Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ally
    Gerne im Forum
    • 03.03.2009
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

    Wir haben das Wechsel Outpost 2 und waren letztes Jahr mit unserer Tochter (18Monate) damit auf Fahrradtour.
    Das ging zu dritt gerade so, die Matten lagen da schon überlappend.

    Nun bekommen wir Nachwuchs und bräuchten dann entweder ein grösseres/breiteres Zelt für uns alle vier oder noch ein kleines dazu, So dass jeweils ein Erwachsener und ein Kind zusammenschlafen.

    Wie macht ihr das?

    Habe schon eine Antwort von Mus als PN erhalten, vllt. können wir aber noch mehr/andere Ideen sammeln.
    Wie gesagt, es geht nicht um 3 Wochen stationär Zelten, sondern Touren per Rad, Kajak oder zu Fuss in Mitteleuropa.

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

    Dann will ich mal mit dem "sammeln" den Anfang machen:

    Wir schlafen aktuell alle zusammen (Mama, Papa, 7J, 2J) in einem Nallo 3 GT.
    Das ist ein bisschen minimalistisch aber dafür leicht und klein beim Tragen, klein beim aufstellen und macht jedes Wetter mit. Das GT bringt ein bisschen Luxus und ermöglicht Indoor-Mahlzeiten bei schlechtem Wetter ohne völlig verkrümeltes/verkleckertes Innenzelt. Wir sind meistens zu Fuß unterwegs, noch schleppt der Kinderhänger (Jogger) das Gepäck und zweitweise auch die Kleine aber wir hoffen, dass wir bald auf ihn verzichten können. Von daher waren Gewicht und Packmaß das ausschlaggebende Argument.
    Wenn die Zuverlässigkeit und Wetterfestigkeit nicht so die Rolle spielen (eine Übernachtung bei gutem Wetter) haben wir auch mal nur das Tarp dabei.
    Wenn das Gewicht keine Rolle spielt, kommt zusätzlich das Tarp oder der Bivaksack mit. Dann besteht Ausweichmöglichkeit. Wenn die Kinder älter sind (und selber schleppen) hoffen wir, dass wir das alte Zelt (Nallo 2) als "Kinderzimmer" nutzen können. (Ich fürchte, wenn wir dann beide noch mit dem Tarp verbinden, dürfen wir so langsam schon nicht mehr hier posten, sondern müssen ins Campingforum verschwinden)
    Jetzt bin ich aber gespannt, auf die anderen Be(haus)zeltungen.

    Kommentar


    • Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

      Wir sind erst mit 2 Zelten losgezogen, später haben wir uns ein Lavvu gekauft und gemerkt was wir die ganze Zeit verpasst haben .

      Auf Treckingtouren hatten wir ein 4er Helsport Double mit versetztem Liegen ging es auch mit jugendlichen Kindern sehr gut (bei unseerer letzten gemeinsamen Tour waren die Kinder 14 u. 16).

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

        Also unser liebstes Zelt zu viert ist unser Keron 4. bei 4 Personen finde ich die zwei Eingänge wichtiger als ne große Apsis. Und tragbar im Rucksack auch noch.
        Das Golite SL5 haben wir mal als leichtere Alternitive versucht, hatte aber einige konstruktive Mängel.
        Jetzt wartet hier n Eureka Wiki 4 auf den Test ;)

        Für feste Lager geht nix über unser Tentipi!!!
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Philipp
          Alter Hase
          • 12.04.2002
          • 2753
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

          Unser Keron 3 geht für Mama, Papa, 2,5 J und 5 J auch noch ganz gut, ist v.a. relativ leicht tragbar und steht im Nu.
          Wenn wir bislang mit den Zwergen zelteten waren wir allerdings mit dem Boot unterwegs.

          Gruß, Philipp
          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

            Ich setzt hier mal noch einen Link zu einem verwandten Thread auch hier im Unterforum.
            Und hier gibt's vielleicht auch noch den einen oder anderen Tipp.
            Zuletzt geändert von Mus; 23.01.2013, 16:43.

            Kommentar


            • Maltespalte

              Erfahren
              • 02.04.2011
              • 451
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

              Das GoLite Shangri-la 5 nur mit Boden oder sein Nachfolger sind für vier Personen schon sehr minimalistisch, aber die einzige Möglichkeit, wenn ein Kind in der Kraxe (samt Lebensmitteln) und der zweite Erwachsene die gesamte Ausrüstung für alle vier tragen muss. Damit sind zwar keine langen Touren möglich, aber mal irgendwo ein Wochenende in Einsamkeit noch gut machbar. Statt Zeltboden kommt dann auch mal nur eine Evazote Doublemat für die Kinder mit, die im "erweiterten" Sommer ausreicht. Andere Jahreszeiten machst du wahrscheinlich eh nicht, weil die vier Schlaf-Ausrüstungen in einem Rucksack ihren Platz wegnehmen.
              Groß Wechselklamotten und so is' dann halt nicht.

              Die Lösung mit Fahrradanhänger geht auch gut. Sind da nicht mal welche mit den Kindern über die Alpen mit?

              Ich möchte mit dem Shangri-la keine drei Wochen mit zwei Kindern auf Tour sein, nehme daher auf dem Rad auch gern das Helsport Finnmark Lavvu Außenzelt als Rolle hinten drauf. Für längere Touren würde ich sonst auch mit dem Nallo 4 GT liebäugeln, ist aber eben sehr teuer. Das halbe Kilo mehr für's GT würde ich mir aber sicher gönnen (siehe Essen/Kochen/Lagern der VorrednerInnen).
              Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

                So hat jeder ganz andere Anforderungen und Vorstellungen!

                Wir hatten vor ein paar Jahren leihweise ein Nallo 4 GT mit auf Wanderung im Härjedalen; zu viert ne Katastrophe! Und das obwohl meine Frau relativ klein ist und die Kinder noch relativ klein waren.
                Im Boot/auf dem Fahrrad ist das Gewicht ja schon relativ egal, beim Wandern mit den Kleinen zählt dann doch jedes Gramm, gerade wenn es mehr als nur ein WE sein soll!
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

                  Zitat von ich Beitrag anzeigen
                  So hat jeder ganz andere Anforderungen und Vorstellungen!
                  Das auf jeden Fall! Drum ist's ja gut die verschiedenen Varianten zu lesen. Ein bisschen hilft's natürlich auch zu schauen, ob man vor den Kindern auch ehr in einem großen oder kleinen Zelt unterwegs war.
                  Wir haben auf Tour mal einen Radreisenden getroffen, der fand es sehr minimalistisch sich (im Sommer!) das Nallo 3 GT mit seinem Rad zu teilen. Der würde darin mit Familie natürlich niemals glücklich werden. Umgekehrt kannte ich mal einen, der ist mit Frau und erstem Kind immer noch mit dem Akto unterwegs gewesen

                  Kommentar


                  • Plautze
                    Erfahren
                    • 02.12.2011
                    • 398
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

                    Nordisk Lagerlöf SI, bei Globi 400,-Eus.

                    Gruss, Plautze

                    Kommentar


                    • Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

                      <-Kind 2Jahre
                      + Kind 5Jahre + 2 Erwachsene im 3 Personenzelt
                      Einer hat oben und der andere unten auf der mittleren Matte geschlafen.

                      <5 Jahre braucht man doch keine komplette Isomatte von 200x60cm
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

                      Kommentar


                      • Mus
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 13.08.2011
                        • 13116
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

                        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                        <-Kind 2Jahre
                        + Kind 5Jahre + 2 Erwachsene im 3 Personenzelt
                        Einer hat oben und der andere unten auf der mittleren Matte geschlafen.

                        <5 Jahre braucht man doch keine komplette Isomatte von 200x60cm
                        Die Frage bezog sich aufs Zelt und nicht auf die Isomatte und lautete
                        Zitat von Ally Beitrag anzeigen
                        Wie macht ihr das?
                        und nicht "wie muss man das machen?".

                        Davon abgesehen ist es hilfreich, wenn die Antwort auf Anhieb verständlich lesbar und die Zeltbeschreibung etwas konkreter ist. Ein 3 Personenzelt ist ein dehnbarer Begriff, was den real zur Verfügung stehenden Platz betrifft.
                        Übrigens, Kinder von 2 bzw 5 Jahren sind in der Regel zusammen länger als 200 cm, die meisten Isomatten haben 180 cm Länge und ich bin sicher nicht die einzige Mutter die schlecht schläft, wenn sie die Nase ihres Kindes genau neben ihren Füßen weiß. Das geht dann mal für ein Wochenende ergibt aber auf Dauer keinen erholsamen Urlaub.
                        Zuletzt geändert von Mus; 23.01.2013, 20:14.

                        Kommentar


                        • wala
                          Gerne im Forum
                          • 20.03.2010
                          • 90
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

                          Wir haben bei 3 Kindern (5,8,12 Jahre) bisher in einem Kaitum 3 GT und einem Kaitum 2 GT genächtigt. Wobei die 2 Großen das 2er nutzen und wir mit dem Kleinsten das 3er. In Zukunft geht das natürlich auch umgedreht: Kinder im 3er und wir im 2er. Wenn wir mal nicht als große Familie losziehen oder später die Mädels mal nicht mehr mit wollen, sind wir zeltmäßig so recht flexibel.
                          Für langfristige Aufenthalte (z.B. Zeltplatz auf Usedom im Herbst) haben wir ein 7er-Tentipi plus bald einen T5 mit Aufstelldach

                          LG
                          wala

                          Kommentar


                          • Maltespalte

                            Erfahren
                            • 02.04.2011
                            • 451
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

                            Ja, die Anfordrungen und auch die Geschmäcker sind verschieden.

                            Bene mag das Shangri-la nicht, ich habe gute Erfahrung damit für die milde Jahreszeit. Und das Nallo 4 GT ne Katastrophe? Das hatten wir doch schon mal...Kondens und so weiter, oder? Und für euch zu klein durch die Dachschräge...

                            Klar hat das Keron mit dem Innenzelt Vorteile, aber es sind halt auch 2 Kilo mehr, wenn man sie alleine tragen muss. Ich betone jedoch, dass ich das Nallo nur vom anschauen und ausprobieren kenne, mag mich daher nicht streiten, obwohl es einen guten Eindruck auf mich macht.
                            Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                            Kommentar


                            • Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

                              @Mus:
                              "<-" ist ein Pfeil und bedeutet: "Der da links neben dem Text", sprich Ich. Damit sollte auch klar werden, dass das eine klare Antwort auf die eindeutige Frage des TO war.

                              Die Personenanzahl der Zelte wird nach 60-65cm Breiten Isomatten bemessen. Sprich ein 3 Personenzelt hat eine Breite von mindestens 180cm, meist 200cm. DDR Giebelzelt. Genauer habe ich es jetzt nicht. Und DDR Produkte waren nicht gerade durch ihre Größe bekannt.

                              Unsere Isomatten sind 200x60cm. Is so.

                              Du kannst es aber auch kompliziert machen....
                              Das große Kind auf Beinhöhe und das kleine Kind in Kopfhöhe. Alle Köpfe in eine Richtung. Der einzige, der jemanden treten kann ist dann das kleine Kind. Ist mir aber relativ egal, da ich das war
                              Und das ging über 2Wochen samt Gepäck im Zelt gut. Und das nicht nur ein mal. Ob das Komfortabel ist, das ist relativ. Aber wie du selbst schriebst war einfach nach Erfahrungen gefragt.
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

                              Kommentar


                              • ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

                                Also ich kenne nahezu kein Zelt, das pro Person mit 60-65cm bemessen ist!
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                Kommentar


                                • Schmusebaerchen
                                  Alter Hase
                                  • 05.07.2011
                                  • 3388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

                                  OT:
                                  Zitat von ich Beitrag anzeigen
                                  Also ich kenne nahezu kein Zelt, das pro Person mit 60-65cm bemessen ist!
                                  Wir legen eine Isomatten-Breite von 60 cm zugrunde, bei der Personen bequem im Zelt liegen können.
                                  http://www.globetrotter.de/de/beratu...ng/06_info.php

                                  Zelte:
                                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0605&hot=0
                                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0605&hot=0
                                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0607&hot=0
                                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0607&hot=0
                                  http://www.bergzeit.de/trekkingzelt/...nd-2-zelt.html
                                  http://www.bergzeit.de/trekkingzelt/...avel-line.html
                                  http://www.bergzeit.de/trekkingzelt/...a-ii-zelt.html
                                  http://www.bergzeit.de/trekkingzelt/...-zelt-brg.html
                                  ... keinen Bock mehr, weil das 3/4 der Zelte sind, die ich jetzt zufällig aufgerufen habe.

                                  Dein Nallo 4 GT ist demnach ein 3 Personenzelt, keine 4Personen. Das wäre mir ja sogar zu eng mit 52cm/Person. Globi gibt extra 3-4 Personen an: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=117164


                                  Back to Topic:
                                  Somit wäre das Nallo 4 GT optimal für 2+2*1/2 Personen
                                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                  UGP-Mitglied Index 860

                                  Kommentar


                                  • ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

                                    Ne Menge Theorie, die du da verlinkst...
                                    Bei den meisten 2-Personenzelten kommt das auch hin, aber dann wird's eng! Bsp das Kaitum 3, breiteste Stelle ca.180cm...
                                    Und nein, für mich ist das Keron 4 n tolles 4-Personenzelt, nur passen keine 4 Matten mit 60-65cm Breite rein und auch in die meisten 3-Personenzelte passen keine 3 solchen Matten.
                                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                    Kommentar


                                    • Lobo

                                      Vorstand
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 27.08.2008
                                      • 6497
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

                                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                      <-Kind 2Jahre
                                      + Kind 5Jahre + 2 Erwachsene im 3 Personenzelt
                                      Einer hat oben und der andere unten auf der mittleren Matte geschlafen.
                                      Und die Kinder links und rechts...

                                      Sorry, ich hatte den Satz zuerst anders verstanden

                                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                      <5 Jahre braucht man doch keine komplette Isomatte von 200x60cm
                                      Diese Ergänzung machte es dann auch mir klar...

                                      Grüße
                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • TanteElfriede
                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 15.11.2010
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wieviele oder welches Zelt für Familientrekking?

                                        ...ich ziehe meist mit zwei Zelten los. Nallo für die Zwerge und ein billliges 1 Personen Zelt (1wandig, 40 Euro, NoName) für mich. Gruppendynamik im Nalo, zum schlafen bin ich dann in dem winzigen Tunnel. Mit 14 wollen die Kiddies auch Ihre Ruhe Nachts, da stört der Erzeuger, wenn die noch bis tief in die Nacht schnattern wollen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X