Camping in Ägypten am Roten Meer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tremon
    Gerne im Forum
    • 27.12.2004
    • 86

    • Meine Reisen

    Camping in Ägypten am Roten Meer

    Hallo,

    da es ja mit dem Winter dieses Jahr nicht so wirklich was werden will, überlegen wir grade evtl mitte Februar nach Ägypten zu Fliegen, was sich da natürlich auch anbietet ist dort zu Campen.
    Nun meine Frage an Euch, kennt da in der Gegend jemand Campingplätze, von wo aus man ein paar schöne Touren unternehmen kann ( Tourenvorschläge natürlich auch willkommen).

    Vielen Dank und Gruß

    Felix

  • Gast-Avatar

    #2
    Hrhr Tourenvorschläge? Gerne ...
    http://wueste.code-foundation.de/

    Ne mal im ernst.
    Problem 1:
    Also imho sind Campingplätze dort irgendwie nicht sehr verbreitet. Rotes Meer is Tourigegend - sprich: Hotelburgen soweit das Auge blickt. Zwar nicht die komplette Küste entlang, aber eben in den Ballungszentren!

    Problem 2:
    Wenn Du Dich auf der Höhe von MIttelägypten rumtreiben willst, meine Empfehlung: Lass es ...
    Du brauchst für allen Sch**** Permits und wirst jeden Meter eskortiert. Zudem haben die Ägypter das nicht gerne, wenn Ausländer sich in den Gebieten aufhalten, da es a) nen großen Aufwand ist die Leute zu eskortieren, schützen usw und b) Du wahrscheinlich zu den wenigen Touris gehörst die sich dort rumtreiben.
    Die Küste entlang müsste es eigentlich gehen, aber ich glaub Du brauchst für manche Teile dort auch Permits (alles südlicher von Hurghada).

    Meine Empfehlung:
    Weg vom Meer. Wenn Du aufs Meer nicht verzichten willst, fahr hoch in den Sinai, Dahab, Sharm-el-sheikh und wie die ganzen Touriläden dort heissen.
    Von dort kannste dann entweder Touren im Sinai-Innern machen oder ganz relaxt ausserhalb der Orte Dich in die Anhöhen über dem Meer verziehen.

    Vor rund 2 Jahren hab ich eine Nacht in der Nähe von Taba (israel. Grenzgebiet) gezeltet. Einfach von der Straße hoch in die Berge und man hat einen gigantischen Blick über das Meer ... sehr genial.

    Touren:
    Was willst Du genau machen? Alleine? Organisiert? Wie lange?

    Problem Touren:
    Für manche Gebiete braucht man Permits ... aber auch nur für wenige Gebiete ... kommt halt drauf an was Du machen willst.

    Kommentar


    • Tremon
      Gerne im Forum
      • 27.12.2004
      • 86

      • Meine Reisen

      #3
      jaja das mit der weißen Wüste wäre mir natürlich am liebsten, aber es soll doch eher eine lockere Tour werden, mit höchstens ein paar kurzen (1-2 Tage) touren, da meine Freundin mitkommen möchte. Sinai ist schonmal keine schlechte Idee, wobei ich immer davon ausgegangen bin, dass es dort mit Permits etc noch schlimmer ist, durch die nähe zu Israel.

      Warscheilich wirds dann doch eher ein Hotelaufenthalt, mit kurzen Ausflügen, da wir auch nur 6-8 Tage zeit haben, und dann die UNI wieder das lernen fordert.

      Aber hast du irgendwo Infos, was es sehenswertes im Raume Hurghada gibt?

      Gruß
      Felix

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Zitat von Tremon
        Aber hast du irgendwo Infos, was es sehenswertes im Raume Hurghada gibt?

        Gruß
        Felix
        ARghss
        Hurghada is das letzte Dreckskaff - ... dont go there, nur wenns sich wirklich nicht vermeiden lässt ...

        Aber wenns net anders geht:
        - auf jeden Fall für einen Tag mit ner Yacht rausschippern zum Schnorcheln ... is zwar alles völlig überlaufen aber macht trotzdem Laune.

        - Gleich in der Nähe von Hurghada (Sichtnähe) liegt der Gebel-ash-Shayib (2187m)
        Ich glaube das is der, den man auch vom Flughafen aus sehen kann. Wie man dort hochkommt und obs schwierig ist ... keine Ahnung, aber den wollte ich das nächste mal auf jeden Fall machen.

        Ansonsten:
        - Monastery of St.Anthony - soll ganz toll sein, war ich aber noch net.
        - Al-Quseir, gibts ne nette Festung aber das wars auch.

        Also wie Du siehst ... es hält sich in Grenzen mit den tollen Dingen.
        Luxor usw is aber auch net allzuweit. Also nen Tagestrip dürfte sich fast lohnen.

        In Eurem Fall würde ich Euch echt den Sinai empfehlen. Wenn Cash locker sitzt, Boot nehmen, ansonsten mit Bus. Is sowieso viel zu billig dort.

        Bucht Ihr pauschal oder nur Flieger? Wenn letzteres kann ich Dir noch ne schnuckelige Absteige empfehlen: Hotel California - 5 Euro die Nacht fürn Doppelzimmer mit Bad.

        Kommentar


        • Tremon
          Gerne im Forum
          • 27.12.2004
          • 86

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          im moment sind wir noch für alles offen. Wis sind nur auf Hurghada gekommen, da es mitte Feb doch reltaiv billlig ist dort hinzukommen, und es doch auch aufs Geld ankommt.
          Das mit dem Hotel im Sinai klingt doch ganz gut, ich bin eh nicht so ein Freund davon viel Geld fürs Hotel auszugeben, da wir doch eher unterwegs sein werden.
          Kannst du mir da evtl irgendwelche Infos bzw Kontakte zu dem Hotel geben? Dann werde ich mich da mal schlau machen, auch was An/abreise betrifft.
          So nun möchte ich mich auchnochmal vielmals bei dir für die fachkundige Hilfe bedanken... Vielleicht trifft man sich ja mal in einer Wüste ;) Ich muss ehrlich sagen, eure Tour hat mich echt begeistert.

          Gruß
          Felix

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Zu dem Hotel, vielleicht hab ich das falsch rübergebracht:
            Das Hotel California ist in Hurghada - AdDahar um genau zu sein. Also falls Ihr 1-2 Nächte dort rumhängen wollt, wegen Flieger usw. Das Hotel is ok ... der Hotelier bissle nervig aber ansonsten ganz niedlich.

            Was Hotels usw angeht:
            Lass Dir unbedingt bei Ebay.de o.ä. den Lonely-PLanet Egypt raus.
            http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=6943672382
            Das is die Auflage 2002, also nicht die neuste, aber das is egal. Viel Wichtiges ändert sich da sowieso nicht.
            Ohne den Lonely würd ich erst gar net buchen ... is für mich immer wieder unverständlich, wie die Leute überhaupt effektiv planen können ohne das Ding.

            Naja, jedenfalls steht in dem wirklich alles drin: Hotels. Sightseeing, Buspläne, Abfahrtszeiten usw ... die aber lieber nochmals nachfragen.

            Achja, bei den Hotels brauchst Du nicht anrufen und vorbuchen. Da gehste einfach vorbei und das wird schon passen. Ansonsten gibts ne schnuckelige NAcht aufm Dach o.ä.
            Ausgebucht sind die meisten eh fast nie.

            In Ägypten sind Hotels wie diese Gang und Gebe. Zudem ist auf Grund des starken Euros und des schwachen Dollars der Umrechnungskurs traumhaft. Man kann also sehr billig dort leben, fast schon zu billig.

            Also: Lonely-Planet besorgen - bissle durchlesen und stellen raussuchen die Euch gefallen - dann nur Flug buchen - nicht zuviel Gepäck mitnehmen wenn möglich (war unser Problem dieses mal ... voll der Stress mit dem ganzen Schiffen usw.) - und dann einfach losfliegen
            Wenn Ihr nach diesen Regeln reist, werdet Ihr sowieso nicht lange alleine sein. Man trifft die halbe Welt dort unten. Sinai müsste auch sehr gut besucht sein.

            HTH

            Kommentar


            • Tremon
              Gerne im Forum
              • 27.12.2004
              • 86

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              das klingt alles ganz gut. Ich werde mir erstmal den Lonely Planet anschauen. Ich denke so eine spontanTour wird sicher am interressantesten. Ne Reise buchen kann ja jeder, und wenn wir sowas immer machen würden, wären wir ja nicht in diesem Forum ;)

              Auf jedenfall nochmal vielen Dank, ich kann Dir ja nochmal erzählen was aus der Sache wird, wenn wir genaueres wissen.

              Was meinst du sollte man mitnehmen? Z.b. einen kleinen Schlafsack für nächte auf Dächern ?! Oder spezielle Impfungen?!

              Gruß
              Felix

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Zitat von Tremon
                Was meinst du sollte man mitnehmen? Z.b. einen kleinen Schlafsack für nächte auf Dächern ?! Oder spezielle Impfungen?!

                Gruß
                Felix
                Schlafsack würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Ich benutz meinen auch immer in den Absteigen. Lieg lieber in meiner Siffe als in der von anderen und dass die Betten nicht umbedingt neu bezogen werden, wenn das Zimmer gewechselt wird, versteht sich von selbst.
                Also der muss auf jeden Fall mit.

                Je nachdem was Ihr machen wollt: Wir hatten bis 0 Grad nachts in der Wüste. Sinai und Küstenregion ist aber sehr viel milder. Allerdings hats in Hurghada ziemlich starken und kühlen Wind die ganze Zeit gehabt.

                Impfungen? Ähhh .. www.auswaertiges-amt.de
                Ne TwinRix wird wahrscheinlich nicht schaden. Vor unserer Tour hat man ne extra Impfung gebraucht, wenn man in Hurghada in nen Hotelpool gehen wollte, ansonsten nichts . (kann das sein, Gelbfieber?)
                Hab mich echt schlapp gelacht.
                Aber über irgendwelche expliziten Angaben weiss ich nichts, bzw. hatten wir nicht.

                Kommentar


                • Inukshuk
                  Dauerbesucher
                  • 19.12.2003
                  • 951
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Felix,

                  den Sinai kann ich nur empfehlen. In den beiden Nationalparks an der Kueste (Ras Mohammed und Nabq) darf man AFAIR (mit Permit) auch campen, wobei es keine offiziellen Campingplaetze sind (keine Wasserversorgung AFAIR). Ansonsten kann man aber auch ganz gut wild campen. Wir waren eine groessere Gruppe (Uni Exkursion) und haben nie irgendwelche Schwierigkeiten bekommen. Wenn wir bemerkt wurden, kam vielleicht ein fahrender Supermarkt an, um uns alles moegliche anzudrehen . Und wenn man dann doch mal duschen moechte, gibt es z.B. in Dahab auch nette kleine Herbergen zu fairen Preisen.

                  Besondere Impfungen sind, glaube ich, nicht noetig. Aber Medikamente gegen Durchfall und evtl. Antibiotika sollte man dabeihaben. Und definitiv den eigenen Schlafsack wegen Ungeziefer.

                  Gruss, Kathrin
                  I let my mind wander and it never came back.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Ich bin mit meiner (damaligen) Frau 3 Wochen im Sinai gewesen.

                    Davon waren wir 8 Tage in der Wüste unterwegs. Wir hatten 3 Beduinen die uns begleitet haben und Kamele dabei. Geschlafen wurde einfach an geschützt gelegenen Felsen, also ohne Zelt o.ä. Da wir in der ganzen Zeit niemand begegnet sind (außer an einem Tag am Katharinen-Kloster), denke ich, dass "campieren" dort völlig problemlos möglich ist. Wasser mussten wir allerdings komplett mitschleppen.

                    Grüße,
                    Ant

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X