MSR Whisperlite in Trangia Triangle?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • StaySafeOutThere
    Erfahren
    • 25.02.2012
    • 247
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Whisperlite in Trangia Triangle?

    Guten Morgen

    Ein neues Projekt steht an!
    Mein allzeit treuer Whisperlite soll umgebaut werden.
    Die Füße sind nicht mehr ganz gerade...und der faltbare Windschutz nervt...

    Daher kam ich auf die Idee, den Whisperlite in den Trangia Triangle zu "verpflanzen" :ad

    Hier meine Frage:
    Geht das?
    Hat das schonmal jemand gemacht?
    Brauche ich hierfür den Adapter, mit man den Whisperlite auch in einen herkömmlichen Trangia einsetzten kann?

    Sollte es funktionieren, steht der Kocher wesentlich stabiler, die breite Basis bietet besseren Hält für Töpfe und der Windschutz ist klein, kompakt und sehr effizient...

    Über Tipps würde ich mich natürlich sehr freuen

    Wünsche euch einen wunderschönen Tag


    See you!
    "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
    (Martin Luther King)

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MSR Whisperlite in Trangia Triangle?

    Den Whisperlite in einen normalen Trangia einbauen geht ohne Probleme und da der Triangle anscheinend auch für den Trangia Gaskocher geeignet ist sollte das machbar sein.
    Beine Ab und mal reinlegen. Ist der Triangle hoch genug? Wo kommt die Brennstoffleitung raus?
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • StaySafeOutThere
      Erfahren
      • 25.02.2012
      • 247
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MSR Whisperlite in Trangia Triangle?

      @ich: Danke für deinen Tipp

      Ich wollte den Whisperlite nicht einfach reinlegen, sondern mit Hilfe des passenden Adapters im Trangia Triangle befestigen.
      Meine Befürchtung ist ebenfalls, dass der Triangle nicht hoch genug ist...

      Aber ist der Abstand zwischen Spiritusbrenner und Topfboden nicht gleich, wie beim 27 oder 25 Trangiasystem?!

      Vielleicht kann jemand mal Fotos von seinem Triangle hochladen?
      Oder jemand hat vielleicht schon diese Kombi ausprobiert?

      Schönen Abend noch


      See you!
      "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
      (Martin Luther King)

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MSR Whisperlite in Trangia Triangle?

        Soweit ich weiß gibt es den Adapter von MSR für Trangia nicht mehr - und meinen gebe ich nicht her

        Aber du kannst den Optimusadapter nehmen und mit ner Popniete an der Vorwärmschale festmachen. Habe davon leider kein Foto zur Hand...
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • StaySafeOutThere
          Erfahren
          • 25.02.2012
          • 247
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MSR Whisperlite in Trangia Triangle?

          @ich: Den Tipp mit dem Adapter von Optimus kannte ich bereits. Ist aber auch gar nicht nötig, da man den Adapter für den MSR noch in EBay erwerben kann ;)
          Vielleicht könntest du mit mal ein Bild schicken, wie der Adapter genau an den Whisperlite drangebaut wird und wie das ganze Set dann im Trangia positioniert wird?! Wäre dir sehr dankbar!

          @alle Malteser: Kam denn noch niemand auf diese Idee?
          Bin ich etwa der erste?

          Freut mich ja, aber warum hat der Thread so viele Mitleser und keiner schildert mal seine Ideen?irgendwie auch ein bisschen enttäuschend und schade

          Schönen Abend noch


          See you!
          "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
          (Martin Luther King)

          Kommentar


          • StaySafeOutThere
            Erfahren
            • 25.02.2012
            • 247
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MSR Whisperlite in Trangia Triangle?

            Vielleicht hat auch jemand den Triangle und kann mal bitte den Abstand zwischen Spiritusbrenner und Topfauflage messen?
            Dann könnte man ungefähr abschätzen, ob der Whisperlite für den Trangia Triangle nicht doch zu groß ist...
            "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
            (Martin Luther King)

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              MSR Whisperlite in Trangia Triangle?

              Mit dem Foto hab ich eigentlich kein Problem, aber das kann dauern! Dafür müsste ich erstmal meinen Whisperlite umbauen...
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • StaySafeOutThere
                Erfahren
                • 25.02.2012
                • 247
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MSR Whisperlite in Trangia Triangle?

                @ich: Auf den Bildern soll ja auch nur der Whisperlite, der Adapter und dein Trangia zu sehen sein
                Vielen Dank jetzt schonmal für deine Bemühungen, deine Hilfe und die Fotos!
                Keinen Stress
                Schade, dass wir einen einzigen Dialog führen...
                Zuletzt geändert von StaySafeOutThere; 24.01.2013, 00:55.
                "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                (Martin Luther King)

                Kommentar


                • Robiwahn
                  Fuchs
                  • 01.11.2004
                  • 2099
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MSR Whisperlite in Trangia Triangle?

                  Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
                  ...

                  Freut mich ja, aber warum hat der Thread so viele Mitleser und keiner schildert mal seine Ideen?irgendwie auch ein bisschen enttäuschend und schade
                  ...
                  Och, man kann auch mitlesen, wenn man einfach nur verstehen will, warum hier im Forum anscheinend alle Leute ständig irgendwelche Brenner in das Trangiageschirr einbauen wollen und dafür die wildesten Basteleien anstellen. Ich zumindest verstehe das nämlich nicht, auch wenn du deine Gründe genannt hast.

                  Aber egal, mein Lesebesuch steht deshalb bei den Statistiken, aber sinnvolles beitragen kann ich halt nicht Und vielleicht gehts auch anderen so, wer weiß

                  Grüße, Robi
                  quien se apura, pierde el tiempo

                  Kommentar


                  • StaySafeOutThere
                    Erfahren
                    • 25.02.2012
                    • 247
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MSR Whisperlite in Trangia Triangle?

                    @Robiwahn: Ich habe ja schon öfters hier im Forum gelesen, dass du über deinen geliebten Optimus nichts kommen lässt
                    Aber was spricht denn gegen diese Idee, den Whisperlite in den Triangle zu verpflanzen?
                    Ich spare mir die Füße, höhere Stabilität, keinen dünnen Faltwindschutz...

                    Was ist denn deine Einschätzung?!
                    Glaubst du, der Triangle ist hoch genug und es müsste mit dem Adapter funktionieren?
                    "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                    (Martin Luther King)

                    Kommentar


                    • StaySafeOutThere
                      Erfahren
                      • 25.02.2012
                      • 247
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MSR Whisperlite in Trangia Triangle?

                      Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                      Ich zumindest verstehe das nämlich nicht, auch wenn du deine Gründe genannt hast.
                      Warum verstehst du es denn nicht?
                      Deine "Nachteile" würden mich wirklich mal interessieren
                      "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                      (Martin Luther King)

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MSR Whisperlite in Trangia Triangle?

                        Zitat von StaySafeOutThere Beitrag anzeigen
                        Warum verstehst du es denn nicht?
                        Deine "Nachteile" würden mich wirklich mal interessieren
                        Ich hatte meinen Whisperlite mal eine Weile im normalen Trangia. Wir haben damals einfach den Windschutz vom Trangia so bearbeitet, dass man ihn mit den Beinen reinhängen konnte. Das hatte den Vorteil, dass man auch kleinere Töpfe (zB eine Espressokanne) weiterhin benutzen konnte. Wenn ich jetzt umbauen würde, würde ich aber auch die Füße abmachen.

                        Es hat aber ehrlich gesagt nicht überzeugt, deswegen wurde er wieder "Rückgebaut" und mittlerweile benutze ich eigentlich nur noch verschiedene Optimus Kocher.

                        Warum hat es nicht überzeugt? Es war irgendwie immer ein gefummel, man kam schlecht an die Vorheizschale um ihn anzumachen. Dann war da die beiden zusätzlichen Trangiateile die man zusätzlich mitnehmen musste (dies ist ja beim Triangel besser) und die Beschränkungen bei der Topfwahl. Wie ist das bei Triangel? Da stellt man die Töpfe auch auf das Gitter und ist somit eingeschränkt oder?

                        Ich hatte noch nie mit einem soliden Kocher Probleme, dass man aufgrund von Wind etc nicht kochen konnte, deshalb fand ich die Trangialösung einfach nicht nötig und für was unnötiges war sie zu unpraktisch. Der Triangel wäre vielleicht wirklich ein gutes Zwischending, jedenfalls wenn man da an den Kocher besser drankommt und nicht zu eingeschränkt mit den Töpfen ist.

                        Leider sind hier im Triangel-Faden die Bilder weg. Wie sieht denn das gute Stück von oben aus wenn es aufgebaut ist? Wie hängt da der Spiritusbrenner drin? Was mich stutzig macht ist die dort von iwoasnix getroffene Aussage:
                        Windschutz ist empfehlenswert (lösbare Aufgabe)
                        Verstehe ich das falsch, oder meint er einen zusätzlichen Windschutz? Dann wäre der Triangel ja nur ein Topfhalter und damit echt überflüssig..
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Robiwahn
                          Fuchs
                          • 01.11.2004
                          • 2099
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MSR Whisperlite in Trangia Triangle?

                          @staysafe

                          Ja, ich mag meinen Optimus Nova, nur wollte ich den jetzt nicht schon wieder in den höchsten Tönen loben

                          Hmmh, warum verstehe ich deinen Wunsch nach Umbau nicht? Gute Frage, vielleicht weil ich mit meinem halt so zufrieden bin, das ich halt nie auf die Idee kommen würde. Und wenn ich mir dann die recht langen Kocher-in-Trangia-Umbauthreads inkl. aller aufgetretenen Probleme (z.B. von sarekmaniak letztens mit der Spritleitung, die Schilderung vom Förster grad weiter hier) so durchlese und den Umbauaufwand und die Einschränkungen des Trangiasystems bedenke (z.B. töpfe, wie grad vom Förster erwähnt), dann sinkt einfach mein Interesse an nem Umbau gegen Null und deswegen verstehe ich halt auch nicht, wenn andere das wollen.

                          Aber das soll keine Kritik am Umbau sein oder eine Verurteilung der Umbauer und Umbauwilligen. Ich kanns einfach nicht nachvollziehen, auch, weil ich mit dem Nova so zufrieden bin. Und kann halt nix dazu beitragen (ich hab ja nichtmal nen Trangiasystem, sondern nur so billige Baumarkt-Alutöppe), aber lese trotzdem mit und erscheine halt deswegen in den Anklick-Statistiken deines Threads. Und über die hohen Zugriffszahlen hattest du dich ja gewundert.

                          Grüße und viel Erfolg weiterhin beim Basteln, Robi
                          quien se apura, pierde el tiempo

                          Kommentar


                          • StaySafeOutThere
                            Erfahren
                            • 25.02.2012
                            • 247
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MSR Whisperlite in Trangia Triangle?

                            Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                            Aber das soll keine Kritik am Umbau sein oder eine Verurteilung der Umbauer und Umbauwilligen. Ich kanns einfach nicht nachvollziehen
                            Hatte ich auch nicht so aufgefasst.
                            Dachte eben, mir könnten mehr Leute helfen. Aber anscheinend ist diese Idee wirklich neu
                            Naja...jeder hat eben seinen LieblingsKocher...oder eben auch zwei, drei...

                            Hauptsache kochen muss es!
                            "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                            (Martin Luther King)

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: MSR Whisperlite in Trangia Triangle?

                              Wird das Projekt denn nun angegangen? Wenn ja wäre ein kurzes Feedback interessant
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • StaySafeOutThere
                                Erfahren
                                • 25.02.2012
                                • 247
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: MSR Whisperlite in Trangia Triangle?

                                Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                Wird das Projekt denn nun angegangen? Wenn ja wäre ein kurzes Feedback interessant
                                Logo!
                                Natürlich wird dieses Projekt angegangen
                                Vielleicht dauert es noch ein wenig, aber ich werde auch einen Testbericht schreiben, versprochen!

                                Hoffen wir mal, dass der Whisperlite auch im Triangle das Nudelwasser zum Sprudeln bringt
                                "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                                (Martin Luther King)

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: MSR Whisperlite in Trangia Triangle?

                                  Braucht man dann nun einen zusätzlichen Windschutz? Ich denke mal nicht, oder?
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • StaySafeOutThere
                                    Erfahren
                                    • 25.02.2012
                                    • 247
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: MSR Whisperlite in Trangia Triangle?

                                    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                    Braucht man dann nun einen zusätzlichen Windschutz? Ich denke mal nicht, oder?
                                    Hoffe/denke ich mal nicht
                                    So empfindlich ist das Flammenbild vom Whisperlite ja nicht...

                                    Wir werden es sehen, kochen muss es schließlich

                                    Test folgt...(aber bitte habt noch etwas Geduld!)
                                    "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                                    (Martin Luther King)

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: MSR Whisperlite in Trangia Triangle?

                                      Ich bin gespannt
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • StaySafeOutThere
                                        Erfahren
                                        • 25.02.2012
                                        • 247
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: MSR Whisperlite in Trangia Triangle?

                                        Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                        Ich bin gespannt
                                        Wir auch
                                        "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                                        (Martin Luther King)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X