Schneeschuhtour im März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arne
    Erfahren
    • 11.01.2004
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneeschuhtour im März

    Moin,

    ich bin gerade auf der Suche nach einem Gebiet für eine 7 bis 10 tägige Schneeschuhtour zu zweit oder zu dritt im März. Dabei dachte an die Gebirge um Deutschland herum (z.B. in Tschechien oder Polen). Es kommt uns dabei nicht unbedingt um hohe Gipfel an, sondern eher um ein wenig überlaufenes Gebiet, wo man vielleicht auch mal ein paar Tage lang niemand anderes trifft. Aber gerade deswegen sollte es nicht allzu lawinengefährdet sein. Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich?

    Grüße

    Arne

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin

    also schöne Gebirge gibt es bei unseren östlichen Nachbarn schon. Aber du wirst dort immer jemanden treffen und meistens mehr als einen, da auch die Tschechen und Polen ziemlich outdoorbegeistert im allgemeinen und Ski- und Kletterbegeistert im besonderen sind.
    Also ich zähl mal auf, was mir spontan schönes einfällt: Böhmische Schweiz, Böhmischer Wald, Isergebirge, Riesengebirge, Adlergebirge, Adrspacher Felsen, Mala Fatra, Hohe und Niedere Tatra, Slovensky Ray. Wie gesagt, wunderschöne Gegenden, aber touristisch sehr erschlossen, bekannt und beliebt.
    Und dann rate ich dir wie jedem anderen auch von Schneeschuhen ab. Nimm Ski, am besten Langlaufski, in den oben aufgezählten Gebieten ist so ziemlich alles gut erschlossen und mit Langläufern erfahrbar. In der Hohen Tatra kann man allerdings auch richtige Skitouren machen. Und Skifahren macht viel mehr Spaß als schnödes Laufen.

    Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • Arne
      Erfahren
      • 11.01.2004
      • 138
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Moin,

      erstmal danke für deine Antwort!
      Zum Thema Skier ist das Problem das ich gar nicht Skifahren kann und mir auch nicht zutrauen würde, mich in gebirgigen Terrain mit 20 bis 25 Kg Rucksackgewicht auf Skier zu bewegen. Langfristig will ich auch auf Skitouren umsteigen, aber momentan habe ich leider keine Zeit Skifahren zu lernen. Daher bleiben nur die Schneeschuhe übrig.
      Was ich noch vergessen habe zu sagen, in dem Gebiet muß es nicht unbedingt Hütten oder ähnliches geben. Gibt es dort nicht weniger erschlossene Regionen in denen man für einige Tage ein wenig Ruhe finden kann und sich über die Natur und über das auf sich allein gestellt sein erfreuen kann?


      Ein gespannt wartender Arne

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,

        kurzer Kommentar aus dem Off: Langlaufen muß man nicht "lernen". Man stellt sich drauf und läuft los. Gut, ein paar mal legts einen auf die Schnauze, aber nach max. ner Stunde kann man das. Abfahrtski muß man lernen, nicht Langlaufen.

        Davon ab, in gebirgigem Gelände spricht IMO nicht besonders viel gegen Schneeschuhe, außer halt dass man bedeutend langsamer ist als mit Skiern.

        Sal-
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • Shirkan
          Fuchs
          • 12.09.2002
          • 1901

          • Meine Reisen

          #5
          naja,

          ich seh das ein bisl anders!

          Klar kann man sich einfach auf die Bretter stellen und loslaufen. Sieht dann halt nicht so schön aus und auch die Kraftübertragung wird nicht die beste sein.

          Ich habs dieses Jahr auf Rollski gelernt und fands nicht wirklich einfach die 3 klassischen Techniken zu lernen(ich kann schon mit AlpinSki, InlineSkates und Schlittschuhen fahren). Ich hab einen guten Trainer, der sich einmal 2h lang nur mit mir beschäftigt hat und intensiv mit mir dies geübt hat.
          mfg
          Sebastian

          --
          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

          Kommentar


          • Nono
            Erfahren
            • 24.11.2003
            • 174

            • Meine Reisen

            #6
            Mit einem 25-kg-Rucksack ist die Langlauftechnik wirklich egal. Da kann man den "dynamischen Abstoss" so ziemlich vergessen. Mit diesem Gewicht laeuft es auf "Skiwandern" heraus, wie der Name schon sagt: Du wanderst und hast dabei Ski an den Fuessen. Kein Problem also. Gehen kannst du ja. Wenn du dich bergab nicht traust, schnallst du die Ski eben ab (dann entgeht dir der groesste Spass).

            Wenn du in eine Gegend mit sehr steilen Haengen (Hohe Tatra zB) kommst, sind Schneeschuhe fuer einen Nicht-Skifahrer jedoch wirklich keine schlechte Alternative. (Steile Haenge haben aber auch das Problem mit den Lawinen.) Ich war mal im Karwendel mit Schneeschuhen und hatte viel Spass. Man muss es eben mit Humor nehmen, wenn die Teile mal wieder nicht "greifen" und man den Hang runterrutscht. Allerdings hatten wir zu der Zeit Glueck mit der Lawinenlage.

            Kommentar


            • Robiwahn
              Fuchs
              • 01.11.2004
              • 2099
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Arne
              Moin,

              ...
              Was ich noch vergessen habe zu sagen, in dem Gebiet muß es nicht unbedingt Hütten oder ähnliches geben. Gibt es dort nicht weniger erschlossene Regionen in denen man für einige Tage ein wenig Ruhe finden kann und sich über die Natur und über das auf sich allein gestellt sein erfreuen kann? ...


              Ein gespannt wartender Arne
              Hallo Arne

              Ich würde dir ja gern was anderes empfehlen, aber erstens kenn ich leider dort nix anderes und zweitens ist es leider wirklich so, das unsere lieben Nachbarn auch ihre wunderschöne Natur schätzen gelernt haben und sie entsprechend nutzen (inkl. Infrastruktur). Und die Gebiete sind nicht so groß wie die Alpen, das man sich einfach aus dem Weg gehen kann. Die Bevölkerungsdichte in Mitteleuropa ist einfach so groß, das du fast immer jemanden treffen wirst. Außerdem verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was du dagegen hast, andere Leute zu treffen. Die kommen dir entgegen, grüßen freundlich (tschechische und polnische Wanderer sind im allgemeinen sehr freundlich) und gehen weiter ihren Weg. Hmmh, und ??? Du hast noch genügend Natur, um sie zu genießen und du kannst auch Touren völlig für dich machen, wenn du an den Hütten vorbeiläufst.
              Leih dir dochmal Wander/Reiseführer von den Gegenden aus (ne Idee hast du ja jetzt), schau was dort am wenigsten empfohlen wird und fahr dorthin.
              Was noch eine Idee für einsame Gegenden wäre: Karpaten, sprich Rumänien, Ukraine, Weißrussland. Dort ist es garantiert einsamer. Noch weiter östlich würde sich der Kaukasus, Pamir, Altai, Ural, Tienschan usw. anbieten .

              Gruß, Robert
              quien se apura, pierde el tiempo

              Kommentar


              • Arne
                Erfahren
                • 11.01.2004
                • 138
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Robiwahn

                Hallo Arne

                Ich würde dir ja gern was anderes empfehlen, aber erstens kenn ich leider dort nix anderes und zweitens ist es leider wirklich so, das unsere lieben Nachbarn auch ihre wunderschöne Natur schätzen gelernt haben und sie entsprechend nutzen (inkl. Infrastruktur). Und die Gebiete sind nicht so groß wie die Alpen, das man sich einfach aus dem Weg gehen kann. Die Bevölkerungsdichte in Mitteleuropa ist einfach so groß, das du fast immer jemanden treffen wirst. Außerdem verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was du dagegen hast, andere Leute zu treffen. Die kommen dir entgegen, grüßen freundlich (tschechische und polnische Wanderer sind im allgemeinen sehr freundlich) und gehen weiter ihren Weg. Hmmh, und ??? Du hast noch genügend Natur, um sie zu genießen und du kannst auch Touren völlig für dich machen, wenn du an den Hütten vorbeiläufst.
                Leih dir dochmal Wander/Reiseführer von den Gegenden aus (ne Idee hast du ja jetzt), schau was dort am wenigsten empfohlen wird und fahr dorthin.
                Was noch eine Idee für einsame Gegenden wäre: Karpaten, sprich Rumänien, Ukraine, Weißrussland. Dort ist es garantiert einsamer. Noch weiter östlich würde sich der Kaukasus, Pamir, Altai, Ural, Tienschan usw. anbieten .

                Gruß, Robert

                Moin Robert,

                nochmal danke für deine Mühen.
                Im letzten Winter waren wir in den Allgäuer und den Stubaier Alpen unterwegs. Die Landschaft war dort natürlich auch wunderschön, aber es trübt es schon den Eindruck, wenn man mehrmals am Tag Gruppen von 20 Mann trifft und immer wieder kleinere Gruppen. Es muß für mich kein völlig verlassenes Gebiet sein, aber ich würde es schön finden, wenn man sich über jede Begenung freut und sich immer in ein kleines Gespräch verwickelt.
                Wir würde aber auch gerne nach Skandinavien fahren, da es sich natürlich gerade aus Norddeutschland anbietet, aber leider sind die Kosten dafür sehr hoch und es lohnt sich auch nicht unbedingt für eine einwöchige Wanderung, daher fallen auch die Staaten weg, die nicht an Deutschland Grenzen.
                Ich werde mal nach einem Reiseführer schauen, vielleicht findet sich ja dort eine Tour die uns attraktiv erscheint oder vielleicht kommt ja doch noch ein Geheimtipp
                Ansonsten kennt vielleicht jemand relativ verlassene Gebiete in den Alpen? Ich bin weiterhin gespannt!


                Arne

                Kommentar


                • hosentreger
                  Fuchs
                  • 04.04.2003
                  • 1406

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Arne,
                  wenn man in Kiel wohnt, dann kann der Weg doch nur in Richtung Norden gehen ...

                  Und wegen der Kosten: Ich werde im Februar für 13 Tage in Norwegen sein (Golsfjell): 250 km Loipen vor der Tür, Hüttenunterkunft mit Vollverpflegung, incl. Anreise ab Kiel (sogar mit der neuen Fähre der Color-Line) für 850 Oiros.
                  Wie gefällt's Dir hier: : http://www.webcamsinnoorwegen.com/we...php?viewcam=92

                  Informieren kannst Du Dich unter www.elchtours.de.

                  Vielleicht sehen wir uns ja ...
                  hosentreger
                  Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                  Kommentar


                  • henrich
                    Gerne im Forum
                    • 18.01.2009
                    • 85
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schneeschuhtour im März

                    ich muss auch in den Schnee weiss aber auch noch nicht wohin. Einsam wäre schon klasse, und auch gegen Skandinavien hab ich nichts, nur reicht meine Schlafsackkapazität wahrscheinlich nicht aus. Da bin ich maximal bis minus -18 unterwegs würde ich mal schätzen. Dachte daher auch ehr an Zentraleuropa. Wie ises denn mit Südskandinavien wäre das drin?

                    Kommentar


                    • henrich
                      Gerne im Forum
                      • 18.01.2009
                      • 85
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schneeschuhtour im März

                      oh War ja ein Uraltbeitrag. Naja, wird sich wohl nix geändert haben

                      Kommentar


                      • SchwedenGuido
                        Neu im Forum
                        • 27.01.2009
                        • 2
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schneeschuhtour im März

                        Vergiss die Schneeschuhe, du machst dich unglücklich. Hatte das vor Jahren mal vor auf dem nördlichen Kungsleden und bin am zweiten Tag umgekehrt. Skiwandern ist nicht schwer und Bergabmeter sind geschenkte Meter. Lernt man sehr schnell. Du kannst ja mit ner Tagestour mit wenig Gepäck beginnen und dich erst mal dran gewöhnen und dann am 2. oder 3. Tag richtig losstarten.

                        Kommentar


                        • henrich
                          Gerne im Forum
                          • 18.01.2009
                          • 85
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schneeschuhtour im März

                          Und wie iset da Temperatur Mässig?
                          Ich mein, komm ich da hin mit meinen Sachen? Was haben wa da so für tiefst werte um die Zeit?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X