gore tex jacke aufgerissen - zunæhen, zeltkleber...??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ungua
    Erfahren
    • 07.06.2003
    • 178

    • Meine Reisen

    gore tex jacke aufgerissen - zunæhen, zeltkleber...??

    das teuerste kleidungsstueck, dass ich je besessen habe, ist meine im vorigen oktober erstandene north face-blablabla-tausend-funktionen-jacke. ich bin wirklich sehr zufrieden und trage sie jeden tag. vorgestern allerdings bin ich beim rodeln irgendwo hængen geblieben und rechts neben dem reissverschluss ist nun ein recht langer riss in den plastikschichten, die unterste, schwarze schicht, ist jedoch heil geblieben. wie repariere ich das nun? ich hatte mir schon nadel und faden organisiert, als ein freund zu mir meinte, sowas wuerde man eher verkleben...? heute haben natuerlich keine entsprechenden læden auf, aber es wære klasse, das morgen frueh schon wieder repariert zu haben. kønnt ihr mir weiterhelfen? muss ich was bestimmtes kaufen? braucht jede schicht eine eigene behandlung...!?

    lieb gruss & schønen sonntag
    ungua
    einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

  • underwater
    Dauerbesucher
    • 16.01.2005
    • 764

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    ich habe meine Gore-Jacke mit einem aufbügelbaren Klebeflicken von innen (Riß am Unterarm) repariert - das ist nun schon bestimmt 5 Jahre her und hält noch immer bombenfest... Gab es bei Globi unter Reparaturartikel...

    Gruß Klaus

    www.gecko-climbing.de

    Kommentar


    • AskeT
      Erfahren
      • 16.11.2003
      • 407

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo ungua,

      Ich empfehle ebenfalls, mit selbstklebenden GTX-Flicken zu arbeiten. Das hält ziemlich gut und ist absolut dicht. Das Goretex-Repair-Set gibts eigentlich in jedem einigermaßen sortierten Outdoorladen.

      Das Rodeln scheint ja gefährlicher für die Ausrüstung als Expeditionen zu sein...

      Gruß
      AskeT

      Kommentar


      • Roene
        Fuchs
        • 24.05.2004
        • 1479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von AskeT
        Hallo ungua,...

        ...Das Rodeln scheint ja gefährlicher für die Ausrüstung als Expeditionen zu sein...

        Gruß
        AskeT
        Jo, das stimmt. Ungua hat wohl viel Pech beim Rodeln. Siehe auch hier. An Unguas Stelle würde ich mir mal einen neuen Schlitten kaufen.


        Aber auch ich rate dir zu den GTX-Flicken. Achte darauf, das du die Ecken der Flicken rund schneidest, das hält besser. Auf jeden Fall von beiden Seiten kleben!

        Hals und Schlittenbruch, René.
        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

        Kommentar


        • outdoorbaer
          Erfahren
          • 08.12.2004
          • 283
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo ungua...
          Du solltest es vieleicht mal mit dem
          versuchen... soll sich lenken lassen... :wink:
          Nein im Ernst geh zu einem" Outdoordealer deines Vertrauens " kauf Dir den Klebeflicken ,mit etwas Glück sogar in der richtigen Farbe und Du wirst noch lange Freude an Deiner Jacke haben...
          BY odi

          ...The World is not a Perfect Sphere...

          Kommentar


          • ungua
            Erfahren
            • 07.06.2003
            • 178

            • Meine Reisen

            #6
            *lol* hatte gehofft, ihr hættet kein sooo gutes gedæchtnis... ;)
            danke fuer die tips! werde mich demnæchst in die stadt bequemen und mir so einen flicken kaufen. und, btw, ich benutze so einen lenkschlitten - und einen helm... 8)

            lieb gruss
            ungua
            einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

            Kommentar


            • ungua
              Erfahren
              • 07.06.2003
              • 178

              • Meine Reisen

              #7
              ich habe immer noch keine brauchbare løsung gefunden, eine reparatur soll bis zu 400 kronen kosten, aber ich habe einen gefunden, der mit mir verhandelt. morgen werde ich also erstmal kleine aufkleber draufkleben, die dafuer gedacht sind, aber den riss sicherlich nicht in guter qualitæt abzudecken imstande sind. hier ein paar bilder:
              http://home.arcor.de/bergenbilder/februar/jacke/

              lieb gruss
              ungua
              einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

              Kommentar


              • Thomas75
                Erfahren
                • 02.10.2004
                • 477

                • Meine Reisen

                #8
                Der Riß scheint ja ziemlich groß zu sein - solltest Du erst nähen (damit es hält), und dann abkleben (damit es wasserdicht wird).

                Viele Grüße,
                Thomas

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich habe meine Risschen bisher immer mit normalem Selbstklebestoff verklebt, den es in kleinen viereckigen Flicken (2 pro Packung) bei Kurzwarenhandlungen gibt (in Norwegen, also :wink: ). Das ist nicht unbedingt Goretex, sondern ein anderes, sehr reissfestes, wasserabweisendes Syntetikgewebe. Der Klebstoff klebt bombastisch, auf allen möglichen Materialien von Baumwolle über Hellytech zu Goretex. Eine einfache und billige Lösung, allerdings gibt es das Zeug nur in wenigen Farben, und Du musst wahrscheinlich mehrere Stücken aneinandersetzen, wenn der Riss so gross ist. Ich würde in dem Fall auch zuerst nähen und dann drüberkleben.

                  Kommentar


                  • felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Alternative:
                    Je nachdem wie stabil der innere erhaltene Stoff noch ist, entweder nur vin vorne darübernähen (einfach mit enger zick-zack-Naht) oder, falls der Stoff sehr dünn ist, von hinten einen festeren Stoff noch darauflegen. Anschliessend mit etwas Nahtdichter (eventuell auch Nahtband (s. www.shelby.fi) abdichten. Man sieht´s aud den Bildern nicht optimal, aber ich denke die Reperaturflicken sind zu klein (die wären eigentlich wie bereits oben geschrieben wurde ideal).

                    Viel Erfolg

                    Felö

                    Kommentar


                    • ungua
                      Erfahren
                      • 07.06.2003
                      • 178

                      • Meine Reisen

                      #11
                      genæht habe ich jetzt nicht, aber ich habe zwei klebeflicken rueckwærts innen eingelegt und dann von draussen einen ~blauen hinzugeklebt. bin gespannt, ob es hælt - weil der riss ja bis unten an den saum geht. sollte es nicht halten, schicke ich die jacke ein (zu "sport & fritid"...)

                      lieb gruss
                      ungua
                      einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X