4-5 Tage Wandern ab Flughafen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • berni2531
    Neu im Forum
    • 20.01.2013
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    4-5 Tage Wandern ab Flughafen?

    Hallo liebe Mitglieder,
    Ende August wollen wir für 4-5 Tage nach Norwegen, Schweden oder Finnland.

    Wichtig dabei ist uns die Anreise mit dem Flieger (keine Billigairline!)
    Gibt es in besagten Ländern reizvolle Wanderwege, die in der Nähe eines Flughafen sind?

    Wenn nein, wie kommen wir dann hin?

    Habt Ihr einen Tipp, wohin wir wandern könnten?
    Sind 6 Leute, reisen mit Zelt, kennen uns gut in der Natur aus.
    Super schön wären natürlich schon Wanderwege, also keinen Wald ohne Wege usw. (spitz formuliert).

    Freue mich über Eure Beiträge.
    Im Vordergrund der Reise steht die Natur, also es soll schon landschaftlich reizvoll, aber nicht allzu anstrengend sein (nicht nur Berge!)

    Vielen Dank!

    Berni2531

  • wait
    Erfahren
    • 25.05.2011
    • 404
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 4-5 Tage Wandern ab Flughafen?

    Hier finde ich es schön,

    war schon zwei mal da - in der Nähe von Helsinki, ca. 40 km nordöstlich, gut öffentlich erreichbar, Hütten und Zeltplätze, offene Feuerstellen, die genutzt werden können (zum großen Teil kostenlos). (hatten es damals auch mal mit Weiterflug nach Lappland verbunden). Viel Wald, kleine Seen, Moor,...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Nuuksio-Nationalpark
    http://www.visitespoo.fi/visitors_gu..._national_park

    Wochenende müßte nicht unbedingt sein (evtl. zu viele Gruppen da) - ansonsten kann man dort gut 4 - 5 Tage bleiben, wenn man verschieden Möglichkeiten drum herum nützt (gibt noch einen schönen See nördlich davon). Am Starttag kann man gut in Helsinki am Zeltplatz übernachten oder einen Zeltplatz bereits Richtung Park nördlich von Espoo.

    Durch Stadtnähe natürlich nicht Menschenleer. Aber schön und durch die tolle Infrastruktur in den finnischen Parks sehr kostengünstig (natürlich ohne den Flug )

    LG Wait
    Zuletzt geändert von wait; 20.01.2013, 23:08.

    Kommentar


    • Mortias
      Fuchs
      • 10.06.2004
      • 1202
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 4-5 Tage Wandern ab Flughafen?

      Halllo Berni, da kann ich die Gegend um Hemavan sehr empfehlen. Der Ort hat einen eigenen kleinen Flughafen der von Stockholm aus angeflogen wird. Von dort könnt ihr dann quasi direkt ins Fjäll durchstarten. Wanderwege sind etliche vorhanden und Querfeldeinwandern ist dort auch kein Problem.

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 836
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 4-5 Tage Wandern ab Flughafen?

        Hallo berni2531,

        Gibt es in besagten Ländern reizvolle Wanderwege, die in der Nähe eines Flughafen sind?
        Macht ja nur Sinn, wenn es ein Flughafen ist, der von D direkt angeflogen wird. Wenn ihr erst noch umsteigen müsst, könnt ihr auch in Bus oder Bahn einsteigen. Und nette Wandergebiete in Nähe der internationalen Flughäfen wird es so viel nicht geben, schätz ich mal.
        Recht nah an Götborg wäre der Bohusleden - bewaldetes Gebiet mit markiertem Wanderweg. Viel Ein-/Ausstiegspunkte, so dass die Länge flexibel ist. http://bohusleden.se/lang/de/

        Wenn das Fjäll reizvoller ist: Von Oslo gut mit Bus zu erreichen ist in der Hardangervidda die Fjällstation am Südrand - Haukeliseter. Aber das ist mit An- und Abreise für 5 Tage etwas knapp. Meine Empfehlung: Mit Reisezeit min. 1 Woche kalkulieren.

        Peter

        Kommentar


        • bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 4-5 Tage Wandern ab Flughafen?

          Etwas ähnlich habe ich von Stockholm aus gemacht. Flug nach Arlanda, dann auf den Sörmlandsleden. Das Stück, das wir uns ausgesucht hatten, war leider nicht am gleichen Tag erreichbar. Aber jenachdem, wo du beginnst (Etappe 1 beginnt an der Stockholmer U-Bahn-Station Björkhagen) ist das problemlos möglich. Die Etappe 46:1 beginnt direkt am "Ryanair-Flughafen" Skarvsta, von hier gibt es drei Wandervorschläge.

          Meinen Reisebericht findest du hier.
          Zuletzt geändert von bjoernsson; 21.01.2013, 17:57.

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 4-5 Tage Wandern ab Flughafen?

            Berni it depends what kind of tour you might prefer, and what length of the airtransport that you are willing to accept. By just taking the plane to Oslo Gardemoen (main airport for Oslo) you have just a half hour walk to reach Rondanestien. This is a marked track from the center of Oslo up through Rondane to Hjerkinn, about 430 km long. The section close to Oslo Airport is through forests, much like the tracks around Stockholm. But if you take the train (trainstop at the airport) to Lillehammer or Otta you are closer to the treeless areas. So within about 3 hours you are into the open high mountains of Norway after you entered the plane in Germay. Not bad

            The nice thing about the Rondaestien is that it runs parallell to the valley. Thus if you need to come back to civilisation it is just a few hours hike away anywhere on the track. There are huts all the way also. I see you have your own tent, but the huts could be nice just for safety. One of the group must then be a member of DNT to get the key to the huts. Use the map at www.ut.no and you find all the info needed about the huts along the route.

            I could also suggest a trip from my own town Bodø, but then the airplane flight is longer by 90 minutes. But from Bodø airport it is only half an hour walk and you are into the mountains. Taking a 30 minutes bus ride from the airport will bring you into tracks leading to Saltfjellet where the possibilities are close to endless.
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar


            • pointloma
              Erfahren
              • 20.03.2012
              • 274
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 4-5 Tage Wandern ab Flughafen?

              Flug nach Oslo, dann mit der Bergenbahn nach Finse, Laufen nach Haukeliseter und mit dem Bus wieder nach Oslo. Geht natürlich auch in umgekehrter Richtung, so wie ich es letzten Sommer gemacht habe. Die Gegend nennt sich Hardangervidda, der reinste Traum!

              Kommentar


              • berni2531
                Neu im Forum
                • 20.01.2013
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 4-5 Tage Wandern ab Flughafen?

                Hallo Ihr Vielen!
                Das ist ja schon einmal ein Super Anfang.

                Weiss jemand, ob ob ich - ohne großen Aufwand - ab Stockholm Arlanda eine Viertagestour machen kann?
                Bzw. ich lese das so, dass ich nur ab Nyköping eine Vier bis Fünftagestour (im auf einem Rundwanderweg) machen kann oder geht das irgendwie auch ab Arlanda?

                Oder Ab Oslo oder Helsinki,
                wir möchten schon nonstop fliegen, also keine Umsteigeverbindung und dann innerschwedisch z.B.

                Vielen Dank für Eure Antworten!

                Gruß Berni

                Kommentar


                • OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 4-5 Tage Wandern ab Flughafen?

                  Berni I have never hiked in the central part of Sweden, but I have travelled a lot there by car. It is very similar to the central Germany. Quite flat landscape with some hills and rivers and lakes. Mostly dense forest or open farmfields with some roads to cross. If this suits you then here is a link to some tracks there.

                  The tracks through dense forest is not my preferred choice. I like open landscape with good overwiew. Therefore if I were you I would have taken the plane to Oslo and the train up to Lillehammer at least. Then I could come into the higher terrain with no trees. I have walked the Rondane both summer and winter. Wonderful scenic area, nice huts (if you want them) and good possibilities for camping. Very suitable for a four five days tour, and also mostly dry stable wetter (but no promise ).
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                  Kommentar


                  • bjoernsson
                    Fuchs
                    • 06.06.2011
                    • 1863
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 4-5 Tage Wandern ab Flughafen?

                    Zitat von berni2531 Beitrag anzeigen
                    Weiss jemand, ob ob ich - ohne großen Aufwand - ab Stockholm Arlanda eine Viertagestour machen kann?
                    Der Aufwand um zum Sörmlandsleden zu kommen ist ab Arlanda nicht sonderlich groß. Eine Alternative ist der Upplandsleden. Der Flughafen selbst ist zwar nicht an den Wanderweg angeschlossen, aber es ist nicht sonderlich weit zu den Ausgangsorten Sigtuna, Märsta oder Knivsta.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X