[SE] Fragen zum E1 und andere Möglichkeiten rund um Ulricehamn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8804
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Fragen zum E1 und andere Möglichkeiten rund um Ulricehamn

    Hallo liebe Freunde des Nordens.

    Nun ist es so weit: Ich als bekennender Südländer-Fan plane meinen ersten Urlaub in Schweden. Ich werde allerdings mit Familie unterwegs sein. Von daher werden die Outdoor-Aktivitäten sich leider auf ein kleines Minimum beschränken. Wir planen einen Woche in Skottek (südlich von Ulricehamn) zu bleiben. Meist ist es so, dass ich den einen oder anderen Tag im Urlaub zum Wandern Zeit habe. Nun habe ich gesehen, dass da der E1 recht nahe vorbeiführt. Leider habe ich keine KML- oder GPX-Datei von dem Weg dort gefunden. Kann da jemand aushelfen? Wie ist der Weg dort? Kann man sowas für einen Tag gehen und einigermassen zuverlässig auch wieder zum Ausgangspunkt zurückkommen? Wie sind die Wege? Verpflegung unterwegs? Hütten? Ich bin ein Kreuzgeschädigter und bevorzuge das Wandern mit leichtem Gepäck.
    Was gibt es für lohnende Outdoorziele (Wander?) dort in der Gegend? Was ist eher für mich und was könnte ich auch mit der Familie (Ehefrau plus 3 Kinder im Alter von 9, 10 und 13) machen?
    Wenn wir noch eine Woche dort im Land vielleicht mit einem Wohnmobil verbringen, welche Ziele würdet ihr mir empfehlen? Leider sind die Wandergewohnheiten sehr unterschiedlich, so dass ich keine großen Touren mit der ganzen Sippe machen kann. Gerne auch weiter weg von Ulricehamn. Wir werden auf jeden Fall mobil sein. Evtl. wollen wir die letzten Tage in Stockholm verbringen und auf dem Weg dorthin würde ich mir gerne Sehenswertes ansehen. Wir würden versuchen entweder im Wohnmobil (wo zu mieten?) oder in Gasthöfen/Pensionen übernachten. Das hat nur einen Haken: Meine Frau ist hochgradig gegen Tiere alergisch. Wenn also vorher einer mit Hund im Zimmer war dann ist das schnell vorbei mit dem Urlaub. Wie finde ich geeignete Gasthöft? Gibt es da Verzeichnisse? Wie weit kommt man auf dem Land mit Englisch? (Französisch oder Spanisch brauche ich da oben wohl nicht erwähnen)

    Ich würde mich freuen zu den Themen ein paar Tipps von euch zu bekommen. Ich freue mich auf euer Feedback!

    Gruß Wafer

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Fragen zum E1 und andere Möglichkeiten rund um Ulricehamn

    Ich kenne die Ecke überhaupt nicht, deshalb kann ich nur mit Infos dienen die ich selber im Netz gefunden habe (Ich weiss aber mittlerweile ungefähr wo ich suchen muss, und komme auch mit Schwedisch klar )
    Es gibt einen Weg rund um den See an dem Ulricehamn liegt, den Åsundenleden. Das ist eine 50 km Runde, also eher zu viel für einen Tag. Aber ich vermute mal dass es unterwegs auch die Möglichkeit gibt in einen Bus zu steigen und zurück zu fahren.
    Dann gibt es noch den Sjuhäradsleden und den Redvägsleden die Teile des E1 sind. Auch da gibt es sicher die Möglichkeit irgendwie mit dem Bus wieder heim zu kommen.
    Busfahrpläne kann ich bei Interesse mal schauen was ich finde, ansonsten ist www.resrobot.se eine gute Anlaufstelle zur Suche.

    Mit der Hundehaarallergie wird sich deine Frau in Schweden in guter Gesellschaft finden. Die Skandinavier nehmen (für mitteleuropäische Wahrnehmung) schon fast übertriebene Rücksicht auf Allergiker, was dazu führt dass es nicht wie bei uns Orte gibt an denen Hunde verboten sind, sondern Orte wo Hunde erlaubt sind. Es ist also eher die Ausnahme dass Hunde in ein Zimmer dürfen, auch im Zug dürfen sie jeweils nur in ein paar wenige Abteile des ganzen Zugs.

    Mit Englisch solltest du eigentlich problemlos klar kommen, manchmal klappt es sogar mit Deutsch (Wenn du es erst mit Englisch probierst und dann durchblicken lässt dass du aus Deutschland kommst, freuen sich manche Schweden mal wieder ihr Schuldeutsch anwenden zu können).

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Wafer

      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 8804
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Fragen zum E1 und andere Möglichkeiten rund um Ulricehamn

      Hallo Henning.

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den Hunden ist eine sehr gute Nachricht. Wenn ich die meiner Frau erzähle muss ich die nächsten Jahre da rauf :-( (Da ich es aber noch nicht kenne, kann ich mir eigentlich noch kein Urteil erlauben!)

      Seenrunde mit 50 Km hört sich gut an. Ich schaffe, wenn die Gesundheit mitspielt, zwischen 30 und max. 60 Km am Tag. Könnte also hinhauen. Wie sieht es denn da mit Taxis aus, wenn man in einem Ort festhängt und dort nicht übernachten will? Kriegt man sowas überall hin? Oder ist das eine unbekannt Vokabel? Gibt es Schiffe auf dem See? Ulricehamn ist ja recht groß (im Vergleich zum Rest). Im Google Earth habe ich keine hinweise auf Schiffsverkehr gefunden.

      Sorry, eine Frage vom Anfänger: Ist ...leden ein Weg? Wie komme ich an Infos? (Ich sehe schon: Was Google mit Åsundenleden bringt ist entweder in Schwedisch oder die sagen, dass man für 4,830 Km 3 Tage braucht! oder meinen die 4.830 Km in 3 Tagen?)

      Was ich da so von dir lese gefällt mir! Mal sehen, wie es weiter geht.

      Bin gerade am Austüffteln wie wir anreisen: Eigenes Auto, Flieger, Zug, Fähre, ... Möglichkeiten gibt es da ja genug! Nach Spanien sind wir schon mit dem Flieger für 200 € für die ganze Familie gekommen. Das scheint da nicht zu klappen. Aber eigenes Auto sind in direkter Linie weit über 1.000 Km. Und dann wäre das mit dem Wohnmobil mieten auch nicht ideal. Die Bahn bietet z.B. die ganze Familie (komischerweise in der ersten Klasse! zweite ist teurer - aber wir nehmen auch das!) für 219 € hin und zurück nach Kiel an. Kopenhagen ähnlich günstig. Was kostet denn so eine Fähre? Ist das mit Auto billiger? Warst du schon mit mehreren da oben? Wie reist du denn da immer an?

      Viele liebe Grüße von einem interessierten Outdoor-Fan!

      Wafer

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Fragen zum E1 und andere Möglichkeiten rund um Ulricehamn

        Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
        Seenrunde mit 50 Km hört sich gut an. Ich schaffe, wenn die Gesundheit mitspielt, zwischen 30 und max. 60 Km am Tag. Könnte also hinhauen. Wie sieht es denn da mit Taxis aus, wenn man in einem Ort festhängt und dort nicht übernachten will? Kriegt man sowas überall hin? Oder ist das eine unbekannt Vokabel? Gibt es Schiffe auf dem See? Ulricehamn ist ja recht groß (im Vergleich zum Rest). Im Google Earth habe ich keine hinweise auf Schiffsverkehr gefunden.
        Schiffsverkehr scheint es auf dem See keinen zu geben, zumindest habe ich nichts gesehen. Aber in Sachen öffentlichem Verkehr sieht es sehr gut aus. Es gibt ein Rufbussystem das sich gewaschen hat! Hier das Informations-PDF Auf Seite 3 sind die Gebiete grün eingefärbt von denen aus man mit dem Rufbus(Ruftaxi) in die rot markierten Gebiete fahren kann (oder umgekehrt) Blau sind normale Buslinien und in den weissen Gebieten soll man bitte die nehmen.
        Bestellen muss man mindestens eine Stunde vor dem gewünschten Zeitfenster (Die Aufteilung steht auf Seite 2 unten) unter der Telefonnummer 0771-91 90 90 dann bekommt man auch die exakte Abfahrtszeit mitgeteilt.
        Das Ganze funktioniert aber nur Montag bis Freitag.

        Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
        Sorry, eine Frage vom Anfänger: Ist ...leden ein Weg? Wie komme ich an Infos? (Ich sehe schon: Was Google mit Åsundenleden bringt ist entweder in Schwedisch oder die sagen, dass man für 4,830 Km 3 Tage braucht! oder meinen die 4.830 Km in 3 Tagen?)

        Was ich da so von dir lese gefällt mir! Mal sehen, wie es weiter geht.
        Richtig leden bzw. led heisst Weg
        Die Kilometerangabe ist echt etwas sonderbar Infos in anderen Sprachen als Schwedisch scheinen echt eher rar zu sein - gut erschlagen wird man auch von den schwedischen Treffern nicht gerade.

        Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
        Bin gerade am Austüffteln wie wir anreisen: Eigenes Auto, Flieger, Zug, Fähre, ... Möglichkeiten gibt es da ja genug! Nach Spanien sind wir schon mit dem Flieger für 200 € für die ganze Familie gekommen. Das scheint da nicht zu klappen. Aber eigenes Auto sind in direkter Linie weit über 1.000 Km. Und dann wäre das mit dem Wohnmobil mieten auch nicht ideal. Die Bahn bietet z.B. die ganze Familie (komischerweise in der ersten Klasse! zweite ist teurer - aber wir nehmen auch das!) für 219 € hin und zurück nach Kiel an. Kopenhagen ähnlich günstig. Was kostet denn so eine Fähre? Ist das mit Auto billiger? Warst du schon mit mehreren da oben? Wie reist du denn da immer an?
        Schau mal noch ob das Europa Spezial Schweden etwas wäre, damit kommst du (Mit etwas Glück) für 39€ bis Göteborg. Von dort dann mit dem Bus (Allenfalls mit einmal umsteigen) nach Ulricehamn (Maximal 16€).
        Ich bin ja selber immer allein unterwegs und überzeugter Zugfahrer, ich nehme jeweils den Nachtzug von Basel nach Kopenhagen und dort dann den Zug weiter nach Schweden rein.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Fragen zum E1 und andere Möglichkeiten rund um Ulricehamn

          Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
          Was gibt es für lohnende Outdoorziele (Wander?) dort in der Gegend? Was ist eher für mich und was könnte ich auch mit der Familie (Ehefrau plus 3 Kinder im Alter von 9, 10 und 13) machen?
          Ich fange mal so an: In Schweden habe ich gelernt in anderen Dimensionen zu denken. Da ist "Gegend" schon recht weitläufig. Denn oft findet man in direkter Nähe unheimlich schöne Stellen, die einen zum Immerwiederkommen verleiten (gerade auch mit Kindern - da reicht oft ein kleiner Waldsee mit einer Felswand; an vielen Seen werden Kanus verliehen und deine Kinder können sich so auf Entdeckungstour an "unbekannte" Ufer begeben, ...). Und gleichzeitig reist man für einen Ausflug auch schnell mal 100, 150 oder 200 Kilometer. Man hat halt viel Landschaft zwischen den bekannten Sehenswürdigkeiten.

          Mit den Kindern könnte sich ein Ausflug nach Gränna anbieten. Dort werden die berühmten Polkagrisar hergestellt - die ganze Stadt riecht nach Zucker. Etwas südlich liegt der Taberg, ein bekannter Aussichtsberg. Von Gränna selbst kann man zur Ruine Brahehus (mit dazugehöriger Autobahnraststätte) wandern. Von dort bietet sich ein schöner Blick über den südlichen Vättern. Von Gränna gehen auch die Fähren zur Insel Visingö, die man mit Leihfahrrädern oder zu Fuß (hier empfiehlt sich der südliche Teil) erkunden kann. Auf der Insel gibt es schönere Badestrände als in der direkten Umgebung von Gränna. Hier könnten also die Vater- und die Familieninteressen gut unter einen Hut gebracht werden.

          Einen Ausflug Wert ist auch Göteborg - für die Kinder dürfte vor allem der Freizeitpark Liseberg (Achtung: In Schweden bezahlt man einmal Eintritt in den Freizeitpark und dann noch einmal für die Nutzung jeder Attraktion!), aber auch das Museum "Universeum" (liegen direkt nebeneinander) interessant sein.

          Eine etwas längere Anfahrt würde der Nationalpark Store Mosse (größtes schwedisches Moorgebiet südlich Lapplands) bedeuten. Ein schöner Wanderpfad führt dort durch das Moor um den See Kävsjön (eher etwas für dich und nichts für Leute die nicht gerne wandern).

          Wenn wir noch eine Woche dort im Land vielleicht mit einem Wohnmobil verbringen, welche Ziele würdet ihr mir empfehlen?
          Hier hängt es davon ab, wo ihr hinwollt. Gerade im Süden von Schweden gibt es viele interessante Sehenswürdigkeiten. Für einen Badeurlaub würde ich die Westküste nördlich von Göteborg empfehlen (sehr schöner Schärengarten). Dort gibt es auch den Tierpark Nordens Ark. Weiter nach Süden hat man stattdessen kilometerlange Sandstrände.

          Evtl. wollen wir die letzten Tage in Stockholm verbringen und auf dem Weg dorthin würde ich mir gerne Sehenswertes ansehen.
          Ein sehr schöner Zwischenstopp auf dem Weg von Ulricehamn nach Stockholm ist der Nationalpark Tiveden (zwischen den großen Seen Vänern und Vättern gelegen) - die "Trolllandschaft" lädt gerade dazu ein, der Phantasie freien Lauf zu lassen.

          Vielleicht kannst du deine Kinder ja auch mit einer Abenteuernacht locken? In Schweden gibt es "unzählige" Fernwanderwege, viele davon mit einer sehr guten Infrastruktur für Individualisten. Das heißt, dass du sehr oft einfache Windschutzhütten mit Feuerplatz findest (solltest du ein Lagerfeuer machen wollen, bitte unbedingt die "schwedischen Regeln" beachten!), etwas abseits gelegen. Eine Nacht dort, mitten in der Wildnis, ist für viele ein großartiges Erlebnis.

          Eine Erfahrung, die ich in Schweden machen musste ist: Ein Urlaub wird nie wie geplant (deswegen plane ich mittlerweile auch oft nur noch das nötigste) - das Land hält dir so viele Freiheiten bereit, die, wenn du bereit bist diese anzunehmen (und das solltest du tun, denn ansonsten wird sich dir der Reiz dieses Landes nicht erschließen), jede Planung zerstören.

          Kommentar

          Lädt...
          X