[NO] Jotunheimen - Fragen zur Route

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ruby
    Anfänger im Forum
    • 14.01.2013
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Jotunheimen - Fragen zur Route

    Hallo zusammen!

    Meine Freundin und ich planen im August nach Jotunheimen, Norwegen zu fahren. Wir wollen dort bis zu 3 Wochen verbingen - der ganz genaue Zeitrahmen ist noch nicht geklärt. Aber zwischen 2 und 3 Wochen in jedem Fall.
    Nun sitzen wir daheim natürlich schon fleißig über den Karten und überlegen uns welche Route man denn einschlagen könnt. Wir haben uns gedacht ihr könntet vielleicht mal einen Blick auf unsere bisherige Tour werfen und evtl Anregungen geben was sich lohnt, was nicht usw. Irgendwelche Highlights die wir verpassen würden usw.. So in der Art jedenfalls
    Auch wie das zeitlich aussieht. Wir können das nicht so gut abschätzen, da dies unsere erste große Tour wird. Bisher haben wir nur Tagestouren gemacht..
    Hier daher mal ein Plan mit eingezeichneter Route. Rot ist die kurze erste Variante und blau die etwas längere "neue" Variante.

    >klick für die Karte<

    Gestartet wird in Gjendesheim und es geht dann hoch in Richtung Glitterheim.

    Was denkt ihr wie lange man für die Tour einplanen sollte? Es wird eine Tour mit Zelt, sprich keine Hütten etc.. Konditionsmäßig sind wir durchschnittlich behaupte ich mal. 20km im Sauerland schaffen wir gut - jedoch mit kleinen Rucksäcken Mit den großen Trekkingrucksäcken konnten wir bisher nicht viele Erfahrungen sammeln und das Gelände in Jotunheimen soll ja auch etwas anspruchsvoller sein.

    Über eure Beurteilung und Tipps&Tricks würden wir uns freuen

  • Patsche1
    Gerne im Forum
    • 07.02.2011
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Jotunheimen - Fragen zur Route

    Hallo

    wir habe letztes Jahr auf dem Rückweg nach Bergen dort eine kurze Tour mit 2 Übernachtungen im Zelt gemacht. Hab mal den Ausschnitt bearbeitet. Sind von der Hütte Richtung Süden gestartet. Sehr einfacher Weg. Nur gelegentlich Schneefelder. Am roten Punkt haben wir übernachtet. Waren vielleicht 4-5 Std. Bis zum zweiten roten Punkt (gelbe Linie) hatten wir überwiegend Geröllfeld. Nicht schön zu laufen (schon gar nicht bei dem Regen). Außerdem noch sehr viele große Schneefelder. War nen ganzer Tag. Dann zurück zur Hütte war wieder gut zu laufen. Ca. 3-4 Std.

    Insgesamt eine schöne Tour. Der zweite Tag war sehr anstrengend. Diese fast alpine Region hat uns nicht so gut gefallen. Wobei die Berge und Gletscher schon beindruckend sind. Das Fjelt hat uns eher gelegen.

    Viel Spaß
    Patsche1
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 836
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Jotunheimen - Fragen zur Route

      Hallo ruby,

      ist schon einige Jahre her, da haben wir einen Teil eurer roten Route in einer Woche gemacht. Ich denke also, dass diese Tour in 2 Wochen auf jeden Fall machbar sein sollte. Da ihr gegen den Uhrzeigersinn luft, braucht ihr euch vorerst ja keine Gedanken über die blaue Route machen. Ihr fangt wie geplant an und seht dann nach den ersten Tagen wie ihr klar kommt und könnt dann einschätzen, ob ihr die Schlenker der blauen Route auch noch machen wollt.
      Und im Zweifelsfall könnt ihr am Ende km/Zeit sparen, indem ihr von Gjendebu auf dem See mit dem Schiff zurückfahrt. Wobei ich die letzte Etappe über den Bessegen schon laufen würde. Da ist zwar ordentlich was los (Tagestouris!), aber beeindruckend.

      Die Höhenmeter in Jotunheimen mit schwerem Rucksack sind schon anstrengend. Macht ruhig vorher noch etwas Fitness-Training. Und ruhig mal eine Tagestour mit schwerem Rcksack - damit sich der Rücken / die Schultern schon mal an das Gewicht "gewöhnen".
      Nach unserem Tagesausflug (mit Minimalgepäck) auf den Galdhoppingen hatten wir damals so viel Respekt vor dem Anstieg zum Glittertind, dass wir nicht wie geplant über den Gipfel, sondern untenrum gelaufen sind.

      Zur besseren Einschätzung: Bei der Tour waren wir vier Männer, Ende dreißig, leidlich sportlich, nicht übergewichtig und wandererfahren mit Touren in deutschen Mittelgebirgen und einigen Skandinavientouren.

      Peter

      Kommentar


      • fimbulwinter
        Erfahren
        • 15.03.2005
        • 147
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Jotunheimen - Fragen zur Route

        Hallo.

        Ihr könnt je nach Bedingungen und Konditionszustand ja auch kürzere oder längere Touren wählen wenn ihr erst losgelaufen seid. Die Routen sind eigentlich alle gut markiert und es gibt viele Varianten. Bei Schlechtwetter würde ich die höhergelegenen Täler wie Uksedalen, Urdadalen und Uradalen (Steintal…) eher meiden, diese sind auf weiten Strecken verblockt.

        Wenn ihr Euch autark verpflegen wollt ist die eingetragene Rundtour aber am Anfang sicher nicht die reine Freude. Essen für zwei bis drei Wochen wiegt ja nicht wenig und braucht Platz. Wie wäre es wenn ihr stattdessen eine "8" lauft? Habe selber mal eine Tour in Gjendebu gestartet und dort ein Futterpaket zwischengelagert (war nach kurzem Schwatz mit der Hüttenwartin kein Problem). Bin dann mit relativ leichtem Rucksack eine große Runde im Westen des Nationalparks gelaufen und habe das Futterpaket anschließend wieder aufgenommen und eine Tour im Osten gestartet. Bestimmt ist es auch möglich von Gjendesheim aus ein Paket mit dem Schiff nach Gjendebu zu verschicken.

        Die Route sieht ansonsten gut aus. Wenn das Wetter es zulässt würde ich evtl. die Strecke einkürzen und mehr Berge am Wegesrand besteigen, z.B. Kyrkja, Semeltind, Besshöe. Falls ihr wirklich auf den Fannaraken geht, dann plant auch eine Übernachtung ein, die Aussicht ist unglaublich und abwechslungsreich. Zelten geht, ist aber nicht empfehlenswert
        Bei den beiden "Großen", Glittertind und Galdhöpiggen, würde ich mich auf einen beschränken, tendenziell eher Glittertind wegen des schöneren Gipfels und weniger Verkehr.

        Gruß
        Jens
        Zuletzt geändert von fimbulwinter; 21.01.2013, 12:20.
        Ódáðahraun

        Kommentar


        • Dragamor
          Fuchs
          • 23.11.2007
          • 1056
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Jotunheimen - Fragen zur Route

          Ich bin die Route ähnlich wir ihr gegangen. Eine Mischung aus Blau und Rot. Wir haben insgesamt 12 Tage benötigt und haben den Höpping und Glittertind bestiegen. Wir hatten auch Zelte und Vollverpflegung dabei. Waren dann doch schon etwas mehr als 25KG. Solltet ihr vorher umbedingt testen ob das euch überhaupt zu sagt.

          Zelten geht am besten immer bei den Hütten aber das beste Erlebnis ist es immer noch das ganze irgendwo in der Pama zu machen. Z. b nach den Bessengrad haben wir die Hütte aus gelassen und in der Nähe einer Schutzhütte genächtigt um den Weg was abzu kürzen. Die lag direkt am See. Sollte eingezeichnet sein.

          Wie tritt sicher seid ihr denn? Schon Bergerfahrung? Die Tour ist stellen weise nicht ohne. Unteranderen Stundenlanges Blockgelände. Leichte Felsenkletterrei. Jetzt nix wirklich schlimmes aber kann jeder anders sehen.
          Meine Touren

          https://www.komoot.de/user/72403803806

          Kommentar


          • ruby
            Anfänger im Forum
            • 14.01.2013
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Jotunheimen - Fragen zur Route

            Mahlzeit

            Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten! Nun zu Fragen etc.

            Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
            Die Höhenmeter in Jotunheimen mit schwerem Rucksack sind schon anstrengend. Macht ruhig vorher noch etwas Fitness-Training. Und ruhig mal eine Tagestour mit schwerem Rcksack - damit sich der Rücken / die Schultern schon mal an das Gewicht "gewöhnen".
            Das haben wir sowieso vor! Sind schon fleißig dabei regelmäßig Kraft- und Cardiotraining zu machen. Zudem wollen wir schauen das wir immer am Wochenende eine Runde mit den großen Rucksäcken machen (bepackt mit Handtüchern und Hantelgewichten )
            Bisher haben wir mal 10km am Stück gemacht und das ging soweit recht gut. Gewogen haben die Säcke ~18-19kg. Zwischendurch schmerzte mal die Schulter, aber nach 20min war dann wieder Ruhe (und fing irgendwann später wieder an). Aber denke da gewöhnt man sich noch dran

            Zitat von fimbulwinter Beitrag anzeigen
            Die Route sieht ansonsten gut aus. Wenn das Wetter es zulässt würde ich evtl. die Strecke einkürzen und mehr Berge am Wegesrand besteigen, z.B. Kyrkja, Semeltind, Besshöe. Falls ihr wirklich auf den Fannaraken geht, dann plant auch eine Übernachtung ein, die Aussicht ist unglaublich und abwechslungsreich. Zelten geht, ist aber nicht empfehlenswert
            Bei den beiden "Großen", Glittertind und Galdhöpiggen, würde ich mich auf einen beschränken, tendenziell eher Glittertind wegen des schöneren Gipfels und weniger Verkehr.
            Ob wir beide großen angehen sind wir uns auch noch nicht einig drüber gewesen. Wir wollten mal schauen wie kaputt wir nach dem Glittertind sind. Eventuell sparen wir uns dann den Abstecher hoch zum Galdhoppigen.
            Spricht irgendetwas gegen den Fannaraken? Klingt bei dir so als sei der was besonderes? (uns haben halt die Bilder gefallen ) Oder interpretier ich jetzt zuviel rein?
            Mit den anderen Gipfeln ist es so eine Sache. Wir wissen nicht welche "leicht" und ohne Ausrüstung zum klettern zu besteigen sind. Sonst würd ich gern noch welche einplanen ;) Falls ihr da eine Seite mit einer Auflistung oder änhlichem kennt -> immer her damit!

            Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
            Wie tritt sicher seid ihr denn? Schon Bergerfahrung? Die Tour ist stellen weise nicht ohne. Unteranderen Stundenlanges Blockgelände. Leichte Felsenkletterrei. Jetzt nix wirklich schlimmes aber kann jeder anders sehen.
            Bergerfahrung -> Nein, nicht wirklich. Meine Freundin war zwar mal in den Bergen, aber das ist schon lange her. Ich selbst noch nie. Höhenangst haben wir aber keine und trauen uns schon ein wenig was zu Klettern muss aber nicht unbedingt sein. Aber sowas wie den Bessegengrat - jedenfalls das was wir bisher gesehen haben - trauen wir uns durchaus zu.

            Gibts noch Ziele die sich lohnen, die man einbauen könnte um die Tour zu verlängern? Falls wir doch ganz gut vorran kommen sollten
            Zuletzt geändert von ruby; 21.01.2013, 13:28.

            Kommentar


            • Dragamor
              Fuchs
              • 23.11.2007
              • 1056
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Jotunheimen - Fragen zur Route

              http://www.amazon.de/Norwegen-Jotunh...8775485&sr=1-1

              Das fand ich gut. Wir haben uns damals die Route aus ihren Vorschlägen zusammengebaut. Die Zeitangaben waren am Anfang kankig aber nach 1 Woche waren wir eingelaufen.
              Meine Touren

              https://www.komoot.de/user/72403803806

              Kommentar


              • ruby
                Anfänger im Forum
                • 14.01.2013
                • 10
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Jotunheimen - Fragen zur Route

                Das Büchlein haben wir schon daheim Haben es aber um ehrlich zu sein noch nicht vollständig durchgearbeitet

                Kommentar


                • Dragamor
                  Fuchs
                  • 23.11.2007
                  • 1056
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Jotunheimen - Fragen zur Route

                  Bessere Info´s gibt es kaum. Denke ihr habt die Route von der oder? Sieht meiner von damals so ähnlich aus.
                  Meine Touren

                  https://www.komoot.de/user/72403803806

                  Kommentar


                  • ruby
                    Anfänger im Forum
                    • 14.01.2013
                    • 10
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Jotunheimen - Fragen zur Route

                    Mehr oder weniger, ja. Haben die "Große Rundtour" als Ausgangsbasis genommen und sind jetzt am überlegen wie wir diese größer machen. Die Rundtour aus dem Buch hatte ja (wenn ich es gerad recht im Kopf habe) nur 94,5km. Und wir wollen ja zwischen 2 und 3 Wochen in Jotunheimen verbringen

                    Kommentar


                    • Dragamor
                      Fuchs
                      • 23.11.2007
                      • 1056
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Jotunheimen - Fragen zur Route

                      Wir haben die ergänzt durch die West-Ost und verbunden durch eine zwischen Etappe. Reichte so aber nur für 2 Wochen. Die dritte Woche war dann relaxen. 1 Tag Lohm zum Geirangerfyord am Ende 3 Tage Oslo. Tolle Stadt.
                      Meine Touren

                      https://www.komoot.de/user/72403803806

                      Kommentar


                      • fimbulwinter
                        Erfahren
                        • 15.03.2005
                        • 147
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Jotunheimen - Fragen zur Route

                        Zitat von ruby Beitrag anzeigen

                        Spricht irgendetwas gegen den Fannaraken? Klingt bei dir so als sei der was besonderes? (uns haben halt die Bilder gefallen ) Oder interpretier ich jetzt zuviel rein?

                        Es gibt zwei markierte Wege und eine geführte Gletscherwanderung da hoch, das macht die Sache erstmal subjektiv sicherer. Ganz oben gibt es eine Hütte in der man auch übernachten kann. Wie schon angedeutet ist die Aussicht nicht schlecht: Im Süden die Hurrungange "Nordwand", im Osten das Gipfelmeer des Jotunheimen in meiner Meinung nach besonders schöner Anordnung, im Westen ragt der Jostedalsbreen wie ein laaanger weißer Buckel aus dem Bergland und im Norden gibts einen schönen Blick aufs Sognefjellet und Breheimen. Schöne Aussichten gibt es auch von anderen Gipfeln, aber selten so "einfach" erreichbar.

                        Mit den anderen Gipfeln ist es so eine Sache. Wir wissen nicht welche "leicht" und ohne Ausrüstung zum klettern zu besteigen sind. Sonst würd ich gern noch welche einplanen ;) Falls ihr da eine Seite mit einer Auflistung oder änhlichem kennt -> immer her damit!


                        Diese Seite bietet eine gute Übersicht und Routen auf die 2000er: http://scandinavianmountains.com/

                        Eine wirklich gute deutsche Seite gibt es leider nicht mehr...

                        Ansonsten ist der Pollmann ne nette Informationsquelle, wenn auch etwas veraltet. Was aber für die Routen und Bergbesteigungen nicht so entscheidend ist.

                        Gruß
                        Jens
                        Ódáðahraun

                        Kommentar


                        • ruby
                          Anfänger im Forum
                          • 14.01.2013
                          • 10
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Jotunheimen - Fragen zur Route

                          Ahh Danke Jens der Link ist super! Genau sowas hab ich gesucht

                          Kommentar


                          • Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Jotunheimen - Fragen zur Route

                            Hallo Ruby, Du bekommst Antwort von mir! ich bin nur die allernächste Zeit beruflich sehr im Stress und hab auch Deine Anfrage erst heute geseh'n. Gib mir eine Woche, dann lese ich mir hier alle bisher reingekommene durch und gebe dann meinen Senf dazu . Du darfst immer gern fragen!

                            Kommentar


                            • ruby
                              Anfänger im Forum
                              • 14.01.2013
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Jotunheimen - Fragen zur Route

                              Hallo Julia ;)

                              Ja klar, immer mit der Ruhe. Bis August ist ja eh noch etwas Zeit Danke schonmal

                              Kommentar


                              • Julia
                                Fuchs
                                • 08.01.2004
                                • 1384

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Jotunheimen - Fragen zur Route

                                JotunheimenRunde.pdf

                                So, wie versprochen will ich dann auch mal (so quasi als Schadensersatz für die deutsche Seite, die es nicht mehr gibt ).

                                Generell:
                                Die Rot-blaue Route ist gut. Zwischen Gjendebu und Skogadalsbøen würde ich die blaue Variante wählen (schöner als doe rote) oder sogar noch weiter südlich wie von mir gestrichelt eingetragen durch das Hjelledalen gehen und via Vettisfossen und Ingjerdbu über die Fleskenosi und Friken (Ostseite des Utladalens) nach Skogadalsbøen hoch. Bei schönem Wetter ist diese Etappe landschaftlich ein absoluter Knaller. In der Nähe des Friken könntet Ihr zelten und würdet dann (idealerweise) mit einem Panoramablick in Richtung Hurrungane aufwachen). Für 2-3 Wochen ist das eine gute Runde, und ich würde ohnehin nicht jeden Tag wandern planen, sondern auch mal "Ruhetage", an denen ohne Rucksack schöne Berge bestiegen werden können, einlegen.
                                Versorgungsmässig könntet Ihr Zwischen Leirvassbu und Spiterstulen einen extra Abstecher nach Gjendebu gehen, um dort ein Verpflegungspaket abzuholen, das ihr vorher dort per Boot hinschickt. Der Hüttenwirt von Gjendebu, Lars Åge Hilde, ist super nett, und wenn Ihr das vorher per Email abklärt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen sollte. In dem Fall würde ich eine Strecke via Olavsbu (Rauddalen) und die andere via das Storådalen gehen.


                                Konkrete gute Tips zu Zeltplätzen/Berge:

                                * Surtningssue: Egals aus welcher Richtung kommend, sollte (bei halbwegs gutem Wetter, versteht sich) die Surtningsue unbedingt einen Tag abbekommen. Zeltet oberhalb von Memurubu (so ca. 150-200 Höhenmeter oberhalb, da wo die Route zur Surtningssue abzweigt) am Hestbekken bzw. auf einem der schönen grasigen Absätze zwischen den beiden Bächen und geht von dort aus als Tagestour hoch zum Gipfel.

                                * Memurutunga: Dort oben kann man herrlich an einem der kleinen Seen zelten, vorzugsweise ein paar Meter nördlich vom Weg mit Aussicht zu den Hellstugutindane. Mit schwerem Rucksack den Bukkelægret runter würde ich nicht machen, dann lieber den Umweg ums Storådalen gehen.

                                * Strecke Gjendebu-Torfinnsbu: Gute Zeltplätze gibt's hier eigentlich nur nach dem krassen Aufstieg ins Svartdalen hoch, direkt nach der Überquerung des Flusses. Sonst wieder nachdem der Abstieg ins Torfinnsdalen begonnen hat.

                                * Strecke Torfinnsbu-Fondsbu: Aufstieg im Langedalen landschaftlich wunderbar, schöen Zeltplätze an den Seen. Dann ab Pass ins Uksedalen runter viel grobe Blöcke. Sehr schöne Variante bei gutem Wetter: Am Westende des Uksedalstjernet südwestlich zwischen Uksedalshøe und Galdebergtinden aufsteigen (leichtes Gelände, und man kann sich eigentlich nicht verlaufen). Dort oben im Sattel kann man schön zelten und dann zum Sonnenuntergang einen Abstecher ohne Rucksack auf den Galdebergtinden machen.

                                * Vettisfossen: Solltet Ihr Euch für die südlichste Variante durch das Hjelledalen entscheiden, geht ab Ingjerdbu die südliche Runde um den Vettisfossen (Aussichtsplattform), bevor Ihr norsdwärts in Richtung Skogadalsbøen geht. Zelten: Sehr schöne Platze bei den Fleskenoshaugane, oder Abstecher zum Friken hoch, falls man schönes Wetter hat. Nördlich vom Huurungbrehesten sollte man laut Karte eigentlich gut nach Skogadalsbøen runterkommen, das hab ich allerdings noch nie gemacht. Im Zweifelsfall vom Friken südwärts wieder zurück runter zum Weg.

                                * Fannaråken: Bei halbwegs gutem Wetter würde ich den Fannaråken unbedingt mitnehmen. Ab Skogadalsbøen kann man das als Tagestour ohne großen Rucksack laufen, aber wenn man oben übernachtet ist es noch um Klassen besser.

                                * Wenn Ihr Euch das zutraut, kann man vom Gravdalen aus ins Simledalen und auf den Store Rauddalstinden (2157 m) hoch. Da steigt man südlich des Alvbreen über den Rücken zum Punkt 1965 m und dann in der Sudostflanke zum Gipfel auf.

                                * Kyrkja: Ab Leirvassbu (oder vom Høgvaglbandet aus, oder vom Zeltplatz wenn man einen am See hat) ist ein Aufstieg zur Kyrkja (ab Høgvaglbandet 1518 m ostwärts in den Sattel zwischen Kyrkja und Kyrkjeoksle und dann über den Südrücken hoch auf den Gipfel) sozusagen Pflicht !

                                * Wenn Ihr Verpflegung in Gjendebu habt, müsst Ihr jetzt zwei-drei Tage Umweg machen (ist ja in der schönen Landschaft eigentlich kein Nachteil ). Empfehlung: eine Strecke via Olavsbu, die andere via Storådalen und Langedalsvatnet, ggf. Abkürzung durchs Urdadalen in Richtung Visdalen. Im Urdadalen viel Geröll und Altschneefelder, aber im Kreuzungspunkt Urdadalen/Visdalen viele schöne Zeltmöglichkeiten.

                                * Spiterstulen: Hier steppt der Bär (wegen dem Galdhøpiggen). Trotzdem sind die Zeltplätze auf der anderen Seite der Visa schön. Hier könntet Ihr eigentlich drei Nächte bleiben und zwei Tagesausflüge machen: eine geführte Gletscherwanderung (Anmeldung in Spiterstulen) auf dem Svellnosbreen/Eventyrisen (sehr toll!!) und eine Tagestour auf den Galdhøpiggen rauf (vorzugsweise mit sehr frühem Start und Sonnenaufgang in der Höhe). Falls die Wetterlage gut ist und Ihr nur einen der beiden "Großen" machen wollt, macht hier die Gletschertour zum Svellnosbreen und geht dann über den Glittertinden. Ohnehin lohnen sich die großen Gipfel nur bei guter Sicht. Bei schlechter Sicht kann der Glittertinden gefährlich sein (Abbruchkante zur Nordwand), da kann man getrost die südliche Route durch den Veslglupen gehen.

                                * Umgebung Glitterheim: Schöne Zeltplätze 100 Höhenmeter oberhalb der Hütte am Auslauf des Steinbuvatnet oder unterhalb der Hütte an der Veo. Seid Ihr durch den Veslglupen hergekommen, könnt Ihr nun imemr noch einen Ruhetag einlegen und von Osten aus erneut einen Versuch auf den Glittertinden unternehmen. Besonders schön ist dabei die Variante, über die Ryggjehøe und die Glitter-Rundhøe zu gehen und mit dem Glittertinden abzuschließen (also das Steinbudalen zu umrunden). Ohne großen Rucksack geht das, man braucht aber schnell ca. 8-9 Stunden dafür. Vorteil: Fast keine Leute und großartige Aussichten, eine sehr tolle Glittertind-Variante!

                                * Schöne Zeltplätze am Ostende des Russvatnet, sowohl in der Nähe der Hütten am Nordufer und am Südufer (Strände).

                                * Besshøe: Falls Ihr immer noch Kräfte in den Beinen habt und zum Abschied noch mal hoch wollt: Steigt ab dem Bessosen (Auslauf der Bessa aus dem Bessvatnet) auf die Besshøe. Am Nordufer des Bessvatnet könnt Ihr prima zelten. Der Aufstieg geht an der Westseite der Grotåe hoch (Überquerung des Flusses unten am See) und dann via die "Brue" (Rücken südlich des Besshøbrean) hoch zum Gipfel.

                                God tur!!!

                                Kommentar


                                • Julia
                                  Fuchs
                                  • 08.01.2004
                                  • 1384

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] Jotunheimen - Fragen zur Route

                                  Zitat von fimbulwinter Beitrag anzeigen
                                  Diese Seite bietet eine gute Übersicht und Routen auf die 2000er: http://scandinavianmountains.com/
                                  James Baxter's Infos sind gut.

                                  Die Nachfolgeseite von etojm.com ist übrigens www.peakboog.org (anmeldepflichtig). Als Menüsprache ist Deutsch zugänglich, aber momentan sind noch nicht viele Berge auf deutsch registriert. Es gibt jedoch ein paar englische Tourberichte, wie z.B.
                                  http://peakbook.org/tour/15836/Kyrkja.html

                                  Es ist eine benutzergesteuerte Page, also meldet Euch an und tragt Eure Besteigungen ein, gern mit Bildern und Tourbericht!

                                  Kommentar


                                  • ruby
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.01.2013
                                    • 10
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] Jotunheimen - Fragen zur Route

                                    Ahhhhh Julia

                                    Vielen Dank für den Beitrag, jetzt haben wir am Wochenende wieder Beschäftigung Das müssen wir erstmal alles in Ruhe und mit Karte analysieren

                                    Was ich direkt gesehen habe ist das du auch den Kyrkja und Galdeberget erwähnt hast - die hatten wir inzwischen auch schon mit eingeplant (weil einfach und direkt am weg). Dafür hatten wir uns mehr oder weniger gegen den Galdhoppingen entschieden.

                                    Jetzt werden wir uns am Wochenende nochmal hinsetzen und uns deine Tipps anschauen - danke dir!

                                    Du erwähnst öfters Tagesausflüge und Rücksäcke etc zurücklassen. Ich bin was sowas angeht irgendwie immer skeptisch. Kann man das wirklich bedenkenlos machen? Ich hätte immer Sorge das sich jemand an den Sachen bedient... (klar, Wertsachen müssen eh mit, aber ist ja trotzdem einiges an Wert der im Zelt bleibt)

                                    Aber vielleicht bin ich auch zu vorsichtig

                                    Zur Skizze... kannst du die vielleicht nochmal in besserer Auflösung hochladen oder klappt das nicht? Ich kann hier im Büro ehrlich gesagt nur die Hälfte lesen.

                                    Wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten was die Route angeht und auch wie die Tour war Und die Seite werd ich mir auch noch anschauen

                                    Kommentar


                                    • Julia
                                      Fuchs
                                      • 08.01.2004
                                      • 1384

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NO] Jotunheimen - Fragen zur Route

                                      Zitat von ruby Beitrag anzeigen
                                      Du erwähnst öfters Tagesausflüge und Rücksäcke etc zurücklassen. Ich bin was sowas angeht irgendwie immer skeptisch. Kann man das wirklich bedenkenlos machen? Ich hätte immer Sorge das sich jemand an den Sachen bedient... (klar, Wertsachen müssen eh mit, aber ist ja trotzdem einiges an Wert der im Zelt bleibt)
                                      Das macht hier eigentlich jeder, und wir lassen oft die grossen Rucksäcke im Zelt oder unterwegs an Weggabelungen zurück. Ein Restrisiko ist immer da, aber ich habe es noch nie erlebt, dass sich da jemand bedient hat! Irgendwie verstösst das gegen den norwegischen Ehrenkodex . Wertsachen müssne immer mit, ja!

                                      Zitat von ruby Beitrag anzeigen
                                      Zur Skizze... kannst du die vielleicht nochmal in besserer Auflösung hochladen oder klappt das nicht? Ich kann hier im Büro ehrlich gesagt nur die Hälfte lesen.
                                      Ich durfte die systembedingt nicht grösser hochlasten. Wenn Du mir aber per PN Deine Emailadresse mitteilst, kommt die auf diesem Wege in höherer Auflösung.

                                      Kommentar


                                      • Geronimo
                                        Fuchs
                                        • 14.01.2004
                                        • 1402
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NO] Jotunheimen - Fragen zur Route

                                        Zitat von ruby Beitrag anzeigen
                                        Du erwähnst öfters Tagesausflüge und Rücksäcke etc zurücklassen. Ich bin was sowas angeht irgendwie immer skeptisch. Kann man das wirklich bedenkenlos machen? Ich hätte immer Sorge das sich jemand an den Sachen bedient... (klar, Wertsachen müssen eh mit, aber ist ja trotzdem einiges an Wert der im Zelt bleibt)
                                        Wenn Du es irgendwo machen kannst, dann in Norwegen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X