Schlafsack für Mai bis September gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kelandry
    Neu im Forum
    • 18.01.2013
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Mai bis September gesucht

    Hallo!
    Nachdem ich meinen alten Schlafsack jetzt endgültig entsorgen muss, möchte ich euch um Empfehlungen für die Neuanschaffung bitten. Zunächst mal der Fragebogen:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    0°C wäre sicher gut.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...) 1,72, ca. 80 kg, weiblich, normal bis kräftig gebaut.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Bin eine Frostbeule.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Mein "alter" war normal. Bin Seiten- und Bauchschläfer, aber eher ruhiger Schlaf.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    weniger als 200 € wäre schon gut.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Dieses Jahr u.a. 3 Wochen Urlaub im Juni in Frankreich auf Campingplätzen im Zelt. Genaue Gegend noch unbekannt, kann auch Mittelgebirge sein. Wir werden aber höchstwahrscheinlich nicht über 1000 m hoch schlafen. Der Schlafsack soll mich aber möglichst lange Jahre begleiten, und da können auch mal Übernachtungen im Zelt zu anderen Jahreszeiten vorkommen. Im Winter wird er aber nur im Haus eingesetzt ;)

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Wir machen meist Tagestouren von einem "Standquartier" aus - unterwegs trage ich den Schlafsack also nicht mit mir herum. Das Gewicht ist also nicht so entscheidend wichtig. Ich habe im Moment nicht so viel Geld übrig, daher wäre es mir schon wichtig, dass der Schlafsack nicht mehr als 200 € kostet. Ich hatte überlegt, mich für einen Kunstfaser-Schlafsack zu entscheiden, weil es im Zelt doch manchmal recht feucht war (Kondenswasser, in einem Jahr auch 1 Woche Dauerregen...), außerdem sind KuFas doch unempfindlicher und pflegeleichter, oder? Und da mir das Packmaß relativ egal ist - wie gesagt, i.d.R. transportiert unser Auto den Schlafsack...

    Ins Auge gefasst habe ich bisher z.B.:
    Mountain Equipment Starlight 2
    Outwell Cloud 400
    Vaude Sioux 800
    Mountain Hardwear Lamina 20

    Taugt einer davon für meine Zwecke? Oder habt ihr noch andere Empfehlungen?

    Viele Grüße,
    Kelandry

  • 0lsenbande
    Erfahren
    • 17.02.2012
    • 406
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Mai bis September gesucht

    wie wärs mit dem?
    http://www.campz.de/camping/schlafsa...ra/317266.html

    preis leistung ist bei dem wirklich sehr ok...

    bei den preisen braucht man wirklich guten gewissens keinen kufa schlafsack mehr zu nehmen, den lamina 20 möchtest du wirklich nicht unbedingt bei 0 grad schlafen wenn du eher leicht frierst...

    kannste den rest noch in eine ordentliche isomatte investieren!


    wenn du dein budget eher ausschöpfen möchtest wäre der hier interessant:

    http://www.bergfreunde.de/the-north-...nenschlafsack/

    in regular nur 1150g!
    Zuletzt geändert von 0lsenbande; 21.01.2013, 22:03.

    Kommentar


    • kelandry
      Neu im Forum
      • 18.01.2013
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Mai bis September gesucht

      Hallo!

      Hört sich beides nicht schlecht an, aber was ist mit Feuchtigkeit und so? Wie viel Feuchtigkeit kann so ein Daunenschlafsack ab, bevor er Schaden nimmt? Ich möchte ungern 150 € für einen Schlafsack ausgeben, der dann wegen zu viel Feuchtigkeit im Zelt klumpt und nicht mehr wärmt... Hast du Erfahrung mit Daunenschlafsäcken in Kombination mit Feuchtigkeit?

      Und macht es einem Daunenschlafsack etwas aus, wenn er mal eine Weile im Kompressionssack gelagert wird? Es könnte nämlich je nach Wetter auch sein, dass wir ein paar Nächte irgendwo im Hotel verbringen...

      Ich habe halt ein bisschen Bammel, weil Daunenschlafsäcke ja so empfindlich sein sollen...

      Viele Grüße,
      Kelandry

      Kommentar


      • fraizeyt

        Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1891
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Mai bis September gesucht

        Zitat von kelandry Beitrag anzeigen
        Und macht es einem Daunenschlafsack etwas aus, wenn er mal eine Weile im Kompressionssack gelagert wird? Es könnte nämlich je nach Wetter auch sein, dass wir ein paar Nächte irgendwo im Hotel verbringen...
        Warum soll der Schlafsack im Hotel im Kompressionssack bleiben? Eine bessere Gelegenheit den Schlafsack zu trocknen, falls er etwas feucht sein sollte, gibt es doch nicht.
        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

        Kommentar


        • kelandry
          Neu im Forum
          • 18.01.2013
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Mai bis September gesucht

          Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
          Warum soll der Schlafsack im Hotel im Kompressionssack bleiben? Eine bessere Gelegenheit den Schlafsack zu trocknen, falls er etwas feucht sein sollte, gibt es doch nicht.
          Stimmt eigentlich. Irgendein Plätzchen (notfalls auf irgendeinem Schrank) findet sich sicher in jedem Hotelzimmer.

          Aber was ist mit Daune und der Feuchtigkeit im Zelt? Wie empfindlich ist ein Daunenschlafsack da wirklich? Vorletztes Jahr hatten wir in Frankreich (Region Centre) eine Woche Dauerregen im Zelt bei nachts 5-10 Grad. Hält ein Daunenschlafsack so was aus?

          Meinen alten Noname-Kunstfaser-Schlafsack muss ich nämlich entsorgen - Nähte gehen auf, Reißverschluss kaputt etc. Tjaja, hätte ich gleich "was richtiges" gekauft...

          Kommentar


          • 0lsenbande
            Erfahren
            • 17.02.2012
            • 406
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Mai bis September gesucht

            regen ist doch kein problem, regnet doch normalerweise nicht rein in so ein zelt wenn man das nicht grade bei ebay für 50euro gekauft hat. die feuchtigkeit die über die luft kommt, oder von eis das von der decke rieselt sind eher ein problem für einen daunenschlafsack, sowie kondenswasser und natürlich deine eigene körperfeuchtigkeit die du an den schlafsack abgibst...

            aber bei 5 grad kannste in beiden schlafsäcken auch dann noch bequem schlafen wenn die etwas feuchtigkeit aufgenommen haben, die reserve sollte normalerweise vollkommen ausreichen.

            Kommentar

            Lädt...
            X