Telemark und Meniskus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

    • Meine Reisen

    Telemark und Meniskus

    Gibt es Erfahrungen, wonach die Telemark-Technik die Knie stärker belastet als die herkömmlicheSki-Techniken?
    Bin bisher 2x am Meniskus operiert worden, zuletzt vor 3 Jahren,
    habe absolut keine Probleme beim Joggen, Langlaufen, Klettern, Bergsteigen usw.
    Bin 53 Jahre alt, trainere mehrmals wöchentlich (ganzjährig) und möchte wissen, ob ich mich wieder ans Skifahren trauen soll ...
    Danke für die Infos
    sagt der Hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bin zwar absolut kein Mediziner und von den ganzen Sachen habe ich keine wirkliche Ahnung, nur meine Erfahrungen :wink: .
    Ich hatte vor zwei Jahren auf einer Tour arge Knieprobleme, so dass ich kaum mehr laufen konnte, ich habe es auf Überlastung geschoben und bin da keine weiteren Probleme auftauchten auch nicht zum Arzt. Im Winter stand ich dann sehr intensiv auf den Telemarklatten (Jedes Wochenende mindestens einen Tag, und dazu auch noch zwei Wochen Ferien), ich habe es richtiggehend provoziert, aber die Probleme traten nicht mehr auf. Erst nach der Saison kamen die Probleme kurz wieder.
    Du bewegst die Knie auf jeden Fall viel mehr als beim normalen Skifahren, eigentlich belastet wird dadurch die Oberschenkelmuskulatur , dadurch sind sie vielleicht sogar eher bereit mal eine Belastung wegzustecken.
    Wenn Du wie Du schreibst bei all deinen anderen Outdoortätigkeiten absolut keine Probleme hast, probier es doch einfach mal sachte aus.
    Ich denke dann merkst Du recht bald ob es Probleme gibt.
    OK das war jetzt die Meinung eines telemarkenden Medizinlaien.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Nono
      Erfahren
      • 24.11.2003
      • 174

      • Meine Reisen

      #3
      Guck dir mal diese schoene Seite an. Da findest du ein bisschen was zu dem Thema. Ich persoenlich wuerde sagen: Der Staerke des Muskelkaters nach zu urteilen den ich bisher immer hatte, entwickelt man mit der Zeit beim Telemarken jede Menge Muskulatur in den Oberschenkeln und rund ums Knie. Und wenn Muskeln da sind, bleiben die anderen Sachen meistens ganz .

      Kommentar


      • Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Moin

        Einer unser Lehrer beim Telemarklehrgang meinte auch das er Probleme mit dem Knie hat (ich glaube Bänderriss), aber durch das Telemarken und den damit verbundenen Muskelaufbau hat er im Winter nie Probleme. Eher im Sommer, wenn er nicht Telemarken kann, weil dann der Muskel untrainiert ist und nicht die Arbeit des Bandes übernehmen kann.

        Free your Heel !!!

        Robiwahn
        quien se apura, pierde el tiempo

        Kommentar


        • eisvogel
          Fuchs
          • 05.08.2003
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Und wenn Muskeln da sind, bleiben die anderen Sachen meistens ganz
          Eher im Sommer, wenn er nicht Telemarken kann, weil dann der Muskel untrainiert ist und nicht die Arbeit des Bandes übernehmen kann.
          Hoffentlich wissen das auch all die muskulär völlig unterentwickelten Fußballer (u.v.a. deren 'Standbeine'). :wink:

          Menisci und Bänder sind so nicht direkt vergleichbar (Äpfel - Birnen).

          Ein schlappriger Bandapparat kann durch ein ordentliches Muskelkorsett kräftig unterstützt werden. Auf Meniskusprobleme trifft dies nur bedingt zu (Gelenkführung).

          Größere Druck - Drehbelastung bzw. über einen längeren Zeitraum, führen i.d.R. leider recht häufig zu beleidigten Menisci.
          Gruß, Eisvogel
          __________________________________

          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
          Kant

          Kommentar

          Lädt...
          X