Haglöfs Roc 35 oder Black Diamond Epic 35?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chst85
    Neu im Forum
    • 14.01.2013
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Haglöfs Roc 35 oder Black Diamond Epic 35?

    Hallo,

    ich möchte mir einen neuen Rucksack anschaffen.
    Er soll folgende Anwendungsbereiche abdecken:
    - Wanderungen
    - Bergtouren (Tagestouren und mehrtägige Hüttentouren)
    - Klettertouren
    - Wochenendreisen

    Meine bisherigen Recherchen haben mich zum Roc 35 von Haglöfs sowie zum Epic 35 von Black Diamond geführt. Diese scheinen bezüglich Volumen, Robustheit und Form adäquat für meine Vorhaben zu sein.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Rucksäcken bzw. gutes oder schlechtes über sie zu berichten?
    Oder gibt es andere Modelle, die ihr mir empfehlen würdet?

    Vielen Dank,
    Christian

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Haglöfs Roc 35 oder Black Diamond Epic 35?

    Über den Black Diamond kann ich dir leider nichts sagen, vom Haglöfs Roc hab ich den kleinen, minimalistischen Bruder Roc Speed. Erstmal würde die Auswahl aber noch der Deuter Guide 35+ erweitern, den ich dir aus persönlicher Erfahrung sehr ans Herz legen kann. Das Volumen und die Form entspricht dem deiner aktuellen Favoriten, das Teil steckt einiges weg und ich hab damit problemlos über 10 Kilo Zeug durch die Gegend getragen. Meiner ist mir leider vor kurzem vom Dachboden geklaut worden und ich überlege gerade, ob ich ihn eins zu eins, durch das etwas leichtere Nachfolgemodell oder gleich durch den großen Bruder ersetze.
    Die Belüftung des Deuter ist nach meinem subjektiven Empfinden jedenfalls deutlich besser, als bei meinem Haglöfs, wobei ich da nicht sagen kann, wie sehr das Beüftungssystem mit dem Roc 35 übereinstimmt. Dieses 3D-Mesh taugt nach meinem Empfinden jedenfalls nicht viel. Vermutlich minimiert es zwar die Auflagefläche, lässt aber trotzdem zu wenig Luftzirkulation zu.
    Zu meinem Haglöfs kann ich dir außerdem noch sagen, dass der zwar durchaus robuster ist, als er aufgrund der "Leichbauweise" wirkt (der Seilhalterung hätte ich anfangs jedenfalls nicht zugetraut, dass sie jetzt noch lebt), allerdings trotzdem einige Schwächen offentbart hat. Zum Beispiel hat schon nach nichtmal einem Jahr die Beschichtung des Materials oben am Schnürzug angefangen sich aufzulösen. Außerdem sind die Eisgeräteschlaufen ziemlich fusselig, obwohl ich sie noch nie benutzt hab. Das sind zwar bisher nur kosmetische Mängel, sowas fördert aber nicht unbedingt das Vertrauen in die Langlebigkeit der Packerls. Der Deuter Air Lite (?) meiner Freundin sieht trotz praktisch täglichem Einsatz noch deutlich besser aus. Mein Deuter war gut zwei Jahre mehr oder weniger regelmäßig im Einsatz und sah noch fast aus wie neu. Der Haglöfs ist zwar auch nicht schlecht, aber wenn mir der weggekommen wär, hätte ich mich wohl nach einer anderen Alternative umgesehen.

    Ansonsten wäre noch die Frage, ob oder wie gut ein 35l Rucksack deine Anwendungsbereich abdecken kann. Für Tagestouren wär mir sowas beispielsweise zu groß, da komme ich meistens mit einem halb so großen hin. Für Wochenendtouren ist das Volumen nach meiner Erfahrung wiederum bestens. Für eine mehrtägige Hüttentour könnte es ebenfalls reichen. Ich bin bei einer Übernachtung mit dem 25l Haglöfs hingekommen; allzu viel Zeug kommt für ein paar Tage mehr wohl nicht dazu, zumal mindestens der Deuter und der Haglöfs vermutlich auch noch erweiterbar sind. Dafür ist die Form da etwas lästig, weil man den Sack praktisch komplett ausräumen muss, wenn man auf der Hütte an die Dinge möchte, die unten liegen. Der Deuter hat da zwar einen Reißverschluss an der Front, durch den man Dinge herausbekommt, allerdings bekommt man dadurch kaum was vernünftig wieder rein, wenn der sonst schon voll beladen ist. Ein separetes Bodenfach macht da beispielsweise einiges angenehmer.
    Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 14.01.2013, 23:19.

    Kommentar


    • chst85
      Neu im Forum
      • 14.01.2013
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Haglöfs Roc 35 oder Black Diamond Epic 35?

      Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Den Deuter werde ich auf jeden Fall in meine Auswahl aufnehmen.

      Die Frage, welches Volumen richtig ist finde ich schwer zu beantworten. Wahrscheinlich würde mir auch ein 30l Rucksack reichen. Hauptsache er reicht für die oben angegebenen Anwendungsbereiche. Mit dem Toploader-Prinzip und dem Aus- und Einräumen habe ich kein Problem. Das bin ich nicht ander gewohnt.

      Kommentar


      • beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1664
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Haglöfs Roc 35 oder Black Diamond Epic 35?

        Der Guide 35 ist für die 35 ausgesprochen geräumig. Ich mache alles ernste damit - sprich Hüttentouren im Hochgebirge auch mit Gletscherausrüstung. Übernachtungsequipment hatte ich noch nicht mit, das würde aber (ohne Gletscherausrüstung) sicher auch gehen, wenn man leicht unterwegs ist und die Matte außen draufschnallt. Wer's demnächst eh mal ausprobieren. Schwer ist er halt, dafür passt er mir wie angegossen (aber scheinbar nicht jedem).

        Für Tages- und leichte Sommerhüttentouren bis um die 2000m habe ich mittlerweile aber einen Osprey-24-l-Schitourenrucksack. Reicht mir auch.

        Mit den beiden kann ich alles, was ich machen will, abdecken.

        Evtl. würde ich mir an deiner Stelle auch den Deuter Guide Lite 32 ansehen, der ist ein Stück kleiner als der 35 und deutlich leichter. aber auch am Rücken kürzer.

        Z.B. beim Outdoorspezialisten: http://www.otto.de/Deuter-Guide-Lite...54057088512000

        Zuletzt geändert von beigl; 16.01.2013, 10:11.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • TeilzeitAbenteurer
          Fuchs
          • 31.10.2012
          • 1410
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Haglöfs Roc 35 oder Black Diamond Epic 35?

          Ein Leichtgewicht ist der Guide 35+ sicherlich nicht, allerdings auch nicht so viel schwerer, als die beiden Modelle, die der TO bereits in der Auswahl hatte. Das gute Tragesystem war mir den Nachteil bisher aber immer wert. Gerade wenn's zum Klettern geht, kommt doch einiges an Gewicht zusammen (Seil, Hardware, Gurt, Schuhe, Helm... da ist man schnell bei >10 kg). Das Seil hab ich dann immer mit der dafür bestimmten Seilhalterung außen befestigt, der Helm ging noch mit rein. Weiteres nützliches Detail an der Stelle: Man kann das Seil in der Halterung wie den Deckel hochklappen und kommt dann noch an den Inhalt des Packsacks. Das war bei meinem Haglöfs anders (und ich muss IMMER noch mal an den Packsack, nachdem ich das Seil befestigt hab ). Außerdem war das ganze Zeug mit dem Haglöfs schon wesentlich unangenehmer zu tragen. Für's klettern selbst ist der Guide aber eigentlich schon wieder zu groß und einigen Testberichten nach zu urteilen zumindest mit den Aluverstrebungen auch zu unflexibel.
          Gepasst hat er mit knapp 1,90 m ebenfalls wie angegossen, was auch nicht bei jedem Rucksack der Fall ist; nicht mal bei jedem Deuter. Meine Freundin hat ihn ebenfalls gerne getragen, obwohl sie einen halben Kopf kleiner ist, als ich. Das muss man aber natürlich immer selbst ausprobieren.
          Im Moment ist anscheinend gerade mal wieder Modellwechsel bei Deuter. Darauf sollte man achten, wenn man das geringfügig leichtere neue Modell haben möchte. Andererseits sollte sich auch die Möglichkeit bieten, das alte Modell günstiger zu bekommen.

          Kommentar


          • beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1664
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Haglöfs Roc 35 oder Black Diamond Epic 35?

            Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
            Das Seil hab ich dann immer mit der dafür bestimmten Seilhalterung außen befestigt, der Helm ging noch mit rein.
            Hab' ich auch so eine Seilhalterung? Ist mir noch nie aufgefallen.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • TeilzeitAbenteurer
              Fuchs
              • 31.10.2012
              • 1410
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Haglöfs Roc 35 oder Black Diamond Epic 35?

              Zitat von beigl Beitrag anzeigen
              Hab' ich auch so eine Seilhalterung? Ist mir noch nie aufgefallen.
              OT: Das ist dieses Bändsel mit der Schnalle oben direkt unter'm Deckel. Wenn du's nicht abgenommen und verbaselt hast, solltest du auch sowas haben.

              edit zu nachfolgendem Post:
              Der Vorvorgänger des aktuellen Modells scheint sowas noch nicht gehabt zu haben...
              Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 16.01.2013, 11:49. Grund: nicht zuviel OT Beiträge

              Kommentar


              • beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1664
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Haglöfs Roc 35 oder Black Diamond Epic 35?

                OT: Ich glaube, in meiner äteren Version gibt's das noch nicht.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar

                Lädt...
                X