Wesergebirgsweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Faxi
    Erfahren
    • 10.01.2013
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wesergebirgsweg

    Sorry, wenn ich den Thread nochmal ausgrabe. Wir wollen Ostern 2013 auch an der Weser lang. Allerdings direkt am Fluss lang und nicht durch den Wald. Weil eben der Orientierung Sehe uns auch ganz deutlich NICHT rechts abbiegen. Landschaftlich müsste das doch auch ganz nett sein, oder? Oder als Anfängertour doch den Wanderweg nehmen?

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Wesergebirgsweg

    Wanderweg !

    Ich bin die Weser mal längs gepaddelt. Wenn Ihr direkt am Wasser längs laufen wollt : Das ist relativ dicht besiedelte Kulturlandschaft mit Viehweiden, Ortschaften, Kernkraftwerken ! Straßen etc. am Fluß-Ufer. Mag sein, daß man an manchen Stellen mal einen Spaziergang am Wasser machen kann aber eine längere Tour dürfte schwierig werden. Im Wesergebirge ist´s da sicher auch schöner und ruhiger.

    Kommentar


    • vatersay
      Erfahren
      • 05.01.2009
      • 118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Wesergebirgsweg

      Ich habe fast 30 Jahre an der Weser gewohnt (Bodenwerder) und seit schon einige Touren auf der Weser bsi nach Bremen gemacht. Übernachten war da noch NIE ein Problem, schöne einsame Stellen und Plätze gibt es reichlich. Und auch an den Anlegern der Weserfähren nach Absprache keine Probleme.

      Kommentar


      • Faxi
        Erfahren
        • 10.01.2013
        • 202
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Wesergebirgsweg

        Ich hab als Steppke in Minden gewohnt und war an der Weser immer angeln. Die Strecke von Minden Schachtschleuse bis Staustufe Schlüsselburg ist fast komplett als Wanderweg ausgebaut. Würde meinen, mit dem Schlauchboot waren wir mal bis Nienburg unterwegs. Darum wollte ich jetzt, 20 Jahre später mal stromaufwärts. Hätte nicht gedacht, dass es dort so ungastlich wird. Werd mir das noch mal genauer angucken mit Tante Google

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42951
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Wesergebirgsweg

          Es gibt ja außerdem auch noch den Weserradweg – ich weiß aber nicht, wie der aussieht.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Wesergebirgsweg

            Kommt sicher auch darauf an welches Stück man meint. Das man nirgends übernachten kann habe ich ja nicht geschrieben - einmal vor Bad Karlshafen mußte ich auch, als mich ein Gewitter überraschte. Auf meiner Seite ein paar Meter weiter die Bahnlinie, gegenüber die Straße und eine Hundefarm - schön ist was anderes, war aber vielleicht eine ungünstige Stelle.

            Meiner Meinung nach müßte man aber je nach Abschnitt häufig über Vieweiden stapfen. Wo es einen durchgängigen Wanderweg gibt ist ja gut - habe die Anfrage aber so verstanden, daß es weglos gehen soll. Was übrigens auch im Wesergebirge an manchen Stellen nicht ohne ist - steile Abbruchkanten / Bergbau.

            Den Weserradweg oberhalb von Bremen bin ich mal geradelt - an die Weser kommt man da allerdings selten. Wobei es ja auch nicht um diesen Abschnitt geht.

            Kommentar


            • Faxi
              Erfahren
              • 10.01.2013
              • 202
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Wesergebirgsweg

              Nee, auch alles gut, Prachttaucher. Wollte auch keine Geschmacksdiskussion lostreten. Du hast sicher recht mit Kraftwerken und Viehweiden. Jedoch bin ich noch der Camper mit der meisten Erfahrung. Alle anderen sind reine Stadtmenschen. Und selbst für mich wäre es die erste mehrtägige Wandertour. Da erscheint mir ein ebener Weg und Orientierung entlang des Flusses als durchaus sinnvoll. Klar gibt es reizvollere Gegenden, keine Frage. Aber wenn uns in der Pampa das Wasser ausgeht, oder jemand ausfällt aus welchem Grund, ist mir für die erste Tour, die Nähe zur Zivilisation doch wichtig. Aber ich werde das ganze nochmal ansprechen und auch Kartenmaterial studieren.

              Kommentar


              • Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4750
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Wesergebirgsweg

                Der Weserradweg ist perfekt ausgebaut und zwischen Hannoversch Münden und Minden auch dicht an der Weser dran und fast komplett straßenfern. Da wird durchaus auch gewandert. Hinter Minden schlägt er dann weite Haken durch das Umland. Vom Fahrrad aus ist er trotzdem noch unterhaltsamer als der Elbe-Radweg auf ähnlicher Höhe. Zu Fuß würde ich da wohl trotzdem nicht laufen wollen.

                Weglos die Oberweser entlang, würde entweder bedeuten, oben auf den Höhenzügen entlangzulaufen oder direkt neben dem Radweg. Was mir irgendwie sinnlos scheint.

                Kommentar


                • Monika
                  Fuchs
                  • 04.11.2003
                  • 2051
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wesergebirgsweg

                  Der Weserradweg ist zu. Hann Münden und Minden fast immer auf beiden Ufernseiten vorhanden, manchmal als eigener Weg, aber manchmal auch direkt an der Strasse. Eigentlich ist der weg meist asphaltiert.

                  Zwischen Hann Münden und Holzminden gibt es oft auf beiden Seiten auch Wanderwege, aber oft nicht so toll ausgeschildert. Bisher war die Navigation mit Karte kein Problem.
                  Beide Variante (Radweg und Wanderweg) haben ihren Reiz...

                  Am Radweg ist querfeldein laufen nicht realisierbar - im Wald nicht wirklich lustig. Je nach Jahrszeit hab ich oben im Wald auch schon Zecken gefunden....

                  Monika

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wesergebirgsweg

                    Im letzten Sommer habe ich zwei Jungs aus Oberbayern (Franken) getroffen, die zu Fuß auf dem Weg nach Bremen waren. Weil denen das ganze Wanderweggedöns zu umständlich war, haben die ab der Rhön(?) zuerst den Fuldaradweg und im Anschluss den Weserradweg genommen. Die fanden das toll. Einzig an Wochenenden war es stressig, weil dann zu viele Radfahrer auf dem Weserradweg unterwegs waren. Nach Aussage eine Anglers, sollen an guten Tagen, etwa an den berüchtigten Brückentagen, angeblich Hundertschaften auf dem Weserradweg anzutreffen sein. Wenn man wie ich gegen den Berg fährt, könnte man auf die Idee kommen, dass das zwar übertrieben ist, aber einen wahren Kern hat. Für Wanderer heißt es dann halt stur rechts gehen, bzw. hektische Spurwechsel zu unterlassen.
                    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 14.01.2013, 19:06.
                    .

                    Kommentar


                    • Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4750
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wesergebirgsweg

                      Der Weserradweg ist Teil meiner Fahrradverbindung zwischen Elternhaus und jetzigem Wohnsitz. Da bin ich schon in beiden Richtungen zu jeder Jahreszeit lang. Überfüllt ist es tatsächlich nur während der Sommerferien und selbst dann wird dort auch gewandert.

                      Den Rest des Jahres trifft man auch Leute. Aber keine Menschenmengen. Er wird tatsächlich auch weniger im Einrichtungsverkehr befahren. Wenn man Richtung Küste, also abwärts fährt, ist das abwärts kaum spürbar, aber Gegenwind häufig recht stark. Weshalb viele drauf schwören, aufwärts zu fahren. Wobei man aber auch Gegenwind haben kann.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wesergebirgsweg

                        Muß man halt wissen, ob einem das Spaß macht, einen Radweg entlang zu wandern. Noch dazu auf Teer. Mir geht´s auch so, daß ich beim Wandern und Paddeln deutlich mehr ruhebedürftig bin als mit dem Rad (wobei ich da kaum noch zu komme).

                        Trotz aller Kritik, die hoffentlich keinen der Anwohner zu sehr getroffen hat : Die Landschaft ist wirklich grandios und abgesehen von der oft fehlenden Ruhe bin ich froh die Strecke von Hann. Münden bis Hameln gepaddelt zu sein. Ende März war ich auch der einzige Paddler weit und breit.

                        Von da bis Bremen kann ich eh nur den Blick in den Jübbermann-Atlas werfen. Sieht allerdings auch da sehr besiedelt aus.

                        Am besten kann ich die Weser wirklich mit Blick von oben aus dem ruhigen Wald genießen. Und dann ist´s immer wieder schön sich zu sagen : Ja, da bin ich schon mal längs gepaddelt.

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4750
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wesergebirgsweg

                          Im Oktober waren wir dort praktisch allein. Und jenseits von Minden (wo wir immer Luftlinie fahren, weil es praktisch keine Hügel mehr gibt) kann man alle Ansiedlungen mühelos vermeiden.

                          Wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann, dass man in Deutschland ernsthaft irgendwo so "zivilisationsfern" ist, dass man Gefahr läuft zu verhungern.

                          Kommentar


                          • GandalftheGrey
                            Dauerbesucher
                            • 19.05.2011
                            • 614
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wesergebirgsweg

                            OT:
                            Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                            Im letzten Sommer habe ich zwei Jungs aus Oberbayern (Franken) getroffen...
                            Ich hab mal zwei Apfelschimmel gesehen, beide waren schwarz... was nun? Franken oder Oberbayern? Die einen kommen aus dem Norden des Freistaats, die anderen aus dem Süden.


                            Zum Weserberglandweg (wie das Teil eigentlich heißt): im Abschnitt zwischen Bad Karlshafen und Bodenwerder macht es mehr Sinn, durch den Solling zu laufen als an der Weser entlang.
                            Der Weserradweg ist durchgehend geteert und in den Sommermonaten recht gut beradelt, da macht das Wandern keinen Spaß. Im Wald hat man mehr seine Ruhe und man kommt an drei (vier mit kleinem Umweg) Aussichtstürmen vorbei, die einem ein ein fantasitsches Panorama bieten. Vom Ebersnackenturm kurz vor Bodenwerder kann man an guten Tagen bis zum Brocken schauen.
                            jgr-photo.com

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X