Transportbeutel für Kochgeschirr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wildschwein
    Gerne im Forum
    • 25.08.2010
    • 67
    • Privat

    • Meine Reisen

    Transportbeutel für Kochgeschirr

    Mahlzeit,

    Da ich immer noch meine verschleppte Bronchitis auskuriere und nicht so recht vor die Türe kann, muss ich meinen Hüttenkoller mit Basteleien kompensieren...

    Ich habe mein Kochgeschirr meist stumpf in eine Plastiktüte verpackt und in den Rucksack gestopft, doch ist mir diese Lösung auf Dauer zu "unedel". Ich hatte erst überlegt den Beutel ganz "trädischenell" aus Rinderepidermis zu klöppeln, entschied mich aber mit Blick aufs Materialgewicht dagegen.

    beim Stöbern in der Bastelecke bin ich auf einen Rest "EtaProof" gestoßen (der Stoff aus dem mein Anorak ist). Der Stoff ist recht robust und wasserabweisend, eigentlich Perlen für die Säue für so ein Vorhaben, aber aus dem Rest konnte man eh nix anderes mehr machen.

    Zunächst habe ich den Topf vermessen und auf die ermittelten Maße etwas "Spiel" und die Nahtzugabe draufgerechnet. So ergaben sich für den kleinen Tatonka Kettle ein Stoffrechteck mit den Maßen 21 x 52 cm sowie ein Stoffkreis mit 16 cm Durchmesser.


    Transportbeutel f. Kochgeschirr von wildhog9910 auf Flickr

    An die obere Webkante des Stoffes, kommt später der Tunnel für den Kordelzug. Die Stoßkanten habe ich etwas nach innen aufgerollt und festgenäht. Das Ganze habe ich etwas schräg ausgeführt, damit ich später noch unten genug Platz zum Nähen habe.


    Transportbeutel f. Kochgeschirr von wildhog9910 auf Flickr

    Als nächstes habe ich oben mit zwei Nähten den Tunnelzug gesichert. Am besten bügelt man die Kanten vorher um, das erleichtert das Nähen:


    Transportbeutel f. Kochgeschirr von wildhog9910 auf Flickr

    So sieht die spätere Innenseite aus, ich hab etwas rote Fallschirmleine (wegen dem Dägdigäll-Luck) durchgezogen:


    Transportbeutel f. Kochgeschirr von wildhog9910 auf Flickr

    Dann werden einfach die Stoßkanten vernäht (hab ich jetzt kein Bild von gemacht). Ist dies geschehen, wird der Boden befestigt. Dies ist etwas tricky, man sollte sich mit Nadeln behelfen. Der Boden hat auch einen kleineren Umfang als der Körper des Beutels, weswegen ich 2-3 Abnäher reinmachen musste.


    Transportbeutel f. Kochgeschirr von wildhog9910 auf Flickr

    Die Schnittkanten sollten noch versäubert werden, damit die Naht nicht auffranst. Hier zu sehen:


    Transportbeutel f. Kochgeschirr von wildhog9910 auf Flickr

    "Der Blick ins Innere"... Unterwegs kann man das Beutelchen zum Aufbewahren verschiedenster Kleinigkeiten verwenden, wenn der Topf gebraucht wird:


    Transportbeutel f. Kochgeschirr von wildhog9910 auf Flickr

    Und nun die Anprobe (man beachte den grazilen schlicht unifarbenen Tanka und den frech-adretten Diamantknoten am Ensemble):


    Transportbeutel f. Kochgeschirr von wildhog9910 auf Flickr

    PASST:

    Transportbeutel f. Kochgeschirr von wildhog9910 auf Flickr


    Transportbeutel f. Kochgeschirr von wildhog9910 auf Flickr


    Transportbeutel f. Kochgeschirr von wildhog9910 auf Flickr

    Wie man oben sieht, schließt der Beutel nicht ganz, wenn Ihr den nachschneidern wollt, dann macht die "Schrägen" an der Öffnung noch schräger... dann kräuselt sich oben nicht so viel Stoff zusammen. Logisch eigentlich... nun bleibts so, mir gefällts, basta...

    Viel Spaß beim Nachbauen

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16937
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Transportbeutel für Kochgeschirr



    schön dokumentiert - so kann das wirklich jeder nachbasteln.
    420

    Kommentar


    • utor
      Erfahren
      • 30.06.2006
      • 288
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Transportbeutel für Kochgeschirr

      ja, sehr schön und meiner erfahrung nach nen nützliches stück ausrüstung.
      hab sowas ähnliches ma für meinen mini-trangia genäht und bis seitdem sehr zufrieden damit.



      viel spass weiterhin
      F
      "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
      ----
      fotos vom draussen.

      Kommentar


      • Wildschwein
        Gerne im Forum
        • 25.08.2010
        • 67
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Transportbeutel für Kochgeschirr

        Hi Utor,

        Sieht super aus! Besonders gefällt mir die separate "Schürze", die ist sicher leichter zusammenzuziehen als mein Stoffpulk oben. Was hast Du für Stoff verwendet, macht einen robusten Eindruck.

        Kommentar


        • utor
          Erfahren
          • 30.06.2006
          • 288
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Transportbeutel für Kochgeschirr

          Hey, Wildschwein, das Materieal ist nach Herstellerangabe Polyester 1200 D, hab ich aus meinem Bergans Kfor Rucksack,
          den ich für die Materialien geschlachtet habe. Vor allem hab ich die Gurte für diverses MYOG Zeug benutzt, nachdem der
          Rucksack aufgrund seiner extremen Ungemütlichkeit und seines rambomäßigen Aussehens kaum benutzt wurde.

          Der tolle "Schneefang" ist also auch nicht komplett auf meinem Mist gewachsen, sondern ist sozusagen vom Rucksack
          übernommen. Aber dafür ist alles per Hand zusammengestichelt. Ich denke aber dein Beutel wird auch seinen Zweck
          erfüllen, den großen Trangia transportier ich auch immer nur inner alten Schlafsackhülle, da ist deine Lösung schon Luxus!

          Viel Spass damit.
          utor
          "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
          ----
          fotos vom draussen.

          Kommentar


          • Stromfahrer
            Dauerbesucher
            • 16.02.2013
            • 596
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Transportbeutel für Kochgeschirr aus alter Hose

            Hallo Leute,

            Nylonbeutel nehmen meiner Erfahrung nach Ruß bzw. Brennstoffreste nicht an. Das führt nach einiger Zeit zu einem gewissen Schmierfilm im Beutel führt, den man dann täglich mehrfach an die Finger kriegt. Nicht schlimm, aber lästig. Deshalb bevorzuge ich für den Kocher einen Beutel aus robustem 60/40-Mischgewebe.

            Der Beutel wischt den Kocher bei jedem Rein und Raus ein wenig ab. Nach der Tour wandert der Beutel ggf. einfach mit in die Wäsche.

            Der Beutel ist schnell genäht aus dem Hosenbein einer löchrig gewordenen alten Outdoorhose. Das Hosenbein hat zudem den Vorteil, oben weiter zu werden, so dass der Beutel ganz automatisch eine weitere Öffnung hat.
            1. Kocher in das Hosenbein schieben.
            2. Passenden Teil oben und unten abschneiden (Umschlag für Schnur berücksichtigen!)
            3. Auf Links drehen und schmalere Seite zunähen.
            4. An beiden Ecken vertikale Dreiecke abnähen (passend zur Höhe des Kochers).
            5. Umschlag für die Schnur nähen.
            6. Schnur einfädeln, Tanka dran und fertig.



            Ich habe den Beutel etwas größer bemessen, damit bei Zweier-Touren auch noch zwei Milupa-Teller mit reingehen.
            Zuletzt geändert von Stromfahrer; 18.02.2013, 11:21.
            Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

            Kommentar

            Lädt...
            X