Zu empfehlen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus Mohr
    Erfahren
    • 13.01.2005
    • 375
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zu empfehlen?

    Hallo zusammen, bin gestern hier auf dieses Forum gestoßen und bin total begeistert. Hab auch gleich einmal eine Frage. Ich habe vor nach meiner Ausbildung, die im Sommer endet mein Zivildienst zu machen. Zwischen Ausbildung und Zivildienst, liegt jedoch ein Zeitraum von 2 Monaten. Ich könnte natürlich diesen Zeitraum mit einem Praktikum überbrücken, und so beruflich etwas vorweisen. In mir schlummert aber schon lange ein Traum. Nämlich den Fernwanderweg 1 von Konstanz nach Flensburg in einem Stück zu durchwandern. Übernachten möchte ich im Zelt. Da ich schon von klein auf wandere und mehrere große Touren in Norwegen mit meinen Eltern hinter mir habe, müsste ich die Strecke gut in 2 Monaten schaffen. Aus Erfahrung weiß ich dass ich ca. 30-40 km pro Tag schaffe. Ich habe das ganze mit 25km pro Tag durchgerechnet, und komme so auf ca. 60 Tage.
    Nun zu meiner Frage. Wie nehmen Arbeitgeber solche "Lücken" im Lebensverlauf auf. Reagieren sie eher ablehnend, oder sind sie sogar begeistert von solchen Projekten?
    Oder wie macht ihr das? Wie erklärt ihr euren Arbeitgebern diese "Auszeit"?

    Würde mich über ein paar Antworten freuen.

    Gruß Markus
    Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

    Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9245
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Mmmmhmmm, ich kann dir nicht konkret antworten da ich kein Arbeitgeber bin. Aber ich gebe folgendes zu bedenken: Abitur bekommt man i.d.R. im Juli, das Semester fängt Anfang Oktober an. Also hat fast jeder Studi diese Lücke im Lebenslauf. Bei 2 Monaten stelle ich mir das noch nicht dramatisch vor.

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Nammalakuru

      Lebt im Forum
      • 21.03.2003
      • 9352
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Erstmal herzlich willkommen!

      Sehe da eigentlich kein Problem. 2 Monate sind echt nicht viel, zumal ein Lebenslauf meist auch nicht derart detailliert nach Monaten aufgestellt wird sondern eher nach Jahren. Die Frage wäre mehr ob man ein solches Vorhaben im LL erwähnt. Ist untypisch, dürfte aber mehr posiiv als negativ aufgenommen werden. Spricht für dich dass du dir eigene hohe Ziele setzt und diese dann umsetzt, und außerdem signalisierst du damit einen größeren Erfahrungsschatz und Ausgeglichenheit.

      Nam

      Kommentar


      • Thomas75
        Erfahren
        • 02.10.2004
        • 477

        • Meine Reisen

        #4
        Zwei Monate zwischen Ausbildung und Zivildienst sind ja nicht so aussergewöhnlich...
        Ansonsten glaube ich nicht, dass sich so eine Tour (auch länger) nachteilig im Lebenslauf bemerkbar macht.

        Kommentar


        • Markus Mohr
          Erfahren
          • 13.01.2005
          • 375
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Vielen Dank für eure Antworten.
          Habe auch mit meinem jetzigen Chef darüber geredet. Er persönlich findet soetwas nur positiv. Er hat auch gemeint, dass 2 Monate in einem Lebenslauf nicht vermerkt werden müssen.
          Und sollte doch einmal ein späterer Arbeitgeber auf die 2 Monate aufmerksam werden, kann man es ja noch immer sagen.

          Gruß Markus
          Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

          Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

          Kommentar


          • gi
            Fuchs
            • 21.08.2002
            • 1711
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,

            natürlich wird das jeder etwas anders aufnehmen. Aber wenn du das gründlich belegen kannst (Warum wolltest du das machen?), ist es bestimmt nicht schlechter, als wenn du bei McDonalds arbeitest. Eher noch besser, Auslandserfahrung, z. B. (in deinem Fall jetzt wohl nicht, aber im Allgemeinen..)

            HTH, gi

            Kommentar


            • Bernie
              Erfahren
              • 01.03.2004
              • 130

              • Meine Reisen

              #7
              Ist sicher nicht negativ in einem Lebenslauf.

              Vermerk es durchaus im Lebenslauf (Lücken werfen Fragen auf). Dann wird das durchaus positiv vermerkt.
              ("Traum verwirklicht", "etwas durchgezogen haben", "Leistung gebracht").

              Kommentar

              Lädt...
              X