Tasche aus bedruckter LKW Folie geht das ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • awo
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 243
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tasche aus bedruckter LKW Folie geht das ?

    Hallo,

    wir möchten jemandem zum Rentenbeginn eine Umhängetasche aus "LKW Folie" nähen. Da das ganze persönlich sein soll, wollen wir bei http://www.posterxxl.de/produkte/pvc...VC-Banner.html ein "PVC Banner" bedrucken lassen, und das ganze dann nach dem Schnittmuster zerschneiden und daraus dann die Tasche nähen.

    Die Firma gibt folgendes an:

    Schwere PVC-Plane
    Vergleichbar mit LKW Planen. 450 g/m² und fertig konfektioniert.

    für eine LKW Plane scheint mir das jsa relativ leicht zu sein, wobei das für uns ja evt. von Vorteil währe.

    Als Tragegurt wollen wir einen Auto Sicherheitsgurt nehmen.



    Ich habe irgendwo gelesen, das man keine Planen nehmen soll, die durch Glasfaserfäden verstärkt sind, da sonst die Nähmaschine kaputt geht.

    Was meint Ihr, ist so eine PVC Plane verstärkt ? Kann man sowas mit einer Haushaltsmaschine (WIr haben 2 Bernina Maschinen) nähen ?

    Es gibt ja auch sog. Fancy Canvas, das aussieht wie LKW Plane, aber problemlos zu nähen ist, kennt jemand einen Lieferanten, der sowas bedruckt ?

    Grüße

    Andreas

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tasche aus bedruckter LKW Folie geht das ?

    Wozu nähen? Kleben!
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6442
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tasche aus bedruckter LKW Folie geht das ?

      ...irgendeinen Tipp für Kleber? Ich habe mal verscuht weich PVC (transparent) mit PVC Kleber aus dem Baumarkt zu kleben. Nicht sonderlich erfolgreich. Bei den Planen glänzt die Oberfläche, da bin ich auch nicht sicher ob das nicht noch mit irgendwas "lackiert" ist. Erst mit Schmirgel anrauen?

      Kommentar


      • M2505
        Anfänger im Forum
        • 05.08.2012
        • 36
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tasche aus bedruckter LKW Folie geht das ?

        Hallo

        Wenn es dir nicht unbedingt um das selber machen geht wäre das sicher eine alternative http://www.einzelwerk.eu/wunschtasche.php


        Gruß

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tasche aus bedruckter LKW Folie geht das ?

          Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
          ...irgendeinen Tipp für Kleber? Ich habe mal verscuht weich PVC (transparent) mit PVC Kleber aus dem Baumarkt zu kleben. Nicht sonderlich erfolgreich. Bei den Planen glänzt die Oberfläche, da bin ich auch nicht sicher ob das nicht noch mit irgendwas "lackiert" ist. Erst mit Schmirgel anrauen?
          Pvc-Kleber gibt es in weich oder hart. Auf jedenfall die weiche Variante verwenden, vorher entfetten (Aceton), Kleber beidseitig auftragen und gut trocknen lassen, dann kräftig zusammendrücken. Habe so erfolgreich LKW-Plane mit Faltboot verklebt.

          Die Alternative wäre Schweißen. Mit Bügeleisen, Butterbrotpapier und Dachlatte als Untergrund, oder heißer Messerklinge.

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tasche aus bedruckter LKW Folie geht das ?

            Bei "The instant trout company" habe ich folgende Bastelanleitung gefunden: http://www.instant-trout-company.de/...ootes%206.html

            Hier noch die Anleitung von Christian Wagner: http://www.flusslinie.de/ (siehe Bauanleitungen/Boot/Kleben von PVC)
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6442
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tasche aus bedruckter LKW Folie geht das ?

              ..auch wenn ich nicht TS war, Dank Euch für die Tipps...weiß jetzt warum es bei mir nicht funktioniert hat...war irgendwie nicht auf der "Beide" Seiten Kontakt Kleber schiene...

              Kommentar


              • Eisenzwerg
                Erfahren
                • 03.01.2013
                • 103
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tasche aus bedruckter LKW Folie geht das ?

                Hier mal eine kleine Übersicht verschiedener Hersteller (zur Ideenfindung) die das so machen wie ihr.

                http://www.tausche.de/
                http://www.freitag.ch/
                http://www.goellerbags.de/

                Die nähen alle ihre Taschen. Ihr solltet darauf achten das die Folie keine reine Kunststofffolie ist, sondern ein Textilgewebe enthält. So kann sie nämlich mehr Belastung vertragen und ist auch besser zu verarbeiten (z.B. Nähen).

                Gruß

                Zwerg

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tasche aus bedruckter LKW Folie geht das ?

                  Noch ein paar Fäden aus dem MYOG-Forum:

                  http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=19001&highlight=aceton

                  http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=17966&highlight=aceton

                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...k-selber-bauen

                  Und Christian Wagners Anleitung zum Kleben von PVC:

                  http://www.flusslinie.de/
                  Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 14.01.2013, 22:12.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tasche aus bedruckter LKW Folie geht das ?

                    Habe PVC schon sehr oft genäht und das geht auch mit einer Haushaltsnähmaschine recht ordentlich.

                    Beispiele:

                    - Tasche
                    - Kleinigkeiten

                    ... es gab ier im Forum noch mehr davon, aber ich glaube, einige Fotos sind verschwunden.

                    Felö

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Tasche aus bedruckter LKW Folie geht das ?

                      Als Alternative zum Kleben ( ist eigentlich Kaltschweißen bei PVC ) und nähen, wäre da noch Nieten zu nennen.

                      Funktioniert super mit Doppel-Hohlnieten, wie sie auch von Schuhmachern für die Ösen verwendet werden.
                      Das ganze ist dann auch extrem belastbar. Ich niete öfter neue Spanngurte an PVC-Abdeckungen, das hält perfekt.

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tasche aus bedruckter LKW Folie geht das ?

                        Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                        Als Alternative zum Kleben ( ist eigentlich Kaltschweißen bei PVC )
                        Nein, Kaltschweißen (besser Quell-oder Diffusionsschweißen) wäre nur ein Lösungsmittel (Tetrahydrofuren (THF, nicht ganz ohne), daß das PVC anquillt, die Verschlingung der Polymerketten zuläßt und dann verdunstet. Dabei muß extrem sauber gearbeitet werden, und daß ganze System unter gleichmäßigem Druck gehalten werden. Ist relativ aufwändig, es fehlerfrei hinzubekommen.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Tasche aus bedruckter LKW Folie geht das ?

                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                          Nein, Kaltschweißen (besser Quell-oder Diffusionsschweißen) wäre nur ein Lösungsmittel (Tetrahydrofuren (THF, nicht ganz ohne), daß das PVC anquillt, die Verschlingung der Polymerketten zuläßt und dann verdunstet. Dabei muß extrem sauber gearbeitet werden, und daß ganze System unter gleichmäßigem Druck gehalten werden. Ist relativ aufwändig, es fehlerfrei hinzubekommen.
                          Deshalb wird es ja in der Praxis eigentlich auch nur bei PVC-Fittings, also Hart-PVC eingesetzt. Durch die saugende Passung der Teile ist hier kein Druck erdorderlich. Und ja, bei PVC-Folien ist es sehr schwierig, das hin zu bekommen. Es ist möglich, erfordert aber viel Übung - und ist eine ziemliche Matscherei !

                          Beidseitig aufgetragener Kontaktkleber ist aber bei PVC keine dauerhafte Lösung. Daher ja meine Empfehlung für´s nieten - das hält bombig und sieht auch noch gut aus.

                          Kommentar


                          • Harry
                            Meister-Hobonaut

                            Alter Hase
                            • 10.11.2003
                            • 4997
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tasche aus bedruckter LKW Folie geht das ?

                            Mit pattex transparent lässt sich die LKW Plane bombig verkleben.
                            Alternativ gibt es eine taschenanleitung ohne kleben.
                            Auf das muster werden Schlitze geschnitten, wo später ein Gewebeband durchgezogen wird,der dann auch der Schultergurt ist. Simpel.
                            Gruß Harry.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Tasche aus bedruckter LKW Folie geht das ?

                              Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                              Mit pattex transparent lässt sich die LKW Plane bombig verkleben.
                              Pattex IST Kontaktkleber. Aber das bleibt eine Verklebung und die hält nun mal nicht ewig. Gut - bei einer Tasche wird das keine große Rolle spielen....

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tasche aus bedruckter LKW Folie geht das ?

                                Was meist Du mit ewig? Nähte halten auch nicht ewig. Ortliebtaschen oder zum Beispiel Faltboote mit PVC-Haut sind ebenfalls geklebt.


                                Ich habe zwei geklebte Klepper-Packsäcke vom alten Familien-Kanu (immer noch dicht), die sind etwa 30 Jahre alt.

                                Und einen geklebten Ortlieb Wasserbeutel, der ist 15 Jahre alt.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tasche aus bedruckter LKW Folie geht das ?

                                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                  Was meist Du mit ewig? Nähte halten auch nicht ewig. Ortliebtaschen oder zum Beispiel Faltboote mit PVC-Haut sind ebenfalls geklebt.


                                  Ich habe zwei geklebte Klepper-Packsäcke vom alten Familien-Kanu (immer noch dicht), die sind etwa 30 Jahre alt.

                                  Und einen geklebten Ortlieb Wasserbeutel, der ist 15 Jahre alt.
                                  Ortlieb-Taschen sind ultraschallverschweißt. Faszinierende Technik, wenn man mal bei denen sich das ansehen kann


                                  Tante Edith hat auch einen Link: http://www.ortlieb.de/t-3dnaht.php?lang=de

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tasche aus bedruckter LKW Folie geht das ?

                                    Gab es diese Technik auch vor 30 Jahren schon? Ich frage wegen der Klepper-Säcke.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tasche aus bedruckter LKW Folie geht das ?

                                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                      Gab es diese Technik auch vor 30 Jahren schon? Ich frage wegen der Klepper-Säcke.
                                      Keine Ahnung, da war ich noch in der Schule. Können auch Thermisch geschweißt sein, das gab es ...

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Tasche aus bedruckter LKW Folie geht das ?

                                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                        Keine Ahnung, da war ich noch in der Schule. Können auch Thermisch geschweißt sein, das gab es ...
                                        Wird vermutlich thermisch geschweißt worden sein. Das ist auch heute die meistverwendete Technik beim Verbinden von PVC-Folien : Poolfolien, Dachhäute, Auskleidungen fürr Wasserreservoirs etc. Das kann maschinell erfolgen aber auch "handwerklich" wie es z.B.die Dachdecker und Poolbauer vor Ort auf der Baustelle machen.
                                        Übrigens ist so eine Schweißnaht für den Laien optisch kaum von einer Verklebung zu unterscheiden. Ich kann mir z.B. auch nicht vorstellen, dass Faltboote etc. nur geklebt sind. Eine Verklebung läßt von den Randzonen meist Fett und Schmutz zwischen die Kontaktflächen.

                                        Verklebt wird meist da, wo zwei unterschiedliche Materialien zusammen gebracht werden, die nicht miteinander verschweißbar sind .

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X