Nikon AW100 und scharfe Fotos?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • madomac
    Erfahren
    • 13.08.2012
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nikon AW100 und scharfe Fotos?

    Servus!

    Hab mit eine AW100 gegönnt und bin von den Fotos sehr enttäuscht - die Bilder sind oft unscharf. Ich vermute, das die Kamera oft mit der größtmöglichen Blendenöffnung und daraus resultierend mit einen sehr geringen Schärfebereich arbeitet.

    Habt ihr Erfahrungen und Tipps zu dieser Kamera?

    Danke,
    Marc

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28998
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nikon AW100 und scharfe Fotos?

    Naja, 1/2,3-Zoll Sensor geteilt durch 16 Millionen, da bleibt nicht viel Licht übrig... aber das ist wohl weniger das Problem, die vermutete Offenblende auch nicht (bei derart kleinem Sensor hast Du mit Blende vier Schärfentiefe ab der Frontlinse bis unendlich...).

    Die Schwachstelle dürfte IMHO eher der Autofokus sein. Auf der Herstellerwebseite steht zum AF für dieses Modell NICHTS.

    Das ist schließlich auch eine Aussage

    Also mal sorgfältig auf dem Display kontrollieren, wie sich das Scharfstellen gestaltet. Auch da gibt es ja u.U. Programme (Makro, Sport, Nacht, ...) die helfen.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nikon AW100 und scharfe Fotos?

      Zitat von madomac Beitrag anzeigen
      Servus!

      Hab mit eine AW100 gegönnt und bin von den Fotos sehr enttäuscht - die Bilder sind oft unscharf. Ich vermute, das die Kamera oft mit der größtmöglichen Blendenöffnung und daraus resultierend mit einen sehr geringen Schärfebereich arbeitet.

      Habt ihr Erfahrungen und Tipps zu dieser Kamera?

      Danke,
      Marc
      Joo, ist natuerlich keine G11/12, Wunder darf man bei der Sensorgroesse und dem Objektiv auch nicht erwarten, finde aber fuer den Kameratyp macht sie gute, scharfe Bilder und sehr gute Videos.

      Hatte vorher eine andere Outdoor-Kamera und war mit der Bildqualitaet sehr unzufrieden, dann mal alle im grossen Fotoladen erhaeltlichen Outdoor-Kameras durchgetestet (voher natuerlich alle Tests quergelesen) und in Ruhe hinterher zuhause die Testbilder verglichen. Die von der Nikon waren am Besten...gekauft...und bis jetzt sehr zufrieden...

      Auf die Schnelle fallen mir keine speziellen Tips fuer die Nikon ein, was nicht fuer jede Andere auch gelten wuerde...
      Hast Du Dir vielleicht mal im Menu den AF verstellt (kann ja Porträt-Autofokus, Automatisch (automatische Auswahl aus 9 Fokusmessfeldern), Fixierung auf mittleres Fokusmessfeld, manuelle Vorwahl unter 99 Fokusmessfeldern, Motivverfolgung) oder must Du Deinen Kaffeekonsum fuer ne ruhige Hand runterschrauben ?


      Hier mal auf die Schnelle ein paar Beispielbilder mit den entsprechenden Ausschnitten...extra nix "Spezielles" was die Kamera besonders gut aussehen laesst, rausgegriffen, sondern sozusagen einfach blind in die Bilderkiste gegriffen btw alles in der Naehe von TerraNonna...
      .
      .







      www.terranonna.de

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6477
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nikon AW100 und scharfe Fotos?

        mein Tipp wäre auch zu sehen ob es auf "auslöse" oder "Fokus" Priorität steht. Im ersten Fall lös die Kamera ja aus, egal ob der AF fertig gemeldet hat. Wenn man also auf Schärfe aus ist auf Fokus Prio stellen. Dann ist ein Auslösen erst nach scharfstellen möglich. Je nach AF kann das dann zu einer "erheblichen" Auslöseverzögerung führen.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nikon AW100 und scharfe Fotos?

          Ist eben auch die Frage ob´s am Fotografieren, Autofokus etc. liegt oder den Einstellungen.

          Bei meiner P7100 habe ich die Schärfe hochgesetzt und bin seitdem zufrieden. Bei Sony mußte ich da z.B. eher runterreglen. Iso würde ich z.B. auf Auto-Iso 400 stellen, soweit möglich. Mit 100 festeingestellt riskiert man ggf. Verwackler.

          Kommentar


          • madomac
            Erfahren
            • 13.08.2012
            • 232
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nikon AW100 und scharfe Fotos?

            Servus!

            Danke euch allen! Dass man von der Knipse keine Wunder erwarten kann, ist klar. Aber ich hatte am Anfang sehr, sehr schlechte Ergebnisse - ich hatte im Schnee mit dem Motivprogramm "Schnee" fotografiert. Komplett unscharf. Aufnahmen im Innenraum mit Blitz sind auch Totalversager - dass kann mein Mobiltelefon besser! ;)

            Heute habe ich ein paar Schnappschüsse im Motivprogramm "Automatik" gemacht und den Autofokus auf "Mitte" gestellt - schon viel besser!

            @Khyal: Mit welchen Settings / welchen Progammen fotografierst Du? Ich habe den Eindruck, dass die Kamera nur im "Automatik"-Modus vernünftig arbeitet. Kannst Du das bestätigen?

            Danke!
            Marc

            P.S.: Sorry für die späte Antwort, die Woche war grausam...

            Kommentar


            • binom999
              Erfahren
              • 29.08.2012
              • 453
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nikon AW100 und scharfe Fotos?

              Na das ist ja ein Zufall. Ich hab mich auch über das Teil die Tage aufgeregt. War ja nicht wirklich ein super mega billig Teil. Ich hab aber dann etwas rumgespielt mit den Einstellungen und siehe da, es geht.

              Ich hab dann die ISO-Einstellungen auf "Begrenzte ISO-AUTOM." und den Autofokus anders eingestellt und schon konnte ich ordentlich Bilder im Zimmer von Produkten machen, die ich in dem Kleinanzeigenbereich hatte. Vorher hatte ich mich noch so anstrengengen können, die Bilder sind unscharf geworden.

              Ich hab leider nicht so wirklich Ahnung von Kameras und kann daher leider immer nur die trial and error-Methode anwenden.

              Kommentar

              Lädt...
              X