DD-Tarp - nachträglich Abspannpunkte anbringen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • binaerstoff
    Gerne im Forum
    • 22.03.2011
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    DD-Tarp - nachträglich Abspannpunkte anbringen

    Hi Forum,

    ich überlege an meinem DD-Tarp in den Flächen jeweils zwei zusätzliche Abspannpunkte anzubringen, ähnlich wie beim Rig7. Ich möchte dadurch bei bestimmten Aufbauarten mehr Platz unterm Tarp schaffen.
    Der Plan wäre sich ein entsprechendes Material und Bänder bei extremtextil zu besorgen, die Schlaufen von unten an die Flicken zu nähen und diese dann an den entsprechenden Punkten außen auf das Tarp zu kleben.

    Folgende Fragen hätte ich dazu aber noch:

    1. Wäre SeamGrip da der passende Kleber? (DD-Tarp = 190T Polyester mit 3 mm PU Beschichtung)
    2. Würdet ihr für Schlaufen und Flicken besondere Materialien empfehlen?
    3. Und das is die eigentlich heikle Frage. Meint ihr ich muss die Flicken noch mal zusätzlich festnähen? Das hieße ja auch, dass ich das Tarp dann auf der Innenseite noch mal mit einer weiteren Lage Stoff (oder evtl. einem Tape?) abdichten müsste oder?

    VG
    Ralf
    "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: DD-Tarp - nachträglich Abspannpunkte anbringen

    Ich schreib einfach mal so meinen Senf da hin:
    Habs direkt drauf genäht.
    10cm Durchmesser Zeltboden 90g/m² mit Polyestergarn erst punktuell, dann viereckig und zum Schluss mehrere Kreise mit verschiedenen Durchmessern. Dadurch sind erstaunlich wenig Nähfalten im Silnylon entstanden. Trotz des glatten Stoffes. 10cm Gurtband 2,5cm(1Zoll) 1mm dicke. Waren alles Sachen die ich da hatte.

    Bei dem leichten Regen und Wind zu Weihnachten kam keinerlei Feuchtigkeit durch. Trotz mehrfachem mit der Hand drüber streichen. Ich bin gespannt, ob ich es noch abdichten darf.

    Bei der Hundehüttenform hätte ich jedoch lange Leinen vom Dachfirst zur Seite spannen müssen und an diese Leine die Lifter. Ich hatte jedoch Leinen direkt vom Lifter zum Erdnagel gespannt. Das bringt gar nichts, weil es die falsche Richtung ist.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • Auspuff
      Gerne im Forum
      • 14.03.2012
      • 73
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: DD-Tarp - nachträglich Abspannpunkte anbringen

      Hallo Ralf,

      zu 3.: Du überlegst, die Abspannpunkte nur zu kleben? Mit SeamGrip wird das wohl nichts werden. Damit soll doch nur Abdichtband auf Nähte geklebt werden. Das ist eine viel schwächere Beanspruchung.

      Ach, nochwas: bei dem Modell 3x3m Camouflage hat der Hersteller die Schlaufen am Rand an zwei gegenüberliegenden Seiten abgeschnitten, weil das Material wohl nicht stabil genug war. Es hat nur 13 statt 19 Abspannpunkte. Diese Materialprobleme gab es scheinbar mit der olivgrünen Variante nicht.

      Viel Erfolg!

      Kommentar


      • xsamel
        Erfahren
        • 07.08.2010
        • 448
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: DD-Tarp - nachträglich Abspannpunkte anbringen

        Was hältst du denn von einem Klipp wie den da klick


        Nach Bedarf genau dort wo man es braucht.
        "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

        Kommentar


        • ToniBaer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2011
          • 822
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: DD-Tarp - nachträglich Abspannpunkte anbringen

          Ich habe dafür damals einfach Riffel-Nylon genommen (hatte ich noch rumliegen).
          Aus dem habe ich für jeden Abspannpunkt zwei Kreise mit ca 6-8cm Durchmesser ausgeschnitten. In einen dieser Kreise habe ich mittig zwei parallele Schlitze eingeschnitten. Dieser kam auf die Oberseite des Tarps, der ungeschlitzte auf die Unterseite. Beide habe ich dann miteinander vernäht. An dem Steg, den man durch die beiden Schlitze erhält, kann man dann Abspannleinen befestigen. Dann noch die Unterseite abdichten und alles ist wasserfest. Bis jetzt hält es sehr gut. Dünnerer Stoff (vor allem für die Unterseite) würde sicher auch reichen.

          Viele Grüße
          Toni

          Edit: Hab noch ein Bild gefunden.

          Kommentar


          • Vandrer
            Neu im Forum
            • 11.06.2011
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: DD-Tarp - nachträglich Abspannpunkte anbringen

            Exakt über das Thema denke ich momentan auch nach. Klasse, dass es hier aufgeworfen wurde!

            An ToniBaer zwei Fragen: Mit was für einem Stich hast du die beiden Kreise vernäht? Und reißen diese Schlitze bei stärkerer Beanspruchung nicht auf?

            Besten Dank!
            http://www.hikr.org/user/Vandrer/

            Kommentar


            • ToniBaer
              Dauerbesucher
              • 04.07.2011
              • 822
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: DD-Tarp - nachträglich Abspannpunkte anbringen

              Hab eben extra nochmal nachgeschaut, da es jetzt schon knapp 2 Jahre her ist. Ich zweimal um den Rand genäht und dann noch einmal um die Schlitze herum (wichtig nicht zwischen den Schlitzen nähen!!!). Beide Male habe ich einen Geradeausstich benutzt. Eingerissen ist bisher nix, da einerseits das Nylon sehr robust ist und andererseits es nur bis zur Naht reißen würde. Damit zwischen den Schlitzen nix reißt, habe ich diese mit dem Feuerzeug versäubert.

              Viele Grüße
              Toni

              Kommentar


              • binaerstoff
                Gerne im Forum
                • 22.03.2011
                • 85
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: DD-Tarp - nachträglich Abspannpunkte anbringen

                So, alles fleißig gelesen. Die Idee mit den Clips find ich garned so schlecht, vor allem, weil man sie wirklich immer genau da platzieren könnte, wo man sie optimalerweise braucht.

                Bei den Clips die xsamel vorgeschlagen hab bin ich halt unschlüssig, wie gut man die in der Fläche nutzen kann. Hat da jemand Erfahrungen mit? Schließlich müsste ich den Stoff da ja in Falte legen und das geht, wenn das Tarp schon aufgespannt is ned sooo toll...

                Alternativ bin ich noch über die Teilchen hier gestolpert:
                http://www.ultralightoutdoorgear.co....rip_clips.html


                (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                Mal sehen, was ich sonst noch finde, aber die Clip-Idee recherchier ich erstmal weiter... Genäht kann immer noch werden

                Edit: Noch nen netten review hier gefunden: http://www.hammockforums.net/forum/s...ead.php?t=1805
                Die interessante Aussage ist, dass es wohl keinerlei Schaden oder Spuren am Material hinterlässt... hmmmm.
                Zuletzt geändert von binaerstoff; 13.01.2013, 01:16.
                "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

                Kommentar


                • Killer
                  Fuchs
                  • 07.11.2006
                  • 1067

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Da ich etwas ähnliches vorhabe und beim Suchen darauf gestoßen bin. Hat diese Chips bereits jemand getestet oder einen Tipp für ähnliche? Der Link zu recon funktioniert nicht mehr.
                  Die Idee mit den Clips anstatt zu nähen finde ich ganz gut.
                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3344
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich fand, diese variablen Lösungen gehen immer zu lasten des Materials, da sie keine Verstärkung bieten/nutzen. Das Material wir halt immer partiell ziemlich gedehnt... Dann lieber eine Verstärkung fest installieren.
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X