Hütten im Rondane Nationalpark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hütten im Rondane Nationalpark

    Na was meint ihr? Ich finde es irgendwie schön und unglaublich langweilig zugleich.



    LG

    Ferdi
    Les Flics Sont Sympathique

  • robert77654
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 335
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hütten im Rondane Nationalpark

    Schönheit und Langweile gleichzeitig ist nicht selten - egal ob Fotos oder Menschen.

    Zum Bild: Zwei Schritte nach vorn und zwei nach rechts hätten bei gleicher Brennweite dem Motiv gut getan: Der Stapel rechts vorn wäre etwas größer und ganz links der Bereich fiele weg. Mit den Schritten nach rechts würden auch die Berge etwas nach rechts "wandern".

    Außerdem etwas mehr unterbelichten oder per Bildbearbeitung den Himmel dunkler machen. Den würde ich auch oben etwas beschneiden.
    Meine Homepage

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hütten im Rondane Nationalpark

      Ja, dem Himmel würde mehr Farbe gut tuen. Ansonsten gefällt es mir sehr gut. Es wirkt irgendwie unwirklich, fast wie gemalt.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • gearfreak
        Erfahren
        • 30.01.2010
        • 278
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hütten im Rondane Nationalpark

        Wie lustig, genau da war ich diesen Sommer auch!
        Kommt da auch irgendwann mal ein Reisebericht?

        P.S. Ich finde das Bild schön; man sieht so gut, wie die Häuslebauer sich haben inspirieren lassen

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11937
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hütten im Rondane Nationalpark

          Hi,

          wie kommst du auf langweilig? Ich finds grad gut, dass sich das Auge so in den strukurellen Details von Mauern und Steinen verlieren kann.

          Zusätzlich zu den anderen Kommentaren noch ein Kritikpunkt: Mit einem Standortwechsel hättest du verhindern können, dass die Hüttendächer mit dem Sichthorizont kollidieren - das einzige was mich ernsthaft stört.

          Gruß, Ronald

          Kommentar


          • Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hütten im Rondane Nationalpark

            Ich find's ganz gut, bis auf den überbelichteten Himmel. Aber dass du bei so einem Bild mit sehr hohen Kontrasten zu kämpfen hast, ist klar.


            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
            Es wirkt irgendwie unwirklich, fast wie gemalt.
            Liegt bestimmt an der Bearbeitung: die Tiefen scheinen stark angehoben worden zu sein.
            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hütten im Rondane Nationalpark

              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              Ja, dem Himmel würde mehr Farbe gut tuen. Ansonsten gefällt es mir sehr gut. Es wirkt irgendwie unwirklich, fast wie gemalt.
              Stimmt. Der Himmel ist wirklich ein wenig langweilig.

              Zitat von gearfreak Beitrag anzeigen
              Wie lustig, genau da war ich diesen Sommer auch!
              Kommt da auch irgendwann mal ein Reisebericht?

              P.S. Ich finde das Bild schön; man sieht so gut, wie die Häuslebauer sich haben inspirieren lassen


              Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
              Ich find's ganz gut, bis auf den überbelichteten Himmel. Aber dass du bei so einem Bild mit sehr hohen Kontrasten zu kämpfen hast, ist klar.
              Liegt bestimmt an der Bearbeitung: die Tiefen scheinen stark angehoben worden zu sein.
              Ich habe -zumindest bilde ich mir das ein- versucht die Stimmung mit LR wieder so hinzubekommen, wie sie zur Zeit der Aufnahme war. Soweit ich mich erinnere sah es dort ähnlich kitschig aus

              Findest du die Bearbeitung zu übertrieben?

              Hier direkt das RAW entwickelt:



              LG

              Ferdi
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hütten im Rondane Nationalpark

                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                Hier direkt das RAW entwickelt:

                Ach so ist das - der Himmel ist in Wirklichkeit gar nicht überbelichtet - du hast (vermutlich?) bloß die Kontraste so stark angehoben. Wenn das das Original ist, war auch meine Vemutung mit dem Aufhellen falsch, denn hier sind die Tiefen auch nicht viel dunkler. Ich würde mich ja gerne mal am RAW versuchen ...
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                Kommentar


                • Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hütten im Rondane Nationalpark

                  So, ich hab mal etwas dran rumgespielt.



                  Und jetzt, wo ich das RAW gesehen hab, muss ich mal Kritik an deinen Aufnahmedaten üben ... f/5; 1/3200s; ISO 1000
                  Warum die ISO so hoch schrauben, obwohl doch mehr als genug Licht da ist? Ein bisschen Abblenden hätte außerdem gut getan, dann wäre die Hütte auch mit scharf (in der verkleinerten Version erkennt man's nicht, aber in der 100% Ansicht ist der Steinhaufen unten rechts, auf den du wahrscheinlich fokussiert hast, schon schärfer, als die Hütte). Davon abgesehen ist die Schärfe bei dem Bild sowieso mangelhaft, aber das liegt natürlich an der Güte des Objektivs. Blende 5 war hier wohl Offenblende, beim Abblenden um 1 oder 2 Stufen hätte das Bild noch an Schärfe gewonnen. Auf Forumsgröße skaliert ist das natürlich egal, aber so prinzipiell...
                  Zuletzt geändert von Libertist; 13.01.2013, 00:15.
                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hütten im Rondane Nationalpark

                    Oh Gott

                    Was sind denn das für absurde Aufnahmedaten? Ich hatte wohl die Zeitautomatik an und hab vergessen die ISO wieder runterzustellen. Wobei das trotzdem nicht entschuldigt, dass die Blende so weit auf war. Das Objektiv, das ich dabei hatte, ist leider nicht sehr lichtstark.

                    Deine Version gefällt mir auch sehr gut!
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • bjoernsson
                      Fuchs
                      • 06.06.2011
                      • 1863
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hütten im Rondane Nationalpark

                      Bei diesem Bild musste ich mich lange dran gewöhnen. Irgendwie war es mir zunächst etwas nichtssagend. Aber gerade in der Version von Libertist hat es mich dann doch noch begeistern können. Zwar ist mir jetzt das Gras zu grün, ansonsten gefallen mir die Farben aber sehr gut. Vor allem wirkt der Himmel nun wirklich wie ein Himmel.

                      Zum Bildaufbau: Hier hätte der Schritt nach rechts wahrscheinlich tatsächlich gut getan.

                      Kommentar


                      • Rattus
                        Lebt im Forum
                        • 15.09.2011
                        • 5177
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hütten im Rondane Nationalpark

                        Mir gefällt das Bild. Langweilig finde ich es nicht - eher "wie gewachsen". Hütten und Landschaft bilden eine Einheit, die Hütten sind keine Fremdkörper, obwohl von Menschenhand
                        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                        Kommentar


                        • MarkusA
                          Erfahren
                          • 10.01.2007
                          • 283

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hütten im Rondane Nationalpark

                          Ich finde das Bild von der Brennweite her als nicht ideal. Die Perspektive ist zu dicht. Das Bild wirkt links und auch rechts als abgeschnitten. Man hat den Eindruck, dass links und rechts noch was ist.

                          Kommentar


                          • TrueNorth
                            Gerne im Forum
                            • 27.11.2012
                            • 55
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hütten im Rondane Nationalpark

                            Ich finde das Bild nicht schlecht, aber trotzdem schaut man es sich nicht gerne länger an.
                            Das Licht gibt einfach nichts her und im Himmel fehlt es an Wolkenstimmung. Ich würde es mal mit einer S/W Version probieren.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X