Fotografieren und Bilder bearbeiten für Anfänger (Buch)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Felix Wolfes
    Gerne im Forum
    • 24.03.2003
    • 95

    • Meine Reisen

    Fotografieren und Bilder bearbeiten für Anfänger (Buch)

    Hi!
    Ich habe mal ne Frage:
    Da ich ja bei dem diesjährigen Fotowettbewerb wahrscheinlich schlecht abschneiden werde (Die Bewertungen sprechen für sich!), hab ich vor mich mit dem Thema Fotografieren und Fotos bearbeiten mehr auseinander zu setzten.
    Deshalb die Frage an euch:
    Kennt ihr gute Bücher in denen das Fotografieren gut erklärt ist? Das gleiche gilt auch zum Thema digitale Bearbeitung.
    Die Bücher sollten für Anfänger sein und wirklich ganz von vorne beginnen(Hab nämlich null Ahnung) und bitte auch nicht zu trocken. (Liest sich sonst so mühselig :wink: )!
    Danke schonmal für eure Empfehlungen!

    by Felix
    ... es gibt Schlechtere!
    (R. Nehberg)

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19611
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    http://www.saloon12yrd.de/buechereck...otografie.html

    Und nein, das ist keine Werbung sondern pure Wahrheit. das Buch, aufmerksam gelesen und angewendet, ist der Hammer.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Felix Wolfes
      Gerne im Forum
      • 24.03.2003
      • 95

      • Meine Reisen

      #3
      Hm....klingt gut! Hast du auch was zum Thema bearbeiten?
      ... es gibt Schlechtere!
      (R. Nehberg)

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19611
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Weniger. Ich kenne mich mit Scannern aus, kann die üblichen Bildbearbeitungsprogramme (Gimp, Photoshop) recht gut bedienen und benötige daher nicht unbedingt Hilfe.

        Das Buch rockt aber wirklich und hat mit phototechnisch doch die Augen geöffnet.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Felix Wolfes
          Gerne im Forum
          • 24.03.2003
          • 95

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für den Tipp, Becks!!!!! Werd ich mir mal anschaffen!!!

          by Felix
          ... es gibt Schlechtere!
          (R. Nehberg)

          Kommentar


          • Shirkan
            Fuchs
            • 12.09.2002
            • 1901

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Fotografieren und Bilder bearbeiten für Anfänger (Buch)

            hi Felix,
            Zitat von Felix Wolfes
            Deshalb die Frage an euch:
            Kennt ihr gute Bücher in denen das Fotografieren gut erklärt ist? Das gleiche gilt auch zum Thema digitale Bearbeitung.
            ein Freund empfiehlt mir und meinen Fotos immer den Fotolehrgang von Tom Striewisch

            Hab ihn bislang noch nicht durchgelesen, macht aber einen guten Eindruck.
            mfg
            Sebastian

            --
            Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

            Kommentar


            • eisvogel
              Fuchs
              • 05.08.2003
              • 1121
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Von Time Life gabs mal einen hervorragenden Fotolehrgang in 5 (?) Bänden.

              Ist in meiner Literatursammlung zu dem Thema das - mit großem Abstand - Beste.

              Durch den Umfang wahrscheinlich nur für ambitionierte Einsteiger geeignet.
              Gruß, Eisvogel
              __________________________________

              \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
              Kant

              Kommentar


              • Roene
                Fuchs
                • 24.05.2004
                • 1479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @ Felix

                Ich finde persönlich die National Geographic Photo Guides nicht schlecht. Angefangen habe ich mit dem Buch "Landschaftsfotografie". Die Bücher gibt's bei Amazon oder in jedem guten Buchladen. Du kannst aber auch auf den Seiten einschlägiger Natur- und Landschaftsfotografen vorbeischauen. Die nennen auch einige ihrer Tipps und du kannst dich inspirieren. Meine Favoriten sind Art Wolfe und Jim Brandenburg.

                Zur Bildbearbeitung

                Da ich ein analoger Diaknipser bin und bleibe, scanne ich meine Dias mit einem Nikon Coolscan III. Das ist ein reiner Diascanner und hat mich, obwohl schon 3 Jahre alt, im März 2004 bei ebay noch 330 Euro gekostet. Mit den Ergebnissen bin ich eigentlich sehr zufrieden. Geht zwar auch besser, kostet aber dann 1000 Euro und mehr! Nachbearbeitet werden die Scans dann mit Photoshop, wobei ich versuche so nah wie möglich ans Original heranzukommen. Ich kann dir Photoshop wärmstens empfehlen, kann aber selber nicht das ganze Potential des Programmes ausschöpfen. Tipps zu Photoshop gibts im Internet zu Hauf.

                Sobald du erstmal ein paar bildgestalterische Grundelemente beherscht, wirst du sehr schnell bessere Fotos machen.

                Und noch etwas, gute Bilder entstehen nicht in der Kamera oder in Photoshop, sondern in deinem Kopf.

                Wünsche dir viel Spaß dabei, ist ein sehr schönes Hobby, Gruß, René.
                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                Kommentar


                • eisvogel
                  Fuchs
                  • 05.08.2003
                  • 1121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Für Photoshop gibts hier einen ganz brauchbaren Einsteigerkurs.

                  http://www.br-online.de/wissen-bildu...tung/index.xml
                  Gruß, Eisvogel
                  __________________________________

                  \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                  Kant

                  Kommentar


                  • Felix Wolfes
                    Gerne im Forum
                    • 24.03.2003
                    • 95

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Jaaaaaaaaaa! Genau so was hab ich gesucht zum Thema Bearbeitung! Danke, Eisvogel!!!!

                    Grüße!
                    Felix
                    ... es gibt Schlechtere!
                    (R. Nehberg)

                    Kommentar


                    • seni
                      Anfänger im Forum
                      • 15.09.2004
                      • 27

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo
                      ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber du bist auch auf der Suche nach einer Anleitung zum Fotografieren.
                      Die Basics kannst du auf jeden Fall hier lernen:
                      http://www.fotolehrgang.de
                      http://www.ccinfo.de

                      Grüßle
                      der Micha

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X