Fast gleiches Motiv - unterschiedliche Bilder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • robert77654
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 335
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fast gleiches Motiv - unterschiedliche Bilder

    So, nun mal ein nach gewöhnliches Maßstäben "gutes" Bild und ein anderes.
    Beide zeigen fast das gleiche Motiv, beim zweiten bin ich 20 Meter nach unten gegangen.
    Das mit den Wanderern ist sehr scharf, beim unteren gilt das für den Vordergrund (stark datenreduziert fürs hochladen). Das Bild mit den Wanderern ist nur ein Schnapschuss - wäre es mir wichtig gewesen, hätte ich sie arrangiert. Das habe ich sozusagen als Kontrast mit hochgeladen.


    " border="0" />

    " border="0" />
    Meine Homepage

  • Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fast gleiches Motiv - unterschiedliche Bilder

    Das erste hat so Prospektcharakter Das zweite gefällt mir richtig gut, auch (oder wegen?) der Verzerrung. Auf mich wirkt es deshalb leicht abgedreht.
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

    Kommentar


    • robert77654
      Erfahren
      • 10.01.2010
      • 335
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fast gleiches Motiv - unterschiedliche Bilder

      Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
      Das erste hat so Prospektcharakter
      Schön erkannt. Das wird wahrscheinlich in einem Wanderbuch erscheinen - zusammen mit vielen anderen Standardmotiven...
      Meine Homepage

      Kommentar


      • bjoernsson
        Fuchs
        • 06.06.2011
        • 1863
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fast gleiches Motiv - unterschiedliche Bilder

        Das erste Bild wirkt eigentlich nur durch die Wanderer. Ich habe mir versucht, dieses ohne die drei vorzustellen - und empfand die Landschaft als relativ langweilig. Wobei es mich auch mit Wanderern nicht vom Hocker reißt - das Bild ist nichts besonderes ("Postkartenmotiv" könnte passen, denn mit "POstkartenmotiven" verbinde ich nur ganz selten künstlerisch wirklich schöne Motive).

        Das zweite Bild gefällt mir aber sehr gut. Der Fokus liegt auf dem flechtenüberzogenen Stein (immer ein lohnendes Motiv!). Durch die Schaffung der Linie Stein- See bleibt der Blick dort trotzdem nicht haften, sondern fängt an zu wandern. Und die starke Krümmung verstärkt diesen Eindruck - und trotzdem kommt man durch die Unschärfe abseits des Steins ganz schnell wieder zu diesenm zurück. Kurz: Ein ganz starkes Bild!

        Kommentar


        • robert77654
          Erfahren
          • 10.01.2010
          • 335
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fast gleiches Motiv - unterschiedliche Bilder

          Schön zu lesen! Ich hatte fürs zweite schon Ablehnung erwartet...

          OT:
          Die Bildkritik hier finde ich insgesamt sehr interessant und auch den Umgangston äußerst angenehm.

          Flechten und Moose finde ich sehr faszinierend.
          Meine Homepage

          Kommentar


          • bjoernsson
            Fuchs
            • 06.06.2011
            • 1863
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fast gleiches Motiv - unterschiedliche Bilder

            Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
            Ich hatte fürs zweite schon Ablehnung erwartet...
            Wieso? Das Bild ist hervorragend! Vor allem kommt hier das Fisheye sehr gekonnt zum Einsatz!

            Und was die Kritik hier betrifft, so kann ich mich nur deiner Meinung anschließen. Selbst wenn diese manchmal härter ausfällt - man nimmt trotzdem viel für sich mit. Und vor allem fange ich an, selbst meine eigenen Bilder viel kritischer zu betrachten, als wie ich es früher getan habe.

            Kommentar


            • Haggis
              Gerne im Forum
              • 31.03.2011
              • 80
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fast gleiches Motiv - unterschiedliche Bilder

              Das erste Bild....nun ja. Ich weiß nicht, ob ich es einem Wanderführer sehen möchte. Es wirkt so überhaupt nicht "verkaufsfördernd".

              Das zweite Bild lädt zum verweilen ein. Man muss den Blick erst mal schweifen lassen. Ich finde es gut!

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fast gleiches Motiv - unterschiedliche Bilder

                ...ich könnte mir vorstellen, dass das zweite, wenn man nochmal ein paar Meter Richtung Teich gegangen wäre, noch spannender geworden wäre. Mir persönlich ist der Teich da etwas zu klein geraten...ich hätte dem mehr Raum geben mögen...

                Kommentar


                • robert77654
                  Erfahren
                  • 10.01.2010
                  • 335
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fast gleiches Motiv - unterschiedliche Bilder

                  Zitat von Haggis Beitrag anzeigen
                  Das erste Bild....nun ja. Ich weiß nicht, ob ich es einem Wanderführer sehen möchte. Es wirkt so überhaupt nicht "verkaufsfördernd".

                  Das zweite Bild lädt zum verweilen ein. Man muss den Blick erst mal schweifen lassen. Ich finde es gut!
                  Die extrem karge Landschaft fand ich sehr faszinierend und auch schön. In Wanderführern sind zum einen möglichst realistische wie dieses erste, zum anderen möglichst "schöne" Bilder.
                  Letztere finde ich persönlich gar nicht so gut, weil man vor Ort viel schneller enttäuscht ist - die Realität ist nicht so schön wie das Bild im Buch...
                  Meine Homepage

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X