Schottland, Outer Hebrides Ende April/Anfang Mai 2013

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast13217
    GELÖSCHT
    Gerne im Forum
    • 03.11.2009
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland, Outer Hebrides Ende April/Anfang Mai 2013

    Hallöchen!
    ENDLICH - nach einem Jahr Outdoor-Abstinenz aus verschiedenen Gründen darf ich bekannt geben; es geht wieder nach Schottland!

    Da ich nur etwa 10-12 Tage dort oben verbringen werde, gehe ich dieses mal keinen Long Distance Walk an. Ausserdem sollte der Urlaub folgende Kriterien erfüllen:

    - ich möchte UNBEDINGT auf die Outer Hebrides; genauer gesagt nach South Uist, Eriskay, Barra
    - Ich werde in Begleitung einer Person sein, die noch keine echte Erfahrung im "draussen sein" hat, folglich nichts allzu extravagantes

    Ich habe mir bis jetzt folgendes erdacht:
    Ich weiß, dass die Outer Hebrides sehr launisch sein können; ich weiß, dass sie so ziemlich immer windig sind; aber ich weiß auch, dass sie Klimamässig ziemlich "mild" sein sollen.
    Ich habe mir jetzt 2 Optionen überlegt, welche ich mir dann spontan vor Reiseantritt zurechtlegen würde:
    1. 5 Tage auf South Uist / Eriskay: von Oban nach Lochboisdale, dann in relativ kurzen Etappen einen kleinen Rundgang (nie mehr als 16 km am Tag) des südlichen Teils South Uist's, Eriskay eingeschlossen. Nachher würde ich gerne wieder nach Oban zurück, weiter nach Tyndrum, und von dort aus in 3 Tagen nach Kinlochleven auf dem WHW laufen (weil meiner Begleitung dieser Teil von meinem Reisebericht vom WHW so gut gefiel).
    2. 8 Tage auf Barra, Eriskay, South Uist: Von Oban nach Castlebay, Rundgang auf Barra. Dann weiter nach Eriskay und von dort aus einen Rundgang auf South Uist machen. Danach zurück nach Oban, und 2-3 Tage Touriprogramm durchziehen. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher...

    Soweit meine Gedanken! Ich weiß dass die Outer Hebrides hier im Forum noch nicht so oft im Gespräch waren; Harris und Lewis sind sicher öfter besucht, aber mir gefallen die südlicheren Inseln einfach besser.
    Ich bin zur Zeit noch sehr nachdenklich zwecks dem großen Plan B; ihr wisst schon, falls alles schief geht. Ich werde wohl auf die Inseln verzichten, falls am Tag vor Abfahrt eine unmöglich besch...eidene Wettervorhersage reinkommt. Einen Sturm hatte ich letztes Mal auf Skye; kenne ich, muss nicht mehr sein in dem Ausmaß! ;)

    Für jegliches Brainstorming, Vorschläge, Tips und Ideen bin ich sehr dankbar!

    grüße,
    Martin

  • Mucci
    Erfahren
    • 18.12.2012
    • 121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland, Outer Hebrides Ende April/Anfang Mai 2013

    Hallo,

    schönes Reiseziel hast du dir ausgesucht, ich war zweimal auf den Äußeren Hebriden, einmal nur Lewis/Harris, das nächste mal alle zusammen, weil mich das "Fieber" gepackt hat. Jede Insel ist einzigartig, ganz besonders hat mir Barra und Lewis/Harris gefallen, mag aber auch daran liegen, dass wir auf den Inseln das beste Wetter hatten. Launisch hat meistens gestimmt, gab eigentlich jeden Tag Regen, Wind, Sonne, Wolken und alles zusammen, mit Ausnahme Barra wo ausnahmslos die Sonne geschienen hat, das einzige mal wo ich stabiles Wetter auf den Hebriden kennengelernt hab.

    Sachen die mir so allgemein einfallen
    Reisegold für die Überfahrt einpacken bei der Überfahrt Oban - Castlebay ging's bestimmt 90% der Reisenden mehr als seeehr bescheiden, bin davon glücklicherweise verschont geblieben.

    In Castlebay gibt's ein Hostel dass Zelten auf der Wiese davor gestattet, falls ihr am ersten Tag nicht gleich noch weiter wollt/könnt.

    Die Einkaufszeiten für Lebensmittel, gerade auf Barra, sind recht sporadisch, mal 3 Stunden am Nachmittag . Sonntag war heilig, hat nix offen gehabt als wir dort waren (2007), ich denke das is immer noch so

    Kommentar


    • Matty
      Erfahren
      • 09.03.2012
      • 244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland, Outer Hebrides Ende April/Anfang Mai 2013

      Wieviel Hostels gibts in Castlebay? Mir fällt jetzt nru eines ein und da ist mit Wiese davor nichts, weil da ist Strasse.

      Barra ist weitestgehend weglos, ausser eben die Ringstrasse. Da ist wirklich querfeldein angesagt.

      Ich habe 2011 die Outers im Juni bei herrlichsten Wetter kennengelernt, zumindest südlich von Harris nur trocken und strahlender Sonnenschein, ab und an ne steifere Brise, aber nicht während der Überfahrten bzw. wenn, dann hats nicht grosse Wellen gegeben.

      Rundgang auf Barra wird schwierig, der Ring ist knapp 20km und nur Barra selber, es sei denn ihr wollt "abkürzen" über Inselmitte. Vatersay ist dann nicht dabei, hat aber nen geilen Sandstrand. Der beim Flughafen (ist auch ausserhalb vom Ring) ist dann der Oberhammer. Und auf dem Flugfeld laufen, wenn der Windsack nicht weht ist auch ne Erfahrung, die ich nicht missen möchte, genauso wie Start und Landung live zu erleben. Der Flughafen in Barra ist weltweit einmalig.

      Kommentar


      • Horst24
        Erfahren
        • 01.02.2012
        • 211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottland, Outer Hebrides Ende April/Anfang Mai 2013

        Die äußeren Herbriden und insbesondere South Uist sind ein herrliches Reiseziel, wir waren zweimal dort, einmal sogar im Januar und das Wetter war beide Male erstaunlich gut. Es wird euch also sicher gefallen und ich würde dich gerne ermutígen, bei deiner Schottlandreise wirklich einige Zeit auf den outer Hebrides einzuplanen.

        Wir haben damals in den Gatliff trust Hostels übernachtet, in South Uist ist das in Howmore. Diese Hütten sind sehr zünftig und voller Charme. Vor 5 Jahren waren sie allerdingsschon etwas renovierungsbedürftig, dies sollte also mittlerweile erfolgt sein und dann ist zumindest Howmore ein attraktiver Standort. Bei gutem Wetter bietet sich der Hecla als tolle Bergwanderung an, bei schlechtem Wetter geht immer eine Strandwanderung und wenn du keine Kust auf Selbstkochen hast, könntest du ins Orosay Inn und dort die hervorragende Hebridan Paella essen.

        Viel Spaß.

        Kommentar


        • Mucci
          Erfahren
          • 18.12.2012
          • 121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland, Outer Hebrides Ende April/Anfang Mai 2013

          Zitat von Matty Beitrag anzeigen
          Wieviel Hostels gibts in Castlebay? Mir fällt jetzt nru eines ein und da ist mit Wiese davor nichts, weil da ist Strasse.
          Wir meinen wohl das gleiche.. Straße war da auch schon, allerdings vorne zum Meer hin noch ein Stück Wiese, da standen zwei bewohnte Zelte drauf und daneben ein Anhänger mit Kajaks..

          Rundgang auf Barra wird schwierig, der Ring ist knapp 20km und nur Barra selber, es sei denn ihr wollt "abkürzen" über Inselmitte. Vatersay ist dann nicht dabei, hat aber nen geilen Sandstrand. Der beim Flughafen (ist auch ausserhalb vom Ring) ist dann der Oberhammer. Und auf dem Flugfeld laufen, wenn der Windsack nicht weht ist auch ne Erfahrung, die ich nicht missen möchte, genauso wie Start und Landung live zu erleben. Der Flughafen in Barra ist weltweit einmalig.
          Den Flughafen incl. Start und Landeanflug fand ich auch ein Highlight. Leider ist das soo ewig her, müsste direkt mal mein Reisetagebuch raus suchen. Auf Vatersay haben wir ne schöne Wanderung gemacht.


          Die Gatliff Hostels haben wir auch genutzt, Howmore kann ich bestätigen, was ich ebenfalls sehr schön fand, war das auf Lewis, im Gaeranin Blackhouse Village. In den Ort + den Coastal Walk hab ich mich regelrecht verliebt.. nur, falls ihr doch irgendwie auf Lewis/Harris landen solltet

          Kommentar


          • Matty
            Erfahren
            • 09.03.2012
            • 244
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottland, Outer Hebrides Ende April/Anfang Mai 2013

            Das Foto müsste dort entstanden sein, wo ich mein Auto geparkt hatte. Das war direkt an der Strasse (ample parking), gegenüber vom Hostel.



            Kann sein, das der Weg da erst nach 2007 entstanden ist. Der Kajak-Anhänger stand jetzt direkt neben dem Hostel. Foto ist von Juni 2011.

            Kommentar


            • Gast13217
              GELÖSCHT
              Gerne im Forum
              • 03.11.2009
              • 71
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottland, Outer Hebrides Ende April/Anfang Mai 2013

              Hallo!
              Daaaanke erstmal für eure Antworten! Ihr wisst nicht, wie froh ich bin, dass es doch noch Rückmeldungen gibt! Dachte schon, kein Mensch kennt die Outer Hebrides ;) hehe

              Zitat von Mucci Beitrag anzeigen
              In Castlebay gibt's ein Hostel dass Zelten auf der Wiese davor gestattet, falls ihr am ersten Tag nicht gleich noch weiter wollt/könnt.
              Diese Information ist echt GOLDWERT! Weil: Die Fähren haben supertolle Zeiten, so dass man immer erst um 20:40 abends in Barra ankommen würde! =) Danke dafür!

              Also so wie ich das jetzt sehe, liege ich bei der Wahl des Ziels richtig, nur die genauen Eckdaten für die Planung fehlen mir noch! Ich werde jetzt noch einmal die Fahrpläne studieren, die Karten angucken, und dann poste ich hier meinen genaueren Plan! =) Danke erstmal,
              gruß,
              Martin

              Kommentar


              • Mucci
                Erfahren
                • 18.12.2012
                • 121
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schottland, Outer Hebrides Ende April/Anfang Mai 2013

                Zitat von Matty Beitrag anzeigen
                Das Foto müsste dort entstanden sein, wo ich mein Auto geparkt hatte. Das war direkt an der Strasse (ample parking), gegenüber vom Hostel.



                Kann sein, das der Weg da erst nach 2007 entstanden ist. Der Kajak-Anhänger stand jetzt direkt neben dem Hostel. Foto ist von Juni 2011.
                Mhm, also der Weg da wär mir sicher aufgefallen *koppkratz* der war damals mit 95% Sicherheit nicht da

                Zitat von CrowdeZachaheus Beitrag anzeigen
                Diese Information ist echt GOLDWERT! Weil: Die Fähren haben supertolle Zeiten, so dass man immer erst um 20:40 abends in Barra ankommen würde! =) Danke dafür!
                Würde mich zur Sicherheit auf jedenfall mit dem Hostel auf Barra deswegen in Verbindung setzen. Nicht, dass es mittlerweile geändert wurde wg. eben dieses Weges oder aus anderen Gründen nicht mehr möglich ist.

                Kommentar


                • Matty
                  Erfahren
                  • 09.03.2012
                  • 244
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schottland, Outer Hebrides Ende April/Anfang Mai 2013

                  Ich bin definitiv im Hellen auf Barra angekommen. Habe allerdings nicht die Direktfähre von Oban genommen, sondern die, die noch Coll & Tiree mitnimmt. Preis war der gleiche, aber man kommt schon am frühen Nachmittag an. Die fährt im Sommer 2013 am Donnerstag, kommt 15Uhr an.

                  Mittwoch und Freitag gibts ne Fähre, die 18.30Uhr ankommt.

                  Ähm, du hast den Winterfahrplan studiert Das Valid Datum steht doch in fett und rot drüber und im Menu steht doch auch klar Winter timetable und Summer timetable.

                  Kommentar


                  • Gast13217
                    GELÖSCHT
                    Gerne im Forum
                    • 03.11.2009
                    • 71
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schottland, Outer Hebrides Ende April/Anfang Mai 2013

                    Zitat von Matty Beitrag anzeigen
                    Ich bin definitiv im Hellen auf Barra angekommen. Habe allerdings nicht die Direktfähre von Oban genommen, sondern die, die noch Coll & Tiree mitnimmt. Preis war der gleiche, aber man kommt schon am frühen Nachmittag an. Die fährt im Sommer 2013 am Donnerstag, kommt 15Uhr an.

                    Mittwoch und Freitag gibts ne Fähre, die 18.30Uhr ankommt.

                    Ähm, du hast den Winterfahrplan studiert Das Valid Datum steht doch in fett und rot drüber und im Menu steht doch auch klar Winter timetable und Summer timetable.
                    Öhm, mit Verlaub, aber ich habe gerade den Summer Timetable 2013 von CalMac hier vor mir, gültig vom 29 März bis 19. Oktober 2013, und laut diesem fährt Sonntags (wir kommen Samstags um 13:00 Uhr in Edi an), eine Fähre von Oban um 15:40 bis Castlebay, Ankunft um 20:30!

                    Wir müssen Zeit sparen, deshalb müssen wir die Anreise nach Barra durchziehen... :/ Also nehmen was wir kriegen können an Verkehrsmitteln... =)

                    lg

                    Kommentar


                    • Matty
                      Erfahren
                      • 09.03.2012
                      • 244
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schottland, Outer Hebrides Ende April/Anfang Mai 2013

                      Zitat von CrowdeZachaheus Beitrag anzeigen
                      Diese Information ist echt GOLDWERT! Weil: Die Fähren haben supertolle Zeiten, so dass man immer erst um 20:40 abends in Barra ankommen würde! =) Danke dafür!
                      Öhm, mit Verlaub: Im Sommerfahrplan gibt es GENAU eine Fähre in der Woche die um 20:40 ankommt und das ist Dienstags.

                      Von deinen Reisezeiten hattest du bis dato keine Silbe erwähnt.

                      Kommentar


                      • Gast13217
                        GELÖSCHT
                        Gerne im Forum
                        • 03.11.2009
                        • 71
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schottland, Outer Hebrides Ende April/Anfang Mai 2013

                        Okay, stimmt, habe total vergessen zu schreiben wanns los gehen soll jedenfalls, beim anreisedatum kommt nur die fähre in frage, welche um1540 abfährt und dann spät inarra anlegt. Und das wäre am sonntag, 28.04.2013.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X