Welches GPS - Gerät?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ranger
    Erfahren
    • 15.12.2004
    • 435
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches GPS - Gerät?

    Es ist zwar noch ein paar Monate hin aber im Mai möchte ich mir ein GPS Gerät kaufen. Ich hab jetzt mal begonnen mich etwas umzusehen aber wirklich schlau bin ich auch nicht geworden.
    Leider habe ich sehr wenig Ahnung was so ein Gerät können soll/muss!?

    Für was benötige ich es: Bergtouren, Skitouren, Mehrtagestouren! Keine Autonavigation!

    Es heißt ja, die Höhenmessung über GPS sei ungenau. Was versteht man unter ungenau bzw. um wieviel ist eine Barometer Messung genauer?

    Hab die Suchfunktion hier im Forum schon genutzt aber hab immer noch nicht das richtige Modell.
    Zwei Geräte die sich IMO nicht so schlecht anhören sind: Garmin Summit und Garmin eTrex Vista was haltet ihr davon?
    Was könnt ihr mir noch empfehlen???

    Danke

    Ranger
    Gruß
    Robert

    www.roberthaasmann.com

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Welches GPS - Gerät?

    Zitat von Ranger
    Es heißt ja, die Höhenmessung über GPS sei ungenau. Was versteht man unter ungenau bzw. um wieviel ist eine Barometer Messung genauer?
    Die Genauigkeit hängt sehr stark von der Signalstärke ab, wie übrigens auch bei der Bestimmung der Position in der Ebene. Es fällt halt sofort viel stärker auf wenn man in der Höhe 50 m neben der Position ist, als ich in Stockholm mal mit meinem etrex rumgespielt habe brauchte ich auf jeden Fall keine Tauchausrüstung, obwohl es -30m anzeigte :wink: .
    Andererseits habe ich auch schon Messungen gemacht, bei denen die Höhe soweit ich es beurteilen konnte auf +-2m genau war.
    Für mich ist die Höhenmessung meist nur eine nette Zugabe, die ich nicht wirklich brauche.
    Aber wenn man wie Du es auch auf Bergtouren als Höhenmeeser einsetzen will, dann ist IMHO ein barometrischer Höhenmesser sinnvoll.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Bernie
      Erfahren
      • 01.03.2004
      • 130

      • Meine Reisen

      #3
      Auf einer Kuppe (freies Sichtfeld nach mehreren Richtungen) komme ich mit Garmin eMap und Gecko 2 auf ca. 1-2 m Abweichung gegenüber der Landkarte und offiziellen Höhenmarkierungen.

      Sobald - bspw. an einer Bergflanke oder im Wald ein Teil des Himmels abgedeckt wird - kann die Differenz durchaus auch mal 30m betragen oder die Anzeige gar auf 2D (keine verlässliche Höhenangabe) wechseln.
      Auf alle Fälle dauert das "Einschwingen" auf die korrekte Höhe bei meinen Geräten wesentlich länger als bei der horizontalen Positionsangabe.

      Die Höhenangaben ab GPS waren durchaus im Gebirge schon sehr (!!) hilfreich.

      Es gibt auch kombinierte Geräte (bspw. Garmin GPS Map 60CS) mit barometrischem Höhenmesser, die bewegen sich aber im Bereich von gut 500 Euros mit europäischer Basemap. und saufen wegen des integrierten elektronischen Kompasses auch mehr Batteriepower als bspw. das 60C.


      Beste Grüsse
      Bernie

      Kommentar


      • Rantanplan
        Erfahren
        • 29.04.2004
        • 172

        • Meine Reisen

        #4
        Geräte mit barometrischen Höhenmesser haben fast immer auch einen elektronischen Kompass, das stimmt, aber den Kompass kann man eigentlich immer abschalten, wodurch nur noch der Höhenmesser als "Mehrverbraucher" bleibt.

        Ein barometrischer Höhenmesser ist eigentlich sehr praktisch, im Gegensatz zu den elektronischen Kompassen, die man eigentlich nie braucht. Solange man sich bewegt, kann einem prinzipiell jedes GPS die Himmelsrichtung bestimmen, nur im Stand bräuchte man einen elektronischen Kompass.

        Mit der barometrischen Höhenmessung bei meinem eTrex Vista war ich bisher sehr zufrieden. Da das (alte) Vista teilweise nicht den besten Empfang hat, hat man so immer einen exakten Höhenwert, z.B. für die Tracklogs. Die Kombination GPS mit Höhenmesser ermöglicht die (einschaltbare) praktische Funktion, daß man den barometrischen Höhenmesser mit dem GPS-Höhenwert automatisch kalibrieren kann. Meistens funktioniert das recht gut und ich musste den Höhenmesser relativ selten kalibrieren.

        Die Empfehlung für ein GPS ist schwierig, kommt natürlich drauf an, wieviel du ausgeben kannst/möchtest, ob du ein Kartenfunktion haben möchtest und ob es unbedingt ein Modell mit europäischer Basemap sein soll.

        Mit meinem Vista bin ich recht zufrieden, das Summit kenne ich nicht. Vom Legend und vom Vista gibt es mittlerweile die C-Version, die vom technischen her viele Ähnlichkeiten mit den 60C(S) haben, also Farbdisplay, USB und besseren Empfang. Die alte eTrexe haben in schwierigen Situationen (Wald, etc.) eher Empfangsprobleme als die neuen Modelle. Aus der 60er Reihe sollen im nächsten Monaten auch einige abgespeckte Exemplare erscheinen, Graufstufendisplay, bzw. ohne Kartenfunktion, vielleicht sind die im Mai auch eine Alternative, denn die eTrexe (ausgenommen Vista C und Legend C) sind schon recht lange auf dem Markt.

        Gruß, Rantanplan

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hier sind ein paar Meinungen zu GPS-Geräten:
          http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=7517


          Zur Höhenangabe: Die lag bei mir etwa um den doppelten Faktor daneben wie die horizontale Abweichung. Bei gutem Empfang horizontal 3 m, Höhe +-5 m (Garmin eTrex).

          Da ich keine Karten im GPS benötige und auch nicht damit im Auto navigiere, brauch ich eigentlich keinen Computeranschluß (seriell oder usb). Daher tendiere ich zum preiswerten Magellan Explorist 100, muß aber mal sehn was sonst noch so auf dem Markt unterwegs ist.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Ranger
            Erfahren
            • 15.12.2004
            • 435
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke für euere Antworten!

            Ok, barometrische Höhenmessung wär schon ganz fein!!!!

            Ich bin mir noch nicht sicher ob ich eins mit Kartenfunktion oder eins ohne haben möchte. Natürlich wär mir eins mit Kartenfunktion schon lieber aber das ist eher eine Frage des Preises! Wenn Kartenfunktion dann solls auch eine Basemap von Europa sein aber die kann man ja nachträglich hochladen!??

            Preislich soll das Ding die 300€ Marke nicht viel überschreiten.
            Das heißt die C-Versionen von Vista und Legend scheiden da mal aus genauso wie die 60C(S)

            Beim vergleichen einiger Geräte tendiere ich immer mehr zum eTrax Vista, gefällt mir eigentlich ziemlich gut! Da es ja schon etwas länger am Markt ist, würde mich interessieren ob es irgendwelche gravierenden Nachteile hat die man zum "normalen" Orientieren benötigt?

            Grüße, Ranger
            Gruß
            Robert

            www.roberthaasmann.com

            Kommentar


            • Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Siehe hier!

              Kommentar

              Lädt...
              X