RidgeRest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    RidgeRest

    Machen wir doch vielleicht wirklich mal zur RidgeRest ein eigenes Thema auf - nachdem sie im Rothaarsteig-Schlafsack-Thread ja immer mehr Platz einnahm, und nachdem sie dort zunehmend schlecht wegkam.
    Was mich wundert - da ich selber zwar keine normale RidgeRest habe, aber eine ZRest, die ja sehr änlich ist.

    Und ausser im Winter finde ich das Prinzip gut, die beschriebenen Nachteile kann ich nicht nachvollziehen, die habe ich nicht bemerkt...

    Vielleicht habe ich da aber auch einen "amerikanischen" Geschmack...
    Ich bin zur ZRest gekommen über den Ultraleicht-Papst RayJardine, der ja aus den Tarp-threats bekannt ist.
    Auch sonst finde ich auf US-Seiten wie dem BackPackGearTest Übersichts-Seite hier auch nur gute Bewertungen.
    Und es muss seinen Grund haben, dass Cascade die Matte schon so lange im Programm hat, auch noch in mehreren Varianten.
    Ich weiss natürlich "Millionen Fliegen können sich nicht irren" und so :-)

    Fällt die Ridgerest tatsächlich bei den Forums-usern so komplett durch ?

    Hawe

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nein, im Sommer bin ich auch damit unterwegs, da ich im Vergleich zu anderen Leichtgewichtsmatten keinen Unterschied im Liegekomfort feststellen konnte.

    Von Vorteil gegenüber Evazote-Matten ist, daß das Ding auch bei starkem Sonnenschein keinen Schaden nimmt. Meine Evazote ist schon etwas verbogen weil sie einen Tag in der prallen Sonne lag.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: RidgeRest

      Zitat von Hawe
      Fällt die Ridgerest tatsächlich bei den Forums-usern so komplett durch ?
      laufe eigentlich nur mit der Ridge-Rest rum... außer im Winter eben...

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,

        ich benutze sie auch gerne und regelmäßig - auf weichem Untergrund (Schottland oder Norwegen)
        Nicht mehr am Strand (in Kanada) - der Sand in den Rillen macht die Matte so unnachgiebig und ich fühle mich wie auf dem Grillrost.

        Für sowas hab ich nun die Prolite 3 (die Orangene) - die ist auc hgut.

        Die "alte" TAR nehm ich nur noch selten - ist zu schwer.
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • papajoe
          Dauerbesucher
          • 07.04.2004
          • 725

          • Meine Reisen

          #5
          ich hab die günstigere ähnliche variante vom globi und kann mir im moment nichts besseres vorstellen, ^^
          ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
          --->roll-the-rocks

          Kommentar


          • Roene
            Fuchs
            • 24.05.2004
            • 1479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich bin auch ein Ridge Rester. Habe selber die normal dicke Matte (gibt noch eine dickere) und benutze sie als 3-Jahreszeiten-Matte. Als ich letztes Jahr Anfang Oktober in der Hardangervidda war, wurde es morgens etwas kühl von unten (bei ca. -5°C). Da ist sicher die Grenze der Matte. Für den Winter gibts wohl bald ne Downmat.
            Ich mag meine Ridge Rest auch, weil ich die während einer Pause einfach vom Rucksack abschnallen kann und es mir gemütlich machen kann. Unsanfte Behandlung nimmt sie mir auch nicht übel.

            Fazit: Leicht, robust und ausreichend bequem, mehr brauch ich nicht.

            Gruß, René.
            Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Wüstentauglich sag ich nur ... imho für den Outdoorer ohne große Ansprüche eine der besten Matten auf dem Markt. Ja, und für mich auch im Winter ..bis jetzt

              Kommentar


              • grand
                Erfahren
                • 26.07.2004
                • 117

                • Meine Reisen

                #8
                ich benutz sie auch... wo fällt die den unten durch?

                Kommentar


                • Saloon12yrd
                  Alter Hase
                  • 11.10.2001
                  • 2559

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Nö die RidgeRest ist schon okay nur für nass-weichen Untergrund wie Schnee finde ich sie ungeeignet. Das Teil wird bretthart. Das ist vermutlich auch das was Rosi auf Kies meinte - hab ich noch nicht probiert.

                  Ansonsten ist sie ab ca. Null Grad vermutlich für die meisten Leute zu kalt, Bodenkälte kommt durch.

                  Mein Fazit: Saugeile 3-Jahreszeiten Matte.

                  Sal-
                  http://www.leichtwandern.de

                  Kommentar


                  • Carsten010

                    Fuchs
                    • 24.06.2003
                    • 2074
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich bin auch bekennender RidgRest oder auch mal Z-Rest-Nutzer.

                    Allerdings primär dann, wenn es ums Gewicht und um Robustheit geht. Ansonsten nehme ich Weichei dann mittleweile doch lieber ein Thermarest Prolite 4 Long :-)

                    CU
                    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9243
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich verwende sie auch. Das Ding ist klasse. Hier wurde ja schon geschrieben dass die Matte bei 0 Grad oder leichten Minusgraden ihre Grenze hat. Das bestätigt sich auch aus meiner Erfahrung.

                      Weitere Pluspunkte sind:
                      - sie rollt sich im Gegensatz zu Evazote-Matten nicht allein wieder auf
                      - leicht, klein
                      - bezahlbar
                      - robust (meine wurde schon auf der Fähre zwischen LKWs durchgezogen und ist trotzdem noch ganz)
                      - bequem

                      Christian
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • tiejer
                        Dauerbesucher
                        • 08.01.2004
                        • 733
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Kann das gesagte nur bestätigen- bei festem untergrund fand ich sie so bequem wie eine TAR der ersten Generation.
                        Isulation ist aber schlechter, was ich lange nicht wahrhaben wollte. Superrobust.
                        Schlecht finde ich, dass der Schweiß im Sommer in den Mulden stehen bleibt :wink:.

                        Kommentar


                        • Thomas75
                          Erfahren
                          • 02.10.2004
                          • 477

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Benutze Frühjahr bis Herbst auch die RidgeRest. Leicht und robust, was will man mehr?

                          Kommentar


                          • Fledi
                            Batgirl
                            Alter Hase
                            • 20.02.2003
                            • 3704
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Da muß ich jetzt mal mit ner negativen Meinung dazwischenhauen

                            Ich mag die Rigde Rest überhaupt nicht:
                            1. krieg ich darauf Rückenschmerzen und kann allgemein nicht schlafen
                            2 frier ich mir meinen Hintern ab :wink:

                            Ne, die ist für nix zu gebrauchen.

                            Gruß,
                            Britta
                            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                            ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                            Kommentar


                            • haase
                              Gerne im Forum
                              • 25.07.2004
                              • 86

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Da muß ich jetzt mal mit ner positiven Meinung dagegensteuern

                              Ich mag die Ridge Rest:
                              1. krieg ich drauf keine Rückenschmerzen und kann allgemein gut drauf schlafen
                              2. frier ich mir nicht den hintern ab :wink:

                              Jo, die ist super zu gebrauchen.

                              Gruß,
                              Tobias

                              Kommentar


                              • Jan
                                Ehrenmitglied
                                Dauerbesucher
                                • 21.12.2001
                                • 781
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                "Ich heiße Jan und benutze auch die Ridge Rest!"
                                Nein, ehrlich, ich benutze die schon seit Jahren (außer im Winter) und bin super damit zufrieden. Wie tiejer aber bereits anmerkte, taugt sie nicht im Sommer um ein Sonnenbad darauf zu nehmen: Man liegt nach kurzer Zeit in seinem eigenen Saft!
                                Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

                                Kommentar


                                • Marian
                                  Gerne im Forum
                                  • 27.08.2004
                                  • 61
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Da reihe ich mich doch gern bei den Ridge-Rest-Liebhabern ein, allerdings ist die Liebe in den letzten Jahren doch etwas (durch andere, komfortablere Reisen als früher) unterkühlt.

                                  Sie ist superleicht (in Relation zur Bequemlichkeit), man kann sie schinden, durch den Dreck zerren, nicht beachten, thermisch verformen und gar zerschneiden: sie nimmt es nicht wirklich übel.

                                  Leider ist meine RR nach ca. 6 Jahren doch ziemlich weich geworden und irgendwann in einem Liegewagenabteil verschollen, aber einiges werde ich ihr nie vergessen:
                                  - die neidvollen Blicke und schlußendlich wahnwitzigen Kauf-Angebote der beiden Amerikaner Alex und Michael auf gemeinsamen Wander- und Tramptouren in Tibet: Paul und ich waren mit robusten RR, Alex und Michael mit empfindlichen 3/4 Therm-a-rest ausgestattet. Beim Zwischendurch-Trampen auf harten Traktor-Anhängern und LKW-Pritschen mußten wir die RR's hart verteidigen.
                                  - die dankbare Topfunterlage im Zelt: so konnte man gut im Zelt aus dem heißen Topf essen, ohne dass die versammelten Kunstfasern schmolzen.
                                  - die erste Paddeltour mit meiner damaligen Freundin, die prompt ihre Isomatte vergaß: ohne Murren ließ sich die arme RR in zwei Hälften schneiden, die fortan als Rückenstützen im Kajak und Isomatten im Zelt und beim draußensitzen dienten.

                                  Ridge Rest, ick liebe Dir!

                                  jetzt aber wieder back to work ,
                                  Marian (heutzutage mit 3/4 Therm-a-rest lite unterwegs, auch nicht viel schwerer als die RR)

                                  Kommentar


                                  • marcus
                                    Alter Hase
                                    • 01.12.2004
                                    • 3324
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Becks
                                    Nein, im Sommer bin ich auch damit unterwegs, da ich im Vergleich zu anderen Leichtgewichtsmatten keinen Unterschied im Liegekomfort feststellen konnte.

                                    Von Vorteil gegenüber Evazote-Matten ist, daß das Ding auch bei starkem Sonnenschein keinen Schaden nimmt. Meine Evazote ist schon etwas verbogen weil sie einen Tag in der prallen Sonne lag.

                                    Alex

                                    stimm ich schon zu. aber im winter is ne evazote halt wesentlich besser geeignet....
                                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                    Kommentar


                                    • Nopasaran
                                      Gerne im Forum
                                      • 25.09.2015
                                      • 66
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: RidgeRest

                                      Ich habe auf der Matte bei +3 geschlaffen. Problemlos. Und das im Quilt!

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: RidgeRest

                                        Zitat von Nopasaran Beitrag anzeigen
                                        Ich habe auf der Matte bei +3 geschlaffen. Problemlos. Und das im Quilt!
                                        Sind ja auch ganz andere Zeiten heute.
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X