Ideensammlung für das Reiseziel 2013 August/September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hochers
    Erfahren
    • 06.03.2011
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ideensammlung für das Reiseziel 2013 August/September

    Halli Hallo,

    diese Frage haben sich bestimmt einige von euch schon öfter gestellt. "Wo fahren wir dieses Jahr in den Urlaub?" Genau diese Frage stellen wir uns gerade.

    Wir, zwei Jungs im zarten Alter von 22, möchten dieses Jahr unseren alljährlichen Urlaub wieder in der Wildniss verbringen! Nur wo?

    Hier ein paar Daten:

    -möglichst wenig "Verkehr"
    -am besten wegelos (also Trampelpfade, aber eben nicht ausgeschilderte Weitwanderwege. Vorbild z.B. Sarek oder Island (Hornstrandir))
    -Anreise unter 1000€ (von MUC)
    -komplizierte oder lange Anreise spielt wenig bis keine Rolle (ist ja auch immer ein kleines Abenteuer :P )
    -Auch gerne Nationalparks
    -keine südlichen Länder, da wir im Hochsommer fahren müssen und ich die Hitze nicht leiden kann. Sprich lieber zu kalt als zu warm
    -Reisezeit 3-4 Wochen (komplette Selbstversorgung im Rucksack möglich für 3 Wochen, aber einmal "auftanken" wäre auch nicht sooo schlimm )


    Wie schon geschrieben, in Hornstrandir und im Sarek waren wir schon, die fallen somit raus.

    Mich würden eure Geheimtipps (oder einfach nur Tipps) interessieren.

    Bisher haben wir uns überlegt:
    -den ACT
    -Lofoten in Norwegen (günstige Anreise, aber eben auch viel los)
    -Schottland (Isle)


    Ich freu mich auf eure Vorschläge, vielen Dank dafür schonmal im Vorraus. :-)

    Viele Grüße aus München
    hochers

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ideensammlung für das Reiseziel 2013 August/September

    Zitat von hochers Beitrag anzeigen
    -möglichst wenig "Verkehr"
    -am besten wegelos (also Trampelpfade, aber eben nicht ausgeschilderte Weitwanderwege. Vorbild z.B. Sarek oder Island (Hornstrandir))
    -Anreise unter 1000€ (von MUC)
    -komplizierte oder lange Anreise spielt wenig bis keine Rolle (ist ja auch immer ein kleines Abenteuer :P )
    -Auch gerne Nationalparks
    -keine südlichen Länder, da wir im Hochsommer fahren müssen und ich die Hitze nicht leiden kann. Sprich lieber zu kalt als zu warm
    -Reisezeit 3-4 Wochen (komplette Selbstversorgung im Rucksack möglich für 3 Wochen, aber einmal "auftanken" wäre auch nicht sooo schlimm )
    Na das hört sich doch ganz nach Weißrussland bzw Belarus an.
    - sehr wenig "Verkehr"
    - viel wegelose Strecke
    - billige Anreise im Bus (ca 100 Euro +Visum)
    - lange Anreise im Bus

    Perfekt, oder?

    Kommentar


    • hochers
      Erfahren
      • 06.03.2011
      • 142
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ideensammlung für das Reiseziel 2013 August/September

      Hallo Ingwer,

      über den landschaftlichen Reiz Weißrusslands bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube das war auch nicht ganz dein Ernst ;).

      Kommentar


      • Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ideensammlung für das Reiseziel 2013 August/September

        Nö. ist mein voller Ernst.
        Und landschaftliche Reize gibt es in Weißrussland auch. Nur weil hier niemand darüber im Forum berichtet, heißt es nicht dass es sie nicht gibt.

        Kommentar


        • hochers
          Erfahren
          • 06.03.2011
          • 142
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ideensammlung für das Reiseziel 2013 August/September

          Na dann klär mich doch auf . Weißrussland ist ja recht groß.

          Kommentar


          • ToniBaer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2011
            • 822
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ideensammlung für das Reiseziel 2013 August/September

            Wenn ihr auch für die Berge zu begeistern seid, wären vielleicht der rumänische Teil der Karpaten etwas. Wenn ihr euch nicht für's Făgăraș-Gebirge entscheidet ist es auch sehr ruhig. Alternativ sollen die Karpaten auf ukrainischer Seite auch sehr schön und einsam sein.

            Vielleicht noch ein paar Linktipps für Rumänien:
            Karpatenwilli - Da gibts auch jede Menge (spannende) Reiseberichte
            Eastern Images - Ebenfalls viele Berichte, auch über weitere Karpatenländer.

            Viele Grüße
            Toni

            Kommentar


            • Meron
              Erfahren
              • 27.07.2012
              • 141
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ideensammlung für das Reiseziel 2013 August/September

              Was euch noch interessieren könnte:

              Nördliches Finnland und die Finnmark in Norwegen.
              Dort manche Nationalparks als auch Gebiete die einfach im Nirgendwo liegen. Die Anreise ist nicht unbefingt super günstig, aber dürfte noch im Rahmen liegen. Aber das kennt ihr ja vom Sarek. Im Forum findet ihr ein paar Berichte aus genannten Regionen.
              Der Arm von Finnland könnte euch auch interessieren. Leider gibt es hier im Forum keine Berichte (außer auf dem Nordkalottleden, der ja, da Weg nicht in Frage kommen dürfte), habe aber schon öfters in Finnland von der Gegend gehört und es klang spannend. Mit viel mehr Infos kann ich dazu leider nicht dienen. Wenn ihr Pech habt ist es aber eine der Regionen, in der man die Trampelpfade nicht verlassen darf, da bin ich mir gerade nicht mehr sicher.
              Zuletzt geändert von Meron; 15.01.2013, 12:26.

              Kommentar


              • OttoStover
                Fuchs
                • 18.10.2008
                • 1076
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ideensammlung für das Reiseziel 2013 August/September

                I think Saltfjellet may be a good alternative for you. Enough space, areas with no paths or areas with paths, you may choose what you want. Also open huts if you need to dry up or anything else, very varied landscape with large glaciers and steep fjords. It is easy and quite cheap to get here, about 500e for each person both ways (or cheaper) by plane. And virtually almost empty of people. The two reports I have linked to below did not meet anyone in a week. It is also possible to make a route so you may "refill" food and stuff at selected places.

                You may see some reports here on ODS, just seek Saltfjell. This one or this one. The area may also be combined with both Sulitjelma and Sweden like this report here.

                If it is of interest I may help in more detailed planning. For the time beeing just use the map at www.ut.no it is good for planning.
                Otto
                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                Kommentar


                • Inarijoen Peter
                  Dauerbesucher
                  • 22.07.2008
                  • 764
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ideensammlung für das Reiseziel 2013 August/September

                  Im nordosten von Finnland gibt es diverse Möglichkeiten von Routen, welche man sich ganz individuell zusammenstellen kann.
                  Beispiel: http://www.duottar.net/NT06/Pict37812.jpg

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ideensammlung für das Reiseziel 2013 August/September

                    Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                    ..It is also possible to make a route so you may "refill" food and stuff at selected places...
                    Hej Otto, am I right that Lonsdal is not one of these places ? When walking from Sulitjelma to Glomfjord it seems to be the "biggest place" on my trail. What´s about Junkerdal - this wouldn´t be very far when passing Trygvebu.

                    Thanks

                    Kommentar


                    • OttoStover
                      Fuchs
                      • 18.10.2008
                      • 1076
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ideensammlung für das Reiseziel 2013 August/September

                      Correct. Lønsdal is just a trainstop with nothing but a toilet and an old hotel that is more like some apartment rental. You may just get a cup of coffee and a shower there. Junkerdal is a tourist center, but it is not big. They serve some food there and also sell some candy and limonade and beer, + some souvenirs. We have stayed there with our "womo" last year. But changing owners that fails to make a profit has been the problem.

                      The place with something like a shop is Saltdal Turistsenter at Storjord(but prices are stiff, even for us norwegians) and Røkland where there is a good normal shop run by Coop + a gas station. They stock gas cannisters with screw on connection.

                      Otto
                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ideensammlung für das Reiseziel 2013 August/September

                        The "Turistcenter" could be helpful. Some chocolate, noodles and hard bread would be enough.

                        Kommentar


                        • Horst24
                          Erfahren
                          • 01.02.2012
                          • 211
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ideensammlung für das Reiseziel 2013 August/September

                          Otto hat freundlicherweise unseren Reisebericht Saltfjellet schon verlinkt, und er hat recht: Saltfjellet/Svartisen ist herrlich und paßt ideal zu eurem Anforderungskatalog. Ich hab eben auch kurz deinen Hornstrandirbericht überflogen (wir waren in 2010 dort): Im Vergleich dazu ist Saltfjellet viel einsamer und auch landschaftlich vielseitiger. Wie von den Vorrednern beschrieben, bestehen viele Möglichkeiten dort Touren zusammenzustellen und zu kombinieren.
                          Falls du Detailfragen hast: Gerne.

                          P.S.: Wo aus Franken kommst du denn her (bin Würzburger und lebe in Nürnberg)
                          Horst

                          Kommentar


                          • Mortias
                            Fuchs
                            • 10.06.2004
                            • 1203
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ideensammlung für das Reiseziel 2013 August/September

                            Mit ein bisschen Kreativität kann man auch zwischen Abisko und Ritsem jenseits des Kungsledens tolle Touren unternehmen. Es gibt da sehr viele schöne und einsame Täler in denen, wenn überhaupt, nur ein wenig frequentierter Trampelpfad vorhanden ist. Dort findet ihr sowohl Hochgebirge im Sarek Style als auch weite Ebenen mit toller Fernsicht. Kann ich nur empfehlen.

                            Kommentar


                            • OttoStover
                              Fuchs
                              • 18.10.2008
                              • 1076
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ideensammlung für das Reiseziel 2013 August/September

                              I took the liberty of trying to contact the owner, but alas it was the former owner! The Junkerdal is now administered by a company that deals in selling the assets from companies that goes broke. They say that they are planning to keep the Junkerdal Turistsenter and plans for continous services there. It is a popular place especially for those that love to drive snowmobiles, since this is the place closest to the swedish border (where they may drive their machines freely ).

                              Prachttaucher this cellphone number +4741658000 is the direct number to the person in charge of the turistsenter. He seemed to be very helpful, and will surely give you the right info if any changes are made to their plans. As of today it is no problem to get candy, some bread and some ham, eggs and other simple stuff.

                              You say that you are going to Trygvebu. Be aware that the shortest route up the old abandoned road to Skaiti is a bit risky. In fair dry weather it is no problem, but after a day or two of heavy rain I would hesitate and take alonger road. The reason is that stones fall down there, btw that is the reason for changing the road to present location.
                              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ideensammlung für das Reiseziel 2013 August/September

                                Thank you very much for your effort. I will try to contact him in summer.

                                The river valley from Balvasshytta to Trygvebu looks very interesting with steep mountains on both sides. If there´s also a lot of vegetation it will be quite demanding to walk there.

                                Kommentar


                                • OttoStover
                                  Fuchs
                                  • 18.10.2008
                                  • 1076
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ideensammlung für das Reiseziel 2013 August/September

                                  The path up to Argalad from Trygvebu is no problem. Good markings and well used, OK bridge over Skaitielva. One wet spot that may in the rainy season force you to a detour of 50 metres. The forest ends at Argalad, and there is a bridge over Argalajåkkå also. This is the only large river to cross from Argalad until Balvasshytta.

                                  Are you aware that you may see aerial photos combined with the map of the entire Norway?
                                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                  Kommentar


                                  • TrueNorth
                                    Gerne im Forum
                                    • 27.11.2012
                                    • 55
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ideensammlung für das Reiseziel 2013 August/September

                                    ...ich hoffe, ich darf mich kurz mal mit einklinken

                                    @Otto: Hast du eine Emfehlung zu Kartenmaterial (Papier)?

                                    Vielen Dank!

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ideensammlung für das Reiseziel 2013 August/September

                                      The norwegian Version of the Saltdal Tourist Center hp shows more detaills about the shop.

                                      Kommentar


                                      • OttoStover
                                        Fuchs
                                        • 18.10.2008
                                        • 1076
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ideensammlung für das Reiseziel 2013 August/September

                                        Zitat von Superherb Beitrag anzeigen
                                        ...ich hoffe, ich darf mich kurz mal mit einklinken

                                        @Otto: Hast du eine Emfehlung zu Kartenmaterial (Papier)?

                                        Vielen Dank!
                                        Yes! The best map overall is this: Det store Saltfjellkartet. DNT used to have it, and I have not checked lately for they were out of it for quite a while. Presse note that you may mistanke it with the ordinary (old) Saltfjellkartet that is in scale 1:100 000, the map I recommend is in scale 1:75000 The new map has all the huts marked, and gives overview as well as detail. It covers the whole Saltfjellet from Sulitjelma in north to Mo i Rana in the south.

                                        I have sent this to a nummer of members here on ODS, and it will cost you around 250 NOK including postage. Let me knop ASAP if I shall get you one. I use PayPal, and I just need your email adress. Send PM.
                                        Otto
                                        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X