Sardinien Tour April/Mai 2005

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ODIN79
    Anfänger im Forum
    • 11.01.2005
    • 17

    • Meine Reisen

    Sardinien Tour April/Mai 2005

    Hallo Oudoor-Gemeinde,

    bin neu hier im Forum und werde im April/Mai meine erste größere Solotour gehen. Es geht nach Sardinien.

    Habe schon in anderen Foren Beiträge zu meiner Tour verfasst, habe aber bisher wenig Tipps "aus nächster Nähe" (Selbsterfahrung) erhalten.

    Ich werde jetzt mal für alle Interessierten ganz grob auflisten, wie ich mir das so vorgestellt habe:

    Anreise per Ryanair nach Alghero so um den 12.April rum, Rückreise
    im Mai, ca. 10.-15-Mai. Eingeplant sind eigentlich 30 Reisetage.
    Ausrüstung, alles auf dem Rücken. Übernachten, wenn möglich wild kampieren. Notration Essen dabei, Wasser immer für die jeweilige Tagesroute auffüllen (sollte im April noch kein Problem sein...).
    Nahrung immer für mehrere Tage erwerben (1-2 Tagesrationen) aus Supermärkten und/oder Bauern (also direkt-Kauf).

    Route bin ich momentan anhand einer 1:200 000 Karte am planen
    (leider gibt es keine guten Topos), wie folgt (ganz grob=):

    Los gehts in Alghero, dann Richtung Bosa, Cuglieri (inkl. Monte Ferru),
    dann entweder weiter Richtung Süden (Halbinsel Sinis, Costa Verde) und später querfeldein Richtung Ostküste (würde somit das südliche Flumendosa Tal durchqueren..). Oder vom Monte Ferru (Cuglieri) schon Richtung Ostküste über den Lago Omodeo mit Kurs süd-ost in Gennargentu-Massiv in Richtung Torgoli (und Arbatax)...

    An der Ostküste gehts dann in jedem Fall weiter Richtung Norden
    (Golfo di Orsei und später Budoni und event. zum Baden an die Costa Smeralda...).

    Da dies einiges an Kilometern ist, plane ich diverse Teilstücke mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu überwinden, von Olbia gehts dann sowieso
    mit der Bahn zurück nach Alghero.

    Nun gut, genug erstmal , wer sich mit der Insel schon auskennt oder auch nicht, kann sich ja melden, alle Arten von Beiträgen(Kritik/Kartenvorschläge/besonders schöne Routen/Stellen) wäre für mich von großem Nutzen, also immer her damit...

    Danke schon im Voraus,

    Christian
    ich muss mal weg hier...

  • Shirkan
    Fuchs
    • 12.09.2002
    • 1901

    • Meine Reisen

    #2
    hallo Christian,

    sieht gut aus dein Vorhaben!

    Ich war letztes Jahr im Hochsommer (August/September) dort und hab in 10 Tagen dort auch einiges gesehen.

    Tip1: versuch doch auch zu trampen, wir sind zu dritt an einem Tag von Olbia bis Arbatax und an einem anderen Tag von einem Bergsee bei Villagrande (Lago alto di Flumendosa) bis nach Macomer und dann auch wieder zurück an einem Tag. Man braucht ein bisl Geduld, aber irgendwann klappts dann schon.

    Trekkingmäßig haben wir nicht viel machen können bei den Temperaturen und den Wasservorräten in den Seen und Flüssen. Aber ich kann dir noch einige schöne Stellen empfehlen.

    1) ein herrlicher Wasserfall bei Santu Lussurgiu (süd-westlich von Macomer) war das Highlight auf Sardinien für mich (mein Avatar zeigt den Wasserfall und mich) --> eine genaue Erklärung wie man diese findet, kann ich noch machen. (hab letztens diesen Wasserfall auch in einem Reiseführer zu Sardinien gefunden, weiß aber den genauen Namen nicht mehr)
    2) Weg von Cala Gonone (bei Dorgali) vorbei an der Grotta del blue Marino (Blaue Grotte) zur Bucht Cala di Luna; verläuft an der Küste entlang und bietet super Ausblicke aufs Meer. Cala di Luna und die Grotte sind einfach traumhaft
    3) in einer Bucht zwischen Olbia und Budoni haben wir Flamingos gesehen. Ich weiß nur noch, dass diese Bucht nicht mehr die Bucht an der Olbia liegt war und von Olbia aus gesehen noch vor San Teodoro d'Oviddè lag. Vielleicht südlich von Olbia
    4) von Arbatax aus fährt eine Bergbahn zu dem oben erwähnten Bergsee. War auch ne traumhafte Fahrt mit tollen Ausblicken. Der Bergsee und der Bahnhof von Villagrande sind auch sehenswert. (Sergio Leone hätte da nen Western drehen können)

    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass dort ! 8)
    mfg
    Sebastian

    --
    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

    Kommentar


    • ODIN79
      Anfänger im Forum
      • 11.01.2005
      • 17

      • Meine Reisen

      #3
      hallo,

      (@shirkan): mit der Leone liegst du gar nicht so falsch, der hat wohl "Für eine Hand voll Dollar" auf Sardinien gedreht, einige Szenen, so munkelt man... :P aber das war dann auf der Halbinsel Sinis in Salvatore, die haben die wohl damals als Westernstadt umgebaut...

      Deine Tipps sind schonmal ganz gut, ihr habt wohl die Ostküste unsicher gemacht. Da werde ich ja dann spätestens zur Halbzeit meines Tripps angekommen sein .

      Das mit dem Trampen wird sich dann ja ergeben, habe ja nicht vor die ganze Insel zu Fuß zu umrunden, da reicht die Zeit auch nicht, deswegen werde ich halt einige Kilometer zwischendurch auch mal mit dem Bus/Bahn oder Trampen überwinden.

      Der Zeitraum soll ja laut Inselkennern recht gut zum Trekken/Wandern sein, ist zwar schon warm, aber die Luft ist noch rein... und die Bergpassagen können auch dann noch Richtung Gefrierpunkt gehen.
      Aber das macht ja den Reiz aus.

      Falls Du noch mehr auf Lager hast, z.B. bezüglich Essensbeschaffung und Preise oder Kartenmaterial, immerher damit.

      An alle anderen Inselbegeher (es muss doch schon Leute hier gegeben haben, die dort zum Trekken waren), bitte melden. Danke.

      Gruß

      Christian
      ich muss mal weg hier...

      Kommentar


      • bertchen
        Erfahren
        • 23.02.2003
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ich war dort letztes ja so ne woche zum wandern.
        wir sind einen teil des selvaggio blue entlanggelaufen.

        cala gonone - baunei

        http://www.via-ferrata.de/selvaggio-...ettersteig.php

        jedoch kann man da auch langlaufen ohne klettern zu muessen......, die heiklen stellen muss man nur geschickt umlaufen, kann jedoch laenger dauern

        in der gegend gibts nur 2 sachen zu beachten:

        1. im April ists dort schon unglaublich warm 25grad ++ und es gibt absolut KEIN wasser. ergo musst du alles mit dir rumschleppen
        2. die wege sind absolut minimalst markiert. es gibt alte militaerkarten in 1:25000 und 1:50000 zu kaufen, ohne die wuerde ich da nicht hingehen, sind in deutschland leider nur mit ewiger lieferzeit zu bekommen, ich hab meine damals vor Ort in Nuoro gekauft.
        Daher ist auch guter Orientierungssinn und umgang mit kompass, nicht schlecht. Ich haette mich teilweise ueber ein GPS gefreut.

        ansonsten ists da wunderschoen und wenn man nicht gegen wasserschleppen hat wirst auch deinen spass haben.

        ciao
        bert
        bert

        Kommentar

        Lädt...
        X