Akkus (alter Name: NiH Akkus)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • akalos
    Erfahren
    • 13.07.2004
    • 350

    • Meine Reisen

    Akkus (alter Name: NiH Akkus)

    können diese dinger wirklich so viel mehr als "normale" akkus? wie schauts bei kälte aus - sind die da schlechter/besser/gleich? hat da irgendwer schon mal erfahrung gesammelt oder hat einen testbericht gelesen?

    so long,
    georg
    SemmelNknödelN heisst des!

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    Hej George
    Meinst Du den Vergleich NiMH-Accus im Vergleich zu NiCd-Akkus (als "normale" Akkus ?
    Oder gibt es tatsächlich NiH-Akkus - dann weiss ich darüber nix zu sagen.
    Wenn es um den Vergleich der beiden erstgenannten Akkus geht: mE nach sind die MiMH-Akkus tatsächlic besser, nicht nur wegen deutlich geringerem Memory-Effekt, sondern auch wegen grösserer Kapazität.
    NiCd-Akkus habe ich völlig ausgesondert, werden soviel ich weiss auch nur noch für solche Sachen wie Schnurlostelefone empfhohlen.

    Passt nicht direkt zur Akku-Frage, aber Generell nutze ich bei Wintertouren sehr ungern Akkus, lieber Batterien, und hier speziell Li-Batterien, da viel leichter und besser bei Kälte, leider sauteuer.
    Hawe

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Hawe
      Passt nicht direkt zur Akku-Frage, aber Generell nutze ich bei Wintertouren sehr ungern Akkus, lieber Batterien, und hier speziell Li-Batterien, da viel leichter und besser bei Kälte, leider sauteuer.
      Hawe
      Die Zukunft für Leichtgewichtsanwendung liegt sicher bei Li-Ionen und/oder Li-Polymer Akkus. Kostet halt, aber ich werde in Kürze mal einen ausführlich testen. Allgemein ist es aber schwer in solchen Dingen nach besser und schlechter zu klassifizieren, das kommt sehr auf die Nutzungsart an.

      [edit]Ach ja, für jeden Akkutyp braucht man ein passendes Ladegerät, manche eignen sich aber für mehrere Typen[/edit]

      Grüße
      der Mac

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von derMac
        Die Zukunft für Leichtgewichtsanwendung liegt sicher bei Li-Ionen und/oder Li-Polymer Akkus. Kostet halt, aber ich werde in Kürze mal einen ausführlich testen.
        Gibt es die Li-Ion und/oder Li-Polymer-Akkus schon als AA-Zellen ? Klingt interessant. Schon bei den üblichen Elektronic-Fritzen zu bekommen, oder kommst du irgendwie an Prototypen ?
        Hawe

        Kommentar


        • Felix
          Erfahren
          • 22.09.2002
          • 316

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Hawe
          Gibt es die Li-Ion und/oder Li-Polymer-Akkus schon als AA-Zellen ?
          Das ist nicht zu erwarten. Aus technischen Gründen hat eine Li-ion/Li-poly Zelle eine Spannung um die 3,6V. Das verhindert den einfachen Ersatz von AA-Zellen durch diese Typen.

          Gruß

          Felix
          Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

          Kommentar


          • akalos
            Erfahren
            • 13.07.2004
            • 350

            • Meine Reisen

            #6
            also wie schon zu erkennen, hab ich von der technik hinter akkus keinen blassen schimmer. bin fuer erklärungen dankbar.
            was ich mit "normalen akkus" meine weiss ich nicht mal halt die die man so kauft, wenn man welche kauft und wo man merkt dass batterien besser sind (i.e. länger halten).
            von wegen anwendungsbereich hab ich schon an outdoor gedacht. also foto, (stirn)lampe, gps und was diverse technikfreaks (no offence) sonst noch mitschleppen.
            ich wuerd gern (wieder) akkus verwenden und nachdem ich hier ohnehin kein ladegerät habe, macht da mit den unterschiedlichen geräten auch nix aus.

            so long,
            georg
            SemmelNknödelN heisst des!

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Suchmaschine???

              Erster Treffer: http://www.elektronikinfo.de/strom/akkus.htm

              Kommentar


              • Lodjur
                Dauerbesucher
                • 04.08.2004
                • 771
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi,
                ich wuerde im Winter auch eher Batterien und wenn es gibt Lithiumtypen nehmen. Die NiMH-Akkus sind bei Kaelte geringfuegig besser als NiCd Akkus. Was aber nicht so bekannt ist, NiMH-Akkus haben sehr wohl einen Memory Effekt. Der ist nur wesentlich geringer und heisst auch anders Das ist der lazy Batterie Effekt. Gut daran ist das der voellig umkehrbar ist. Das geht mit sog. zykeln. Akku voellig entladen und dann wieder aufladen. Das mehrmals machen und die volle Kapazitaet ist wieder da. Aber dieser Akkutyp hat nur ca. 2000 Ladezyklen und eine relativ hohe Selbstentladungsrate von gut 1% pro Tag.
                CU Bernd
                Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Lodjur
                  lazy Batterie Effekt. Gut daran ist das der voellig umkehrbar ist. Das geht mit sog. zykeln. Akku voellig entladen und dann wieder aufladen. Das mehrmals machen und die volle Kapazitaet ist wieder da. Aber dieser Akkutyp hat nur ca. 2000 Ladezyklen und eine relativ hohe Selbstentladungsrate von gut 1% pro Tag.
                  CU Bernd
                  Wups - das habe ich aus Cortons Link anders gelesen: lazy accu effect steht bei NiCd, als Ersatz für den nicht mehr beobachtbaren Memory-Effekt, die Selbstentladung von 1% wird auch NiCd zugeschrieben, NiMH sollen deutlich weniger haben.

                  Mir sind Akkus irgendwie noch nie so ganz klar geworden, ich habe mich schon ziemlich häufig über blitzschnell entladene Akkus mit 2000mAH nominell geärgert, und die Geschichte mit dem "nur Akkus nehmen, die gleiches Leistungsniveau haben" hat mir nach Kauf einen teuren elektronischen Ladegeräts mit Aussagemöglichkeit über Kapazitätsvergleich den Rest gegeben...Da psste angeblich nix zusammen.
                  Sehr komplizierte Materie, da lob ich mir Batterien...
                  Hawe

                  Kommentar


                  • Lodjur
                    Dauerbesucher
                    • 04.08.2004
                    • 771
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,
                    ich habe mir das auch nicht aus den Fingern gesogen. Die Angaben stammen aus einem sehr interessanten Artikel ueber den Umgang mit Akkus aus einer Schweizer Fachzeitschrift. Ich kann die
                    Aussagen ueber diesen Akkutyp aber aus eigener Erfahrung bestaetigen. Ich betreibe nebenbei noch eine kleine HP mit Reparaturanleitungen fuer Psion PDAs und eins der groessten Probleme das die Dinger haben sind die fest eingebauten NiMH Akkus. Durch staendiges aufladen bevor die Akkus richtig leer sind faellt die entnehmbare Leistung sehr schnell auf unter 50%. Durch zykeln ist das allerdings gut zu beheben. Auch sind diese Akkus sehr empfindllich gegen ueberladen. Im Outdoorbereich sind Akkus denke ich generell nicht so praktisch. Eigentlich bleibt als Ladeequipment ja nur ein Solarlader und man schleppt so also noch was zusaetzliches mit sich rum. Batterien sind da bewaehrt und unkompliziert.
                    CU Bernd
                    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                    Kommentar


                    • Hawe
                      Fuchs
                      • 07.08.2003
                      • 1977

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Und noch eins, um akelos von Akkus outdoors abzubringen:
                      die haben eine andere Entladecharakteristimk als Batterien. Elektronische Geräte sind bei der "Restzeitanzeige" auf alkali-Zellen geeicht.
                      Bedeutet outdoors:
                      Du ziehst fröhlich mit Deinem GPS los, weil die Anzeige noch knapp unter 1/2 steht hast Du auch keinen Ersatzakku dabei- und bevor Du Dich versiehst ist "alle"...
                      Seeeehr unangenehm...
                      Hawe

                      Kommentar


                      • brettl
                        Erfahren
                        • 12.10.2003
                        • 100

                        • Meine Reisen

                        #12
                        zumindestens bei den garmin geräten kann man die batterieanzeige den verwendeteten batterie/akku - typen anpassen.

                        Kommentar


                        • Saloon12yrd
                          Alter Hase
                          • 11.10.2001
                          • 2559

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hm, davon ab würde es mir mit Akkus nie einfallen halbleer loszuziehen. Wofür hat man Akkus, wenn man die nicht vor der Tour ent- und wieder ganz aufläd? Komische Idee IMO

                          Sal-
                          http://www.leichtwandern.de

                          Kommentar


                          • akalos
                            Erfahren
                            • 13.07.2004
                            • 350

                            • Meine Reisen

                            #14
                            also fuer touren sind die wohl entgueltig gestorben, die akkus. muss ich mir noch ueberlegen ob ich fuer fahrradlicht und fuer stirnlampe zum laufen mir da was antu, aber es schaut grad nicht danach aus.

                            so long,
                            georg
                            SemmelNknödelN heisst des!

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also hier noch mal meine Meinung (hatte ich so ähnlich schon mal geschrieben):
                              1. Akkus und Batterien generell vermeiden
                              2. Bei Geräten die viel Strom verbrauchen Akkus den Batterien vorziehen (Kosten, Umwelt)
                              3. Bei Geräten die wenig Strom verbrauchen sind Batterien interessant, da die Selbstentladung der Akkus eventuell in einem ungünstigen Verhältnis zum Stromverbrauch steht.

                              Im Outdoorbereich kommt (besonders im Winter) Punkt 3 stärker in Betracht als im normalen Leben.

                              Bei Li-Ionen-Akkus wäre es interessant, wenn sich die Hersteller auf einige wenige Standardgrößen einigen würden. Momentan bringt jedes Gerät seinen eigenen Typ mit. Da sehe ich aber im Moment keine Besserung. Li-Polymer ist glaub ich deshalb interessant, weil man es in nahezu beliebige Form packen kann.

                              Grüße
                              der Mac

                              Kommentar


                              • Timmey
                                Erfahren
                                • 25.06.2004
                                • 291

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich h
                                Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

                                Kommentar


                                • Timmey
                                  Erfahren
                                  • 25.06.2004
                                  • 291

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich habe auch mal eine Frage. Und zwar kann es sein das meine Digicam mit 1,2V Nimh Akkus nicht funktioniert weil sie 1,5V braucht?
                                  Noch eine dumme zum schluss, akkus sind aber immer voll wen man sie kauft oder
                                  Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Das hier hab ich gerade wiederentdeckt. Und da mir dort zumindest nicht widersprochen wird und sogar noch viel mehr drin steht als ich geschrieben habe, poste ich das mal.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Timmey
                                      Ich habe auch mal eine Frage. Und zwar kann es sein das meine Digicam mit 1,2V Nimh Akkus nicht funktioniert weil sie 1,5V braucht?
                                      Ja, kann sein, muss aber nicht. :wink:
                                      Noch eine dumme zum schluss, akkus sind aber immer voll wen man sie kauft oder
                                      Werden meist leer geliefert, da sie sich eh entladen. Hängt aber auch vom Akkutyp ab.

                                      Mac

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X