Kanada Tipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blinder
    Neu im Forum
    • 07.07.2003
    • 6

    • Meine Reisen

    Kanada Tipps

    Hallo,

    Ich hab mich jetzt noch nicht so ganz in einschlaegigen Kanada-Foren herumgetrieben, mich wuerde aber doch eure Erfahrungen/Empfehlungen mit so Mehrtageswanderungen in Kanada interessieren. Auch natuerlich unter dem Gesichtspunkt von alleine wandern. So, wie es dzt. aussieht, werde ich doch so manche Zeit im August und September (meine Reisezeit) wohl alleine unterwegs sein, ausser es findet sich doch noch wer, der sich von seinem Alltagsleben fuer die Zeit losreissen kann ... Wie ich aus so manchen Beitragen hier im Forum schon gelesen hab, solls ja nicht so ganz Ohne sein und dass man auch teilweise nicht alleine weggelassen wird. Naehere Informationen diesbzgl. waeren sehr nett.

    Geht es prinzipiell dort mit Zelt entlang von Trails zu wandern? Oder ist das mehr eine von einem Rastplatz zum naechsten Rastplatz Tour?

    Wobei mich allgemein interessieren wuerde, ob Ihr von vornherein irgendwelche guten Literaturempfehlungen fuer Kanada habt. Sei es nun wanderspezifisch oder allgemein touristenmaessig .

    Ja ich weiss, soviel und so rudimentaer, man verzeihe mir oder LARTe mich, je nach belieben :-). Jedenfalls ein Dank im Voraus.

    lg
    Othmar

  • hc-waldmann
    Dauerbesucher
    • 19.07.2004
    • 546
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich bin (oder besser: war) gerade dabei, mich über hikes auf Baffin oder
    Ellesmere Island zu informieren. Das "war" kommt daher, dass man
    zwar für €600 nach Montreal kommt, aber für den Inlandsflug nach
    Norden mit First Air dann zwischen 1800 und 3800 Dollar hinlegen
    darf. Wenn dein Trip sich in unmittelbarer Umgebung der Standards
    (Edmonoton, Calgary, Quebec, Vancouver etc.) abspielen soll, gut;
    sonst: anfangen zu sparen.

    Links zu Nationalparks

    "http://www.kanadisch.com/kanada/ellesmere.html"
    "http://www.nunatour.nt.ca/master.asp?Id=61"
    "http://atlas.gc.ca/site/english/sitemap/index.html"
    "http://www.pc.gc.ca/index_e.asp"
    "http://www.nunavutparks.com/"

    Was das Laufen in oder zwischen Parks angeht: Man sollte sich
    mit der Route (am besten GPS-Waypoints) registrieren lassen,
    v.a. als Solo-Gänger.

    Gelegentlich wird das Führen eienr Langwaffe sinnvoll sein (und auch
    erwartet). Da solltest du dich unbedingt vorher informieren.


    mfg
    hcw
    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

    Kommentar


    • Inukshuk
      Dauerbesucher
      • 19.12.2003
      • 951
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Othmar,

      wo soll es denn hingehen? Wenn Du allein wandern willst, kommt es vor allem auf Deine Erfahrung an, und natuerlich darauf, wo Du Dich rumtreiben willst. In die entlegeneren Gegenden (z.B. ganz im Norden) sollte man sich imho nur allein wagen, wenn man sehr erfahren ist, die Gefahren einschaetzen kann und bereit ist, das damit verbundene Risiko einzugehen. In den staerker frequentierten National oder Provincial Parks (z.B. Jasper und Banff in den Rockies, oder Bruce Peninsula oder Killarney in Ontario...) kann man auch schon eher allein losziehen, vor allem, wenn man auf den Wegen bleibt. Oft trifft man auch in Hostels oder auf Campingplaetzen oder unterwegs Leute, mit denen man gemeinsam losziehen kann.
      AFAIR ist das mit dem Zelten unterschiedlich von Park zu Park, entweder gibt es festgelegte Camp sites mit Plumpsklo und Feuerstelle (in den staerker besuchten Parks) oder Du kannst zelten, wo Du willst. So genau erinnere ich mich nicht mehr, aber ich glaube, fuer viele Touren muss man sich anmelden (entweder wegen der Camp sites oder aus Sicherheitsgruenden (z.B. im Kluane Park im Yukon)) oder die Parks kosten Eintritt, d.h. Du solltest vorher in jedem Fall checken, wie die jeweiligen Bestimmungen sind, z.B. bei
      Parks Canada
      BC Parks
      Ontario Parks usw.

      Du bekommst sicherlich noch mehr Feedback, wenn Du etwas genauer schreibst, wo es hingehen soll...

      Gruss, Kathrin
      I let my mind wander and it never came back.

      Kommentar


      • jasper

        Fuchs
        • 02.06.2003
        • 2462
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Willst du nur wandern, oder auch Kanu fahren?

        Zum wandern ist Vancouver Island sehr empfehlenswert. Da sind sehr viele schöne Küstentrails. Im Bereich Jasper und Banff gibt es auch einiges, du musst halt gucken, wie du von den Touriatraktionen wegkommst, da dich sonst die Japaner ertreten.

        Sag mal, was du genau machen willst, dann kann ich auch mehr sagen!

        MfG,

        jasper
        www.backcountry-hiking.de
        ... unterwegs in der Natur

        Kommentar


        • Blinder
          Neu im Forum
          • 07.07.2003
          • 6

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo!

          Ja, danke einmal fuer die Informationen. Ich weiss, dass es sehr rudimentaer war. Geplant habe ich nichts konkretes, deshalb auch einmal meine Frage, was so idR brauchbare Wege sind. Ich bin nicht wirklich scharf jetzt irgendwo im hohen Norden herumzuwandern, besonders eben, da ich wohl alleine sein werde (abgesehen von event. Wandergemeinschaften, die man vor Ort trifft) und ich auch nicht lebensmuede bin und es darauf ankommen lasse. Deshalb sind mir wohl Wanderwege als solches wohl nicht abgeneigt. Zelt hab ich dabei und was man eben sonst braucht, aber Huetten gehen auch, da bin ich im Endeffekt nicht so wahnsinnig waehlerisch.
          Da ich ja 2 Monate dort bin und ich einen Mix aus Wandern/Staedtetourismus machen moecht, moecht ich wohl in einem Eck bissl anfangen und im anderen aufhoeren. Also von Westen nach Osten, und im Osten dann mehr Staedtetourismus halt, aber wie gesagt, kenn noch nicht so genau was es alles geben koennte. Deshalb kann ichs mir auch noch ziemlich frei einteilen und quasi die Rosinen rauspicken :-).
          Es soll auch nicht geldmaessig ausarten. Ich hab jetzt nicht vor teure Inlandsfluege in der Region bis 4000 USD/CAND (?) hinzulegen. Insofern waeren wohl relativ brauchbare oeffnetliche Anbindungen zum hingelangen auch ganz nett.
          Und zum Thema Erfahrung, ich war schon in Norwegen unterwegs, zwar keine lange Touren die laenger als 4 Tage gehen, aber das waere dann idR nur darauf hinausgelaufen, mehr Proviant/etc. mitzunehmen, ausser ich irre jetzt da gewaltig. Sozusagen kein alter Hase oder so, aber ich schlaf nicht zum ersten Mal in Zelten (auch davon abgesehen, zeitlebens ein Pfadfinder gewesen zu sein, was jetzt nichts zu heissen braucht, aber mit dem Metier Zelt kann ich ganz gut leben). Ich hoffe das ist jetzt nicht wieder zu vage, wie voriges Mal .

          @ waldmann
          Eigentlich will ich, wenns geht, jetzt nicht irgendwelche Waffen tragen oder sonstiges, bzw. steht das sogar ziemlich ausser Diskussion dzt.
          Ich kann es schon verstehen, dass es in manchen Situationen wohl nuetzlich waere, aber ich hoffe einmal, dass es auch noch sicherere Gegenden gibt, wo man nicht zu so einer Loesung greifen muss.

          Danke,
          Othmar

          Kommentar


          • schwalli
            Erfahren
            • 14.09.2003
            • 148

            • Meine Reisen

            #6
            gruss aus victoria/bc

            hallo othmar,

            mir faellt da ganz speziell der west coast trail und der juan de fuca trail ein (google)

            zum anderen ist meine neue heimat auf vancouver island DIE stadt an der westkueste
            kannst ja mal anklingeln wenn du im lande bist ,fuer

            gruss aus victoria

            andreas

            Kommentar


            • tom22
              Anfänger im Forum
              • 15.01.2005
              • 10

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Othmar,

              im Westen von Kanada gibt es ein System aus Provincial Parks und Nationalparks.

              Für Wanderungen (mit Übernachtung) in den Parks benötigt man immer eine Erlaubnis. Für einige sehr bekannte Trails ist die Anzahl der permits/pro Tag beschränkt, so dass man ich für die bekannten Trails lange im voraus anmelden muss (z.B. West Coast Trail oder Berg Lake Trail).

              Die Trails in den Nationalparks sind meistens bekannter und daher stark frequentiert. Die Trails in den Provincial Parks sind häufiger weniger bekannt (z.B. Alexander Mackenzie Trail (420km) im Tweedsmuir Prov. Park) und man hat die Trails meistens für sich alleine.

              Einige Gebiete (first nations Gebiete) dürfen auch nur mit lokalem Führer betreten werden.

              Die September waren in den letzten Jahren in British Columbia sehr feucht (Regen in tieferen Lagen, früher Schnee auf den Bergen). Höhergelegene Trails werden ab Mitte September dann schon gesperrt.

              Im Yukon kann der Schnee dann auch bis in tiefere Lagen liegen bleiben. Ende August/Anfang September ist dort häufig "end of saison" und viele Campgrounds werden geschlossen. Auch einige Informationcenter werden dann bereits geschlossen (z.B. sheep mountain Information center im Kluane NP).

              Mitte September verlassen die Bären auch die Berge und kommen langsam zur Futtersuche in die Täler. Bärenbegenungen werden dann häufiger.

              Beim kanadischen Fremdenverkehrsamt (www.hellobc. com bzw. in Deutschland www.kanada-xl.de) gibt es ein kostenloses Heft "British Columbia Adventure Guide 2004", in der viele Outdooraktivitäten im Westen von Kanada kurz beschrieben werden. Dort kann man sich Anregungen holen.

              Gruss Tom

              Kommentar


              • schwalli
                Erfahren
                • 14.09.2003
                • 148

                • Meine Reisen

                #8
                bc hiking forum

                schau mal hier nach : http://www.clubtread.com/sforum/default.asp

                Kommentar


                • hc-waldmann
                  Dauerbesucher
                  • 19.07.2004
                  • 546
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Blinder
                  @ waldmann
                  Eigentlich will ich, wenns geht, jetzt nicht irgendwelche Waffen tragen oder sonstiges, bzw. steht das sogar ziemlich ausser Diskussion dzt.
                  Ich kann es schon verstehen, dass es in manchen Situationen wohl nuetzlich waere, aber ich hoffe einmal, dass es auch noch sicherere Gegenden gibt, wo man nicht zu so einer Loesung greifen muss.

                  Danke,
                  Othmar
                  Wollen tue ich das auch nicht (schon weil so ein Ding recht
                  schwer ist). Es geht auch nicht um dein oder mein Wollen, sondern
                  um die Haltung der Parkleiter/Behörden: An einige Orte wird man
                  dich ohne Waffe gar nicht lassen. Du hast aber recht, dass es diverse
                  gute trails gibt, wo man darauf in der Regel verzichten kann; ich
                  bezog meine Auskunft auf die (Hoch)Arktis.

                  mfg
                  hcw
                  fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                  Kommentar


                  • tulpe
                    Gerne im Forum
                    • 29.04.2004
                    • 93

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich plane gerade auch für den Sommer. Werde in Vancouver etwa einen Monat zur freien Verfügung haben. Habe bisher den WCT anvisiert. Wenn du zu diesem Trail Infos brauchst, schau mal hier: http://www.boehm22.de/ nach. Sehr empfehlenswert! Dort gibt es auch viele Links!
                    Wenn ich noch Zeit und Geld habe würde ich gerne noch einen nicht so stark belaufenen Trail bewandern. Da es jedoch meine erste Trailerfahrung sein wird und dann noch Solo, wollte ich zu meiner Sicherheit einen belaufenen Trail. Der WCT scheint mir dafür perfekt.
                    Also für nicht so stark belaufene Trailvorschlääge bin ich immer zu haben!
                    Was die Flüge in den Norden angeht:
                    In den nächsten wochen kommt ein Bekannter einer Bekannten (???) aus Winnipeg hier nach deutschland. Der organisiert Jagden, Hüttentouren u.s.w. werde den mal Fragen, was so was kostet bzw. kosten darf.
                    LG
                    wenn, dann richtig!

                    Kommentar


                    • Shirkan
                      Fuchs
                      • 12.09.2002
                      • 1901

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von tulpe
                      Wenn du zu diesem Trail Infos brauchst, schau mal hier: http://www.boehm22.de/ nach. Sehr empfehlenswert! Dort gibt es auch viele Links!
                      ich glaube Rosi's Seite kennt hier fast jeder ;) Aber für die blinden Hühner ist es sicherlich gut, dass du nochmal drauf hingewiesen hast
                      mfg
                      Sebastian

                      --
                      Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                      Kommentar


                      • Inukshuk
                        Dauerbesucher
                        • 19.12.2003
                        • 951
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo tulpe,

                        eine kleine Uebersicht ueber viele Trails in BC mit Berichten gibt es hier.

                        Gruss, Kathrin
                        I let my mind wander and it never came back.

                        Kommentar


                        • Kinikinnick
                          Anfänger im Forum
                          • 08.02.2004
                          • 24
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Traverse de Charlevoix

                          Eine empfehlenswerte Wanderung ist die "Traverse de Charlevoix" im oestlichen Quebec.

                          Dieser Trail liegt in einem World Biosphaere Reserve und ist etwa 100 km lang. In Tagesetappen gibt es einfache Selbstversorger Blockhuetten, die man benutzen kann (aber nicht muss).

                          Ist sicherlich eine der schoensten mehrtaegigen Wanderungen in QC.

                          Falls wer naehrere Info braucht, helfe ich gerne weiter.

                          PS: ...letztes Mal haben wir 5 Blackies in 6 Tagen gesehen.... (ist aber kein Problem, wenn man sich richtig verhaelt) ausserdem Elche etc.
                          ~Kinikinnick~ Canada

                          Kommentar


                          • Austria
                            Anfänger im Forum
                            • 16.02.2005
                            • 28

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Kanada

                            @Blinder:

                            ich war bis jetzt dreimal in Canada, aber immer im Osten unterwegs und möchte nächstes mal (vielleicht heuer?) mal den WEsten sehen.
                            Nur leider ist es mir beruflich nicht möglich 2 Monate herumzudüsen, obwohl lässig wäre es schon

                            In Ontaria habe ich den Algonquin Park als sehr schön empfunden. Es gibt dort einige trails, wo man auch viele Tiere beobachten kann.

                            Ich habe mir in Canada das Buch "Canada a Lonely Planet travel survival kit" gekauft, welches ich schon als hilfreich empfunden habe.
                            Die Berge haben mein Leben verändert
                            und die Berge werden mein Leben bleiben.

                            Hans Kammerlander

                            Kommentar


                            • Austria
                              Anfänger im Forum
                              • 16.02.2005
                              • 28

                              • Meine Reisen

                              #15
                              chilkoot trail

                              Wir wollen heuer im Juli den Chilkoot trail gehen, soll angeblich schwierig aber interessant sein.
                              Die Berge haben mein Leben verändert
                              und die Berge werden mein Leben bleiben.

                              Hans Kammerlander

                              Kommentar


                              • boehm22

                                Lebt im Forum
                                • 24.03.2002
                                • 8237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi Austria,

                                schreib mal ein wenig, wie Ihr die Anreise (von Whitehorse?) und dann die Rückreise regeln werdet.

                                Irgendwann will ich da auch mal hin.
                                Viele Grüße
                                Rosi

                                ---
                                Follow your dreams.

                                Kommentar


                                • Austria
                                  Anfänger im Forum
                                  • 16.02.2005
                                  • 28

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von boehm22
                                  Hi Austria,

                                  schreib mal ein wenig, wie Ihr die Anreise (von Whitehorse?) und dann die Rückreise regeln werdet.

                                  Irgendwann will ich da auch mal hin.
                                  Zur Zeit sind wir noch beim Planen, aber sobald wir etwas haben werde ich es hier reinschreiben.
                                  Die Berge haben mein Leben verändert
                                  und die Berge werden mein Leben bleiben.

                                  Hans Kammerlander

                                  Kommentar


                                  • Kinikinnick
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.02.2004
                                    • 24
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Chilkoot Trail

                                    Die Frage wurde zwar nicht an mich gerichtet, da ich den Chilkoot aber gut kenne hier ein paar Tipps:

                                    Also, von Whitehorse zum Trailhead des Chilkoot Trails zu kommen ist relativ einfach. Es gibt eine Busverbindung von Whitehorese, YT nach Skagway, AK (meist Minivans), recht kostenguenstig. Um von Skagway dann nach Dyea [Dei-i] zu kommen (Trailhead) kann man fuer ein paar Dollar einen Shuttle Service benutzen (oder - wenn man Zeit und Lust hat - auch zu Fuss gehen).

                                    Fuer Skagway sollte man sich einen Tag Zeit nehmen. Es gibt da allerlei zu sehen, was mit der Goldrauschzeit in Zusammenhang steht.

                                    In der Rangerstation kann man sich noch ueber Trailzustand, Baerensituation etc. informieren. Ausserdem gibts dort kostenlose Filmvorfuehrungen zum Thema.

                                    Der Trail ist in letzter Zeit sehr populaer geworden. Die Anzahl der Wanderer, die auf dem Trail unterwegs sein koennen limitiert. Man sollte sich deshalb unbedingt die notwendigen Permits lange vorab besorgen und so eine Entaeuschung vermeiden.
                                    ~Kinikinnick~ Canada

                                    Kommentar


                                    • Austria
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.02.2005
                                      • 28

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Kinikinnick

                                      hi,

                                      recht herzlichen DAnk für die Info, bin für alle Details dankbar. D.h. wir dürfen uns nicht allzu lange Zeit lassen mit den permits
                                      Die Berge haben mein Leben verändert
                                      und die Berge werden mein Leben bleiben.

                                      Hans Kammerlander

                                      Kommentar


                                      • Kinikinnick
                                        Anfänger im Forum
                                        • 08.02.2004
                                        • 24
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Buchtipp

                                        Hi Austria,

                                        Es gibt im Konrad Stein Verlag ein kleines Taschenbuch, indem der Chilkoot Trail beschrieben wurde. Darin findest Du sicher noch einiges mehr an Infos.

                                        Gruss
                                        ~Kinikinnick~ Canada

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X