Outdoorjobs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stollentroll42
    Neu im Forum
    • 11.01.2005
    • 9

    • Meine Reisen

    Outdoorjobs

    ALOA!

    Tja, wie jeder mal im Leben, stehe auch ich jetzt vor der Berufswahl...und wenn man da in seiner Freizeit doch ganz gerne in der outdoor unterwegs ist, könnte man ja schonmal auf den Gedanken kommen, das Hobby zum Beruf zu machen. Dazu kommt jetzt noch, dass ich über ein Medizinstudium nachdenke, und habe ich mich mal so gefragt, ob es Jobs für Ärzte im Outdoorbereich gibt. Ich meine auf Expeditionen oder ähnlichem. Naja, es muss nicht gleich im hinterletzten Winkel der Erde sein, halt Hauptsache draußen. Hat jemand von euch davon schonmal was gehört oder gelesen???

  • Roene
    Fuchs
    • 24.05.2004
    • 1479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Du kannst dich ja auf Höhenkrankheiten spezialisieren. Da bist du dann ofters mal draußen und vielleicht auch mal ganz oben.

    Oder du gehst nach dem Studium zu "Ärzte ohne Grenzen", da gibt es sicherlich auch vielfältige Möglichkeiten.

    Gruß, René.
    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      "Ärzte ohne Grenzen", super Stichwort Rene.

      Zu finden hier: http://www.aerzte-ohne-grenzen.de

      Wenn ich auf die medizinische Schiene gekommen wäre, würde das wohl mein erstes Ziel sein: Mit Medecins Sans Frontieres irgendwo helfen ...

      Hab mal zu meiner Israelzeit mit einem Franzosen geredet, der seit langem schon dabei ist. Der hat wirklich nur "Gutes" erzählt... bis auf das, dass der JOb verdammt hart sein muss.

      Wenn Du die Chance hast ... machs!!

      Kommentar


      • Roene
        Fuchs
        • 24.05.2004
        • 1479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Meine Freundin ist Hebamme und hat auch vor, wenn ich 1 Jahr nach Norwegen gehen sollte, ein Jahr für Ä.o.G. zu arbeiten. Soll heißen, dass das nicht nur Mediziner machen können.

        Gruß, René.
        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

        Kommentar


        • Traeuma
          Freak

          Liebt das Forum
          • 03.02.2003
          • 12026
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ärzte ohne Grenze würd ich dir auch empfehlen.... leider nehmen die keine Rettungssanis oder Rettungsassis
          Ansonsten hab ich in Lappland öfters die Bergrettungshubschrauber rumfliegen sehen. Vielleicht sind da auch Ärzte drauf....

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Traeuma
            Ansonsten hab ich in Lappland öfters die Bergrettungshubschrauber rumfliegen sehen. Vielleicht sind da auch Ärzte drauf....
            Zumindest bei der schweizer Rettungsflugwache (REGA) ist bei den Einsätzen immer auch ein Arzt an Bord.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Berti
              Erfahren
              • 17.09.2004
              • 106

              • Meine Reisen

              #7
              Und wie schauts es mit Jobs aus für nicht mediziner?

              Kommentar


              • Roene
                Fuchs
                • 24.05.2004
                • 1479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Berti
                Und wie schauts es mit Jobs aus für nicht mediziner?
                Was machste denn?

                René
                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                Kommentar


                • Berti
                  Erfahren
                  • 17.09.2004
                  • 106

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Tja studiere gerade Bauplanung Baumanagament .. aber irgendwie hat mich dort die motivation verlassen

                  Kommentar


                  • hc-waldmann
                    Dauerbesucher
                    • 19.07.2004
                    • 544
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mal ein fach-unabhängiger Tip: Wenn man nach dem Abschluss an der
                    Uni bleibt und den Spiess umdreht (man ist dann Dozent), kommt
                    man an ganz heiße Angebote in Austausch-Systemen. Die gibt es
                    nämlich nicht nur für Studierende. Mein Kollege hat gerade 4 Wochen
                    in Helsinki als Gast-Dozent verbracht: 8 Stunden + 8 Stunden Programm,
                    den Rest der Woche ... die haben eine Langlaufloipe mitten durch die Stadt.
                    Nächstens Mal geht's an die Partner-Uni in Bergen. Klar: in die USA wollen
                    sie alle, aber wegen höheren Bedarfs kommt man superb nach Norden und
                    Osten. Mein Daddy fährt 3-mal im Jahr für einen Monat in Gemeinden am
                    Baikal-See. Letzte Heimreise: Umweg über die Seidenstrasse (EU-
                    Programm). Sei ein Experte für irgendwas, dann kannst du egal was du
                    inhaltlich tust an höchst interessante Ort kommen und deinen Outdoor-
                    Lüsten frönen

                    mfg
                    hcw
                    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                    Kommentar


                    • gorbi
                      Anfänger im Forum
                      • 24.11.2004
                      • 48

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Was für Nichtmediziner auch ein Tipp sein könnte ist der Deutsche-Entwicklungs-Dienst.

                      michael
                      Ich mag keine Signaturen ....

                      Kommentar


                      • Berti
                        Erfahren
                        • 17.09.2004
                        • 106

                        • Meine Reisen

                        #12
                        bin im moment ziemlich verzweifelt .. ich will nicht studieren quäl mich da durch aber denke von morgens bis abends nur daran endlich wieder raus in die "wildniss" weg vom stress ...

                        Und deswegen wollte ich mich in die richtung orientieren ... wie schauts aus mit bergführer oder sonstigen sachen .. gibt es chancen einen derartigen job zu finden?

                        Wenn alle stricke reißen würde ich auch nach Skadinavien ziehen und mich dort nach nem 0815 job aka Holzfäller umschaun .. nur mag cih nicht so weiter machen wie es momentan ist ...

                        Kommentar


                        • Roene
                          Fuchs
                          • 24.05.2004
                          • 1479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ach Berti, du sprichst mir aus der Seele. Bin gerade ähnlich unmotiviert. Im Moment träume ich von einem Bergbauernhof in Norwegen !

                          Ich studiere Geographie und Biologie auf Lehramt, eigentlich sehr interessant. Würde aber nach dem Studium gerne draußen arbeiten, gerne auch in Norwegen oder Schweden. Meine Vorstellungen gehen auch in Richtung Naturschutz, Nationalparkverwaltung, Naturführer oder ähnliches. Ich denke mal, da ist mein Studium keine schlechte Voraussetzung für.

                          Und ich werde meine Träume verwirklichen! "Signatur"


                          Gruß, René.
                          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19611
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Re: Outdoorjobs

                            Zitat von stollentroll42
                            Dazu kommt jetzt noch, dass ich über ein Medizinstudium nachdenke, und habe ich mich mal so gefragt, ob es Jobs für Ärzte im Outdoorbereich gibt. Ich meine auf Expeditionen oder ähnlichem.
                            Frag mal daxy oder schau auf ihre Homepage...

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Robiwahn
                              Fuchs
                              • 01.11.2004
                              • 2099
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hey Berti

                              Holzfäller ist kein 0815-Job, und wahrscheinlich gerade in Skandinavien größtenteils auch keine romantische Handarbeit mehr. Die arbeiten alle mit Harvestern, riesen Ungetümen, die den Waldarbeitern die Jobs und der Natur ihre Ruhe nehmen


                              Da sitzt du den ganzen Tag (bis 12h) in einer vollklimatisierten schallisolierten Kabine und drückst Joysticks und Knöpfchen. Nix Waldarbeit im klassischen Sinne.

                              Kauf dir ein Stück Wald, bewirtschafte es selber und du wirst durch die Arbeit an der frischen Luft alt wie Baum. Kommt auf deinen Lebensstil an, aber ich sag mal grob geschätzt, 90ha reichen um zu überleben. Das oder so ein Hof wären auch meine Träume.

                              Grüße, Robert,
                              der am Wochenende Bäume fällen geht
                              quien se apura, pierde el tiempo

                              Kommentar


                              • Robiwahn
                                Fuchs
                                • 01.11.2004
                                • 2099
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ach ja, hab ich ja ganz vergessen

                                Jobs in der Entwicklungszusammenarbeit (DED, InWent, EED, Miseor usw.), dem Link oben links folgen.

                                Aber wehe ihr nehmt mir die tollen Angebote für Förster in Lateinamerika weg.

                                Gruß, Robert
                                quien se apura, pierde el tiempo

                                Kommentar


                                • Berti
                                  Erfahren
                                  • 17.09.2004
                                  • 106

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Natürlich ist es nicht meine absicht in nem stinkendem ungetüm durch die wälder zu tuckern ...

                                  Für eigenen Wald müsste ich mich besser auskennen ... und eigenkapital besitzen ;)

                                  Kommentar


                                  • gorbi
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.11.2004
                                    • 48

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich wäre gern ein Guide irgendwo in Neuseeland, Australien oder Afrika.

                                    Eine Hippi-Rasta-Kneipe auf Pipi-Island wäre auch nicht verkehrt. Aber die wurde überschwemmt. Nicht die Kneipe, die komplette Insel
                                    Ich mag keine Signaturen ....

                                    Kommentar


                                    • benedikt j.
                                      Erfahren
                                      • 25.02.2004
                                      • 473
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      vielleicht wären irgendwelche jobs als parkranger was für dich. gibt ja auf der ganzen welt unmengen von nationalparks usw. irgendwer wird schon einen brauchen können. könntest ja auch eine ausbildung zum fotografen machen und dann Tier- oder Naturfotograf werden.

                                      mfg bene
                                      Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                                      Kommentar


                                      • Berti
                                        Erfahren
                                        • 17.09.2004
                                        • 106

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Also parkranger würde mir seeehr gut gefallen ... nur wo und wie bewirbt man sich? und welche vorkenttnisse sollte man mit bringen?

                                        Wenn du mjeine Fotos mal gesehen hastw ürdest duw issen das eine professionelle karriere damit undenklich ist ;)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X