Schlafsack Länge - Kritische Entscheidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pixelpara
    Neu im Forum
    • 07.01.2013
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack Länge - Kritische Entscheidung

    Hallo liebe Outdoorfreunde,

    ich suche schon eine ganze weile in Netz, nach ein paar passenden Antworten auf meine Frage, aber werde immer nur am Rande fündig.

    Ich habe folgende Entscheidung:

    Folgenden Schlafsack habe ich mir zur Ansicht bestellt, da der Preis relativ gut ist, und die Bewertungen eigentlich nur top waren:

    http://www.mountainhardwear.com/Phan...efault,pd.html

    Ich habe die Größen Regular und Long bestellt, um beide mal auszuprobieren...

    Regular ist bis 183cm empfohlen und Long bis 198cm. Ich selbst bin jetzt 185cm groß.

    Ich liege in dem kleineren Schlafsack und wenn ich meinen ganzen Körper strecke, schaffe ich es, unten ans Material zu stoßen. Wenn ich normal liege, würde ich sagen ich passe "ganz genau" rein, es ist also so, dass an den Füßen noch 1-2cm Platz sind.

    Die Lange Version habe ich auch Probe gelegen, und die Länge verteilt sich eigentlich ganz gut. Stelle ich mich jedoch hin, habe ich schon 10-15cm Luft unten an den Füßen.

    Meine Frage ist, wie kritisch das ist? Aktuell tendiere ich dazu, den größeren zu nehmen, da er einfach ein bisschen mehr Platz bietet und ich im Notfall auch noch meine Klamotten unten reinstopfen kann, habe aber die Befürchtung, dass es durch die Länge relativ kalt wird.

    Anwendungsbereich werden Wandertouren und Klettertouren sein und es kann auch mal um die 0 Grad werden. Bei allen Foreneinträgen bin ich so ein bisschen zwischendrin, und komme nicht zu einer passenden Entscheidung. Vielleicht habt ihr ein paar nützliche Tips?

    Grüße!

  • ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack Länge - Kritische Entscheidung

    Zitat von pixelpara Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist, wie kritisch das ist? Aktuell tendiere ich dazu, den größeren zu nehmen, da er einfach ein bisschen mehr Platz bietet und ich im Notfall auch noch meine Klamotten unten reinstopfen kann, habe aber die Befürchtung, dass es durch die Länge relativ kalt wird.

    Anwendungsbereich werden Wandertouren und Klettertouren sein und es kann auch mal um die 0 Grad werden.
    Ich glaube nicht, das du bei 0°C in einem Schlafsack, der bis -18°C geeignet ist, frieren wirst. Wenn dir der längere also zusagt, dann nimm ihn.

    Viele Grüße
    Toni

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42863
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Schlafsack Länge - Kritische Entscheidung

      Meiner Erinnerung nach (ggf. nochmal nach den Stichwörtern suchen) addiert Nahanny 20 cm zur Körperlänge. Das längere Modell wäre also ok. Falls Du Bauchschläfer sein solltest, wäre der kurze sogar eher zu knapp bemessen.

      Kommentar


      • faule socke
        Fuchs
        • 27.04.2004
        • 1064

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack Länge - Kritische Entscheidung

        nimm unbedingt den längeren! 1-2 cm abstand sind viel zu wenig!

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack Länge - Kritische Entscheidung

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Meiner Erinnerung nach (ggf. nochmal nach den Stichwörtern suchen) addiert Nahanny 20 cm zur Körperlänge. Das längere Modell wäre also ok. Falls Du Bauchschläfer sein solltest, wäre der kurze sogar eher zu knapp bemessen.
          Ja, das kommt in etwa hin. Meiner ist wenn ich das richtig im Kopf habe 190 cm lang (Außenlänge) und ich bin 162 cm groß. Die Innenlänge dürfte daher tatsächlich so 20 cm +/- länger sein als ich. Das passt perfekt.
          Uuuups... ;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X