Vogalonga 2013

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vogalonga 2013

    Hallo Gemeinde,

    wir planen dieses Jahr die Vogalonga mitzufahren.
    Ich hab mich hier mal durch die Sufu geklickt und auch gleich mal ein tolles Buch dazu besorgt.
    Die Angaben aus den alten Fäden sind recht hilfreich aber lassen Raum für weitere Fragen.

    Wer kann mir sagen, welcher Campingplatz der beste Ausgangspunkt ist?
    Ist meine Vermutung, dass ich in der Lagune besser unseren Aerius nehme als den Ally oder den Prospector richtig?
    Wie viel mehr Fahrzeit muss ich einplanen, wenn ich in It. eher die Statsstraßen als die Autobahn nehmen will (sind so langweilig).
    Hat wer Lust daraus ne Forumstour zu machen? Dann bilden wir ne Kolonne.

    LG
    Max
    Schöne Grüße
    Max

    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

  • Biki
    Erfahren
    • 10.12.2010
    • 328
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vogalonga 2013

    Wer kann mir sagen, welcher Campingplatz der beste Ausgangspunkt ist?
    Der kleine auf S. Nicolo hat mir gefallen. Ausstieg ist aber nicht ganz einfach. Reservieren ist von Vorteil, der war sehr voll.
    Alternative am Festland: Fusina, etwa gleich weit.

    Ist meine Vermutung, dass ich in der Lagune besser unseren Aerius nehme als den Ally oder den Prospector richtig?
    Sehr richtig!

    Wie viel mehr Fahrzeit muss ich einplanen, wenn ich in It. eher die Statsstraßen als die Autobahn nehmen will (sind so langweilig).
    Kommt drauf an, von wo Du kommst. Rund 2 Stunden mehr werden es wohl sein.

    Hat wer Lust daraus ne Forumstour zu machen? Dann bilden wir ne Kolonne.
    Ich möcht noch mal hin, der Plan steht. Habe eine 14-Tages-Tour inkl. nördl. Lagune/wetterabhängig Flüsse vor.

    Mein Bericht von 2012 steht im Blog s.u.

    War richtig schön!
    http://bikibike.wordpress.com/

    Kommentar


    • Spartaner
      Alter Hase
      • 24.01.2011
      • 4800
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vogalonga 2013

      Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
      Ist meine Vermutung, dass ich in der Lagune besser unseren Aerius nehme als den Ally oder den Prospector richtig?
      Warum nicht den Ally? Damit bist du wendiger als im Klepper (besonders als Zweier), und kannst den ein oder anderen Aus- und Einstieg lockerer nehmen. Mit Spritzdecke kann dir kaum was passieren. Und Wind bremst dich nur auf den großen offenen Wasserflächen (da könntest du aber uU auch segeln).

      Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
      Wie viel mehr Fahrzeit muss ich einplanen, wenn ich in It. eher die Staatsstraßen als die Autobahn nehmen will (sind so langweilig).
      Wenn du die Muße hast, kannst du aus meinem Track von der Tagliamento-Tour im Oktober die zwei Alpenüberquerungen analysieren (siehe Anhang). Das war alles Landstraße, nur ein Mauttunnel auf der Hinfahrt.

      Gruß Michael

      PS: ich sehe gerade, ich darf wohl keine Zip-Datei hochladen, also schick mir deine Mail, falls es dich interessiert.

      Kommentar


      • Schnapsmax
        Fuchs
        • 11.06.2007
        • 1439
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vogalonga 2013

        Danke Biki,

        sehr schöner Bericht in Deinem Blog.
        Da du bestätigst, dass der Klepper dort besser ist - hatten die Kanadierfahrer Probleme in der Lagune?
        Da die Lagune recht weitläufig wirkt, kann ich mir recht "nette" Wellen vorstellen ... vom Schiffsverkehr mal ganz abgesehen.

        LG
        Max
        Schöne Grüße
        Max

        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

        Kommentar


        • Schnapsmax
          Fuchs
          • 11.06.2007
          • 1439
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vogalonga 2013

          Hallo Michael,

          Wenn Kanadier wäre mir (bis auf den Dachtransport) der WeNoNah lieber. Der fährt sich für mich schon noch ne Ecke schöner. Spritzdecke hab ich nur für den Klepper und je unruhiger das Wasser und je mehr Wind desto mehr Vorteile hat der Aerius + Decke. Der leichte Ally ist bei Wind kein Vergnügen. Von der Geschwindigkeit und Geradeauslauf nehmen sich Ally und Prospector kaum was. Kanten und Wenden etc. ist mit dem WeNoNah besser.
          Ein-Aussteigen ist beim Aerius nicht tragisch also nur ein geringer Vorteil bei den Kanadiern. Aber die haben mehr Platz und man kann sich noch besser drin bewegen.
          Naja, wir haben ja noch Zeit uns zu entscheiden oder wir nehmen beide Falter mit und wechseln alle Nase lang
          Danke für das Angebot mit der Datei. Da ich aber nicht so sehr der Freak mit Auswertungen bin, genügt mir ein grober Schätzwert und das Abwägen ob ich lieber entsprechend schneller oder optisch ansprechender unterwegs bin.

          LG
          Max
          Schöne Grüße
          Max

          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

          Kommentar


          • Biki
            Erfahren
            • 10.12.2010
            • 328
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vogalonga 2013

            Wir hatten superruhiges Wetter, da war es auch für Canadier kein Problem. Schon die Voga-Strecke geht aber über eine offene Fläche. Könnte mir vorstellen, dass das bei wirklich Wind nicht so nett ist. In und um Venedig ist es völlig egal, da ist der Canadier einfacher zum Einsteigen.
            Die Schiffswellen sind meist nicht so schlimm, musst sie halt gut anfahren. Und durch den großen Giudecca-Kanal musst du nicht unbedingt.

            Die Anreiseroute kannst du ja kurzfristig entscheiden. Auf italienischer Seite fand ich es nett, Landstraße und Pässe zu fahren. Hatte auch genug Zeit dafür.
            http://bikibike.wordpress.com/

            Kommentar


            • andresen
              Gerne im Forum
              • 14.07.2009
              • 69
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vogalonga 2013

              Moin,

              ach ich hätte schon Lust, wieder einmal die Vogalonga zu machen.
              2006 waren wir mit unserem Dickschiff http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/35322-IT-mit-dem-Faltboot-in-Venedig
              unterwegs. Es gab keine Probleme.

              Campingplatz war bisher, wir waren schon mehrmals hier, immer Fusina.
              Der liegt einfach strategisch sehr gut. (was die An-und abfahrt mit dem Auto betrifft, aber auch das Einsetzen mit dem Boot)

              Wenn wir dabei sein sollten, dann mehr oder weniger spontan.

              Gruß André

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vogalonga 2013

                Hallo André,

                danke für den Link. Deinen Bericht hatte ich zwar über die Sufu schon gefunden, hab aber gleich nochmal reingeschaut. Ihr wart also auch mit einem Aerius da und seid rumgekommen . Dann haben wir also auch Chancen
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • schluetti
                  Anfänger im Forum
                  • 27.01.2009
                  • 22
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vogalonga 2013

                  Hallo zusammen,

                  an der Vogalonga hätte ich auch Spass. Ich merk mir das mal vor und melde somit Interesse an. Werde dann mit meinem Ladoga I teilnehmen... muss aber erstmal auf der Arbeit checken ob das terminlich passt.

                  Soviel in Kürze und schönen Gruß,
                  Dominik
                  Zuletzt geändert von schluetti; 08.01.2013, 23:43.

                  Kommentar


                  • berni71
                    Musteruser
                    Fuchs
                    • 27.01.2005
                    • 1612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vogalonga 2013

                    So Leute, dann melde ich meine Frau und mich auch mal zur Vogalonga an
                    Unsere Teilnahme ist mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit belegt. Wir haben um den Termin rum 2-3 Wochen Urlaub und werden mit Auto und Campingzeugs uns in Österreich/Italien rumtreiben und dann zum Event in Venedig einfinden.

                    Ich hoffe, es wird möglich sein für 2 oder 3 Tage auf dem C-Platz Fusina was zu bekommen. Alle anderen Optionen scheiden wohl aus, wenn man vom C-Platz direkt lospaddeln will, was mir wirklich sehr entgegen käme.

                    @André: Was meinst du, wann man da am besten reservieren sollte? Am besten per Mail? Wollen die ne Anzahlung Deiner Erfahrung nach?

                    @Schleutti: Bei Deinem Nick musste ich erst 2 mal hinschaun, zum Glück hattest Du Dein Avatarbild nicht geändert. Zwischen WHW Tour-Rückkehr und heute kein weiteres Posting, das nenne ich mal konzentrieren aufs Wesentliche

                    Hat jemand von euch Zugriff auf ein Forenbanner? Sowas sollte man doch auf der Tour irgendwie hissen können, oder was meint ihr ?

                    Kommentar


                    • andresen
                      Gerne im Forum
                      • 14.07.2009
                      • 69
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vogalonga 2013

                      Moin,

                      angemeldet haben wir uns in Fusina noch nie. Ging bisher immer so.
                      Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann das aber sicherlich auf deren webside tun.

                      Wir sind 2006 nach der Vogalong noch den Naviglio Brenta ganz in der Nähe vom C-Platz gepaddelt.
                      So als netten Abschluß. (Tagestour)
                      Schließlich sind wir Richtung Rom weiter gefahren und machten noch ein paar Tage Halt am Lago di Bracciano.

                      Gruß André

                      Kommentar


                      • Schnapsmax
                        Fuchs
                        • 11.06.2007
                        • 1439
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vogalonga 2013

                        Aha ... es füllt sich, schick
                        Ich hab mal ein paar C-Plätze durchgegoogelt. Ich hab die Möglichkeit zur Voranmeldung nur beim Mieten von Hütten und Caravans gelesen. Zeltplätze scheint kein C-Platz zu reservieren. Ich lass mal meine Süße anfragen. Die kann perfekt Italienisch, ich nur 3 Brocken.
                        Ich eiere noch zwischen Miramare, Lido (der Miniplatz) und Fusina rum. Bei einem (ich glaube Miramare ... hab zu viel gegoogelt und nix notiert ) scheint ein Frachtkahn die Paddler zur Voga zu bringen.
                        Sollen wir hier nur quatschen und für "Anmeldungen" einen extra Faden machen? Jetzt ist es ja noch übersichtlich aber wenn erst mal die Massen aufmerksam werden ...
                        Schöne Grüße
                        Max

                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                        Kommentar


                        • berni71
                          Musteruser
                          Fuchs
                          • 27.01.2005
                          • 1612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vogalonga 2013

                          hallo max,

                          ich würde hier nur quatschen und für die anmeldung dann, wenn es zeitlich näher rückt, in jedem fall einen eigenen thread aufmachen.

                          hmmm, miramare hab ich mir auch gerade angeschaut, interessant, aber echt schwierig über die infos im netz zu entscheiden, welcher der beiden (fusina oder miramare) campingplätze da der geeignetere ist.

                          in jedem fall fände ich es aber am besten, wenn die, die teilnehmen sich auf einen platz einigen würden, das ist spassiger als sich erst im canal grande zu treffen

                          lg, berni

                          Kommentar


                          • Schnapsmax
                            Fuchs
                            • 11.06.2007
                            • 1439
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vogalonga 2013

                            Generell stimme ich da zu. Wär schon lustig zusammen.
                            Für uns ist die Suche aber schon beendet. Wir kommen über einen Bekannten meiner Freundin privat auf dem Lido unter. Kleines, eingewachsenes, lauschiges Gartenhaus mit Küche und Bad, Frühstück mit selbstgebackenem Brot und so, Platz für's Boot und 20 Meter entfernt eine Einsetzstelle in einen Kanal. Die Vermieter nehmen sogar selbst an der Voga teil.
                            Ich würd am liebsten gleich losfahren
                            Schöne Grüße
                            Max

                            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                            Kommentar


                            • mimi1
                              Erfahren
                              • 12.11.2011
                              • 303
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vogalonga 2013

                              ..was für ein Glückspilz der Max ! Mit einer Freundin die Ihn ein neuen Falter schenkt, und dann sich noch um eine gediegenes, lauschiges Plätzchen kümmert.

                              Kommentar


                              • Schnapsmax
                                Fuchs
                                • 11.06.2007
                                • 1439
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vogalonga 2013

                                Tja, wer ko, der ko sagt man da in Bayern
                                Meine Süße lebte mal ne Zeit lang in Venedig. Die verbliebenen Kontakte sind jetzt recht nützlich.
                                Und ja ... sie verwöhnt mich gern und ich lasse es mir gern gefallen. Ich revanchiere mich aber auch nach Kräften.
                                Schöne Grüße
                                Max

                                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                Kommentar


                                • Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7452
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vogalonga 2013

                                  Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                  Generell stimme ich da zu. Wär schon lustig zusammen.
                                  Für uns ist die Suche aber schon beendet. Wir kommen über einen Bekannten meiner Freundin privat auf dem Lido unter. Kleines, eingewachsenes, lauschiges Gartenhaus mit Küche und Bad, Frühstück mit selbstgebackenem Brot und so, Platz für's Boot und 20 Meter entfernt eine Einsetzstelle in einen Kanal. Die Vermieter nehmen sogar selbst an der Voga teil.
                                  Ich würd am liebsten gleich losfahren
                                  Hi Max,
                                  da ist nicht zufällig noch Platz für den Rest der ODS Truppe? Oder was könntest Du in der Nähe vorschlagen?
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                  Kommentar


                                  • Schnapsmax
                                    Fuchs
                                    • 11.06.2007
                                    • 1439
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vogalonga 2013

                                    Servus Markus,

                                    das ist wie geschrieben ein Privathaus. Wir kennen die Leute noch nicht mal selbst, sondern ein alter Freund meiner Freundin. Ich fürchte, dass die kein Interesse an einem Garten voller Camper mit Booten haben werden zumal wir ausdrücklich EIN Boot im Garten lagern dürfen.

                                    Ich kenn mich da ja überhaupt nicht aus. Ein gut gelegener Campingplatz scheint der kleine am Lido zu sein. Von der Entfernung zum Start her scheint der mir ideal. Wäre auch relativ nah an unserer Bleibe.
                                    http://www.campingsannicolo.com/en/

                                    Wir haben aber hier ein paar "altgediente Venedig-Hasen", die sich da sicher besser auskennen als jemand, der als kleines Kind zum letzten Mal in Venedig war.

                                    Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich am liebsten morgen losfahren möchte

                                    LG
                                    Max
                                    Schöne Grüße
                                    Max

                                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                    Kommentar


                                    • Markus K.
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.02.2005
                                      • 7452
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vogalonga 2013

                                      Tja meine nächste Frage hat sich auch schon beantwortet. Wie schaffe ich das Auto auf den Lido: http://www.mobilitylounge.com/reisen/?p=2909

                                      Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                      Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich am liebsten morgen losfahren möchte
                                      Morgen erst?
                                      Zuletzt geändert von Markus K.; 14.02.2014, 11:14.
                                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                      Kommentar


                                      • Schnapsmax
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2007
                                        • 1439
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Vogalonga 2013

                                        Die Lösung für Dein Autoproblem ist in diesem Trailer ab ca 35 sec. und nochmal bei ca 1,30 zu sehen

                                        http://www.moviepilot.de/movies/tsch...-baeng/trailer

                                        Der hier wäre auch gut geeignet:

                                        http://www.jamesbond.de/gadgets/bondcars/lotus-esprit/

                                        Der hat mehr Platz:

                                        http://www.focus.de/auto/news/land-r...id_730283.html

                                        Ja morgen erst ... ich muss noch fertig arbeiten und dann packen
                                        Schöne Grüße
                                        Max

                                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X