Dolomiten oder "Zonenrandgebiet"?????

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dolomiten oder "Zonenrandgebiet"?????

    Sorry ob des etwas "reisserischen" Titels!

    Folgendes Problem: Seit 3 Jahren haben wir (zwei befreundete Ehegesonse) eine "ein-Mal-im-Jahr"-Wandervereinbarung....... und ich arme Socke soll den Mist dann immer wieder koodinieren....... Die Freunde wohnen in M. - und wir in der Nähe von FR. - Jetzt habe ich schon dreimal was organisiert (CH/VS Bettmeralp, IT/Val Grande, CH/Grächen) und soll dieses Jahr wieder etwas planen (4 ambitionierte Wanderer/Innen, ein Hund - also KEINE LEITERN!). ..... Weil unsere Freunde dauernd aus M. in den Westen anreisen mussten, hatte ich versprochen, dieses Mal was M-kompativeres auszusuchen.......und schau mich kartenmäßig derzeit in den Dolomiten um...... (klingt alles seeeeehr touristisch überlaufen.......) und jetzt kommt gerade mein geliebtes Ehegespons und meint:" Wir sind doch eh das Wochenende zuvor bei und in Wülfertshausen und treffen dort YYYYYYYYYYYY; dann könnten "wir" doch auch gleich von dort aus eine Wanderung den Thüringer Wald raussuchen!!!!!! "Wir" meint mich und von dieser Gegend habe ich schlechterdings K E I N E Ahnung!

    Summa summarum: suche (alternativ zu den Dolomiten!) gemütlichen Standort (kleines Gasthaus o.ä.) im Thüringer Wald mit drei/ vier attaktiven Tageswanderungen vor der Haustür für vier genusssüchtige/ essens- und trinkensambitionierte Personen - und einen Hund.......
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

  • uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dolomiten oder "Zonenrandgebiet"?????

    Keiner ´ne Idee?
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dolomiten oder "Zonenrandgebiet"?????

      Moin

      Mal die Reiseberichte hier im Forum durchgecheckt ? Da war letztens was zu Thüringen, wenn ich mich recht erinnere. Rennsteig sollte wohl ein Begriff sein, Rhönwanderweg vielleicht auch noch, ansonsten spuckt google beim Stichwort "wanderwege Thüringen" folgendes aus: Thüringen-Wanderwege
      Ansonsten gibts noch nen bisschen Kulturhistorie und sehr urige Gasthäuser mit guter, deftiger Hausmannskost in Thüringen zu entdecken.

      Grüße, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • uli.g.
        Freak
        Liebt das Forum
        • 16.02.2009
        • 13261
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dolomiten oder "Zonenrandgebiet"?????

        Herr G. bitte schreiben Sie zur Strafe 10 x:

        ...ich werde nie mehr eine Frage posten, bevor ich die sufu bemüht habe!!!!
        ...ich werde nie mehr eine Frage posten, bevor ich die sufu bemüht habe!!!!
        ...ich werde nie mehr eine Frage posten, bevor ich die sufu bemüht habe!!!!
        ...ich werde nie mehr eine Frage posten, bevor ich die sufu bemüht habe!!!!
        ...ich werde nie mehr eine Frage posten, bevor ich die sufu bemüht habe!!!!
        ...ich werde nie mehr eine Frage posten, bevor ich die sufu bemüht habe!!!!
        ...ich werde nie mehr eine Frage posten, bevor ich die sufu bemüht habe!!!!
        ...ich werde nie mehr eine Frage posten, bevor ich die sufu bemüht habe!!!!
        ...ich werde nie mehr eine Frage posten, bevor ich die sufu bemüht habe!!!!
        ...ich werde nie mehr eine Frage posten, bevor ich die sufu bemüht habe!!!!

        Dank Dir für den Tip!!!

        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

        Kommentar


        • walkingalone
          Dauerbesucher
          • 05.01.2010
          • 592
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dolomiten oder "Zonenrandgebiet"?????

          Lieber Uli,

          nachdem du jetzt genug Buße getan hast:

          http://www.saalehorizontale.de/ oder
          http://www.panoramaweg-schwarzatal.de/

          Allerdings muss ich gestehen, auch nicht die Sufu benutzt zu haben. Also ist das vielleicht nichts Neues. (Dann: Sorry!)

          Auf jeden Fall steht eine der beiden Touren dieses Jahr auf meiner Liste (der möglicherweise eventuell hoffentlich zu laufenden Wege).

          Thüringen hat landschaftlich wirklich tolle Ecken, zwar nicht alpin, dafür aber auch nicht touristisch-überlaufen.

          Kommentar


          • Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2753
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dolomiten oder "Zonenrandgebiet"?????

            Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
            ...in Wülfertshausen...
            Wülfertshausen gibt's m.W. nicht, wohl aber zweimal Wülfershausen.

            Wenn Ihr in W. im Landkreis NES seid --> Rhön! Ist einfach immer wieder schön, und gute Küche findet man dort auch. Tour mit wechselnder Hüttenübernachtung möglich (Würzburger, Neustädter, Schweinfurter Haus). Als alternative Unterbringung
            empfehle ich den Holzberghof (http://www.holzberghof.de/).

            Wenn Ihr in W. im Landkreis IK seid --> raus da, Kurs Süd und in die Fränkische Schweiz. Nirgends schmeckts Schäuferla oder die Kalbshaxn so wie dort (vom Bier gar nicht erst zu reden). Als Standort würde ich hier das obere Trubachtal empfehlen, oder aber auch Pottenstein oder Waischenfeld.

            Gruß, Philipp (am 29.12. bei herrlischem Sonnenschein bei Dir ums Eck auf der Schneeburg die Aussicht genossen. Schnee wär' mir aber lieber gewesen ).
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

            Kommentar


            • Monika
              Fuchs
              • 04.11.2003
              • 2051
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Dolomiten oder "Zonenrandgebiet"?????

              Hihihi,

              ich solche Urlaube liebe ich - wobei ich noch die Variante kenne: nachdem die Planung für A steht, ach nee, wir wollen doch lieber nach B - und lieber erst im Herbst statt im Sommer ...

              Auf einer Rennsteigwanderung haben wir mal da übernachtet: http://www.rennsteighof.de/
              Hab ich ganz nett in Erinnerung.

              Ebenfalls nett - von Eisenach nicht direkt hoch zur Wartburg sondern durch die Drachenschlucht


              Etwas mehr Möglichkeiten bei schlechtem Wetter bietet Oberhof.
              Nett war dann hinter Oberhof am Rennsteig das Bunkermusem hinter dem Hotel Rennsteighöhe (da haben wir nur einen Kaffe getrunken, daher kann ich dazu nichts sagen)

              Damals sind wir dann vom Rennsteig abgebogen über:
              Goldisthal - Pumpspeicherwerk und Staumauer und weiter nach Cursdorf - früher bekannt für Glasbläserei - in dem kleinen Museum haben wir damals eine sehr nette persönliche Führung gehabt - incl. Demonstration einiger Glasinstrumente
              Dort ist dann auch die Oberweißbacher Bergbahn - eine Standseilbahn in das Schwarzatal.

              In Cursdorf konnte man damals in einem ehemaligen FDGB Ferienheim bzw. heutigem Hotel (Cursdorfer Höhe) übernachten.
              Das Hotel war damals recht preiswert und irgendwie urig - obwohl wir ohne Anmeldung spät angekommen sind, haben wir noch ein reichhaltiges Abendbrot bekommen. Der DDR-Charme war damals aber unverkennbar - ob sich das in den letzten Jahren geändert hat, kann ich nicht sagen.

              Monika

              Kommentar


              • uli.g.
                Freak
                Liebt das Forum
                • 16.02.2009
                • 13261
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Dolomiten oder "Zonenrandgebiet"?????

                Hi @Ol,

                danke für die Tips; da hab ich ja schon mal ganz schön was zu "schmökern"! V.a. auch die Mehrtagestouren klingen spannend!

                @phillip: wir sind in Wülfershausen/NES ; btw.: wenn Du´s nächste Mal im Dorf bist, kannst auf´m Weg zur Schneeburg gern auf´n Kaffee vorbeischau´n!
                "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Dolomiten oder "Zonenrandgebiet"?????

                  @uli
                  andere Richtung aber Genusswandern
                  Luxenburg : Müllertal Trail

                  Kommentar


                  • uli.g.
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 16.02.2009
                    • 13261
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Dolomiten oder "Zonenrandgebiet"?????

                    Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                    Lieber Uli,

                    nachdem du jetzt genug Buße getan hast:

                    http://www.saalehorizontale.de/ oder
                    http://www.panoramaweg-schwarzatal.de/

                    Allerdings muss ich gestehen, auch nicht die Sufu benutzt zu haben. Also ist das vielleicht nichts Neues. (Dann: Sorry!)

                    Auf jeden Fall steht eine der beiden Touren dieses Jahr auf meiner Liste (der möglicherweise eventuell hoffentlich zu laufenden Wege).

                    Thüringen hat landschaftlich wirklich tolle Ecken, zwar nicht alpin, dafür aber auch nicht touristisch-überlaufen.
                    Tja, lieber walkingalone & OL, die mir helfen können......

                    Da haste mir ja zwei richtig schöne Flöhe ins Ohr gesetzt - und jetzt Sitz ich da mit dem entsprechenden Kartenmaterial ( bzw. Bislang nur die Jena-Kompass-Karte für die Saale- geschichte und bin mir ziemlich unschlüssig, in welche der beiden (ich grenze jetzt die Planungen auf diese beiden Strecken ein, obwohl ich seit heute stolzer Eigentümer einer Rennsteig-Karte bin ) und : welche soll ich denn nun weiter planen? Schwarzatal scheint mir etwas abgelegener zu sein; die Saale-Geschichte läuft doch immer seeeehr stadtnah.....
                    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                    Kommentar


                    • Pylyr

                      Alter Hase
                      • 12.08.2007
                      • 2523
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Dolomiten oder "Zonenrandgebiet"?????

                      Thüringer Schiefergebirge1 und 2.
                      2 bin ich selber gelaufen, wunderschön und bester Sternenhimmel in langer Zeit. Im September mit nur sehr wenigen anderen Wanderern geteilt.
                      Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                      Tex Rubinowitz

                      Kommentar


                      • ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 11945
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Dolomiten oder "Zonenrandgebiet"?????

                        Hi,

                        möchte Philipp zustimmen, die Rhön scheint mir für euer Vorhaben ideal zu sein. Kulinarisch wirklich der Hit, und von echt alten Wäldern und Mooren fang ich gar nicht erst an.
                        Allerdings: mit dem Bier auf dem Kreuzberg bitte aufpassen, und natürlich den bsuffenen Amerikanern aus dem Weg gehen...

                        Gruß, Ronald

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X