Kaufberatung Objektiv für nordlichter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mrright
    Anfänger im Forum
    • 06.01.2013
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung Objektiv für nordlichter

    hi leute,
    ich bin auf der suche nach einem objektiv für nordlichter da ich im märz nach schweden fahre.
    Habe eine nikon D90 + 18-105 im kit.
    Da das objektiv nicht der Hammer ist wollte ich ein lichstarkes kaufen.
    Habe ein Tamron Objektiv SP AF 17-50mm F/2.8 LD Di-II XR Aspherical gefunden und wollte mal bei euch fragen was ihr von diesem objektiv haltet und ob es den kauf für 250€ wert ist.
    gruß

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung Objektiv für nordlichter

    Ob das Tamron nun für Nordlichter sonderlich geeignet ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber den Kauf wirst du dennoch nicht bereuen, eine feine Scheibe zu nem echt fairen Preis, die nicht umsonst in allerlei Foren immer wieder empfohlen wird. Ich hab es auch seit 2010 und bereue den Kauf sicherlich nicht.

    Sven

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • ChrisB76
      Gerne im Forum
      • 05.08.2009
      • 95
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung Objektiv für nordlichter

      Moin! Ich denke das objektiv ist sehr gut geeignet dafür. Im Prinzip brauchst du ja nur was weitwinkliges mit F 2.8 oder besser. Die Belichtungszeiten dürfen halt nicht zu lange werden. Also ISO hoch und blende auf.

      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

      Kommentar


      • alphex
        Gerne im Forum
        • 04.09.2009
        • 89
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung Objektiv für nordlichter

        Mit Nordlichtern habe ich (leider) auch noch keine Erfahrung, besitze die Linse aber selber schon längere Zeit und bin sehr zufrieden (genau im Kombi mit D90).
        Was man natürlich immer beachten muss : Serienstreuung, d.h. überprüfe bei deinem Exemplar die Schärfe und den Randabfall (natürlich nicht übertreiben und abende-lang Batterien im dunklen Wohnzimmer abfotografieren, sondern rausgehen und schauen, ob du mit den Bildern zufrieden bist - und bei Fehlern auch durchaus die eigene Vorgehensweise hinterfragen !).

        Ansonsten denke ich, deckt man damit recht weit den Bereich ab, den man für Outdoor braucht.
        Natürlich geht immer in beiden Richtungen mehr (10-24 o.ä. ist für Landschaften sehr schön geeignet, aber mit ein wenig Geschick kann man auch mit dem Tamron tolle Panoramen erstellen, ich empfehle dafür das kostenlose Programm Microsoft ICE, und im Bereich Tele bräuchte man auch wesentlich mehr für die Wildnisfotografie, aber da kommst du mit deinem jetzigen Objektiv schon ein bißchen weiter).

        Für Nordlichter denke ich allerdings ist ein Stativ unverzichtbar, damit man ISO-mäßig einigermaßen im grünen Bereich bleiben kann. Ich hab mir vor kurzem das Silk Sprint Mini II gekauft (konnte es aber noch nicht ausprobieren und daher keine definitve Empfehlung aussprechen, es macht aber einen guten Eindruck - es gibt aber auch noch viele andere Reisestative).

        Vielleicht kann mal jemand, der schon Nordlichter fotografiert hat, sagen welche Belichtungszeiten optimal sind ?

        Kommentar


        • Robiwahn
          Fuchs
          • 01.11.2004
          • 2099
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung Objektiv für nordlichter

          Zitat von alphex Beitrag anzeigen
          ....

          Vielleicht kann mal jemand, der schon Nordlichter fotografiert hat, sagen welche Belichtungszeiten optimal sind ?
          Lang genug, das genug Bild auf den Film/Sensor kommt und kurz genug, damit man die Bewegung des Nordlicht nicht mitmacht

          Kann man nicht so pauschal sagen, manche der Lichter bewegen sich recht schnell, andere stehen eher still, nebenbei kommts natürlich auf dein Equipment drauf an. Alles zwischen ca. 3s und 30s (oder noch länger) kann funktionieren, ich probiere immer mit verschiedenen Zeiten, in Zeiten von digitalen Speichermedien kann man ja dann das beste raussuchen.

          Grüße, Robert
          quien se apura, pierde el tiempo

          Kommentar


          • alphex
            Gerne im Forum
            • 04.09.2009
            • 89
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung Objektiv für nordlichter

            Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
            ... kurz genug, damit man die Bewegung des Nordlicht nicht mitmacht
            Sag bloß

            Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
            Alles zwischen ca. 3s und 30s (oder noch länger) kann funktionieren, ...
            Das bestätigt dann auch die Stativ-Notwendigkeit.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung Objektiv für nordlichter

              Zitat von alphex Beitrag anzeigen
              Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
              Alles zwischen ca. 3s und 30s (oder noch länger) kann funktionieren, i
              Das bestätigt dann auch die Stativ-Notwendigkeit.
              Definitiv.
              Ich habe letzten Winter mit einem 100 ASA Film bei Blende 1.7 zwischen 30 Sekunden und einer Minute belichtet. Teilweise hätte es noch etwas länger sein dürfen.
              Es kommt halt auch immer auf die Intensität des Nordlichts an.
              Hier sind Digitalphotgraphen definitiv im Vorteil, dafür habe ich keine Probleme mit leeren Akkus...

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Hobbyholzmann
                Erfahren
                • 09.03.2012
                • 302
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung Objektiv für nordlichter

                Ich als Fan von Festbrennweiten bin im Nikon-System leider noch nicht so weit bewandert, wie in meinem Minolta- bzw Sonysystem.

                Meine Frau nutzt jedoch das Nikon-System. Für ihre D40 habe ich ihr das 1,8/35 spendiert. Ich bin von der Leistung dieses doch recht günstigen Objektivs ser angetan. Sowohl im Bereich der Nahaufnahmen (Schwerpunkt Katzenbabies) aber auch für Landschaften bringt dieses Objektiv sehr gute Ergebnisse. Auch die Experimente mit Available-Light stellten mich zufrieden.

                Allerdings habe ich weder mit der Nikon noch mit der Sony bisher Nordlichter fotografiert.

                Kommentar


                • mrright
                  Anfänger im Forum
                  • 06.01.2013
                  • 21
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung Objektiv für nordlichter

                  hab mich jetzt für dieses entschieden
                  http://www.amazon.de/Tokina-AT-X-116-11-16mm-Nikon/dp/B0014Z5XMK/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1357538253&sr=1-3

                  Kommentar


                  • Hobbyholzmann
                    Erfahren
                    • 09.03.2012
                    • 302
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung Objektiv für nordlichter

                    Achtung! Dies ist die alte Version. Von diesem Objektiv ist derzeit ein Nachfolger auf dem Markt. Das Nachfolgemodell verfügt über ein verbessertes Coating. Weiterhin hat das "neue" einen eingebauten AF-Motor für Nikon, damit das Objektiv auch an Kameras ohne eigenen AF-Motor (wie zB die D40) funktioniert. Analog zu den Nikon AF-S Objektiven.

                    Näheres kannst Du über dieses Objektiv hier nachlesen. Dort findest Du auch einen Link zur alten Version.

                    Und vergleiche doch mal die Preise. Bei Foto-Koch ist das alte Modell zB um einen Fuffi billiger. Man muß ja nicht immer Amazon die Kohle hinterher werfen...
                    Zuletzt geändert von Hobbyholzmann; 07.01.2013, 07:58.

                    Kommentar


                    • Ranger
                      Erfahren
                      • 15.12.2004
                      • 435
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung Objektiv für nordlichter

                      Mit dem 11-16/2,8 bist du meiner Meinung nach für Nordlichter besser aufgestellt als mit dem 17-50. Das bezieht sich auf die Brennweite, von der Abbildungsquali kenn ich beide nicht...
                      17mm wären mir für Nordlichter oft zu kurz.
                      Ansonsten würde schon das meiste geschrieben. Stativ, ISO 800 oder mehr dürften für die D90 kein Problem sein, Blende ganz auf, Zeiten zwischen 5 u 30 Sekunden (bei mehr als 30 Sekunden sieht man dann die Sterne schon als Strich und nicht mehr als Punkt ;) ) und das Wichtigste: Warme Kleidung ;) sonst ist der Spaß vorbei bevor man ein Foto gemacht hat...
                      Gruß
                      Robert

                      www.roberthaasmann.com

                      Kommentar


                      • Stephan Kiste

                        Lebt im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 6772
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung Objektiv für nordlichter

                        Brennweite kann man bei Nordlichtern nicht genug haben,
                        wenn es da weiter so abgeht wie bisher wirst Du den gnazen Himmel fotografieren
                        wollen, da würde auch ein Fischeye Spas machen.
                        Solltest auf die Abbildungsqualität achten, Bei Langzeitbelichtungen, eventuell mit Spitzlichtern
                        bei wenig Licht zeigen sich praktisch alle negativen Eigenschaften eines Objektivs gleichzeitig.

                        Stativ oä ist pflicht, kommst an einige Sekunden Bel.Zeit nicht drumherum, zumal Du ja in den Farbübergängen und feinen Flächen kein Rauschen haben möchtest, also lieber ISO auf kleinen Wert, leicht abgeblendet und die Zeit anpassen.
                        Alternativ kannst Du auch einen Packsack voll Schnee stopfen und die Kamera oben reindrücken sodas sie
                        in ihrem eigenen Bett zu liegen kommt, ist aber nicht so praktisch, aber besser als nix.
                        Draht/ Funkauslöser ist sehr hilfreich und Mirror Up funktion schadet nicht,
                        ist mit Fernauslöser ja nur ein Klick mehr pro Foto.
                        Wenn Du pech hast ist es nur 20 Sek da, dann kannste machen was Du willst,
                        irgendwas passt nicht, wenn Du ein langsames Licht hast wirst Du mit Sicherheit
                        den ganzen abend spass haben.

                        So siehts momentan auf der Sonne aus
                        solarham.com

                        zum Vergleich,
                        wenn vor 2 Jahren ein Sonnenfleck in 2 Monaten da war war das schon viel.

                        Mit den EN-EL 3 war ich immer super zufrieden,
                        beim letzten mal waren es knapp 50gb RAW, da bin ich mit 7 Akkus gut hingekommen
                        über 2 1/2 Wochen.

                        Kommentar


                        • MarkusA
                          Erfahren
                          • 10.01.2007
                          • 283

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufberatung Objektiv für nordlichter

                          Ich habe auch das Tamron (Sony) und bin voll zufrieden damit. Die 2.8 Blende ist immer dankbar, wenn es etwas weniger Licht hat. Dann brauch ich die ISO nicht zu hoch zu stellen.

                          Mach dir keinen Stress. Die Nordlichter siehst ja nicht für 3 Sekunden. Ich würde Langzeitbelichtungen mit Stativ machen und versuchen mit 2.8 und dem entsprechenden ISO Wert aus der Hand zu fotografieren. Mache viele Bilder, dann sind sicher ein paar dabei, die passen.

                          Ich hab auch ein 50ier mit 1.8. Die gibt es sicher auch für andere Kameras. Das hat gerade mal 150€ gekostet und ich liebe es!

                          Aber die 50iger Brennweite passt halt nicht zu den Nordlichtern, da würde ich eine 18er nehmen...
                          Zuletzt geändert von MarkusA; 07.01.2013, 10:56.

                          Kommentar


                          • Meron
                            Erfahren
                            • 27.07.2012
                            • 141
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufberatung Objektiv für nordlichter

                            Noch einen Objektivfehler der bei Nordlichtfotografie hinzukommen kann. Bei manchen Objektiven kann es aufgrund des monochromatischen Lichts zu Interferenzfehlern kommen. Dann hat man nachher schwarze Ringe innerhalb des Nordlichts auf dem Foto. Die fallen zwar erst beim genauen hinschauen auf können aber schon stören. Das Problem hatte ich mal mit einem etwas älteren (~7 Jahre?) Olympus 14-42 Objektiv. Die Erklärung habe ich mir dann auch nicht selbst aus den Fingern gesaugt, sondern kam nach Nachfrage von Olympus. Da ich aber sonst nie wieder etwas darüber gehört habe ist der Fehler vermutlich nicht so häufig. Ich nehme seitdem das Olympus 9-18 habe mehr Spaß und muss nicht jedes Bild korrigieren.

                            Kommentar


                            • mrright
                              Anfänger im Forum
                              • 06.01.2013
                              • 21
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufberatung Objektiv für nordlichter

                              Habs ja nur von amazon gepostet, habs bei ebay für 400 € ersteigert.



                              Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

                              Kommentar


                              • mrright
                                Anfänger im Forum
                                • 06.01.2013
                                • 21
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufberatung Objektiv für nordlichter

                                Was ist mit dem weißabgleich? Wie sollte man den einstellen

                                Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

                                Kommentar


                                • Christian J.
                                  Lebt im Forum
                                  • 01.06.2002
                                  • 9244
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufberatung Objektiv für nordlichter

                                  Zitat von mrright Beitrag anzeigen
                                  Was ist mit dem weißabgleich? Wie sollte man den einstellen

                                  Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
                                  Das ist egal, da du solche bezüglich der Belichtung "kritischen" Situationen sowieso auf jeden Fall im RAW-Format fotografieren solltest und da kannst Du den Weißabgleich zuhause im warmen Wohnzimmer nachträglich machen.
                                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                  Durs Grünbein über den Menschen

                                  Kommentar


                                  • Echnathon
                                    Fuchs
                                    • 20.02.2012
                                    • 1306
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaufberatung Objektiv für nordlichter

                                    Ich häng mich hier einfach mal dreist rein, falls es wen stören sollte: ich kann auch anders .

                                    Ich habe quasi das gleiche Problem.
                                    Nur schwanke ich zwischen einem 12mm f2.0 und einem 7-14mm f4.0
                                    An Crop 2.

                                    Mehr Himmel, oder mehr Licht. Was würdet ihr nehmen?

                                    Vielen Dank,
                                    Frederik

                                    Kommentar


                                    • mrright
                                      Anfänger im Forum
                                      • 06.01.2013
                                      • 21
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kaufberatung Objektiv für nordlichter

                                      einfach so?

                                      ich denk das 12mm f2,0 ist besser, aber hab halt selber keine erfahrungen, nur vom hören,sagen,lesen.

                                      Kommentar


                                      • Echnathon
                                        Fuchs
                                        • 20.02.2012
                                        • 1306
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kaufberatung Objektiv für nordlichter

                                        In sofern hast du recht.
                                        Das 12er IST besser.
                                        Aber hat halt weniger Winkel.

                                        Frederik


                                        Aber wie schaut es bei diesem speziellem Einsatzzweck aus?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X