Weite (Wander)schuhe gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xander42
    Anfänger im Forum
    • 25.08.2009
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    Weite (Wander)schuhe gesucht

    Hi,

    ich hatte ja schon immer Probleme passende Schuhe zu finden, aber in letzter Zeit wird das immer schwerer.
    Entweder werden meine Füße breiter, oder die Schuhe schmäler.

    Bei normalen Schuhen schleppe ich mich seid Jahren mit Hush-Puppies aus den USA durch,
    dort gibt es häufiger auch verschiedene Weiten in den Schuhgeschäften.
    Bei Jogging/Sportschuhe habe ich New Balance in der Weite 2B.


    Bei Wanderschuhen verzweifle ich gerade. Ich war in allen mir bekannten Schuhgeschäften
    die es hier im ländlichen Oberfranken so gibt und habe zig Schuhe anprobiert, ohne Erfolg.


    Kennt ihr halbhohe Wanderschuhe die es auch in verschiedenen Weiten gibt?
    Alles was ich an Wünschen habe wäre das die Wasserabweisend/dicht sind, es sollte möglich sein damit
    durch nasse Wiesen zu laufen und auch mal eine Pfütze mit Knöchelhohen Wasser zu durchlaufen.

    Grösse wäre 42,5 in der Länge.

    Ein gutes Ladengeschäft in Süddeutschland wäre auch nicht schlecht.



    Grüsse, xander

  • mimi1
    Erfahren
    • 12.11.2011
    • 303
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Weite (Wander)schuhe gesucht

    Hallöchen,

    ich werfe mal den Hanwag Tatra in der weiteren Version in den Raum.

    http://www.hanwag.de/schuh-detail.php?shoe_id=124

    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Weite (Wander)schuhe gesucht

      Ich hatte das gleiche Problem. Es war schlimm.

      Nun habe ich Geiger Schuhe und seit dem nie wieder auch nur den Hauch eines Problems. Und das bei weiten Wanderungen (2x ca. 500 km in sehr schwerem Gelände und viele kleinere Wanderungen, Tagesetappen bis 60 km).
      Und dann habe ich noch ein Paar Business-Schuhe, auch von Geiger und sehr bald ein weiteres Paar Wanderschuhe.

      Diese Schuhe waren die bei weitem wichtigste Anschaffung im Ausrüstungsbereich in vielen, vielen Jahren.


      -chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • Eggefreund
        Erfahren
        • 27.11.2010
        • 294
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Weite (Wander)schuhe gesucht

        Da wäre z.B. der Lowa Trecker WXL zu nennen, oder der Hanwag Canyon Wide - Extraweit.
        Der Meindl Borneo Pro MFS hat auch die Breite W, es gibt noch ein paar mehr.

        Ein gutes Ladengeschäft in Süddeutschland (von da stammen auch die Links)
        Schuh-Keller KG
        Wredestraße 10
        D-67059 Ludwigshafen
        LG aus Lippe
        Norbert

        Kommentar


        • Nicknacker2
          Fuchs
          • 10.06.2011
          • 1295
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Weite (Wander)schuhe gesucht

          Du meinst wohl die Weite 2E. Die Breiten für Männer bei NB sind B (schmal), D (normal), 2E (breit) und 4E (extra breit). Ende der Klugschei...

          Bei meinen NB-Laufschuhen habe ich auch die Größe 42,5 (EU) bzw. 9 (US) und die Breite 2E. Ich kenne Dein Problem, passende Schuhe bzw. Wanderschuhe zu finden. Damit habe ich schon so manchen Schuhverkäufer die letzten Nerven geraubt...

          Gute Nachricht: Es gibt auch Schuhe für unsere Entenfüße! Und es gibt sie sogar auch manchmal zu erschwinglichen Preisen.

          Bei Meindl kann ich Dir das Modell Bernina empfehlen, wenn Du einen traditionellen Hersteller suchst. Im Bernina ist der breite Comfortfit-Leisten verarbeitet. Dieser Leisten ist so breit, dass ich beim Kauf leider den Fehler gemacht habe, ihn eine halbe Nummer kleiner als sonst zu kaufen. Bei der ersten großen Tour war das kein Problem. Bei der zweiten großen Tour - mein Fuß muss wohl noch etwas breiter geworden sein - hatte ich dann Schmerzen und Blasen ohne Ende. Naja, zumindest war es gut für das Training der Willensstärke.

          Inzwischen habe ich die Schuhe/Marke gewechselt. Bei Keen bin ich fündig geworden! Ich hätte damals ja nicht gedacht, bequemere Schuhe als NB Sneakers zu finden. Keen macht wirklich saustarke Schuhe für breite Füße. Ich trage nun den Erickson PCT von Keen in Größe 43 (EU) bzw. 10 (US) - der Schuh fällt in der Länge eine halbe Nummer kleiner aus - und ich bin total begeistert. Mit diesen Schuhen war ich letzten Sommer eine Woche in Wales wandern, ohne sie vorher einzulaufen. Ich hatte keinerlei Probleme und die keendry-Membran hat bei richtig harten Bedingungen dicht gehalten. Halbhohe Schuhe gibt's übrigens auch von Keen.
          Zuletzt geändert von Nicknacker2; 06.01.2013, 02:19.
          Signaturen sind prätentiös. :D

          Kommentar


          • Sabine38

            Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Weite (Wander)schuhe gesucht

            Ich weiß ja nicht wie fest die Schuhe sein sollen, wenn dir A/B reicht kannst du auch mal die Meindl Matrei probieren. Die sind weit geschnitten. Mir selber, die ich auch nicht gerade schmale Füße habe sind sie in der Damenversion schon ein wenig zu breit.
            Uuuups... ;-)

            Kommentar


            • xander42
              Anfänger im Forum
              • 25.08.2009
              • 41
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Weite (Wander)schuhe gesucht

              Hi,

              danke schon mal für eure Tips, ich bin da noch dran, leider spielt der Job gerade nicht mit.
              Ich hoffe das morgen Abend erledigt zu haben.

              Grüße, Xander

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Weite (Wander)schuhe gesucht

                Zitat von xander42 Beitrag anzeigen
                Hi,

                danke schon mal für eure Tips, ich bin da noch dran, leider spielt der Job gerade nicht mit.
                Ich hoffe das morgen Abend erledigt zu haben.

                Grüße, Xander
                So mal grob verallgemeinernd, hat Meindl den breitesten Leisten und alle Stiefel, die vorne zusaetzlich Comfort Fit drauf stehen haben, sind nochmal etwas breiter.

                Nimm Dir dicke Wandersocken in den Laden mit (z.B. TK1), nicht jeder Laden hat auch richtig dicke Probiersocken...
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • speckbaron1409
                  Erfahren
                  • 12.03.2012
                  • 192
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Weite (Wander)schuhe gesucht

                  Hi ,

                  auch bin "Breitfüßler" und werfe die Marke KEEN in den Ring . Ich habe alle Touren mit Keen Schlappen gemacht . Nie Blasen bekommen , sau bequem und schön breit !
                  Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Weite (Wander)schuhe gesucht

                    Zitat von xander42 Beitrag anzeigen
                    ...Kennt ihr halbhohe Wanderschuhe...Wasserabweisend/dicht sind..es sollte möglich sein damit... auch mal eine Pfütze mit Knöchelhohen Wasser zu durchlaufen...
                    Zitat von speckbaron1409 Beitrag anzeigen
                    Hi ,

                    auch bin "Breitfüßler" und werfe die Marke KEEN in den Ring . Ich habe alle Touren mit Keen Schlappen gemacht . Nie Blasen bekommen , sau bequem und schön breit !
                    Keen mit Goretex und bis deutlich ueber den Knoechel gehend ?
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • nosports
                      Dauerbesucher
                      • 26.02.2007
                      • 790

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Weite (Wander)schuhe gesucht

                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      Keen mit Goretex und bis deutlich ueber den Knoechel gehend ?
                      Bitte:

                      http://www.keenfootwear.com/de/de/pr...shitake!yellow

                      Höher ist ein Tatra auch nicht und ob dich jetzt Gore oder KeenDry schwitzen lässt ist wohl egal.
                      Gegen Keen spicht deren weiche Solen und das typische Profil mit viel positiv Anteil.
                      Als Megebreitfuß kann ich Keen nur bis 2000 Meter empfehlen, ab dann besser Hanwag oder Meindl.
                      Zur Zeit hab ich die Hanwag Yukon und die von einem orth. Schuhmacher weiten lassen.
                      Jetzt passen die tadellos.

                      Kommentar


                      • Nicknacker2
                        Fuchs
                        • 10.06.2011
                        • 1295
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Weite (Wander)schuhe gesucht

                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                        Keen mit Goretex und bis deutlich ueber den Knoechel gehend ?
                        Der Erickson PCT von Keen reicht bei mir ca. 2-3 Zentimeter über die Sprunggelenke. Ob das nun "deutlich über dem Knöchel" ist, ist wohl eine Frage der Definition. Aber der TO hat ja auch primär nach halbhohen Wanderschuhen gefragt...

                        Keen verwendet eine "eigene" Membran: Keendry. Letzten Sommer in Snowdonia hat die Membran bei mir gut dicht gehalten. Und die Schweißfüße haben sich auch in Grenzen gehalten. Ich habe es mir jedenfalls schlimmer vorgestellt.
                        Signaturen sind prätentiös. :D

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Weite (Wander)schuhe gesucht

                          Ich trage im Winter Keen Pyrenees Boots (oder so). Bequeme Passform, gute Qualität und die Sohle ist sich ok. Ich halte es für eine Legende, dass man in Membranstiefeln mehr schwitzt als in gründlich gewachsten/gefetteten Volllederstiefeln.

                          Viele Grüße
                          Ingmar
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • xander42
                            Anfänger im Forum
                            • 25.08.2009
                            • 41
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Weite (Wander)schuhe gesucht

                            Danke noch mal für eure Vorschläge, ich werde mich am We mal auf den Weg machen und versuchen das eine oder andere Modell hier zu finden.
                            Ich denke aber das ich um eine fahrt nach München nicht umhin kommen werde.

                            Kommentar


                            • Monika
                              Fuchs
                              • 04.11.2003
                              • 2051
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Weite (Wander)schuhe gesucht

                              Ich hab auch recht breite Füsse und für den klassischen Alttagsoutdoorbereich komme ich mit den halbhohen Salomon
                              klar (aktuell: Salomon XA Pro 3D Mid 2 GTX Männer)
                              Die sind zwar in den ersten Tagen am Spann etwas enger, werden dann aber recht schnell sehr bequem.

                              Aktuell wären die übrigens bei Globi in den HotOffers

                              Monika

                              Kommentar


                              • Pelztier
                                Gerne im Forum
                                • 10.05.2010
                                • 73
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Weite (Wander)schuhe gesucht

                                Hallo,

                                ich empfehle den Lowa Trekker WXL -> mein Testbericht <-, oder den Lowa Baltoro.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Weite (Wander)schuhe gesucht

                                  Zitat von xander42 Beitrag anzeigen
                                  Hi,

                                  ich hatte ja schon immer Probleme passende Schuhe zu finden, aber in letzter Zeit wird das immer schwerer.
                                  Entweder werden meine Füße breiter, oder die Schuhe schmäler.

                                  Bei normalen Schuhen schleppe ich mich seid Jahren mit Hush-Puppies aus den USA durch,
                                  dort gibt es häufiger auch verschiedene Weiten in den Schuhgeschäften.
                                  Bei Jogging/Sportschuhe habe ich New Balance in der Weite 2B.


                                  Bei Wanderschuhen verzweifle ich gerade. Ich war in allen mir bekannten Schuhgeschäften
                                  die es hier im ländlichen Oberfranken so gibt und habe zig Schuhe anprobiert, ohne Erfolg.


                                  Kennt ihr halbhohe Wanderschuhe die es auch in verschiedenen Weiten gibt?
                                  Alles was ich an Wünschen habe wäre das die Wasserabweisend/dicht sind, es sollte möglich sein damit
                                  durch nasse Wiesen zu laufen und auch mal eine Pfütze mit Knöchelhohen Wasser zu durchlaufen.

                                  Grösse wäre 42,5 in der Länge.

                                  Ein gutes Ladengeschäft in Süddeutschland wäre auch nicht schlecht.



                                  Grüsse, xander
                                  schlomo aus Oberfranken sagt Hallo,

                                  die Füße ändern sich alle sieben Jahre, sagt mein Schuhmachermeister. Einen hohen Spann hatte ich schon immer, jetzt wurde der Fuß vorne breiter - und das bei einem Senk-Spreitz-Fuß. Deswegen trage ich als Alltagsschuh immer mehr Finn-Comfort und jetzt auch Ströber. Leider gibt es von Finn Comfort nur sehr leichte Wanderschuhe - mehr was für den Städtetourismus - aber immerhin: http://www.finncomfort.de/de/impressum - eine Firma aus Unterfranken!!
                                  Als Alternative zu den Hush Puppies: Wenn es ohne spezielles Fußbett sein soll, gibt es eine neue Schuhmarke für große Zehen und breite Füße: BÄR, die haben mittlerweile in allen großen Städten - auch Nürnberg City - eine Filiale und bieten auch leichte Wanderschuhe an ( für meine Füße schon zu breit ) : http://www.baer-schuhe.de/
                                  Ich selbst bin Gestern nach langem suchen und ausprobieren fündig geworden:
                                  1. Leichter Wanderschuh mit hohem Schaft: Meindl Nevada MFS (Meindl Klassifikation A/B) ist vorne breit, fest aber leicht.
                                  Den gibt es bei Schuh Reindl in Bayreuth ( Oberfranken) derzeit für 149€ ( auch im Onlinehandel derzeit nicht günstiger).
                                  2. Für leichte Alpintouren ( Meindl Klassifikation B ) habe ich als Mann den Meindl Air Revolution 2.3 Lady !! gekauft. Man steht besser als bei der Männerversion, und vorne ist er genauso breit. Der war letztes Jahr im Sommer auch mal ALPIN Testsieger. Er bietet selbst für mich Schwergewicht sehr guten Halt und man läuft erstaunlich bequem darin. Den gibt es im Moment für 179€ - und natürlich auch in einer Männerversion (höherer und schmalerer Hackenabsatz). So kommt man zu einem "Damenschuh".
                                  Ich hätte auch gern den Hanwag Wide GTX ausprobiert, aber hier in der Provinz kaum zu finden, und im Onlinehandel derzeit nicht in meiner Größe - vielleicht beim nächsten mal.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X