Garmin eTrex

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Odium
    Erfahren
    • 30.07.2002
    • 130
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin eTrex

    Hallo,
    ich habe eine Frage zum Garmin eTrex.
    In der Beschreibung steht man kann eine Route mit 50 Wegpunkten anlegen, er speichert aber 500 Wegpunkte.
    Erstmal ist es ja nicht so toll, wenn man nur eine Route anlegen kann, wenn man mehre Routen ablaufen will und warum gibt es 500 Wegpunkte, wenn man nur 25 nutzen kann.
    Ich bin etwas verwirrt.
    Kann mir das jemand erklären?
    Grüße
    Odium

  • Felix
    Erfahren
    • 22.09.2002
    • 316

    • Meine Reisen

    #2
    Man kann Wegpunkte auch unabhänig von einer Route nutzen.

    Gruß

    Felix
    Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

    Kommentar


    • Odium
      Erfahren
      • 30.07.2002
      • 130
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      mmh..aber was bedeutet das dann?
      Kannst du mir den Unterschied kurz erläutern?

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wegpunkte ist ein etwas irreführender Namen: Es sind halt einfach Positionen die Du speichern kannst. Das können zum Beispiel Hütten und andere wichtige Punkte sein, die Du zuhause schon mal aus der Karte rausgemessen hast. Oder jeder Standort an dem Du ein Photo gemacht hast :wink: .
        50 davon (oder dann wohl eher andere...) kannst Du zu einer Route zusammenfassen, die Du dann Punkt für Punkt anlaufen kannst. Hier ist der Name dann wieder "richtig".
        Wenn ich mich recht erinnere kannst Du auch aus gespeicherten Wegpunkten eine neue Route zusammenstellen, Du kannst also schon meherer Routen ablaufen. Nur musst Du dann mal "kurz" umprogrammieren.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Felix
          Erfahren
          • 22.09.2002
          • 316

          • Meine Reisen

          #5
          Eine Route besteht aus mehreren Wegpunkten. Wenn du der Route folgst, dann führt dich das Gerät von einem Wegpunkt zum nächsten. Du läufst quasi an einer Perlenkette aus Wegpunkten entlang.
          Alternativ dazu kannst du dich direkt zu einem Wegpunkt führen lassen. Dein etrex zeigt dann die ganze Zeit Richtung und Entfernung zu disem Wegpunkt an.
          Eine weitere Anwendung von Wegpunkten, ist es einfach markante Punkte der Umgebung einzugeben, damit man auf der Karte abschätzen kann wo man sich befindet (z.B. 5km westlich von Gipfel XY).
          Ich möchte dir Ralfs GPS-Seite empfehlen, dort ist vieles gut erklärt.

          Felix
          Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

          Kommentar


          • Odium
            Erfahren
            • 30.07.2002
            • 130
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            aha..alles klar.
            Schönen Dank euch beiden.

            Kommentar


            • Monti
              Anfänger im Forum
              • 10.05.2004
              • 13

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,
              Ich habe mir neulich auch einen gelben eTrex zugelegt. Im Menü stand dann auf dem Display, dass man zwanzig Routen eingeben könne. Ich habe es ausprobiert, tatsächlich gehen verschiedene Routen 'drauf, nicht nur eine wie angegeben...

              Ach ja: Es ist ein normales Gerät aus dem deutschen Fachhandel (Globi), also kein ebay-USA-Modell oder Selbstimport.

              tschö, Alex

              Kommentar


              • Odium
                Erfahren
                • 30.07.2002
                • 130
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Mein Vater hat mir meins in Amerika besorgt, ich habe es aber noch nicht bei mir. Naja, selbst wenn es nicht klappt mit den 20 Routen, es kostet da drüben nur ca. 80 EUR.

                Kommentar


                • Felix
                  Erfahren
                  • 22.09.2002
                  • 316

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Monti
                  Ich habe es ausprobiert, tatsächlich gehen verschiedene Routen 'drauf, nicht nur eine wie angegeben...
                  Wenn ich richtig informiert bin, dann hängt das von der Firmwareversion ab. Die früheren konnten nur eine Route, die neueren können mehr. Vermutlich sind keine Geräte mit der alten Version mehr im Handel. Das Update kann man selber durchführen, wenn man ein passendes Kabel (dasselbe, das man auch zum Datentransfer zum PC braucht) hat.

                  Gruß

                  Felix
                  Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                  Kommentar


                  • Ralf S
                    Erfahren
                    • 06.03.2003
                    • 254

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die neuesten Basis eTrex "gelb" (so ab ca. Herbst 2004) sollen die gleiche Firmware haben, wie die Geko 201. Damit also auch gesteigerter Funktionsumfang wie z.B. Anzahl Routen, Trackpunkte, …..
                    Allerdings ist nichts darüber auf den offiziellen Garmin Seiten zu lesen. Auch auf der Seite für die Firmware-Updates http://www.garmin.com/support/download.jsp ist da nichts.

                    Ich vermute (reine Spekulation), dass damit auch Änderungen an der Hardware verbunden sind, und es mit einem Update der Firmware nicht getan ist. Die neuesten Geräte also eine wirklich neue Generation sind.
                    Um nun den Verkauf der älteren Lagerbestände nicht zu gefährden, schweigt man sich jetzt erstmal aus. Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation von mir.

                    Viel Spaß mit dem eTrex wünscht
                    Ralf
                    http://www.kanadier.gps-info.de

                    Kommentar


                    • Felix
                      Erfahren
                      • 22.09.2002
                      • 316

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Beim etrex summit war es so, dass mit dem Firmwareupdate von 2.01 auf 2.02 auf einmal 20 statt 1 Route zur Verfügung standen. Vielleicht habe ich da etwas durcheinander gebracht. Wie es beim etrex (gelb) aussieht weiß ich nicht. Vielleicht hat Ralf mit seiner Vermutung Recht.

                      Gruß

                      Felix
                      Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                      Kommentar


                      • Ralf S
                        Erfahren
                        • 06.03.2003
                        • 254

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo Felix,

                        ja, da hast Du absolut recht. Beim Summit war das mit einem einfachen Firmware-Update getan.
                        Analog wurden mal bezgl. Speicherkapa die eTrex Legend/ Vista und GPSmap76/ S erheblich aufgewertet.

                        Da jetzt aber bei den neuesten gelben eTrex scheinbar so eine Geheimniskrämerei drum gemacht wird, und auch auf der Update-Seite überhaupt nichts erscheint, vermute ich, dass mehr dahinter steckt. Da bleibt nur abzuwarten.

                        Gruß
                        Ralf
                        http://www.kanadier.gps-info.de

                        Kommentar


                        • jasper

                          Fuchs
                          • 02.06.2003
                          • 2462
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          [Halb Off Topic]

                          Hi,

                          da ich ja jetzt bald über den großen Teich fahre, kann ich mir dann dort gleich mal ein GPS zulegen.

                          Allerdings gibt es zwei Fragen die ich noch gerne loswerden würde!

                          Wenn ich mir eins mit Karte kaufe, wie lange hält denn der Akku für gewöhnlich, die haben ja ein größeres Display und mehr Schnickschnack. Sind die überhaupt Outdoortauglich oder mehr für Autonavigation etc. geeignet.

                          Welche Serien sind grundsätzlich besser für Outdoortätigkeiten geeignet? eTrex, gecko, etc.

                          Vielen Dank soweit!

                          MfG,

                          Jasper
                          www.backcountry-hiking.de
                          ... unterwegs in der Natur

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Das Geko (nicht Gecko) kenn ich nicht, war aber schon mit der eTrex-Serie unterwegs. Mir persönlich reicht das billigste eTrex, da es alles beinhaltet was man zur Navigation imo braucht.

                            Meins ist nun allerdings kaputt (Display gebrochen), so daß ich mir dieses Jahr ein neues Gerät besorgen werde. Da ich nicht unbedingt einen seriellen Anschluß benötige (ist für die Autonavigation in Kombination mit Laptop wichtig), liebäugel ich auch mit einem anderen Gerät: Magellan explorist 100. Reicht mir auch dicke

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Hawe
                              Fuchs
                              • 07.08.2003
                              • 1977

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von jasper
                              Wenn ich mir eins mit Karte kaufe, wie lange hält denn der Akku für gewöhnlich, die haben ja ein größeres Display und mehr Schnickschnack. Sind die überhaupt Outdoortauglich oder mehr für Autonavigation etc. geeignet.

                              Welche Serien sind grundsätzlich besser für Outdoortätigkeiten geeignet? eTrex, gecko, etc.
                              Beide Serien sind voll outdoor-tauglich. Die Geckos haben 2 AAA-Batterien, damit nicht so furchtbar lange Batteriestandzeiten - ca. 8 h Dauerbetrieb nach meiner Erfahrung.
                              Die Geckos haben keine Kartendarstellmöglichkeit.
                              Im Gegensatz zu eTrex Legend C und Vista C, oder ihren sw-Brüdern.
                              Die neuen C-Geräte haben scheint es einen sparsameren Prozessor, haben daher deutlich längere Batteriestandzeiten (mit 2 AA-Zellen) als die sw-Varianten. Trotz der ganzen Gimmiks, die sie noch bieten.
                              Nette Sche, im Hintergrund bei einer Tour unter den Tracks und Routen /Wegpunkten auch das Kartenbild der Umgebung zu haben, in Farbe intuitiv schneller zu verstehen.
                              Diese Kartenspielerei macht die Sache aber auch ziemlich teuer, wenn man in verschiedenen Gegenden auch international unterwegs ist.
                              Die Karten sind eine gute Veranschaulichkeitshilfe, aber kein wirklicher Ersatz für gedruckte Karten, oder meinetwegen die ToPo-CDs der Gegend von den nationalen Karteninstituten.

                              Prinzipiell halte ich Kartendarstellmöglichkeit für eine nette Sache, die aber nicht unbedingt nötig ist, wenn man noch gedruckte Karten mithat und sich mit Orientierung einigermassen auskennt...
                              Hawe

                              Kommentar


                              • jasper

                                Fuchs
                                • 02.06.2003
                                • 2462
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi,

                                was sagt ihr denn zu dem da?

                                MfG,

                                Jasper[/url]
                                www.backcountry-hiking.de
                                ... unterwegs in der Natur

                                Kommentar


                                • Hawe
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2003
                                  • 1977

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von jasper
                                  was sagt ihr denn zu dem da?

                                  [/url]
                                  Sieht mir technisch etwas überholt aus.... ziemlich kleiner Kartenspeicher für zuladbare Daten mit 6MB - die Garmins haben in den kleinen Versionen 24 MB. Erspart zu häufiges Nachladen der Karten am PC oder Notebook, wenn man mit Rad, Moped oder Auto unterwegs ist.
                                  Schön die eingebaute Kompass-Funktion, at Garmin erst beim Vista und Vista C, bei den grösseren geräten immer als 2, viel teurere Version.
                                  Der Magellan muss ein ziemlich grosses Gehäuse haben, wenn er schwimmt (von wegen Auftrieb).
                                  Die Garmin ETrexe sind deutlich handlicher - dafür schweimmen sie nicht.
                                  Die Batteriestandzeiten des Magellan wären mir beim heutigen Stand der Technik auch zu niedrig...
                                  Hawe

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19609
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Mein Senf zu den Geräten (als Bergsteiger):

                                    Elektronische Karten sind Quark, egal ob 8, 32 oder 128 MB Speicher. Sie fressen nur Strom, kosten extra Geld und enthalten keine Orientierungspunkte, die relevant sind. Schön sind zwar Straßen und Städte, aber wichtiger sind Höhenprofile, Vegetationsgrenzen, Strommasten, Gipfelkreuze, Trampelpfade und Hütten.
                                    Es ist zudem ein Ding der Unmöglichkeit, Daten einer solchen elektronischen Karte schnell und effektiv auf einen Kompaß zu übertragen (Anpeilen von Gegenständen in der Natur / auf der Karte), der gezeigte Ausschnitt auf dem Diplay ist auch noch um ein Vielfaches kleiner als eine normale Karte auf Papier.

                                    Wichtig sind imo die Funktionen: Positions- und Höhenangabe sowie Distanz und Richtung zum nächsten Wegpunkt. TrackBack- und die Verwendung von einprogrammierten Routen sind auch recht nützlich.
                                    Technisch gesehen muß das Gerät Standardbatterien fressen (mein Etrex hat die gleichen Batterien wie meine Taschenlampe), möglichst lange mit einem Satz Batterien durchhalten und unempfindlich gegen mechanische Einflüsse sein. Fuzzelknöpfe darf es auch nicht haben, da man es auch mit Handschuhen bedienen muß, und eine Hintergrundbeleuchtung ist im Dunkeln fein.

                                    In Kombination mit einem mechanischen Kompaß, gutem Kartenmaterial und einem Höhenmesser am Handgelenk ergibt sich so eine effektive Navigationseinrichtung.

                                    Möchte man das Gerät dann im Auto verwenden, so ist die Kombination Laptop / GPS ideal. Großes Display und zig GB Platz zur Speicherung von Karten, was will man mehr. Lediglich auf einen seriellen Anschluß am GPS muß man beim Kauf achten.

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      http://ohmcom.covadis.de/detail.php?saArticle[product_number]=18468
                                      Magellan Explorist 100 finde ich aus folgenden Gründen interessant:

                                      - kostengünstig
                                      - konfigurierbare Anzeige (hat mich am Etrex immer genervt, die aktuelle Höhe war mir wichtiger als der aktuelle Speed)
                                      - leicht (110 g)
                                      - Warnfarbe, damit man es im Dreck wiederfindet
                                      - Wasserdicht

                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Christian J.
                                        Lebt im Forum
                                        • 01.06.2002
                                        • 9228
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        mmmhmmm, klingt echt gut. Leider scheint es keinen PC-Anschluss zu haben, oder?
                                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                        Durs Grünbein über den Menschen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X