Irland - Kerry Way mit Hund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nurserich
    Neu im Forum
    • 01.01.2013
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Irland - Kerry Way mit Hund

    Hallo liebes Forum,

    Ich und meine Freundin planen gerade unsere erste Trekking reise nach Irland.
    Losgehen soll es im Juli, wir haben also noch etwas Vorbereitungszeit

    Wir haben uns, wie der thread Titel ja bereits verrät, vorgenommen den Kerry Way zu laufen und möchten dies mit unserem Hund Emma tun.
    Im Zuge unserer Überlegungen sind jetzt gleich mehrere fragen aufgekommen die ich hoffe hier beantwortet zubekommen.

    1.) was ist der günstigste Anreise weg mit Hund? (Welche Fluglinie nimmt problemlos kleine Hunde mit? Emma wiegt 5,9kilo)

    2.) wohin mit der transportbox? (Kann man die ggf. Auch leihen?)

    3.) gibt es die Möglichkeit Hunde mit in ein b&b oder Hostel zu nehmen?


    So ich glaube das war's fürs erste

    Cu Thomas

  • nordwind
    Erfahren
    • 05.07.2005
    • 192
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Irland - Kerry Way mit Hund

    HUnd und Fliegen?
    Risiko ist kalkulierbar

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11937
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Irland - Kerry Way mit Hund

      Zitat von nordwind Beitrag anzeigen
      HUnd und Fliegen?
      Jo wieso auch nicht? In dieser Gewichtsklasse darf Bello auch im Transportkorb vor Frauchens/Herrchens Füße stehen (zumindest bei der Condor ist das so, z.B. für 50Eu auf die Kanaren) und übersteht einen kurzen Flug problemlos. Und läuft natürlich zehnmal lieber die anstrengendsten Touren mit anstatt für die Urlaubszeit abgeschoben zu werden.

      Übrigens, wenn ihr euch noch nicht auf den manchmal doch gut begangenen Kerry Way festgelegt habt: Im Nordwesten der Insel, Donegal, Sligo, Mayo, fand ichs besonders schön...

      Gruß, Ronald

      Kommentar


      • OliverR
        Dauerbesucher
        • 16.02.2007
        • 981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Irland - Kerry Way mit Hund

        Hallo Thomas,

        ich habe ja auch schon an diverse Touren in Irland oder GB mit Hund gedacht. Auch wenn da einiges gelockert wurde, ist aber immer noch einiges an Auflagen zu beachten. Für Irland z.B. unter irish-net nachzulesen. Hunde, die mit Transportbox nicht mehr als 8 kg wiegen, dürfen übrigens als "Handgepäck" mit in die Kabine. Lufthansa scheint da erste Wahl zu sein, Billigairlines kannst Du wohl vergessen.
        Ob ich meinem Hund den ganzen Reisestress antun würde, weiß ich nicht so genau. Meine ist allerdings auch größer und müsste in den Frachtraum, oder auf einer Fähre in den Zwinger, oder alleine im Auto bleiben. Manche Leute scheinen hierfür dann ja Reisetabletten zu verwenden, um den Hund während der An- und Abreise stillzulegen...
        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

        Kommentar


        • nordwind
          Erfahren
          • 05.07.2005
          • 192
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Irland - Kerry Way mit Hund

          OT: Ist doch vollkommen egal wo sich der Hund befindet. Alleine der Ohrendruck beim Start und der Landung möchte ich keinem Tier zumuten. Warum nicht einfach mit Hund und Auto auf dem Festland bleiben? Wer sich ein Tier anschafft muss mit Einschränkungen leben.
          Risiko ist kalkulierbar

          Kommentar


          • nimrodxx
            Fuchs
            • 10.03.2009
            • 1662
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Irland - Kerry Way mit Hund

            Zitat von nordwind Beitrag anzeigen
            OT: Ist doch vollkommen egal wo sich der Hund befindet. Alleine der Ohrendruck beim Start und der Landung möchte ich keinem Tier zumuten.
            OT: Nicht von dir auf andere Tierarten schließen

            Meines Wissens ist bei Hunden die Ohrtrompete dauerhaft offen und das Problem des Ohrdrucks existiert beim Hund schlicht nicht (Was sich mit meinen Beobachtungen bei Passfahrten deckt, während mir die Ohren klingelten lag Hund Seelenruhig im Auto und hat gepennt).
            Geflogen bin ich mit meinem Hund zwar nie, aber da wo ihre Decke lag war zu Hause, egal ob Auto, Transportbox, Fähre...

            Es gibt genug Hunde, die von Ihrem Wesen (und das ist meiner Meinung nach das einzige Kriterium) her Problemlos zum Fliegen geeignet sind, ob das auf das eigene Tier zutrifft kann und sollte nur der Halter entscheiden.

            Kommentar


            • Sabine38

              Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Irland - Kerry Way mit Hund

              Erkundige dich auch ob Hunde auf dem Kerry Way erlaubt sind. Die Wege führen häufig über Privatland und ich weiß, dass bei einigen anderen Wegen in Irland Hunde ganz oder Abschnittsweise verboten sind. Wenn die Landbesitzer keine Hunde wollen und sie erwischen dich hat das für dich vielleicht direkt keine großartigen Konsequenzen, kann aber durchaus dazu führen, dass die Landbesitzer ihre Abkommen mit den Wandervereinigungen aufkündigen. Dann kann da niemand mehr wandern...
              Uuuups... ;-)

              Kommentar


              • Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4750
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Irland - Kerry Way mit Hund

                Auf dem Kerry Way habe ich viele Wanderer mit Hunden getroffen. Halt angeleint. Weil es ständig über Koppeln geht. Die wohnten allerdings auf den Campingplätzen.

                Kommentar


                • Sabine38

                  Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Irland - Kerry Way mit Hund

                  Ich erinnere mich auch an Hunde, bin mir jedoch nicht sicher ob die überall erlaubt sind. Kam mir in den Sinn weil sie auf dem Weg den ich evt. im Sommer gehe Hunde strikt verboten sind. Aber da kann sich der TO ja erkundigen.

                  Achso, was Hund in Hostels/B&Bs angeht: Da wirst du (TO) dich bei jedem einzelnen erkundigen müssen, denke ich. Allerdings könnte das vermutlich schwierig werden...

                  OT: Edit: Eigentlich gehört der Thread aber nicht nach "Nördliches Europa".
                  Uuuups... ;-)

                  Kommentar


                  • Mucci
                    Erfahren
                    • 18.12.2012
                    • 121
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Irland - Kerry Way mit Hund

                    Hallo,

                    in wirklich allen Hostels in denen wir in Irland waren (und auch in SChottland), waren Hunde ausnahmslos verboten. Damals waren wir noch ohne Hund, Leute mit Hund die im Hostel waren haben ihn im Auto schlafen lassen.

                    Zum Flug:
                    Ryan Air kannst du vergessen, würde mal bei Lufthansa und Air Lingus deswegen anfragen. Ich meine, dass der Hund bis 6kg in die Kabine darf in der Economy, in der Businessclass dürfte das Gewicht höher liegen, aber einfach mal bei der Airline anrufen.

                    Ich würde es meinem Hund für "nur" Urlaub am liebsten gar nicht antun, wenn dann überhaupt nur in der Kabine. Dafür is unserer aber zu schwer, ergo keine Flugreisen mit Hund. Falls er im Frachtraum reisen muss bitte keinesfalls mit Sedalin o.ä. sedieren lassen

                    Kommentar


                    • nordwind
                      Erfahren
                      • 05.07.2005
                      • 192
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Irland - Kerry Way mit Hund

                      Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                      Meines Wissens ist bei Hunden die Ohrtrompete dauerhaft offen und das Problem des Ohrdrucks existiert beim Hund schlicht nicht
                      OT: Auch Hunde haben ein Trommelfell und dieses ist verantwortlich für die Schmerzen. Das ist aber alles nur Halbwissen und darum lehne ich mich jetzt hier mit weiteren Aussagen nicht mehr aus dem Fenster. Nur verstehe ich nicht, warum es mit Hund eine Flugreise seien muss?!
                      Risiko ist kalkulierbar

                      Kommentar


                      • Jack68
                        Erfahren
                        • 30.03.2012
                        • 401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Irland - Kerry Way mit Hund

                        Manchmal ist man halt länger unterwegs und kann auf das Familienmitglied nicht verzichten...und bevor er bei Oma und Opa 6 Wochen auf dem Sofa liegt, fern sieht, LEBERWURSTstulle bekommt und Opas Bierflaschen unstösst, um sich mal ein Bierchen zu genehmigen...
                        ...

                        Kommentar


                        • nimrodxx
                          Fuchs
                          • 10.03.2009
                          • 1662
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Irland - Kerry Way mit Hund

                          Zitat von nordwind Beitrag anzeigen
                          OT: Auch Hunde haben ein Trommelfell und dieses ist verantwortlich für die Schmerzen.
                          OT: Vollwissen: Die Schmerzen entstehen durch Druckunterschiede auf beiden Seiten des Trommelfells. Von Außen durch den Gehörgang, von innen durch die Eustachische Röhre. Beim Menschen ist diese Röhre geschlossen und muss durch Gähnen, Schlucken, etc geöffnet werden, wodurch der Druckunterschied und damit der Druck/die Schmerzen weg sind.

                          Mein Halbwissen: Beim Hund ist die Eustachische Röhre dauerhaft offen und es entsteht kein Druckunterschied und keine Schmerzen.


                          Zitat von nordwind Beitrag anzeigen
                          OT: Nur verstehe ich nicht, warum es mit Hund eine Flugreise seien muss?!
                          Aus dem gleichen Grund, warum man mit seinem Hund im Auto in den Urlaub fährt, ihn auf einer Fähre sperrt oder im Zug mit nimmt?
                          Ich kenne Hunde, die legen sich am Flughafen wie selbstverständlich in Ihre Box und pennen (ohne Medikamente) bevor sie auf dem Band stehen. Und Nervenbündel, die sich in der Hintersten Ecke verkriechen, wenn man nur mit den Autoschlüsseln klappert.

                          Wenn der Hund das verträgt, wo ist das Problem. Wenn nicht, muss man eben zu Hause bleiben.

                          OT: Hast DU eigentlich mal einen HNO Arzt gefragt, ob deine Ohren OK sind? Schmerzen beim Fliegen sind nämlich alles andere als normal...

                          Kommentar


                          • Nurserich
                            Neu im Forum
                            • 01.01.2013
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Irland - Kerry Way mit Hund

                            Die Diskussion ob man jetzt mit Hund in den Urlaub muss und das auch noch mit Hund ist echt müßig da dass wohl jeder Hund anders verträgt. Unsere Emma ist schon öfter in einer Transport Box transportiert worden und hat es immer gut vertragen. Fliegen wird zwar was neues sein aber ich denke das ist kein Problem.

                            Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema.
                            Ich habe mich inzwischen bei der Lufthansa schlau gemacht sie nehmen Hunde bis 8kg inkl. Box mit in die Kabine. Allerdings kostet das (gewichtsabhängig) bei Emma pro Flug 50€.

                            Boxen kann man nicht leihen nur kaufen. Was mich wieder zu dem Problem führt wohin mit der Box in den 2 Wochen Urlaub?! Gibt es da irgendeine Idee?

                            Und gibt es über den Kerry Way verteilt Campingplätze und wenn ja welche sind gut?

                            MfG Thomas

                            Kommentar


                            • cane

                              Alter Hase
                              • 21.10.2011
                              • 4401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Irland - Kerry Way mit Hund

                              Hunde sind auf dem Kerry Ways aus gutem Grund verboten und es gibt alle Nase lang deutliche Verbotsschilder.

                              Du bewegst dich oftmals über offenes Weideland auf dem die Schafherden grasen, verständlich das die Bauern dort keine fremden Hunde dulden.

                              Mit einem Bauern und seinen Hütehunden die dich mit deinem Hund auf seinem Feld erwischen, womöglich noch in der Geburtszeit der Lämmer, ist berechtigterweise nicht zu spaßen. Jeder Ire darf im übrigen eine Flinte sein Eigen nennen...


                              --> Laß es, such dir einen Weg auf dem Hunde erlaubt sind. Wegen einzelner Idioten die sich nicht an solche begründeten und sinnvollen Verbote halten hat es auf dem Kerry Way schon richtig Ärger gegeben und Teilstrecken mussten verlegt oder geschlossen werden.

                              mfg
                              cane

                              Kommentar


                              • Nurserich
                                Neu im Forum
                                • 01.01.2013
                                • 6
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Irland - Kerry Way mit Hund

                                Ok wenn Hunde wirklich komplett verboten sind das suchen wir uns wohl ne andere Strecke hatte bisher nur in einem Buch über den Kerry Way gelesen das man Weiden mit Tieren drauf nicht mit Hund betreten darf.

                                Gibt es den Alternativen die mit Hund begangen werden dürfen?

                                Kommentar


                                • Sabine38

                                  Lebt im Forum
                                  • 07.06.2010
                                  • 5368
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Irland - Kerry Way mit Hund

                                  Zitat von Nurserich Beitrag anzeigen
                                  Ok wenn Hunde wirklich komplett verboten sind das suchen wir uns wohl ne andere Strecke hatte bisher nur in einem Buch über den Kerry Way gelesen das man Weiden mit Tieren drauf nicht mit Hund betreten darf.

                                  Gibt es den Alternativen die mit Hund begangen werden dürfen?
                                  Das könnte meiner Einschätzung nach schwierig werden. Alle mir bekannten Wanderwege in Irland führen zumindest stellenweise über Privatland (idR = Farmland = Weideland). Die Regelungen sind da vermutlich alle ähnlich. Ich war mir wie gesagt nicht sicher wie es beim Kerry Way aussieht, weil ich mich (ebenso wie Enja) an Hunde erinnerte, aber das ja noch lange nicht heißt, dass es auch erlaubt ist.
                                  Uuuups... ;-)

                                  Kommentar


                                  • Borderli
                                    Fuchs
                                    • 08.02.2009
                                    • 1734
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Irland - Kerry Way mit Hund

                                    Muss es Irland sein? Als Alternative werfe ich mal den Begriff "Schottland" in den Raum.
                                    Das Problem mit Hund & Transport ist ähnlich, aber das Wandern mit Hund ist i.d.R. kein Problem, sofern er kontrollierbar bzw. angeleint ist. Mit meinen Fellmonstern habe ich zwar noch keine mehrtägige Trekkingtour gemacht, aber auf kürzeren Touren waren sie dabei. Der Outdoor Access Code sagt zu dem Thema auch etwas.
                                    Nur mal so als Idee - ich will euch Irland keineswegs ausreden...

                                    Kommentar


                                    • Schorsch74
                                      Erfahren
                                      • 10.10.2012
                                      • 499
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Irland - Kerry Way mit Hund

                                      Vorweg: es gelten für Hunde seit 01.01.2012 gelockerte Einreisebedingungen nach Irland, man kann sich den teuren Tollwut-Antikörpertest ein halbes Jahr vor der Einreise sparen, der EU sei dank

                                      Trotzdem braucht ihr: einen gechippten oder tätowierten Hund mit Tollwutimpfung die älter als 21 Tage ist (Ausnahme bei jährlicher Auffrischung) und Bandwurmimpfung 2 Tage vor der Einreise. Alles muss im ebenfalls vorhandenen EU-Heimtierpass eingetragen und gestempelt sein.
                                      Die offizielle Seite dazu findet ihr hier.

                                      An allen größeren Wanderwegen in Irland, die ich in den letzten Jahren kennengelernt habe, finden sich aber überall die "No dogs allowed" Schilder, wenns freundlich formuliert ist.
                                      Es gibt aber auch die direkteren Ansagen wie "All dogs will be shot" , und damit handeln die Farmer wohl auch noch im Rahmen des Gesetzes!!!
                                      Solche Schilder findet ihr auch als Fotos hier im Forum, z.B. in diesem Reisebericht in Post 10

                                      Wie oben schon beschrieben, lassen fast alle Hostels keine Hunde rein, auch wir haben die "Autoschläferhunde" vor den Hostels gesehen, fand ich furchtbar für die Tiere.
                                      Und Zeltplätze gibt's so wenige, weit gestreute...da musste dann schon wild zelten, das dann wiederum mit (angeleintem??) Hund....

                                      Wir waren 2006 mit unserem Hund auf Hochzeitsreise in Irland, Anreise mit eigenem Auto und Fähre, Unterkunft waren Ferienhäuser.
                                      Natürlich lief die auf unseren Tageswanderungen zwischendurch auch mal frei, muss ja sein. Aber man hatte immer ein schlechtes Gefühl dabei, ausser am Strand oder mitten in der Pampa, wenn man wirklich weder Mensch noch Tier sah. Ansonsten ist sie halt ständig angeleint gewesen.






                                      Also, machbar ist es, aber ich denke ne Weitwanderung mit Hund in Irland wird keine Erholung.
                                      Oder passt der kleine Unterwegs in den Rucksack, was ja noch 'ne Alternative wäre
                                      Zuletzt geändert von Schorsch74; 12.01.2013, 16:19.
                                      Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                                      Kommentar


                                      • Schorsch74
                                        Erfahren
                                        • 10.10.2012
                                        • 499
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Irland - Kerry Way mit Hund

                                        Ich muss mich noch mal melden, weil mir nach ein paar Tagen mein oben stehender Text viel zu negativ erscheint.

                                        So schlimm ist es gar nicht, da man zwar sicher über einige Weiden kommt, auf denen der Hund dann definitiv angeleint werden muss, ansonsten ist aber überall auch wirklich viel Pampa, wo man den Hund dann auch frei laufen lassen kann.
                                        Kommt natürlich auch auf euren Hund an, wie gut er gehorcht, ob er allem was sich bewegt hinterher springt, oder ob er eher ein ruhiger Verteter seiner Art ist.

                                        Aber (ohne euch und eurer Emma zu nahe treten zu wollen): 5,9kg, das ist jetzt eh nicht der geborene Schafstöter, oder? Ob der von echten irischen Farmern überhaupt als Hund angesehen wird.....

                                        Das Übernachtungsproblem könntet ihr durch konsequentes Nutzen der B&B Möglichkeiten lösen, was die ganze Reise etwas teurer macht. An jedem Etappen-Ende bietet sich da was an. Einfach mal die Orte googeln, die meisten haben ne eigene HP auf denen sich dann unter "Accomodations" alles weitere finden lässt.
                                        Die größeren Orte Killarney, Glenbeigh, Caherciveen, Waterville, Caherdaniel, Sneem und Kenmare kann man so problemlos abdecken und die jeweiligen B&B's durchtelefonieren/anmailen ob die Hunde dulden. Auch in den beiden "kleinen" Orten am Ende der 1. und 2. Etappe, gibt's B&B's, hier für euch noch extra rausgesucht: im Black Valley das "Shamrock B&B" und bei Glencar das "Lough Acoose B&B"

                                        Zelten geht auch überall, kommt halt drauf an ob der Hund zelttauglich ist oder ob man Abends mal noch lange in den Pub will. Unseren Hund könnte ich dabei dann z.B. nicht alleine im Zelt lassen, er würde es zerfetzen und ich hätte hinterher weder Zelt noch Hund.
                                        Alleine in einem geschlossenen Schlafzimmer (da sind wir wieder beim B&B) geht aber problemlos

                                        Fazit: Es ist absolut möglich, mit Einschränkungen z.B. bei der Wahl der Übernachtungsmöglichkeiten, es wird aber funktionieren und kann euch Spass machen.
                                        Ob es eurem Hund Spass macht könnt nur ihr wissen und soll hier kein Thema sein, da keiner von uns euren Hund kennt.
                                        Unsere Ronja hatte auf alle Fälle Spass, kommt seitdem aber nicht mehr auf Schafe klar
                                        Zuletzt geändert von Schorsch74; 20.01.2013, 17:58.
                                        Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X