West Highland Way.... Mitte Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stefan1210
    Erfahren
    • 29.08.2012
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    West Highland Way.... Mitte Mai

    So nach viel hin und her überlegen ist dann klar geworden , das meine erste Tour nach Schottland geht.
    Erst war Schweden so eine Idee die sich aber schnell zerschlagen hat...dann dachte ich lange über Estland nach und bin dann auf den WHW gelandet.
    Denke das es am 9.5 oder 10.5 los gehen soll und plane dann etwas 10 Tage in Schottland zu bleiben. WHW und der Ben Nevis sollten dann wohl ohne ich hoffe Problemen zu schaffen sein.

    Die Nächte wollte ich im Zelt oder Hütten verbringen...Hat da vielleicht hier noch jemand Koordinaten von schönen Schlafplätzen?

    Ist sonst noch wer von euch in dem Zeitraum auf dem WHW?

    Das Buch von "Hartmut Engel" Outdoor West Highland Way empfehlenswert oder eher nicht??

    Wie wird das Wetter im Mai wohl sein?? Laut Wetteronline.de:
    Reisezeit : 10.05 - 24.05
    statistischer Witterungsverlauf
    Die mittlere Witterung stellte sich für Glasgow Bishopton in der Vergangenheit folgendermaßen ein:
    Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 12°C und 17°C. Nachts kühlte es sich auf 4°C bis 9°C ab.
    Pro Tag schien etwa 5 Stunden lang die Sonne. Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 8 Jahre.

    Nur kann man sich da drauf einstellen oder ist das eher Quatsch?

    Lg Stefan

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: West Highland Way.... Mitte Mai

    Nach meiner Schottlanderfahrung muss man sich Mistwetter einstellen und entsprechend die Ausrüstung (Zelt, Schlafsack, Regenklamotten, Isolationsschicht) und Tour planen. Natürlich kann man dann auch Glück haben und es scheint 1 Woche lang die Sonne. Dann kann man sich natürlich ärgern, dass man die mitgenommene Aurüstung gar nicht benötigt hat. Ist aber besser als anders herum.
    Als ich vor 2 Jahren in Schottland (Knoydart) unterwegs war... eine Woche täglich Regen... habe ich in Edinburgh eine Gruppe Deutsche getroffen. Nachdem sie zwei Tage Regen am WHW hatten und nass wurden, haben se die Tour abgebrochen und sind nur noch im Hotel geblieben.

    Alle waren komplett mit JW eingekleidet. Ob man daraus Schlussfolgerungen ziehen kann
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: West Highland Way.... Mitte Mai

      Mai 2009: von Dauerregen bis Schnee auf den Bergen, Sonne satt, windstill (noch ohne Midges) bis starker Wind, und drei Jahreszeiten am Tag war alles drin.
      Mai 2010: Windmäßig eher ruhig, aber fast jeden Tag Regen. Mal mehr, mal weniger. Ab und zu Nachtfrost.
      Mai 2011: Anfang Mai so trocken, dass die Heide brannte. Dann: Sturm nonstop, jeden Tag Regen, ein paar Tage Dauerregen, relativ warm.
      Mai 2012: In den beiden "mittleren" Maiwochen viel Regen, und kalt, und sogar Schnee. Danach Sonne und viel zu warm.
      Bis auf Mai 2012 (das war Familienurlaub, nicht "outdoor") nachzulesen in meinen Reiseberichten.
      Dieses Jahr fahre ich im April, dem Mai traue ich nicht mehr.

      Kommentar


      • masc
        Dauerbesucher
        • 29.09.2007
        • 573
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: West Highland Way.... Mitte Mai

        Zwei mal war der Mai verregnet, zwei Mal hab ich mir Sonnenbrand geholt. Von daher...
        Meiner Meinung nach ist der Mai die letzte Möglichkeit bis zum Herbst um den Midges auszuweichen.
        Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
        except labradors.
        Jimmy Carr

        Kommentar


        • Stefan1210
          Erfahren
          • 29.08.2012
          • 149
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: West Highland Way.... Mitte Mai

          Dann bin ich ja mal gespannt was da auf mich zu kommt.....hoffe es ist recht trocken.
          jetzt muss ich mir wohl noch ein dichtes zelt kaufen :-)

          Kommentar


          • StepByStep
            Fuchs
            • 30.11.2011
            • 1198
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: West Highland Way.... Mitte Mai

            Ein Premiiumzeltplatz wäre, wenn man nicht den Zeltplatz in Ft William gleich am Ende des WHW nimmt, sondern einfach auf diesen Sattel von Ben nevis (sollte so aug 600-700 m liegen) und da dann bei dem See Zeltet, toller Platz.

            Aber auch der Zeltplatz am Ende das WHW ist mMn sehr zu mpfehlen und auch recht Preiswert. Wr haben es da diesen August 5 Tage lang ausgehalten.

            Kommentar


            • Stefan1210
              Erfahren
              • 29.08.2012
              • 149
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: West Highland Way.... Mitte Mai

              Zitat von oesi Beitrag anzeigen
              habe ich in Edinburgh eine Gruppe Deutsche getroffen. Nachdem sie zwei Tage Regen am WHW hatten und nass wurden, haben se die Tour abgebrochen und sind nur noch im Hotel geblieben.

              Alle waren komplett mit JW eingekleidet. Ob man daraus Schlussfolgerungen ziehen kann

              naja gut klar ist das doof wenn man nass ist, doch wenn ich in eine solche Gegend gehe muss ich doch damit Regen??!!

              Regensache sind ein muss....

              Kommentar


              • oesi

                Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: West Highland Way.... Mitte Mai

                Ist aber auch eine Kopfsache. Man sollte sich im Vorfeld darauf einstellen, dass man die ganze Zeit schlechtes Wetter haben könnte, ohne dabei pessimistisch an die Sache ranzugehen.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • StepByStep
                  Fuchs
                  • 30.11.2011
                  • 1198
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: West Highland Way.... Mitte Mai

                  Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                  Ist aber auch eine Kopfsache. Man sollte sich im Vorfeld darauf einstellen, dass man die ganze Zeit schlechtes Wetter haben könnte, ohne dabei pessimistisch an die Sache ranzugehen.
                  Ja das stimmt, die Sache mit der Wetterfestigkeit wird echt im Kopf und nicht an der Jacke entschieden, es kommt einfach drauf an, ob man auch noch beim 5. Regentag in Folge noch Spaß daran hat, wenn ja ist man wirklich wetterfest. Schlägt Regenwetter dagegen auf die Stimmung, ists egal ob man noch trocken ist oder nicht, Spaß wirds dann wohl keinen mehr machen

                  Kommentar


                  • Stefan1210
                    Erfahren
                    • 29.08.2012
                    • 149
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: West Highland Way.... Mitte Mai

                    ich geh eh nur von regen aus...so kann ich mich viel mehr über trockene zeiten und sonne freuen :-)
                    ja doch ich denke auch das es auch einfach eine einstellungssache ist wie man an sowas ran geht.

                    Kommentar


                    • Saebler
                      Gerne im Forum
                      • 30.01.2013
                      • 98
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: West Highland Way.... Mitte Mai

                      Hi, ich plane eine Tour zum WHW.

                      Ende April - Anfang Mai. 10 bis 14 Tage. Da ich noch nicht da war, werde ich erst mal keinen Rückflug buchen und schauen wies kommt. Wenn es flüssig läuft, kann man ab Fort William schließlich weitergehn, am Loch Ness vorbei nach Iverness.
                      Da muss ich meinem Chef dann sagen, dass wir da etwas flexibel sein müssen.

                      Es wäre natürlich schön wenns wärmer wäre als in der Zeit, aber lieber ziehe ich mich wärmer an, als in Midgetswolken wandern zu müssen. Die erste Midgetwelle soll schließlich Ende Mai beginnen. Bei meinem Glück hätte ich ausgerechnet bei den Bedingungen mal nicht Regen.
                      Und da man auf dem WHW und vor allem auf dem Ben Nevis von Menschenscharen lesen kann, hoffe ich, diesen auch entgehen zu können. Komplett querfeldein Schottland zu erkunden, spare ich mir für das nächste mal auf, wenn ich weiß wies läuft. Zum starten ist der WHW bestimmt nicht schlecht, auch wenn ich es gern einsamer hätte.

                      @Stefan:Hast du deinen Urlaub und die Flüge schon gebucht?

                      Kommentar


                      • Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1734
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: West Highland Way.... Mitte Mai

                        Naja, "Menschenscharen" ist etwas übertrieben... Du wirst mit Sicherheit mehr als zwei oder drei Wanderer am Tag sehen, aber im Vergleich zu einem sonnigen Sonntag auf dem Feldberggipfel ist es sowohl auf dem WHW als auch auf dem Ben Nevis recht ruhig.

                        Kommentar


                        • Saebler
                          Gerne im Forum
                          • 30.01.2013
                          • 98
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: West Highland Way.... Mitte Mai

                          Na dann, ich hab es mir schon ähnlich vorgestellt, wie ein schönes Spätsommerwochenende in Füssen.

                          Trotz allem bin ich sehr gespannt und eine Brennereibesichtigung muss ich unbedingt auch machen. Vielleicht gleich in der Ben Nevis Destillery.

                          Ich plane, das ganze auch mit Zelt durchzuziehen. Ich mache mir nur Sorgen, dass ich irgendwann so verdreckt aussehe, dass ich aus jedem Pub rausfliege. Wechselkleidung kann ja auch nur begrenzt mitgenommen werden. Wenn man so über die Packliste nachdenkt, kommt ja doch einiges zusammen.

                          @Borderli: An anderer Stelle hast du was von Gamaschen geschrieben. Für welchen Fall genau sind die nötig? Als Schuhwerk wollte ich meine
                          HanWag Bergstiefel anziehen. Fest, warm und wasserdicht.
                          Zuletzt geändert von Saebler; 30.01.2013, 19:22.

                          Kommentar


                          • Borderli
                            Fuchs
                            • 08.02.2009
                            • 1734
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: West Highland Way.... Mitte Mai

                            Mach' dir nicht so viele Gedanken wegen der Klamotten... Bei meiner ersten Tour hatte ich viel zu viel mit, und inzwischen hat sich das auf ein für mich vernünftiges Maß reduziert.

                            Für den WHW brauchst du keine Gamaschen, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Auf anderen "Wegen" wirst du immer wieder mit mehr oder minder tiefen Schlammlöchern konfrontiert; über Bäche führen keine Brücken; du bewegst dich durch hohes Heidekrautgestrüpp - da machen Gamaschen Sinn. Auf dem WHW hast du einen gut befestigten Weg, Schlamm gibt es zwar auch, aber keinen der knietiefen, schuhraubenden Sorte (kurz vor Crianlarich, auf der Höhe der Keilator Farm, war der Weg verschlammt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe), und Brücken gibt es auch. Allerdings haben die Gamaschen den Vorteil, dass sie die Hosenbeine sauber halten.

                            Schuhe: Ziehe Schuhe an, die dir passen, in denen du dich wohl fühlst, und mit denen du dir zutraust, einen Rucksack tagelang zu tragen. Ich habe meine Meindls inzwischen eingemottet und bin bei leichten Inov8s angelangt. Das hat aber etliche hundert Kilometer gedauert.

                            Kommentar


                            • peter97
                              Erfahren
                              • 30.01.2013
                              • 326
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: West Highland Way.... Mitte Mai

                              In Schottland kann man sich auf nichts so gut verlassen wie auf das Wetter es ist immer unbeständig.
                              Bei meinen letzten beiden Schottlandreisen hatte ich immer Glück mit dem Wetter, immer kurz nach unserer Abreise hat es angefangen zu regnen, davor waren es immer sieben Tage Sonnenschein mit ein paar Wolken.
                              Allerdings denke ich dass ich dieses Jahr in Schottland mit dem Wetter weniger glück habe, aber drei Wochen Schottland im Regen ist auch nicht so schlimm.

                              Peter
                              The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                              Kommentar


                              • Saebler
                                Gerne im Forum
                                • 30.01.2013
                                • 98
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: West Highland Way.... Mitte Mai

                                Naja, wer sich vor einem Schottlandtrip keine ordentliche Regenjacke kauft, ist aber auch echt selber schuld.
                                Damit kann man rechnen.

                                Kommentar


                                • Carbon
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.09.2012
                                  • 19
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: West Highland Way.... Mitte Mai

                                  Ich hatte letztes Jahr in voller Regenerwartung nen Poncho mit und jede Menge anderen Krempel ;) In Glasgow hab ich dann zum Glück noch Sonnenmilch gekauftm nachdem ich mir schon im Bus von Edinburgh nach Glasgow nen leichten Sonnenbrand geholt hatte. (War so um den 22. Mai rum). Danach ging eigentlich jeder Tag nurnoch mit 5-6 Litern Filterwasser am Tag, so schnell kamen die Brunnen gar nicht... Und Mittags ne Gemüsebrühe gegen den Salzverlust und so... 3. Tag Sonnenstich am Loch Lomond Später gings besser ;)

                                  Man sieht, wie die andern auch schon schreiben, man kann es einfach nicht planen ;) War trotzdem sehr schön

                                  Zu Lagermöglichkeiten: Paar Nächte waren Wild, paar auf Campingplätzen.

                                  Sehr schön war die Nacht im Moorgebiet zwischen Inveroran und Kingshouse, da haben wir direkt am Wegesrand (sonst zu matschig) auf der höchsten Anhöhe etwas Platz gefunden. Viele Sumpfhühner und so weiter und morgens startet man direkt mit dem Staircase

                                  Wenn man von Süden nach Norden läuft kann ich in Kinlochleven sehr den Campingplatz am HINTEREN Ortsausgang empfehlen (nicht den, den man sofort sieht). Der war 3 Pfund günstiger und da wir zwischen logcabins gezeltet haben konnten wir da sogar noch die Wasserkocher und Waschmaschinen da benutzen ;) Klingt zwar überhaupt nicht nach dem vorher gefassten "nur draußen"-Plan, aber als ich dort war, war das plötzlich doch zu verlockend

                                  Gruß

                                  Kommentar


                                  • peter97
                                    Erfahren
                                    • 30.01.2013
                                    • 326
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: West Highland Way.... Mitte Mai

                                    Wenn du in Bothies (Schutzhütten am Wegesrand die man fast überall in Schottland findet) solltest du eventuell eine kleine Spende an die Mountain Bothie Associatiion machen, denn die Bothies müssen instand gehalten werden auch wenn es manchmal nicht danach aussieht.
                                    Allerdings laut deren Website: http://www.mountainbothies.org.uk/usingabothy.asp sind Bothies nur als Notunterkunft gedacht.
                                    Zudem würde ich in Schottland nur mit geeingeter Ausrüstung(vorallem Zelt) Campen denn Regen und Wind in Schottland(auch Nachts) sind keine Seltenheit. Es ist auch nichts ärgerlicher als Nachts dem Zelt hinterher zu rennen.

                                    Peter
                                    The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                                    Kommentar


                                    • Stefan1210
                                      Erfahren
                                      • 29.08.2012
                                      • 149
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: West Highland Way.... Mitte Mai

                                      Zitat von Saebler Beitrag anzeigen
                                      @Stefan:Hast du deinen Urlaub und die Flüge schon gebucht?
                                      Ne das habe ich noch nicht..werde ich jetzt die tage machen.

                                      Kommentar


                                      • Saebler
                                        Gerne im Forum
                                        • 30.01.2013
                                        • 98
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: West Highland Way.... Mitte Mai

                                        Das Zelt leihe ich mir von einem Freund, das sich in einem ähnlichen Trip in Norwegen und Schweden bewähren durfte.
                                        Ansonsten plane ich grade, wie ich das Gewicht im Rahmen halte.


                                        wie ich gesehen habe, sind Flüge nach Edinburgh meist um die Hälfte günstiger als nach Glasgow.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X