Schlafsack + Isomatte für Schottland & Irland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daniel88
    Anfänger im Forum
    • 22.12.2012
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack + Isomatte für Schottland & Irland

    Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt plane ich einen Trip nach Schottland (ende Mai) und Irland (September). Allerdings ist meine Ausrüstung wohl etwas veraltet.
    Der Schlafsack ist ~15 Jahre alt und alle Informationen bezüglich Hersteller und Temperaturbereich sind schon lange verschollen (zum Zelten in D hats aber immer gereicht).
    Meine "neuste" selbstaufblasende Isomatte ist auch so ein Fall ohne Herkunftsbestimmung und wiegt laut Waage etwa 2,5 kg. Sollte damit zum Wandern wohl etwas zu schwer sein.


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Vom Einsatzland und Zeitraum her würde ich sage dass ich im schlimmsten Fall leichte Minusgrade noch gerne überleben würde

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    Größe 1,80 m, Gewicht um die 85 kg. Daher eher kräftig Gebaut.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Persönlich mag ich es lieber kühler, aber wie genau sich mein Kälteempfinden beim Trakking verhält kann ich noch nicht sagen. Daher würd ich lieber mal auf Nummer sicher gehen.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ich schlafe eig. in jeder Position gut und gerne.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Mein Budget beträgt etwa 300€.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Eingesetzt wird der Schlafsack nächstes Jahr in Schottland (Mai) und Irland (September). Wäre schön, wenn der Schlafsack so ne Art 3 Jahreszeitenschlafsack ist. Wintertouren sind erstmal nicht geplant, wenn doch wird dann auf nen speziellen Schlafsack extra für tiefe Temperaturen gespart.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Kann ich nicht wirklich abschätzen. Würde alles erst mal eher gleich behandeln.

    Hab mich jetzt schon ne Weile mit Schlafsäcken befasst und einiges hier im Forum dazu gelesen. Da ich ein Fan von Daunenschlafsäcken bin sind mir 3 von der hier im Forum recht beliebten Marke Cumulus ins Auge gefallen, die den Temperaturbereich mMn abdecken müssten:
    Panyam 600 - Mindest-Komforttemperatur: -14°C (effektiv -9°C)
    Panyam 450 - Mindest-Komforttemperatur: -7°C (effektiv -2°C)
    Lite Line 400 - Komforttemperatur: - 6°C
    Kombinieren würde ich das Ganze mit einer 9mm Eva matte. Haber schon oft nur auf Isomatten geschlafen und finde ne etwas härtere Schlafunterlage eig. bequemer.

    Was ich im Forum leider nicht so genau Herausfinden konnte: Was genau ist das optionale "PQE" und "Endurance", welches bei den Cumulusschlafsäcken dazu bestellt werden kann?

    Gerade weil der Panyam 600 in vielen Beiträgen zum Thema Schlafsack und Schottland erwähnt wurde, habe ich bei diesem Modell doch Zweifel ob er nicht doch vielleicht ne Ecke zu warm für meinen Einsatzbereich ist. Schließlich möchte ich eig. nicht im Winter losziehen.

    Wäre schön, wenn ich etwas Feedback zur o.g. Schlafsackauswahl und Kombination von Schlafsack + eva bekommen könnte. Natürlich bin ich auch für andere Schlafsackvarianten offen.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack + Isomatte für Schottland & Irland

    ich würde den 600er nehmen,gerade bei+/-5°C und Feuchtigkeit verliert ein Schlafsack doch etwas Loft.
    Wenn es zu warm sein sollte, Schlafsack öffnen
    Quntaum: Leicht und Daunendicht 30g/m x2
    Pertex Quantum Endurance: Leicht Daunendicht und Membran 45g/ m x2
    Endurance : Daunendicht und Membran 60g /m x2
    ich habe PQE und das ist robust genug,damit kann man auch ruhig mal an das feuchte Innenzelt kommen, ohne das sich der Schlafsack vollsaugt

    Kommentar


    • Daniel88
      Anfänger im Forum
      • 22.12.2012
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack + Isomatte für Schottland & Irland

      Vielen Dank für die Infos.
      Das mit dem feuchten Innenzelt und Schlafsäcken kenne ich nur zu gut. Also werde ich dann Wohl auch die Pertex Quantum Endurance beschichtung nehmen. Wie viel würde das extra kosten?

      Und ist die 9 mm eva ausreichend für den Verwendungszweck? Oder muss die dicker sein?

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack + Isomatte für Schottland & Irland

        Schau dir mal diese Seite an, da wird Isolierung verschiedener Isomatten erläutert.

        http://www.ausgeruestet.com/2010/03/...d-gewicht.html

        Demnach dürfte eine 9 mm EVA nicht für dein Vorhaben reichen.

        Ich würde ja eine 5 mm Eva mit einer kurzen selbstaublasbaren Matte kombinieren. Bietet viele Vorteile und wiegt auch nur 500 g.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Daniel88
          Anfänger im Forum
          • 22.12.2012
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack + Isomatte für Schottland & Irland

          Was ist denn eine "kurze" selbstaufblasende Matte für dich?

          Ums Gewicht gehts mir eig nicht so seh, will halt etwas robustes haben. Daher dachte ich dass die 0,9 mm Eva MAtte das richtige ist und bei nem R wert von 9 * 0,325 = 2,925 müsste die doch ausreichen oder?

          Kommentar


          • Nordman
            Fuchs
            • 10.03.2010
            • 1726
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack + Isomatte für Schottland & Irland

            mit kurzer matte meint oesi denke ich sowas wie die TAR XLite in small

            die EVA in 9mm hat lt. der geposteten tabelle einen R-Wert von 1,6 !
            für mein empfinden wird das je nach untergrund ab 10°C und kälter etwas frisch von unten.

            ich würde dir zu einer TAR TrailLite raten oder wenn es etwas leichter sein soll und etwas teurer sein darf eine TAR ProLite Plus
            beide kann man auch noch im einstelligen minus grad bereich nutzen
            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

            Käpt´n Blaubär

            Kommentar


            • oesi

              Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack + Isomatte für Schottland & Irland

              Zitat von Daniel88 Beitrag anzeigen
              Was ist denn eine "kurze" selbstaufblasende Matte für dich?

              Ums Gewicht gehts mir eig nicht so seh, will halt etwas robustes haben. Daher dachte ich dass die 0,9 mm Eva MAtte das richtige ist und bei nem R wert von 9 * 0,325 = 2,925 müsste die doch ausreichen oder?

              Ich meine sowas wie die TAR Prolite oder Artiach Skin Micro Light jeweils in der kurzen (120 cm Variante)
              Robust ist die Kombi, da du ja unten die EVA hast. In Pausen und am Abend am Lagerplatz kannst du dich dann einfach auf die EVA werfen. Die Luftmatte nutzt du nur im Zelt. Daher sollte auch nichts kaput gehen und wenn doch, hast du immer noch eine Reserve drunter.
              Die Luftmatte ist ein großer Komfortgewinn im Schlaf. Außerdem ist das Packmaß der Kombi besser, als eine dicke EVA mitzunehmen. die 5 mm EVA kan vor dem zusammenrollen in der Mitte gefaltet werden und ist daher weniger sperrig. Passt bei mir so auch noch in den Rucksack. Mag es nicht, wenn Außen zu viel am Rucksack hängt.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • Daniel88
                Anfänger im Forum
                • 22.12.2012
                • 14
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack + Isomatte für Schottland & Irland

                Gibt es qualitätstechnische Unterschiede zwischen 12er und 11er Version?

                Kommentar


                • Martn
                  Gerne im Forum
                  • 24.10.2011
                  • 75
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack + Isomatte für Schottland & Irland

                  Mir wurde im Gespräch mit Jacek(?) von Cumulus vom PQE abgeraten, wenn man nicht grade unter einem Tarp oder freiem Himmel nächtigt. Das Standartaußenmaterial wurde mir (und für mich hat es sich bestätigt) als vollkommen Ausreichend für den normalen Einsatz im Zelt empfohlen.
                  Die ersten Einsätze meines Panyam 600 in Schweden (feucht kalt um den Gefrierpunkt im April) und Norwegen (etwas trockener, etwas wärmer im August) haben mir folgende Erkenntnis gebracht:

                  - 600g Daune ist auch bei feuchtkalten Temperaturen um 0°C genug um ordentlich zu schwitzen. Für Temps um den Gefrierpunkt reichen 500g Daune aus (aber das ist meine Meinung und Empfindung)
                  - "Wenn zu Warm, dann Reisverschluss auf" ... Das hat sich für mich bei fiesen kühlen Temperaturen um den Gefrierpunkt als nicht praktikabel herausgestellt. Ist der RV zu, wirds muckelig war. Ist er auf, wird es zwar kühler - aber eben entlang des Reisverschlusses auch saukalt! Wenn es wärmer ist, so blöd es sich anhört, dann ist das kein Problem mehr.
                  - PQE ist im Zelt absolut nicht nötig. Das Material ist auch so leicht Wasserabweisend und (so Jacek) atmet deutlich besser

                  Überlegt doch mal, ob du mit 500g Daune und normaler Hülle nicht auch Glücklich werden könntest ;)

                  Kommentar


                  • Nordman
                    Fuchs
                    • 10.03.2010
                    • 1726
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack + Isomatte für Schottland & Irland

                    im zelt ist PQE am fußsack und am kopfteil ideal (haben hier welche um forum machen lassen), dann muss man sich keine sorgen um kondeswasser am innenzelt machen wenn der sack da mal anliegt.
                    man kann allerdings auch improvisieren und in solchem fall am fußende die regenjacke drumlegen.
                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                    Käpt´n Blaubär

                    Kommentar


                    • sg-1
                      Erfahren
                      • 05.07.2006
                      • 359
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack + Isomatte für Schottland & Irland

                      meiner Meinung nach reicht der LL400 auch aus. in schweden auf dem kungsleden hat bei Temperaturen bis 0°C weder die Frau gefroren, noch ich. wenn du außerdem im zelt schlafen willst, dann reicht der normale stoff und ist sogar besser. Denn auch mit dem PQE-Stoff wird der Schlafsack durch feuchte Luft an Loft verlieren, aber der normale Stoff trocknet schneller, weil er luftdurchlässiger ist.

                      Im Panyam 600 wirst du schwitzen, bzw. den immer offen benutzen.
                      Panyam 450 oder LL400 ist Geschmackssache. Mir reicht der LL400 auf jeden Fall.

                      Kommentar


                      • Daniel88
                        Anfänger im Forum
                        • 22.12.2012
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack + Isomatte für Schottland & Irland

                        Ich kann mit allem glücklich werden, auch nackt im Gras (solange es warm und trocken ist

                        Das waren ja auch meine Bedenken, darum habe ich ja auch die anderen Zwei mit rein genommen.
                        Ich denke ich wrde dann eher den 450er nehmen und zur not, wenn es wirklich mal so kalt wird noch was anziehen im Schlafsack.

                        Bleibt also noch die Frage der Isomatte und wie genau ich den ominösen Jacek erreich.

                        Kommentar


                        • Nordman
                          Fuchs
                          • 10.03.2010
                          • 1726
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack + Isomatte für Schottland & Irland

                          den cumulus bekommst du auch (in serienstandard) bei trekkinglite store
                          (nahezu preisgleich, porto nicht vergessen!)
                          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                          Käpt´n Blaubär

                          Kommentar


                          • Daniel88
                            Anfänger im Forum
                            • 22.12.2012
                            • 14
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack + Isomatte für Schottland & Irland

                            der LL400 hat keinen Wärmekragen. Wie wichtig ist sowas?

                            Kommentar


                            • sg-1
                              Erfahren
                              • 05.07.2006
                              • 359
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack + Isomatte für Schottland & Irland

                              da werden die meinungen auseinander gehen. ich denke, dass man bei Schlafsäcken für um die 0°C grad keinen wärmekragen braucht.
                              jedenfalls fand ich es um die 0 grad herum nicht kalt im ll400 -> ab 10grad wird's definitiv viel zu warm, dann nutze ich den als decke

                              Kommentar


                              • Martn
                                Gerne im Forum
                                • 24.10.2011
                                • 75
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack + Isomatte für Schottland & Irland

                                Zitat von Daniel88 Beitrag anzeigen
                                Bleibt also noch die Frage der Isomatte und wie genau ich den ominösen Jacek erreich.
                                OT: recht einfach: ich habe so das Gefühl, er macht den Service bei Cumulus allein. Eine eMail an die normale Kontaktadresse sollte also reichen

                                Kommentar


                                • Schmusebaerchen
                                  Alter Hase
                                  • 05.07.2011
                                  • 3388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack + Isomatte für Schottland & Irland

                                  Ein Schal und evtl. Fleecejacke ist ein guter Ersatz für einen fehlenden Wärmekragen und bis 0°C völlig ausreichend.

                                  Nach dem, was du oben geschrieben hast, kommt nur Eva in Frage. 9mm wird mit ca 0°C angegeben. Bei richtig nassem Wetter vielleicht etwas schlechter.
                                  Die einzigen beiden Vorteile einer selbstaufblasenden sind Packmaß und Komfort. Da dir aber gerade diese beiden Punkte egal sind, warum solltest du dir die anderen Nachteile (im wahrsten Sinne des Wortes)"teuer" erkaufen: Jedes mal aufblasen, Luft rausdrücken, quietschen, schwammiges Schlafgefühl, Preis, ein Loch an einer Stelle und die komplette Isolation ist dahin.

                                  Meinst du mit "Haber schon oft nur auf Isomatten geschlafen und finde ne etwas härtere Schlafunterlage eig. bequemer." nur selbstaufblasende Isomatten, dann wäre Probeliegen eine Empfehlung. Ansonsten machs dir einfach und nimm die 9mm Eva, da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn dir Komfort egal ist.
                                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                  UGP-Mitglied Index 860

                                  Kommentar


                                  • oesi

                                    Fuchs
                                    • 22.06.2005
                                    • 1520
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack + Isomatte für Schottland & Irland

                                    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                    Die einzigen beiden Vorteile einer selbstaufblasenden sind Packmaß und Komfort. Da dir aber gerade diese beiden Punkte egal sind, warum solltest du dir die anderen Nachteile (im wahrsten Sinne des Wortes)"teuer" erkaufen: Jedes mal aufblasen, Luft rausdrücken, quietschen, schwammiges Schlafgefühl, Preis, ein Loch an einer Stelle und die komplette Isolation ist dahin.
                                    Bei der selbstaufblasende Isomatte hat man IMO das schwammige Schlafgefühl nicht. Als Kombination aus beiden Mattentypen hast du wie bereits gesagt die Vorteile beider Matten, ohne größere Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

                                    Hier mal ein Beispiel:

                                    Artiach Skin Micro-Lite
                                    33 € und 400 g.
                                    http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1882
                                    +
                                    Globetrotter 5 mm Eva auf 50 cm Breite zugeschnitten
                                    16 € und 200 g
                                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0504&hot=0

                                    Macht zusammen 49 € und 600 g.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • Daniel88
                                      Anfänger im Forum
                                      • 22.12.2012
                                      • 14
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsack + Isomatte für Schottland & Irland

                                      Also ne Isomatte ist bei mir etwas nicht aufblasendes aus Schaumstoff (o.ä.). Daher meinte ich auch dass diese mMn bequem sind

                                      Ich finde die Idee von oes mit der Kombination gar nicht so schlecht. Dann hat man zur Not auch ne Sitzunterlage für Mittags. Nur warum denn immer so ne kurze selbstaufblasende Matte? Geht nicht auch eine mit 185 cm? :-)

                                      Kommentar


                                      • oesi

                                        Fuchs
                                        • 22.06.2005
                                        • 1520
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsack + Isomatte für Schottland & Irland

                                        Zitat von Daniel88 Beitrag anzeigen
                                        Ich finde die Idee von oes mit der Kombination gar nicht so schlecht. Dann hat man zur Not auch ne Sitzunterlage für Mittags. Nur warum denn immer so ne kurze selbstaufblasende Matte? Geht nicht auch eine mit 185 cm? :-)
                                        Klar, ist natürlich immer eine Frage des Gewichts. Der Preis zu einer längeren Matte fällt kaum ins Gewicht. Die kurze Matte reicht idR., da die Füße nicht so weich liegen müssen und auch weniger isolierung benötigen.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                        (Johann Wolfgang von Goethe)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X