Robuster 3er Kanadier gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Altair
    Gerne im Forum
    • 29.12.2012
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    Robuster 3er Kanadier gesucht

    Hallo,
    wir planen einen Kanutrip auf ein Seensystem in Schweden. Wir sind drei Mann und benötige daher ein 3er Kanadier. Lösungen wie ein 2er Kanadier und ein 1er Kajak erschienen uns nicht sinnvoll von der Transportmöglichkeit her. Das Boot soll auch mal zu Fuß über Land transportiert werden. Als Bootstyp suchen wir ein sehr robustes Gerät aus PE-Kunststoff, was auch mal einiges wegstecken kann ohne gleich Leck zu schlagen.
    Vom einem Bekannten wurden Boote des Herstellers Coleman/Pelican empfohlen, da nahezu unverwüstlich.
    Das wäre so eins:
    http://www.pelicansport.com/index.ph...boat=AAA15P506

    Nun fragen wir uns reichen 360 kg Zuladung? Wenn jeder 90 kg wiegt plus 20 kg Gepäck ist man schon nah an der Grenze.
    Zweite Frage ist wo bekommt man am besten sowas her? Sollte relativ günstig sein, kann daher gerne stark gebraucht sein. Könnt ihr mir noch andere Hersteller und Bootsnamen nennen, die ähnlich robuste Kanus bauen?
    Gab auch erst die Idee ein Boot vor Ort zu mieten, konnten da aber wenig finden und haben die Idee auch aufgrund der Kosten schnell verworfen. Außerdem wär man dann sehr abhängig davon, dass die Ausleihe auch glatt geht.

    Bin auch für andere Anmerklungen/Ideen offen.

    Vielen Dank schonmal

    Grüße

  • Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Robuster 3er Kanadier gesucht

    Servus,

    google mal nach Verleihern. Die verkaufen oft ihre alten Tupperschüsseln. Die sind dann ausreichend gebraucht und i.d.R. billig.
    Sind dann halt schwere Boote, die entsprechend wenig Spaß bei Portagen machen. Ein Bootswagen wär da sicher nicht unflott.
    Ein bisschen Paddelkenntnisse solltet Ihr auch mitbringen. Die Schwedischen Seen sind teilweise nicht ohne, was man so liest. Ich war leider noch nicht dort.
    Hersteller ist eigentlich egal. Einer der renomierteren - z.B. Old Town, Mad River, etc. wär sicher nicht blöd. Da kann man davon ausgehen, dass die Kähne in PE zwar schwerfällig aber wenigstens vernünftig fahrbar sind. Wie das mit so Billigteilen ist, weiß ich nicht.
    Die Frage nach der Zuladung hast Du quasi selbst beantwortet. Ich würde ein Boot mit Ladekapazitätsreserve wählen. Wenn bei voller Zuladung noch 15 cm Freibord bleiben, solltet Ihr für unruhiges Wasser mehr als nur ein Schöpfgefäß dabei haben
    Schöne Grüße
    Max

    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11938
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Robuster 3er Kanadier gesucht

      Hi,

      das von dir verlinkte Boot wiegt 37kg! - das macht keine Laune mehr bei Portagen (und die können in Schweden durchaus mal länger sein).
      Von PE würde ich generell abraten, viel zu schwer das Zeug. Schau dir mal Alucanadier an (z.B. Linder), die bekommt man gelegentlich ausrangiert und günstig vom Verleiher, vor allem sind sie nicht kaputt zu kriegen. In Schweden und Kanada weit verbreitet.
      Aber auch moderne Materialien wie Royalex usw. können mehr ab als man meint.

      Schau auch mal ins Canadierforum.
      Gruß, Ronald

      Kommentar


      • raftinthomas
        Erfahren
        • 31.01.2007
        • 284
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Robuster 3er Kanadier gesucht

        Wenn billig, dann PE. Es nutzt ja nix, über tolle, aber unbezahlbare Boote nachzudenken.
        Das verlinkte Teil ist viel zu klein! Die 360kg sind ne Lachnummer, damit ist das Teil quasi unfahrbar. Zu dritt mit Gepäck braucht ihr ein 18Fuß-Boot, selbst das ist noch knapp.

        Kommentar


        • ckanadier

          Dauerbesucher
          • 24.02.2011
          • 565
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Robuster 3er Kanadier gesucht

          moin,
          von Norwegen bis lit gibt es eine nette Canadier- oder kajaktour. Ove verleiht den ganzen nötigen Krempel und bringt Euch nach Norwegen oder an jeden anderen erreichbaren Punkt auf der Strecke. Er und seine Kinder sprechen Deutsch. Mit Hetze könnt ihr da in 10 Tagen durch oder auch gemütlich einen Monat oder mehr in dem Fluss-Seengebiet unterwegs sein.
          Ove holt auch vom Bahnhof oder Flughafen in Östersund ab, liefert auch eigene Karten und einen bezahlbaren Supermarkt gibt es in Lit auch.
          Vielleicht ist das für den ersten größeren Kanutrip die günstigere und sicherere Alternative.

          Hier ist der Link: Vielleicht ist das für den ersten größeren Trip die günstigere Alternative.

          LG Jürgen

          PS: denkt nicht es wäre da nicht einsam genug, das kommt ganz auf Euch an.
          http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

          Kommentar


          • Altair
            Gerne im Forum
            • 29.12.2012
            • 53
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Robuster 3er Kanadier gesucht

            Nabend,
            danke erstmal für eure rasche Hilfe

            Ich fasse dann mal eure Infos etwas zusammen:

            Zuladung lieber etwas größer wählen (400 kg +), Bootslänge daher wahrscheinlich um die 540 cm.
            PE ist schwer, dafür aber robust und günstig. Habe mir die Alukanadier von Linder mal angeschaut. Das Inkas 495 (400kg) wiegt auch schon seine 36 kg und ist damit scheinbar nicht viel leichter als PE. Ist wahrscheinlich auch mit anderen Materialen etwas über unserem Budget.
            Ich werd mich mit diesen Infos nochmal im Canadierforum umsehen.

            Jürgen, meintest du mit "Ove" diesen Laden hier? Konnte keinen Link entdecken.

            http://www.littlelakehill.se/paddlatysk.htm

            Sieht ja garnicht verkehrt aus, auch preislich deutlich günstiger als das was ich mal gefunden hatte. Ist ja aber leider schon sehr weit nördlich. Kennt da jemand vergleichbares weiter südlich?

            Danke nochmal.

            Grüße

            Kommentar


            • ckanadier

              Dauerbesucher
              • 24.02.2011
              • 565
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Robuster 3er Kanadier gesucht

              moin altair,
              da habe ich wohl geschlafen, den Link meinte ich. In Südschweden gibt es sicher mehr Verleiher, da kenne ich mich aber nicht so gut aus. Der Lagan ist noch ganz okay.
              gruß Jürgen
              http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

              Kommentar

              Lädt...
              X