Brennstoffpaste als Kocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NoFrontiers
    Erfahren
    • 06.08.2004
    • 150

    • Meine Reisen

    Brennstoffpaste als Kocher?

    Hi,

    hat hier schon mal jemand Brennpaste als Kocher verwendet? Laut Globi soll das mit den Dosen ja funktionieren.

    Falls ja, mich würde Verbrauch und Kochleistung intressieren, jeweils pro Liter.

    Der Trangia ist doch nicht so das gelbe vom Ei in punkto Gewicht und vor Gaskochern hab ich Bammel, suche nun also nach Alternativen.

  • Lodjur
    Dauerbesucher
    • 04.08.2004
    • 771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi NoFrontiers,
    das kannste getrost vergessen. Globi schreibt auch viel wenn der Tag lang ist. Angeblich nutzt auch die Schweizer Armee diese Kocher Variante. Klar die sind ja auch neutral und brauchen das nie:-). Aber mal ernsthaft, die Heizleistung ist schlechter als mit fluessigem Spiritus und du schleppst noch mehr Gewicht mit. Der Peis ist falls du nicht Zugriff auf Grosshandel hast auch viel zu teuer. Mit etwas Glueck und Windstille bekommst du mit einer Dose evt. 2 x ne Kanne Wasser ans kochen. Das heisst du schleppst jede Menge Dosen mit von der Groesse einer grossen Dose Kondensmilch. Der zugehoerige Blechring als Topfaufsatz ist Murks und hat kaum Standfestigkeit. Alles in allem ein Windei!
    CU Bernd
    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Brennstoffpaste als Kocher?

      Zitat von NoFrontiers
      Der Trangia ist doch nicht so das gelbe vom Ei in punkto Gewicht und vor Gaskochern hab ich Bammel, suche nun also nach Alternativen.
      Wieso hast Du vor Gaskochern Bammel ? Die Dinger sind völlig ungefährlich, bequem, leistungsstark, Du kannst bei Ultraleicht-Trips auch kleine Kartuschen mitnehmen.
      Zur Brennpaste wurde alles Sagenswerte schon von Bernd gesagt.
      Würde ich etwa gleichsetzen mit Esbit-Kocher. Der geht zur Notr auch, ist teuer, wird angeblich von irgendwelchen Armeen genutzt...
      und taugt im Dauereinsatz nix
      Hawe

      Kommentar


      • ThomasMerten
        Dauerbesucher
        • 24.11.2004
        • 630
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Lodjur
        das kannste getrost vergessen. Globi schreibt auch viel wenn der Tag lang ist. Angeblich nutzt auch die Schweizer Armee diese Kocher Variante. Klar die sind ja auch neutral und brauchen das nie:-). Aber mal ernsthaft, die Heizleistung ist schlechter als mit fluessigem Spiritus und du schleppst noch mehr Gewicht mit.
        Gut gebrüllt, Kätzchen 8)

        Die Brennpaste ist sicher nicht die Kochervariante meiner Wahl, aber wenn es Menschen gibt, die auch noch mit Esbit losziehen, dann hat das Zeug auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung.

        Grüße,

        Thomas
        Ich brauche kein Popkorn mehr ...

        Kommentar


        • NoFrontiers
          Erfahren
          • 06.08.2004
          • 150

          • Meine Reisen

          #5
          Hm, war ein verzweifelter Versuch. Ich dachte daran das Ding in ne Hobo Dose zu packen und somit was rausreissen zu können. Aber das Flüssigspiritus bessere Brenneigenschaften hat sagt ja eigentlich schon die Logik.

          Glaube die Vorgänge die in so einer Gaskartusche vor sich gehen entziehen sich einfach meinem Affenschädel. Selbst wenn ich physikalische Daten zur Hand hätte zu Kompression des Gases bzw. Druck innerhalb der Dose und der Festigkeit der Hülle - oder was auch immer schlaues hier genau von Belang wäre - und ich diese sogar verstehen würde, würd' ich der Sache nicht trauen. Für mich ist da einfach Steinzeit: unten ist Gas drinn das steht tierisch unter Druck und oben kommt Feuer raus. Wenn das Ding irgendwie hochgeht hab ich künftig nur noch ein halbes Primatenhirn um den Weg über die Strasse finden.

          Ausser Gas wirds wohl aber keine Alternativen geben.

          Dosenkocher macht höchstens 125 gr weniger, so toll das Ding auch ist, nehme ich nur den original Trangia Brenner sinds eben auch nur die besagten 125 gr mehr.
          Hobo Ofen ist auch nicht wirklich der Bringer wenn der Verbrauch den ein User hier angegeben hat stimmt: er brauchte eine gute Hand voll 1 Meter langes Geäst um einen Liter zu kochen (Ofen brannte danach noch einige Minuten, aber dennoch).

          Wenn ich nur nicht so'n, zugegeben, fast 100% irrationalen Bammel vor Gaskochern hätte. Kann mir nicht helfen, hätte ein ungutes Gefühl mit so ner Kartusche durch die Gegend zu ziehen.

          Kommentar


          • Carsten010

            Fuchs
            • 24.06.2003
            • 2074
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hast Du Dir mal Sal´s Dosenkocher angeschaut oder den Photon Stove?

            Das sind ziemlich leichte Spirituskocherlösungen.

            http://www.saloon12yrd.de/tipps/dosenkocher/index.html

            und

            http://mywebpages.comcast.net/photon...oholStove.html

            CU

            Carsten
            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

            Kommentar


            • NoFrontiers
              Erfahren
              • 06.08.2004
              • 150

              • Meine Reisen

              #7
              Yupp, das Ding mein ich mit Dosenkocher, super Sache aber gewichtsmässig nicht wirklich ein Fortschritt.

              Der Alkohol-Kocher hat, wenn ich die US-Massangaben ungefähr richtig in Erinnerung habe, grob gepeilt 50% mehr Verbrauch als ein Spiritusbrenner. Schade, trinkbarer Brennstoff wäre ja auch mal was gewesen.

              Wird wohl keine Alternative zu Gas geben wenn ichs wirklich leichter haben will - Kagge!

              Kommentar


              • Lodjur
                Dauerbesucher
                • 04.08.2004
                • 771
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi, also in etwa den Abmessungen des photostove entspricht der simon stove der aber sicher da aus V2a deutlich stabiler und langlebiger ist. Der hat eine gute Leistung die aber nur mit einem Windschutz richtig zur Geltung kommt. Gewicht ist nat. etwas hoeher als beim photon. Das Ding ist aber wirklich fast unkaputtbar.
                CU Bernd
                Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                Kommentar


                • NoFrontiers
                  Erfahren
                  • 06.08.2004
                  • 150

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das Teil hab ich schon mal gesehen, werd mal gucken was der verbraucht, thx.

                  Kommentar


                  • Saloon12yrd
                    Alter Hase
                    • 11.10.2001
                    • 2559

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    dieser Thread dürfte Deine Fragen hinsichtlich Verbrauch einzelner Kocher erschöpfend beantworten...
                    Alternativ, mein Vergleich des Energieverbrauchs meiner beiden Kocher.

                    Sal-
                    http://www.leichtwandern.de

                    Kommentar


                    • Lodjur
                      Dauerbesucher
                      • 04.08.2004
                      • 771
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi, so jetzt habe ich noch ein Bild vom Simon aufgetan.
                      1.3 Liter Wasser in einem V2A Wasserkessel kochen mit Windschutz sprudelnd in 9 Minuten und 30 Sekunden. Benutzt man den Brenner freistehend, so dauert es (bei absoluter Windstille)
                      12 Minuten bis die 1.3 Liter Wasser kochen.

                      CU Bernd
                      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                      Kommentar


                      • NoFrontiers
                        Erfahren
                        • 06.08.2004
                        • 150

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @saloon
                        Thx, den Thread hab ich mir schon ein paar mal zur Brust genommen. So peinlich genau wie heute Morgen hätte ich's mal vor dem Kocherkauf tun sollen.

                        @Lodjur
                        Danke auch dir für deine Bemühungen. Hab mal ein wenig nach dem Simon Stove gegoogled und die Ergebnisse waren leider nicht so toll. Benutzer waren größtenteils nicht so zufrieden und der Verbrauch soll höher sein als beim Trangia.

                        Habe nun noch zwei Ansätze wenn die misslingen heisst es wohl Konfrontationstherapie oder weiter schleppen:

                        - werde den Trangia Brenner mal in eine Hobo Dose stellen, vermutlich bringt es nichts, der Kamineffekt ist ja im Original Trangia-Setup schon gegeben.
                        - versuche mich auch an einem Dosenkocher. Wenn ich Saloons und Christians Ingenieurshandwerk richtig verfolgt habe, hat sich der Erfolg erst eingestellt als der Brennerdurchmesser verkleinert wurde, vermutlich weil bei größeren Oberflächen zuviel Spiritus verdunstet - bzw. uneffizient verbrennt. Versuch: den Brenndurchmesser so weit veringern wie möglich, Topf so nah an die Flamme bringen das die dünne Flamme möglichst trotzdem die ganze Topfunterfläche umschliesst, evtl. einen engumschliessenden Trangia/ Hobo Ofen mässigen Topfaufsatz mit Kamineffekt dazu. Ziel: Brennstoffverbrauch senken. Kochleistung sekundär soweit in vernünftigem Bereich.

                        Naja, ma gucken. Wäre aber schon erstaunt wenn die verschiedenen Hersteller die Leistung von Spirituskochern nicht schon voll ausgelotet hätten.

                        Kommentar


                        • Fledi
                          Batgirl
                          Alter Hase
                          • 20.02.2003
                          • 3704
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von NoFrontiers
                          - versuche mich auch an einem Dosenkocher. Wenn ich Saloons und Christians Ingenieurshandwerk richtig verfolgt habe, hat sich der Erfolg erst eingestellt als der Brennerdurchmesser verkleinert wurde, vermutlich weil bei größeren Oberflächen zuviel Spiritus verdunstet - bzw. uneffizient verbrennt. Versuch: den Brenndurchmesser so weit veringern wie möglich, Topf so nah an die Flamme bringen das die dünne Flamme möglichst trotzdem die ganze Topfunterfläche umschliesst, evtl. einen engumschliessenden Trangia/ Hobo Ofen mässigen Topfaufsatz mit Kamineffekt dazu. Ziel: Brennstoffverbrauch senken. Kochleistung sekundär soweit in vernünftigem Bereich
                          Och, so dünn ist die Flamme mit Windschutz um den Dosenkocher rum gar nicht. Da muß man doch schon aufpassen dass man sich die Finger nicht verbrennt wenn die Flammen mal bis an den Topfrand schlagen.

                          Gruß,
                          Britta
                          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                          ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                          Kommentar


                          • DerChemiker
                            Dauerbesucher
                            • 24.07.2003
                            • 610

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von NoFrontiers
                            Der Alkohol-Kocher hat, wenn ich die US-Massangaben ungefähr richtig in Erinnerung habe, grob gepeilt 50% mehr Verbrauch als ein Spiritusbrenner. Schade, trinkbarer Brennstoff wäre ja auch mal was gewesen.
                            OT:

                            Spiritus = ungeniessbar gemachter Alkohol (Ethanol, um genau zu sein) = denaturierter Alkohol = denaturated alcohol =

                            aber du kannst natürlich auch mit Brandwein kochen oder reinem Alkohol zB. aus der Apotheke... wird allerdings nicht gerade billig :wink:

                            Kommentar


                            • Felix
                              Erfahren
                              • 22.09.2002
                              • 316

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Mit Brennpaste habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Wir haben sie immer mal wieder für Fondues verwendet. Das Zeug ist immer wieder ausgegangen, vielleicht war sie zu alt. Das nächste mal verwende ich wieder einen Brenner für flüssigen Spiritus.
                              Man muss sich im Klaren darüber sein, das jeder Kocher ein Spiel mit dem Feuer ist. Wenn man entsprechend vorsichtig damit umgeht, dann bleibt die Unfallgefahr gering.

                              Gruß

                              Felix
                              Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                              Kommentar


                              • Ranger
                                Erfahren
                                • 15.12.2004
                                • 435
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Auch ich kenne die Brennpaste nur von Fondues! Die Brennleistung ist nicht sehr gut und man muss oft nachfüllen, da das Zeug relativ schnell verbrennt. Dass das Feuer oft ausgehen würde kann ich nicht bestätigen, hab da keine schlechten Erfahrungen! Bei etwas Wind kann das natürlich anders sein.

                                Grüße, Ranger
                                Gruß
                                Robert

                                www.roberthaasmann.com

                                Kommentar


                                • Eifel-Yeti
                                  Erfahren
                                  • 06.11.2004
                                  • 125

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von ThomasMerten
                                  aber wenn es Menschen gibt, die auch noch mit Esbit losziehen, dann hat das Zeug auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung.
                                  Für jene, die sich immer absichern müssen als "Notkocher", oder für jene die am Absolut falschem Ende sparen wollen als Hauptkocher. Die restlichen die du meinst sind doch ein Gerücht das die Hersteller in die Welt gesetzt haben :P
                                  NaTOURwunder.de

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich kenne die Brennpastenbrenner sowohl von der schweizer Armee als auch von den Fonduebrennern her. Wenn die Fonduebrenner immer wieder ausgehen liegt das meistens daran, dass die Flamme zu früh runter geregelt wird, oder das die Paste schon ziemlich ausgetrocknet ist.
                                    Bei der Armee wurde der Kocher explizit als Notkocher bezeichet, ansonsten wird im Feld mit Benzinvergasern gekocht, wir haben die Teile eigentlich nur benutzt um uns an gemütlichen Abenden im Wald Kaffeewasser zu kochen. Es wurden jeweils einige Dosen pro Abend geleert, also für den Dauereinsatz sicher nicht das Wahre.

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • Bernie
                                      Erfahren
                                      • 01.03.2004
                                      • 130

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Die Notkocher der CH Armee funktionieren durchaus, um sich auch mal ne Büchse oder was Kleines aufuwärmen.
                                      Brenstoffverbrauch ist relativ hoch, Windschutz kann einfach gebastelt werden, resp. ist (als Halterung für die zu wärmende Dose) integriert. Wir haben die Dinger auch bei recht starkem Wind eingesetzt, sie lassen sich gemäss meiner Erfahrung nahezu nur löschen, wenn man den Deckel auflegt.

                                      Der Kocher kann billig nachgefüllt werden (handelsübliche Nachfülldose für Fonduerechauds etc.).

                                      Ich seh diese Variante durchaus ebenfalls nur für Tagestouren, auf denen man sich was Warmes zubereiten will oder als Reserve. Die Paste eigent sich btw. recht gut zum anzünden von nassem Holz. Bewährt hat sich hier eine Mischung aus Paste und Biskuits als Anzündmaterial

                                      Kommentar


                                      • Mephisto

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.12.2003
                                        • 8532
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        OT:
                                        Zitat von Bernie
                                        Bewährt hat sich hier eine Mischung aus Paste und Biskuits als Anzündmaterial
                                        Oder mit Bundeswehrmaterial: Keks und Schuhcreme :wink:

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X