Unterwegs in D mit wenig Geld.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ravend
    Neu im Forum
    • 26.12.2012
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unterwegs in D mit wenig Geld.

    Hallo Leute,

    Ich habe überlegt durch Deutschland zu reisen(evtl. mit Fahrrad) und soviel Geld mitzunehmen, dass es für Essen und Sehenswürdigkeiten reicht.

    Dabei stellen sich mir vorallem folgende Fragen:

    1.Unterkunft) Wo übernachte ich wenn ich über couchsurfing niemanden gefunden habe? Kann man draußen schlafe? Vom Komfort her wäre das kein Problem für mich, ich habe nur Angst nachts von Tieren umgebracht zu werden.

    2.Wäsche waschen+duschen) Was ist dafür die beste Lösung? Stinkend durch Deutschland kanns ja auch nicht sein. Gibt es in jeder Stadt Waschsalons?

    3.Essen) Was macht man mit schlecht haltbarem Essen, wie zum Beispiel Käse? Müsste ich darauf verzichten bzw. nach dem Verzehr die Hälfte wegschmeißen da mans nicht lagern kann?

    Ich freue mich sehr auf eure Antworten!

    mfg
    Ravend

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Unterwegs in D mit wenig Geld.

    Zitat von Ravend Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    Ich habe überlegt durch Deutschland zu reisen(evtl. mit Fahrrad) und soviel Geld mitzunehmen, dass es für Essen und Sehenswürdigkeiten reicht.

    Dabei stellen sich mir vorallem folgende Fragen:

    1.Unterkunft) Wo übernachte ich wenn ich über couchsurfing niemanden gefunden habe? Kann man draußen schlafe? Vom Komfort her wäre das kein Problem für mich, ich habe nur Angst nachts von Tieren umgebracht zu werden.
    In allen nicht ganz kleinen Städten solltest du eine Jugendherberge finden.
    Im Park würde ich eher nicht schlafen wollen, weil sich da z.B. Nachts doch immer wieder alkoholisierte Menschen mit zweifelhaftem Gemüt aufhalten.
    Grundsätzlich gilt beim draußen Schlafen: entweder wo, wo ganz viele Menschen sind (an ner Tanke zwischen den Zapfsäulen als Extrembeispiel) oder wo man höchstwahrscheinlich niemanden antrifft.

    Wenns auch ausserhalb sein darf ist Zelten ne schöne Alternative: wild oder einfach den Bauern fragen, ob er ein Stückchen wiese für dich hat. Mit viel Glück bekommst dann nen Heustadel als Quartier angeboten...
    Rad und Zelt passt finde ich sowieso ganz gut.

    2.Wäsche waschen+duschen) Was ist dafür die beste Lösung? Stinkend durch Deutschland kanns ja auch nicht sein. Gibt es in jeder Stadt Waschsalons?
    Bibts in jeder einigermaßen großen Stadt, vorher mal informieren wo. Ansonsten würde ich getrennte Klamotten nutzen: einen Satz zum einschwitzen, einen zum Ausgehen und einen zum Lagern. Dabei eher Wolle als Kunstfaster, da die Wolle nicht so stinkt (Merino soll auch noch nach ner Trekkingwoche ganz annehmbar sein!)
    Handwäsche in der Jugendherberge mit Haarshampoo geht erfahrungsgemäß auch ganz gut, muss ja nicht Abendgaderobesauber sein...

    3.Essen) Was macht man mit schlecht haltbarem Essen, wie zum Beispiel Käse? Müsste ich darauf verzichten bzw. nach dem Verzehr die Hälfte wegschmeißen da mans nicht lagern kann?
    Einfach nur immer für 1-3 Tage einkaufen, da wird dann das Zeug verbraucht und so schnell gehen eher wenige Sachen kaputt.
    Übrigens Käse ist gar nicht so Problematisch, Bergkäse oder Parmesan halten sich finde ich sogar sehr gut, auch ein Emmentaler oder Gouda ist wenn es nicht zu warm (zerlaufen) ist ein ppar Tage sehr gut haltbar.
    Ansonsten Hartwurst, Luftgetrockneter Schinke, Tütenfutter, Getrocknete Früchte, Haferflocken, Nudeln Couscous etc. halten sich hervorragend, da ist nocht die Hlatbarkeit sonder das Gewicht das Problem
    Ansonstne sind auch z.B. frische Äpfel, Karotten, Paprika etc für einige Tage haltbar, Es gibt halt immer nach dem Einkaufen was frisches, dann kann man danach auch wieder sehr gut aus dem Rucksack leben.

    Kommt auch ein wenig drauf an, wie du nächtigen willst, aber ich würde (besonders wenns geld knapp kalkuliert ist) nen Kocher mitnehmen, da man auch nicht immer klat essen will, bzw so der Tee/Kaffee deutlich billiger ist wie in der Fußgängerzone. Natürlich vor allem bei Übernachten ausserhalt der Ortschaften wichtig.

    Kommentar


    • Ravend
      Neu im Forum
      • 26.12.2012
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Unterwegs in D mit wenig Geld.

      Danke.

      Beim Übernachten kann und will ich aber nichts/fast nichts ausgeben.

      Man könnte ja etwas außerhalb der Stadt fahren und dann auf irgendeiner "Wiese" oder Ähnlichem nächtigen, aber wie gesagt vor Tieren habe ich Angst, aber eher weniger vor Insekten als vor Wildscheinen und ähnlichem.

      Wie kann ich denn sicher nächtigen ohne Geld?

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Unterwegs in D mit wenig Geld.

        ADFC-Dachgeber
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Balrok
          Anfänger im Forum
          • 13.08.2011
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Unterwegs in D mit wenig Geld.

          Ich habe schon einige Nächte in deutschen Wäldern und auf Wiesen verbracht.
          Ich wurde zwar öfters mal bemerkt, es hat sich aber noch nie jemand beschwert.
          Wenn du dir etwas außerhalb im Wald ein geschütztes Gebiet suchst sollte das kein Problem sein.

          Was die Tiere angeht so ist das eine meines Erachtens eine rein psychologische Angst.
          In den meisten Fällen habe ich keine Tiere angetroffen. In manchen Wäldern hat es jedoch von Wildschweinen gewimmelt so dass ich kaum ein Auge zu drücken konnte. Da hilft nur ein felsenfestes Gemüt und einige Vorbereitungen wie: Essen raushängen und mäglichst weit weg von Wildwechseln und Schlammgruben nächtigen.

          Dein Budget wird wohl knapp sein, aber ich kann dir wärmstens Merinowäsche empfehlen. Ich war damit im Hochsommer bis zu fünf Tage am Stück ohne eine Dusche unterwegs und habe überhaupt nicht gerochen.
          Ich habe eh die Erfahrung gemacht, dass sobald man den ganzen Tag schwitzt, der schweiß nicht mehr so riecht.

          Kommentar


          • Ravend
            Neu im Forum
            • 26.12.2012
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Unterwegs in D mit wenig Geld.

            @Balrok

            Wenn du draußen schläfst, schläfst du dann nur im Schlafsack oder auch mit Zelt?

            Kommentar


            • berniehh
              Fuchs
              • 31.01.2011
              • 2408
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Unterwegs in D mit wenig Geld.

              Moin,

              wenn du nichts für Unterkunft ausgeben willst hast du nur folgende Möglichkeiten:
              -Couchsurfing
              -wildcampen
              -jemanden fragen ob du auf seinem Grundstück oder Wiese zelten darfst
              -jemand lädt dich ein, oder bei Freunden übernachten

              Couchsurfing habe ich selber noch nie gemacht. Eine Userin hier aus dem Forum hat in ihrem Blog geschrieben daß sie es in Deutschland immer schwer fand eine Unterkunft über Couchsurfing zu finden. Auf den meisten ihrer Anfragen hat sie keine Antwort bekommen.

              Zum wildcampen findet sich fast immer ein verstecktes Plätzchen irgendwo im Wald. Mit wildcampen hatte ich auch noch nie Probleme, du solltest den Platz dann aber wieder so verlassen wie du ihn vorgefunden hast, keinen Müll liegenlassen und erst recht kein Feuer machen! Über Tiere brauchst du dir keine Sorgen machen (ausser du campst mitten auf einer Bullenweide). Beim campen auf Weiden/Privatgrundstücke musst du den Besitzer um erlaubnis fragen. Zur Not habe ich auch schonmal in der Stadt auf einer Parkfläche übernachtet.

              Wäsche waschen: entweder in der Stadt im Waschsalon. ansonsten ohne Waschpulver im See/Bach oder auf dem Campingplatz fragen ob sie dort Waschmaschinen haben die du gegen Gebühr nutzen kannst.

              Duschen: Auf Campingplatz fragen ob du gegen Gebühr deren Dusche nutzen darfst.
              Ansonsten im See/Bach, aber ohne Seife/Shampoo, auch keine Bio-Seife! Falls du der Meinung bist daß Duschen unbedingt mit Seife/Shampoo sein muss, dann aber bitte in einen ausreichenden Abstand vom Gewässerufer, nimm dir dafür das Wasser in einem Eimer oder Topf da mit hin.

              viel Spaß auf deiner Tour
              Zuletzt geändert von berniehh; 29.12.2012, 10:18.
              www.trekking.magix.net

              Kommentar


              • Nordman
                Fuchs
                • 10.03.2010
                • 1726
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Unterwegs in D mit wenig Geld.

                Zitat von Ravend Beitrag anzeigen
                .....man könnte ja etwas außerhalb der Stadt fahren und dann auf irgendeiner "Wiese" oder Ähnlichem nächtigen ......
                so einfach ist das garnicht, d-land ist ganz schön dicht besiedelt, da landet man ziemlich häufig gleich bei einem im vorgarten oder im industriegebiet. such mal mit dem fahrrad bei dir in der umgebung eine stelle wo du übernächtigen würdest. lasse dich dort nieder und koche dort eine tasse kaffee, wenn du die tasse ausgetrunken hast und evtl. feststellst der platz war doch nicht so gut weis du was ich meine.
                ich würde die flucht nach vorne antreten und gleich jemanden fragen ob ich bei ihm auf der wiese schlafen darf.
                sportplätze sind meistens auch gut geeignet (wenn es nicht gerade die nacht auf sonntag ist)

                alternativ zum duschen auf dem campingplatz, kann man für nur etwas mehr geld, dafür meist ohne 3minuten zeitbeschränkung, in öffentlichen schwimmbädern duschen. der wohlfühlfaktor nach einem frischen chlorbad finde ich jedenfalls sehr angenehm und mann fühlt sich so richtig sauber.
                die klamotten kann man dort bei der gelegenheit ja auch gleich mal mit shampoo durchspülen.

                eine gute "kühltasche" für unterwegs stellt übrigens der schlafsack da.
                oder wenn du einen ruhetag einlegst, dann im zelt unter deine isomatte die käsepackung legen.
                im zelt sind gefühlt zwar 60°C, aber unter der isomatte schmilzt im hochsommer nicht mal schokolade.
                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                Käpt´n Blaubär

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30688
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Unterwegs in D mit wenig Geld.

                  Sollte es das Fahrrad werden:
                  Beachte, dass es nicht immer einfach ist, auch das Fahrrad unter zu bekommen. Als Wanderer ist man schnell mal abseits der Wege verschwunden, mit dem Fahrrad ist das schwieriger. Man ist zivilisationsnäher unterwegs (Straße, Radweg, Weg), hat mehr Gepäck, das Fahrrad ist auffälliger und muss in bestimmten Regionen auch abgeschlossen werden. Fahrräder Hügel oder Berge hoch zu wuchten, ist anstrengend und abseits der Wege oft unmöglich. Auch in den Wald mit einem Fahrrad zu kommen ist nicht so leicht, wie man denkt. Nicht umsonst wählen Reiseradler gerne die Infrastruktur, weil es schlichtweg praktischer ist und man sich keinen Kopp machen muss. Zudem entwickelt man auf dem Fahrrad andere Hygienebedürfnisse, damit man sich nicht wund scheuert. Und aufgrund des windchills ist man wärmer angezogen und schwitzt dann stark, wenn man steht.

                  Das heißt jetzt nicht, dass es unmöglich ist, aber es ist eben eine anderes Art des Reisens, als wenn man wandert. Um den Käse musst Du Dir weniger Gedanken machen - Kühltüte vom Discounter und das Zeug hält frisch genug. Du bist ja als Radler sehr schnell in der Nähe von Geschäften und musst daher nicht viel Proviant mitnehmen.

                  Edit: Es gibt übrigens abseits der touristischen Zentren auch erstaunlich preiswerte Zeltplätze, wo die Übernachtung dann höchstens 4.50 oder 5 Euro kostet.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Nordman
                    Fuchs
                    • 10.03.2010
                    • 1726
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Unterwegs in D mit wenig Geld.

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    .....Edit: Es gibt übrigens abseits der touristischen Zentren auch erstaunlich preiswerte Zeltplätze, wo die Übernachtung dann höchstens 4.50 oder 5 Euro kostet.
                    dazu fällt mir gerade ein, analog zum couchsurfer, gibt es ähnliches auch für zeltplätze, hab damit aber keine erfahrung.
                    FREAGLE
                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                    Käpt´n Blaubär

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30688
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Unterwegs in D mit wenig Geld.

                      Nachtrag: Und informiere Dich bitte auch vorher über die rechtlichen Bestimmungen in den verschiedenen Bundesländern (gibt es hier verschiedene Threads zu). Einem Wanderer wird man noch abnehmen, dass er ein Notbiwak einlegen musste. Einem Radfahrer nicht. Mit dem Rad ist es durchaus zumutbar, offizielle Plätze zu nutzen, da der Radius ausreichend groß ist. Ich würde daher an Deiner Stelle fragen: Den Bauern, den Verein etc.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Karliene
                        Feldherrin
                        Alter Hase
                        • 08.03.2009
                        • 3211
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Unterwegs in D mit wenig Geld.

                        Ich habe auf der Insel Rügen, wenn es keinen offiziellen ZP gab, einfach an nem Haus mit Grundstück geklingelt, mich nett vorgestellt und mein "Problem" erklärt. War total easy, keiner hat "Nein" gesagt. Manchmal gabs sogar Frühstück
                        Also keine Bange, die Deutschen sind manchmal wirklich nicht so übel wie ihr Ruf
                        "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Unterwegs in D mit wenig Geld.

                          OT: Du musst dich unbedingt vor Eichhörnchen vorsehen. Wenn es dunkel wird werden die zu Blutsaugenden Bestien. Da ist schon so mancher Waldspaziergänger kreidebleich aus dem Wald wieder gekommen, hatte plötzlich Eckzähne und Angst vor Sonne und Knoblauch.

                          Nee ernsthaft: Das gefährlichste im Wald ist der Mensch. Daher wie schon geschrieben, da wo ganz viele oder keiner ist. Bierdeckel in einer Schutzhütte ist immer ein schlechtes Zeichen. Besser ist es aber beim Bauern zu fragen. Das ist legal, sicher und ganz nett.
                          Gefährlich in Deutschland sind nur Zecken. Also immer schön absuchen. Und Zecken kommen nicht von den Bäumen, sondern lauern im Gras.

                          Per Fahrrad ist es dir möglich von Zeltplatz zu Zeltplatz zu fahren(theoretisch). Du kannst es aber so machen, dass du wenigstens jeden 2. oder 3. Tag einen Campinglatz ansteuerst. Dort kannst du Sachen waschen und dich Duschen. Durchschnittlich 7€ Pro Zeltplatz und Person. Man kann sich jedoch vorher die günstigen raussuchen.

                          Wäsche ist ganz einfach zu waschen: Waschbecken mit Wasser füllen, Wäsche und Duschgel(oder Fit) rein, ordentlich durchkneten, noch mal mit klarem Wasser und fertig. Problem ist eher das trocken werden, daher und wegen dem Gewicht möglichst wenige Sachen mitnehmen. Normal, Wechsel, Fein und wenn nötig etwas wärmeres reicht völlig.

                          Käse ist kein Problem, da du ihn innerhalb 2-3 Tagen verbraucht hast. Vorausgesetzt, wir reden hier wirklich von Käse und nicht von Frischkäse o.ä.
                          Auf Butter oder Margarine kann man gut verzichten, dadurch spare ich mir das Besteck sauber machen und habe auch keine Sauerei. Käse etwas dicker legen und das Brötchen flutscht genauso gut die Kehle runter, wie mit Butter.

                          Ich war mal in der falschen Ecke in einer Stadt. Mit Luxusschlitten vor der Tür kannst du es dir gleich sparen zu fragen.

                          Bei billig ist ein Zelt empfehlenswert. Für Deutschland reicht ein Discounterzelt aus(eines mit Innenzelt und Apside ist empfehlenswert). Wenn man bedenkt, dass ein günstiges Zelt 50€ kostet, der Campingplatz 7€ und die Jugendherberge 20€, dann rentiert es sich bereits ab der 4. Nacht. 3-4kg sind auch per Fahrrad transportabel.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • Nordman
                            Fuchs
                            • 10.03.2010
                            • 1726
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Unterwegs in D mit wenig Geld.

                            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                            .......Durchschnittlich 7€ Pro Zeltplatz und Person......
                            als durchschnitt würde ich eher mal 10€ ansetzten,
                            bei 7€ ist es schon ein sehr preiswerter platz und dann sind die duschen mit sicherheit nicht inkl.
                            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                            Käpt´n Blaubär

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30688
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Unterwegs in D mit wenig Geld.

                              dann sind die duschen mit sicherheit nicht inkl.
                              Man kann aber auch das Glück haben, dass Duschen nur 20 cent kostet... Alles schon erlebt.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Nordman
                                Fuchs
                                • 10.03.2010
                                • 1726
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Unterwegs in D mit wenig Geld.

                                sicher, dass mag es geben, aber:
                                Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                [OT]..... Du kannst es aber so machen, dass du wenigstens jeden 2. oder 3. Tag einen Campinglatz ansteuerst. Dort kannst du Sachen waschen und dich Duschen. Durchschnittlich 7€ .......
                                durchschnittlich!
                                das suggeriet bei mir, es gibt teurere (keine frage die gibt es ohne ende) und günstigere!
                                die plätze die weniger als 7€ kosten, die finde aber erstmal und dann sind dort meistens bei den sanitären anlagen (evtl. keine duschen!) abstriche zu machen (was ja vollkommen okay ist).
                                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                Käpt´n Blaubär

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30688
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Unterwegs in D mit wenig Geld.

                                  Wie gesagt, das sind meistens die Plätze abseits der touristischen Regionen. Oft sind das Plätze für die Region, viele davon auch Dauerplätze und die paar Zelter laufen dann so mit. Viele stehen auch nicht in Verzeichnissen, sondern man fällt dann über die, wenn man vorbei fährt. Klar, die Sanis sind manchmal gefühlt aus dem vorvorletzten Jahrhundert (mit so netten Duschvorhängen und Sporthallenfeeling), aber ist doch egal. Sauber ist es da dennoch.

                                  Je interessanter die Umgebung (See, Meer, Strand, Berge, schöner Ausblick, Stadtnähe), desto teurer sind Campingplätze.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • blauloke

                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2008
                                    • 8354
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Unterwegs in D mit wenig Geld.

                                    Schau dir mal diese Seite mit den Gruppenunterkünften an. Wenn du da an einem Zeltplatz fragst, wirst du für eine Nacht schon mit unterkommen.
                                    Ich habe mal mit jemandem vom Kreisjugendring telefoniert, wegen so einem Zeltplatz. Der meinte, solange Platz ist würde er niemanden abweisen.
                                    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30688
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Unterwegs in D mit wenig Geld.

                                      Das sind zum Beispiel solche Plätze, richtig. Und da stolpert man dann halt drüber, wenn man sich treiben lässt und nicht alles vorher organisieren möchte. Oder die Leute im Ort fragt. Die kenne solche Plätze und lotsen einen da hin.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Unterwegs in D mit wenig Geld.

                                        Richtig, Durchschnitt.
                                        Ich dachte du hättest erst 15€ geschrieben..... Würde schon mal nicht funzen, da das bedeutet, dass es sehr sehr viele über 20€ geben muss. Wenn ein voll möbliertes Zimmer aber teilweise schon unter 20€ zu haben ist....funktioniert irgendwie nicht.

                                        Ob das nun 7€ oder 10€ Durchschnitt sind, wen interessierts? Da kommen sowieso noch andere Faktoren rein, wie Zeltgröße, Saison und co. Wichtig ist, dass Campingplätze in der Regel günstiger als zu bezahlende Unterkünfte mit Bett sind. Und das sich ein billiges Zelt bereits nach sehr kurzer Zeit preislich bewährt.

                                        Wo man weniger als 7€ zahlt: Vor allem da, wo der Zeltplatz nur Beiwerk ist. z.B. bei Bädern, Gaststätten, Caravan Stellplätze und ähnliches. Auch Jugendzeltplätze. Bedarfs und Gruppenzeltplätze.
                                        Wo man noch weniger zahlt: Couch Surfing oder Zeltplätze deren Anmeldung nur von 10 bis 16Uhr offen haben.
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X