Empfehlenswertes Pflege-/Imprägniermittel für Volllederschuh

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NoFrontiers
    Erfahren
    • 06.08.2004
    • 150

    • Meine Reisen

    Empfehlenswertes Pflege-/Imprägniermittel für Volllederschuh

    Hi,

    habe nach langem hin und her endlich passende Schuhe gefunden, Hanwag Yukon. Gibt es da ein Pflege-/Imprägniermittel das ihr besonders empfehlen könnt? Ein paar allgemeine Pflegetips wären auch nicht verkehrt.

    Gruß

  • -Flo-
    Erfahren
    • 09.03.2004
    • 146

    • Meine Reisen

    #2
    kuckst du hier

    ich nehem sno seal für meine lederstiefel und habe damit die besten erfahrungen gemacht.

    gruß, FLO

    Kommentar


    • NoFrontiers
      Erfahren
      • 06.08.2004
      • 150

      • Meine Reisen

      #3
      Ok, danke! Werde sno seal und zwei Lappen benutzen.

      Praktiziert hier eigentlich jemand den im Thread genannten Tip von Sack und Pack zum einlaufen? Also vorm einlaufen für 15-20 Sekunden lauwarmes Wasser in die Stiefel geben?

      Habe einerseits Bammel das die Stiefel dann zu eng werden andererseits bedeutet das dann auch mit den nassen Schuhen rumzulaufen bis sie trocken sind, richtig?

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von NoFrontiers
        Praktiziert hier eigentlich jemand den im Thread genannten Tip von Sack und Pack zum einlaufen? Also vorm einlaufen für 15-20 Sekunden lauwarmes Wasser in die Stiefel geben?

        Habe einerseits Bammel das die Stiefel dann zu eng werden andererseits bedeutet das dann auch mit den nassen Schuhen rumzulaufen bis sie trocken sind, richtig?
        Ich glaube, bei den Vorvätern lautet der Tipp: "reinpinkeln" - lauwarmes Wasser ist wohl die zivilisiertere Variante...
        Wenn Du das (mit Wasser oder PiPi) gemacht hast, musst Du tatsächlich in den Schuhen herumlaufen, bis sie trocken sind... .

        Der Tipp funktioiniert aber nur bei Schuhen mit Lederfutter. Und sollte heutzutage eigneltich nicht mehr nötig sein, wenn Du die Schuhe mit genügend Zeit und Anprobieren ausgesucht hast. Früher gab es nicht so viel Auswahl an Schuhen mit so unterschiedlichen Leisten wie heute, da war die "Warmwasser-Methode" manchmal hilfreich. Durch das Reinpinkeln konnte man zur Not auch noch aggressive Gerbsäuren neutralisieren - die Zeiten dürften ja auch vorbei sein

        Hawe

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wozu Wasser rein ? Heutzutage sind die Stiefel eigentlich so gut gebaut, daß man sie nicht wie früher erst einmal einwandern mußte.
          Kein Vergleich zw. meinen ersten schweren Bergstiefeln und meinen jetzigen Tretern. Bei den alten hatte ich auch zum Schluß immer mal wieder eine Blase, bei den neuen Schuhen kamen im gesamten bisherigen Nutzungszeitraum eine oder zwei zusammen. Nicht schlecht wenn man bedenkt daß die zweite Sohle schon ziemlich aufgebraucht habe.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Ach ja - und als Pflegemittel kann ich für Volllederschuhe SnowSeal auch nur wärmstens empfehlen.
            Für Rauhleder auch, wenn es auf die Optik nicht so ankommt.
            Für Gore-Schuhe nur, wenn das mit der "Atmungsaktivität" nicht so wichtig ist, sonst ein Pflegespray
            Hawe

            Kommentar


            • NoFrontiers
              Erfahren
              • 06.08.2004
              • 150

              • Meine Reisen

              #7
              Ok, danke alle Fragen geklärt!

              Kommentar


              • NoFrontiers
                Erfahren
                • 06.08.2004
                • 150

                • Meine Reisen

                #8
                Verpeilt, die Yukon sind ja aus Nubukleder. Also ist Imprägnierspray angesagt, gibts da besonders empfehlenswertes wie z.B. sno seal bei den Wachsen?

                Sack und Pack empfiehlt auch für Nubuk sno seal, inwiefern verändert sich die Optik der Schuhe und die atmungsaktivität? Wo liegt der Vorteil wenn man auch für Nubuk sno seal nimmt?

                Kommentar


                • Roene
                  Fuchs
                  • 24.05.2004
                  • 1479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Für den Yukon musst du auch Sno Seal nehmen. Schließlich ist das kein Gore-Tex Schuh. Verwendest du Imprägnierspray, hast du sehr schnell nasse Füße. Das Leder wird etwas dunkler und glänzt, wenn du es richtig machst. Nimm auf keinen Fall Spray. Du hast keinen Nachteil, wenn du Sno Seal nimmst.


                  Gruß, René.
                  Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                  Kommentar


                  • Roene
                    Fuchs
                    • 24.05.2004
                    • 1479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ach ja, ganz vergessen. Der Yukon ist schon ab Werk ein wenig gewachst.

                    Gruß, René.
                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                    Kommentar


                    • Roene
                      Fuchs
                      • 24.05.2004
                      • 1479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      So und hier nochmal der Beweis: Hanwag Yukon

                      Viel Spaß beim wachsen, René.
                      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Vergiss die Optik. Das ist nach 3 Tagen durch den Matsch laufen egal. Ja, wachsen ist der richtige Weg. Dass die Unterschiede zwischen den verschiedenen Wachsen so groß sind glaub ich nicht. Aber SnoSeal sollte schon ok sein.
                        Das mit der Atmungsaktivität und dem Wasserdicht halte ich für ein Märchen. Im Extrembreich (2 Wochen Matsch/Schnee) gilt immer entweder oder. Leder kann aber ne Menge Feuchtigkeit aufnehmen eh man es merkt, weshalb manche denken es sei atmungsaktiv.
                        Zum Wachsen schlecht zugänglicher Ecken verwende ich übrigens ne alte Zahnbürste.

                        Grüße
                        der Mac

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von derMac
                          Zum Wachsen schlecht zugänglicher Ecken verwende ich übrigens ne alte Zahnbürste.
                          Wow, das nenn ich mal einen Spitznamen für die eigene Freundin *duck&run*

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Becks
                            Wow, das nenn ich mal einen Spitznamen für die eigene Freundin

                            Isch abe aber gar keine Freundin.

                            Mac

                            Kommentar


                            • NoFrontiers
                              Erfahren
                              • 06.08.2004
                              • 150

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ok, Optik ist mir eigentlich auch wurscht solang sie nicht lila anlaufen.

                              Was mir schon wichtig ist, ist die atmungsaktivität, wenn die mit Wachs so schlecht ist wie bei Gore-Tex würde ich vielleicht schon auf Spray zurückgreifen. Habe in Gore-Tex Stiefeln schon nach ner halben Stunde deutlich mehr geschwitzt als in Lederbotten.

                              Wundert mich das ihr alle auch für Nubuk Wachs empfehlt, obwohl die dro Spray empfiehlt. Würd aber intuitiv auch lieber zu Wachs greifen, wenn ihr mich was die atmungsaktivität betrifft beruhigen könnt werd ich also auch wachsen.

                              Kommentar


                              • Roene
                                Fuchs
                                • 24.05.2004
                                • 1479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Okay, nochmal! Dein Yukon ist schon gewachst, ab Werk!!!

                                Wenn du Imprägnierspray auf deinen schon gewachsten Schuh sprühst, wird das rein garnichts bringen, da das Spray nicht an das Leder kommt. Jeder Hersteller würde dir Wachs empfehlen. Bei dicken Leder merkst du bei der Atmungaktivität ohnehin keinen Unterschied. Der am meisten klimaregulierende Teil an deinem Schuh, ist das Innenfutter aus Leder.

                                So, jetzt sag' ich nichts mehr, entweder du wachst jetzt oder ich werde ganz böööse!

                                Gruß, René.

                                P.S. Das Leder braucht das Wachs auch von Zeit zu Zeit um nicht auszutrocknen.
                                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wie ich schon oben schrieb, IMHO atmen die Schuhe oder sie sind (wirklich) Wasserdicht. Da das Leder aber ne Menge Wasser aufnehmen kann, haste trotz (ziemlich) wasserdichter Schuhe trockene Füße. Und wenn das Leder richtig durchgeweicht ist isses vorbeit mit der scheinbaren Atmungsaktivität. ld: Was glaubst du, warum die meisten Extrembergsteiger Plasteschuhe tragen. Weil die so atmungsaktiv sind?

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • NoFrontiers
                                    Erfahren
                                    • 06.08.2004
                                    • 150

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @röne

                                    Ok, dachte das ist vielleicht nur ne ganz leichte, flüchtige Wachsung oder so da ja klassisch Nubuk wohl eigentlich nicht gewachst werden sollte.

                                    @derMac

                                    Solange das Fussklima besser ist als mit Gore-Tex ist alles ok. Sonst hätt ich mir ja gleich selbiges kaufen können.


                                    Ok, kaufe zwei Lappen und sno seal. Thema jetzt wirklich beendet! :wink: Danke nochmal euch zweien.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X