Ajungilak Kompakt....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Silke
    Dauerbesucher
    • 12.06.2002
    • 809

    • Meine Reisen

    Ajungilak Kompakt....

    Mein Schlafsack ist hinne..nun ist wohl oder übel ein neuer fällig...3 Jahreszeiten..hatte an den Kompakt von Ajungilak gedacht....

    Was haltet ihr von dem?

    Sollte aber bis etwa -5° richtig warmhalten...oder alternativ koppelbar sein :-)

    Thanxx,
    Silke
    - smooth like silk -

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Meiner Meinung nach zu schwer für's Geld. Kennst Du den Cat's Meow von The North Face? Bis -7°C Komfort, die lange Version liegt um die 1500g und die TNF'ler haben sich bei der Verarbeitung echt was gedacht, ich liebe ihn

    Leider ist er teuer...

    Saloon12yrd
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Silke
      Dauerbesucher
      • 12.06.2002
      • 809

      • Meine Reisen

      #3
      hm, danke für den Tipp, der ist aber wirklich nicht ganz billig :-(

      Und da der Schlafsack auch wirklich nur in den seltesten Fällen (wenn überhaupt) wirklich bis an seine Grenze gefordert wird, überlege ich, ob ich unbedingt so ein wirklich gutes Modell brauche oder obs was günstigeres auch tut...mal schauen, meine oberste Schmerzgrenze beim momentanen Kontostand lag eigentlich bei um die 150 Euro...und auch die tun schon weh...

      Wobei die Sache mit dem Gewicht schon ein wirklich gutes Argument ist...

      Silke
      - smooth like silk -

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #4
        Dann guck Dir mal den Kompakt Spring an. Ein Bekannter von mir hat das Baby und ist ebenfalls begeistert. Geht je nach persönlichem Kälteempfinden bis 0°C - und die muß man erst mal kriegen.

        Sal-
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • Finn
          Alter Hase
          • 16.10.2001
          • 2985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ajo, nachteile hab ich dir ja schon in icq gesagt ;)
          also ich hab ja den yeti "ätna1100". soll bis -8°C warm halten (kommt natürlich aufs eigene empfinden drauf an). ich finde den ansich ganz gut, preis... na ja 420DM, aber ist sein geld allemal wert!

          Finn

          Kommentar


          • VollStressich
            Neu im Forum
            • 28.06.2002
            • 7

            • Meine Reisen

            #6
            So rein von den Fakten her...

            ...würde ich auch die neuen TNF´s empfehlen.

            Die sind nicht nur leichter, sie verwenden auch neuere Materialien, die laut Globikatalog echt nen Quntensprung darstellen, während die Ajungilaks seit Ewigkeiten auf Ihre eigene Fasermischung setzten, keine Innnovationen mehr....

            Na ja, gut Theorie :wink: ...

            Aber im ernst: -5 Grad C traue ich einem Kompakt nicht zu, zumal Frauen angeblich schneller frieren sollen als Männer (halte ich ja für eine Latrinenparole, ich bin immer schon im Pulli rumgerannt, wenn die Mädels noch nur nen T-Shirt anhatten

            Zum Thema koppelbar:
            Da müssen zwei der gleichen Firma (mgl. auch Baujahr) her, im Notfall tuns auch zwei mit identischen Reissverschlüssen, da kann man aber keine Gewähr übernehmen.

            Gruss
            Ingo

            Kommentar


            • Jens
              Fuchs
              • 09.06.2002
              • 1575

              • Meine Reisen

              #7
              Zum Koppeln braucht man auch noch eine große Sicherheitsnadel oder ähnliches, um dei Reissverschlusszipper miteinander zu verbinden. Wenn einer oder gar beide Schläfer auf der Seite liegen entsteht ein riesiges Loch am Eingang und die ganze Wärme ist ratz-fatz flöten...

              Jens
              - - - User out of order - - -

              Kommentar


              • Saloon12yrd
                Alter Hase
                • 11.10.2001
                • 2559

                • Meine Reisen

                #8
                Das geht auch ohne:
                Schlafsäcke koppeln, beide rein. Näher rücken, näher Näher, NÄHER... dann die Kordeln für die Kaputze komplett zuziehen. Wenn man's richtig gemacht hat haben jetzt beide ne Kaputze auf dem Kopf und die Lücke dazwischen ist verschwindend klein.

                Man sollte sich natürlich mögen, aber ich glaub das ist eh Voraussetzung zum Koppeln...

                Saloon12yrd
                http://www.leichtwandern.de

                Kommentar


                • Jens
                  Fuchs
                  • 09.06.2002
                  • 1575

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Dann liegen aber beide irgendwie schief, das sich drehen in der Schlaftüte ist nervig, und spätestens nach drei Tagen ist die schönste Beziehung einem Rosenkrieg gewichen...
                  Und wenn man am Morgen völlig schief gewickelt aufwacht und als erstes die Popel seiner Freundin sieht ist der Tag sowieso gelaufen...

                  (eigene Erfahrungen)
                  Jens
                  - - - User out of order - - -

                  Kommentar


                  • Saloon12yrd
                    Alter Hase
                    • 11.10.2001
                    • 2559

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hahahah schön gesagt.
                    Naja ich sag's ja, man muß sich mögen. Aber länger als eine Nacht am Stück hab ich das noch nicht probiert, mag sein das Du Recht hast. Dann bliebe die Stecknadel oder jemand opfert sich "danach" und koppelt wieder ab . ...oder hab ich da jetzt schon wieder was falsch verstanden?

                    Sal-
                    http://www.leichtwandern.de

                    Kommentar


                    • Jens
                      Fuchs
                      • 09.06.2002
                      • 1575

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Äh...
                      Stecknadel? Habe ich Stecknadel gesagt? Nee- SICHERHEITSNADEL!!!
                      Und die fand ich auch nie wirklich toll. PIEKS - Loch im Hals, noch mal PIEKS - Loch im Zeltboden... Kann man also besser machen.
                      Aber Schlafsack koppeln ist schon klasse...

                      Jens
                      - - - User out of order - - -

                      Kommentar


                      • Zappa
                        Erfahren
                        • 09.05.2002
                        • 101

                        • Meine Reisen

                        #12
                        zum koppel:

                        teilweise gibt es auch so kombipacks
                        eine firma, zwei tüten, einer rechts und einer links die zipper

                        teilweise dann soagr noch günstiger als die solo teile

                        cya
                        \"A mind is like a parachute. It doesnt work if it not open.\" Frank Zappa

                        Kommentar


                        • Silke
                          Dauerbesucher
                          • 12.06.2002
                          • 809

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo? Ich wollte in erster Linie einfach mal nen Schlafsack...und wenn man Bock auf Koppeln hat, finder sich immer eine Möglichkeit :-)
                          Da hab ich ja ne Diskussion angeregt...tststs

                          Also, noch weitere Ideen irgendjemand...bisher heult nämlich immer noch mein Geldbeutel auf (dank der neuen, gestern eingeweihten, Kletterschuhe...)

                          Thanx,
                          Silke
                          - smooth like silk -

                          Kommentar


                          • Balu
                            Erfahren
                            • 27.11.2001
                            • 373

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Anprobieren

                            Hi Silke,

                            habe zwar keinen Kompakt, mir jedoch den Tyin Winter zugelegt. War damals bei Globi im Angebot und ich brauchte einen.

                            1. bei -5°C war er ausreichend. Das heißt, gefroren habe ich nicht, aber richtig kuschelig warm war er auch nicht. Also etwas flau für die markigen Werbesprüche.

                            2. Ich habe mir einen 180cm zugelegt. Sollte eigentlich reichen, da ich mit 168 zur Kompaktklasse gehöre. Ich stoße schon mit den Füßen ans Ende, so das der Wärmekragen gerade so reicht. Also, die Tüte anprobieren!

                            Ich werde mir demnächst mal den Silhuett von FjällRäven etwas genauer anschauen. Die machen einen klasse Eindruck.

                            Gruß

                            Balu

                            Kommentar


                            • Jan
                              Ehrenmitglied
                              Dauerbesucher
                              • 21.12.2001
                              • 781
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hey Silke,

                              habe mir vor etwa 4 Wochen den Kompakt gekauft, doch erst zwei Nächte draußen geschlafen damit.
                              Ist super gemütlich und trotz "Supertau" angenehm trocken geblieben. Die -5°C scheint er ohne Probleme einzuhalten, denn mir war er fast zu warm.
                              Bis jetzt würde ich ihn mir jederzeit wieder kaufen!


                              Ich hatte ihn übrigens aus dem Internet für 119€ gekauft + Versand. Der Verkäfer hat einen Laden in Braunschweig und wohl einen größeren Posten günstig eingekauft gehabt, d.h. Neuware mit Quittung! (www.sfu.de)
                              Gruß Jan
                              Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

                              Kommentar


                              • Silke
                                Dauerbesucher
                                • 12.06.2002
                                • 809

                                • Meine Reisen

                                #16
                                So, habe mich jetzt nochmal umgehört, und da hiess es, dass der Eigenbau von Globetrotter, das sind die 4 Seasons Teile und ich glaube, Nordisk gehört auch noch irgendwie mit dazu (oder ist das eine Fehlinformation?), auch echt brauchbar sein sollen. Sind natürlich nicht ganz so klein im Packmass und so leicht wie von TNF, aber dafür auch merklich günstiger...

                                Hat einer von euch damit schon mal Erfahrungen gemacht?
                                Auf 500 g im Gewicht solls mir erstmal nicht ankommen...
                                Bei dem Sauwetter am WE mit tagsüber um die 17 Grad bin ich sogar im NoName Modell von Luna- noch eingegangen vor Hitze...also kälteempfindlich bin ich wirklich nicht...

                                Thanxx für eure bisherigen Beiträge

                                Silke
                                - smooth like silk -

                                Kommentar


                                • Findus
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.04.2002
                                  • 730

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  he du,
                                  ich hab einen von Lestra, so ne französische Firma, der ist aber voll okay. der Toleranzbereich ist so von -1°-5° angesiedelt, hab bisher noch nicht drin gefroren (war allerdings auch noch nicht so kalt, werd ihn diesen Herbst/Winter mal testen). Ich meine auch, das der vom Preis her ziemlich günstig war, also teurer als 300 Mark, also 150 € auf keinen Fall, wenn ich mich richtig erinnere...leider hab ich keine Ahnung, wer die Dinger vertickt (mein Outdoorladen hat zugemacht ), der Internetauftritt www.lestra.com ist ziemlich schlecht, keine Preise, alles auf französisch... Musste halt mal in diversen Outdoorläden Ausschau halten.

                                  Findus
                                  Zuckerwatte ist Ansichtssache

                                  Kommentar


                                  • Silke
                                    Dauerbesucher
                                    • 12.06.2002
                                    • 809

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hey Findus, danke für den tip...ich glaube kraxel hat die dinger im Sortiment, und auf eBay gibts die ständig originalverpackt günstig zu ersteigern. Hatte da schon öfter mal dran gedacht, aber von der Marke noch nie was gehört...

                                    Silke
                                    - smooth like silk -

                                    Kommentar


                                    • Jens
                                      Fuchs
                                      • 09.06.2002
                                      • 1575

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      ...Lestra-Sport rüstet auch (französische) Expeditionen aus und bietet sehr gute Daunen- als auch Kunstfascherschlafsäcke an. Eigentlich ein sehr guter Herstteller mit einem etwas seltsamen Marketing-Konzept. Ultraleichte Expeditionsschlafsäcke für -40°C und und Poftüten im Supermarkt auf den Grabbeltisch.
                                      Ich hatte mal eine Teil von denen, Baumwollinnenfutter und 50-50erDaune, hatte fast nix gekostet, war aber klasse.
                                      Jens
                                      - - - User out of order - - -

                                      Kommentar


                                      • Silke
                                        Dauerbesucher
                                        • 12.06.2002
                                        • 809

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        So, für mich hat sich also die Schlafsackfrage geklärt, es wird der Ultra Light von Lestra mit einem Temperaturbereich von +22 / +11 / +1 / -7 °C bei gerade mal 830 g inkl. Packsack. Kostenpunkt 120 EUR. Für Frühjahr bis Früh-Herbst ausreichend, so ne Frostbeule bin ich ja nicht, und für den Winter bzw. andere Klimazonen kommt dann irgendwann eine extra Penntüte.
                                        Der Cats Meow von TNF ist zwar definitiv auch ein geiles Teil (hatte die Gelegenheit, ihn am WE kurz probezuliegen) aber so warm muss es dann doch nicht, und der Preis ist halt immer noch Aua....

                                        Wens interessiert, hier der ektuelle Link zu Lestra, bzw. PBI http://www.pbi.de

                                        Silke
                                        - smooth like silk -

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X