Pulkaselbstbau - Stärke Gummiband?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fanaticTRX
    Gerne im Forum
    • 06.03.2004
    • 86

    • Meine Reisen

    Pulkaselbstbau - Stärke Gummiband?

    Hallo,

    ich bastele gerade eine einfache Pulka, Basis: Paris, dann ein Snowsled Pulk Bag 220 (http://www.snowsled.com/bags-adjusta...and-baseboard/ ) - und da der reichlich groß ist, soll er nicht nur mit den Straps, sondern auch mit nem Expander-Gummiseil (und Nylonhaken) zusammen gehalten werden, dass ich durch gebohrte Löcher in der Pulka ziehe. (http://www.schnurhaus-onlineshop.de/.../8mm_HQ_orange) Die ganze Pulka ist ne Kopie von einer Leihpulka ( http://www.flickr.com/photos/fanatic...57629503950890 ) , mit der ich in Norwegen sehr gut zurecht kam. Allein, woran ich mich nicht so recht erinnere: Welche Stärke hatte / sollte das Gummi /Expanderseil haben? 6 oder 8mm? Oder ist das schon zu viel? Danke für Tipps! LG fanaticTRX
    When the goin' gets tough the tough get goin'...

  • T0M

    Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1505
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pulkaselbstbau - Stärke Gummiband?

    Zitat von fanaticTRX Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bastele gerade eine einfache Pulka, Basis: Paris, dann ein Snowsled Pulk Bag 220 (http://www.snowsled.com/bags-adjusta...and-baseboard/ ) - und da der reichlich groß ist, soll er nicht nur mit den Straps, sondern auch mit nem Expander-Gummiseil (und Nylonhaken) zusammen gehalten werden, dass ich durch gebohrte Löcher in der Pulka ziehe. (http://www.schnurhaus-onlineshop.de/.../8mm_HQ_orange) Die ganze Pulka ist ne Kopie von einer Leihpulka ( http://www.flickr.com/photos/fanatic...57629503950890 ) , mit der ich in Norwegen sehr gut zurecht kam. Allein, woran ich mich nicht so recht erinnere: Welche Stärke hatte / sollte das Gummi /Expanderseil haben? 6 oder 8mm? Oder ist das schon zu viel? Danke für Tipps! LG fanaticTRX
    Ich würde immer das Dickere nehmen, lässt sich besser greifen. Sollte nicht auch das dickere Gummiband eine gleiche Zugkraft bei geringerer Dehnung ggü dem dünneren haben?

    Kommentar


    • Plautze
      Erfahren
      • 02.12.2011
      • 398
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pulkaselbstbau - Stärke Gummiband?

      Bringen die Gummistrapse überhaupt was? Die Dehnung ist doch kaum kontrollierbar, speziell wenn der Schwerpunkt so hoch ist wie bei den pulks auf dem Foto. Ich würde da eher 2 mm Dyneema-Schnüre nehmen, mit zwischengeschalteten clam cleats zum nachspannen.

      Kommentar


      • T0M

        Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1505
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pulkaselbstbau - Stärke Gummiband?

        Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
        Bringen die Gummistrapse überhaupt was? Die Dehnung ist doch kaum kontrollierbar, speziell wenn der Schwerpunkt so hoch ist wie bei den pulks auf dem Foto. Ich würde da eher 2 mm Dyneema-Schnüre nehmen, mit zwischengeschalteten clam cleats zum nachspannen.
        Bei Gummibändern kann man gut nochmal was drunterklemmen, zB die Schneeschaufel, die Dehnung lässt sich kontrollieren, indem man das Gummiband noch in einem zusätzlichen Karabiner verhakt, auf der gegenüberliegenden Seite.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pulkaselbstbau - Stärke Gummiband?

          Meine Fjellpulken hat ein 8 mm Gummiseil verbaut, das wirkt zwar recht massiv, lässt sich aber ganz gut handhaben.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • fanaticTRX
            Gerne im Forum
            • 06.03.2004
            • 86

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pulkaselbstbau - Stärke Gummiband?

            Zunächst: Danke für die schnelle und kompetente Hilfe - ich finds immer wieder Hammer, wie schnell hier selbst Spezialthemen fachlich exakt abgehandelt werden.

            Zur Frage ob die Gummis was bringen: Die Fuhre wird hauptsächlich von den Packriemen stabilisiert. Die Gummis halten den überschüssigen Pulkbagstoff zusammen, und erlauben es, leicht Zeugs wie Schaufeln oder die Isorolle auf die Pulka zu packen. Der Schwerpunkt war im übrigen nicht so hoch wie er auf dem Photo aussieht: Die Höhe kommt durch leichte Isomatten und Zeltplane, der schwere Krams lag untendrin. Das gute Stück ist in einer Woche trotz diverser ekliger Hangtraversen nur zwei Mal umgekippt.

            Das dickere Band macht schon mehr Sinn, stimmt - Frage ist, ab wann es zu dick ist. Deswegen ist die Auskunft über die Fjellpulken sehr hilfreich...

            Überlegung zwei: Schwäche ich den Paris durch 8mm-Bohrungen schon zu sehr, oder ist das egal?
            When the goin' gets tough the tough get goin'...

            Kommentar


            • fanaticTRX
              Gerne im Forum
              • 06.03.2004
              • 86

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pulkaselbstbau - Stärke Gummiband?

              Ach ja: Wenn jemand nachbastelt: Beim Paris Bodenbrett (7mm Siebdruckplatte eignet isch gut) nicht vergessen.
              When the goin' gets tough the tough get goin'...

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pulkaselbstbau - Stärke Gummiband?

                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                Meine Fjellpulken hat ein 8 mm Gummiseil verbaut, das wirkt zwar recht massiv, lässt sich aber ganz gut handhaben.

                Gruss
                Henning
                Bei der Fjellpulken wird das Verdeck und die darunterliegende Last allerdings ausschließlich mit dem Gummi fixiert, da ist so ein festes Gummi dann auch nötig. Bei zusätzlichen Spanngurten wie beim TO (oder wie z.B. an den Acapulkas) reichen 6 mm vollkommen, ist sogar bequemer, da weicher und elastischer, um mal eben was drunter zu stopfen. Ich habe bei den weichen Acapulkagummis noch nie was verloren. Die sind 5 oder 6 mm und haben eine eher hohe Dehnung (auch da gibt es ja, unabhängig von der Dicke, Materialunterschiede).
                Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 19.12.2012, 11:29.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pulkaselbstbau - Stärke Gummiband?

                  Zitat von fanaticTRX Beitrag anzeigen
                  Schwäche ich den Paris durch 8mm-Bohrungen schon zu sehr, oder ist das egal?
                  Ich habe für das Umlaufende Seil Nietlöcher mit ich meine 12mm gebohrt. Das hält immer noch. Also keine Sorge, PE ist da ein robuster Werkstoff.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X