Daunenjacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenjacke

    Moin,

    im Outdoorbroker gibt es wieder Angebote

    http://www.outdoor-broker.de/salewa-...-down-men.html
    und
    http://www.outdoor-broker.de/tenson-...ement-men.html

    Testberichte kann ich auf die Schnelle leider nicht finden, hab dummerweise grad auch keine Zeit stundenlang zu suchen. Habt ihr vielleicht Erfahrung mit den Jacken oder gibt es Gründe genau diese beiden NICHT zu kaufen? Würde mich sonst nämlich wahrscheinlich für die von Salewa entscheiden.

    Für meine 1-jährige Tour durch Neuseeland nächstes Jahr habe ich bisher nur ein Merino T-Shirt und Longsleeve von Icebreaker, eine Art Trekking-Regenjacke von OCK, und für dazwischen wollt ich mir noch eine neue Fleecejacke besorgen.

    Nun wurde mir geraten noch eine warme Jacke zu kaufen, da ich sonst wahrscheinlich nach dem Aufschlagen des Schlafplatzes und vorallem beim Fotografrieren (z.B. Langzeitbelichtungen, auch Nachts bei ggf. Minusgraden), frieren werde, wenn ich nichtmehr in Bewegung bin.
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

  • Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenjacke

    Nimm diese schwedische. Ist mal was anderes. Die Kammerkontruktion sieht spannend aus.

    Nichts desto trotz, würde ich eher eine Kunstfaserjacke nehmen. Wird feucht.

    Und statt dessen würde ich mir lieber eine richtig gute 3L Jacke kaufen. Hab noch nie so Regen erlebt wie in Neuseeland.
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

    Kommentar


    • dominiksavj
      Fuchs
      • 10.04.2011
      • 2319
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenjacke

      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...light=alpinism

      Kufa, billiger, aber nicht so leicht.

      Reichen Dir 100g Daune?

      Würde keine Isolationsjacke ohne Kapuze mehr nehmen. Mit Kapuze ist deutlich wärmer und angenehmer.
      freedom's just another word for nothing left to lose

      Kommentar


      • lorenzo
        Dauerbesucher
        • 21.08.2006
        • 542

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenjacke

        die salewa hat nicht gerade tolle daune und auch nicht eben viel davon. die tenson erscheint mir im originalpreis sehr teuer, zum verlinkten preis gehts, ich würde aber auch keine der beiden nehmen...

        Kommentar


        • HammelHugo
          Dauerbesucher
          • 09.08.2012
          • 522
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenjacke

          Na große Kacke man...wollt ich die Tenson grad bestellen, S und M nichtmehr verfügbar, so ein Mist!
          Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

          Kommentar


          • 0lsenbande
            Erfahren
            • 17.02.2012
            • 413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenjacke

            naja also wenn du ein jahr durch neuseeland trekkst, und den ganzen kram TRAGEN musst (oder fährst du mit auto?) dann würd ich eine der wärmeren 2nd layer daunenjacken (keine von den ganz dünnen) kaufen. du wirst dich über jedes gramm weniger freuen...

            ich würd mal sagen du brauchst sowas hier:

            http://www.mountainhardwear.com/Men%...efault,pd.html

            http://marmot.com/products/ama_dablam_jacket

            http://rab.uk.com/products/mens-clot...ty-jacket.html


            oder ähnliches mit oder ohne kapuze (je nach bedarf), ich würd mir sogar eher noch was wärmeres einpacken, so 600g klasse wie die

            http://www.mountainhardwear.com/Men%...efault,pd.html

            Kommentar


            • HammelHugo
              Dauerbesucher
              • 09.08.2012
              • 522
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenjacke

              Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
              naja also wenn du ein jahr durch neuseeland trekkst, und den ganzen kram TRAGEN musst (oder fährst du mit auto?) dann würd ich eine der wärmeren 2nd layer daunenjacken (keine von den ganz dünnen) kaufen. du wirst dich über jedes gramm weniger freuen...

              ich würd mal sagen du brauchst sowas hier:

              http://www.mountainhardwear.com/Men%...efault,pd.html

              http://marmot.com/products/ama_dablam_jacket

              http://rab.uk.com/products/mens-clot...ty-jacket.html


              oder ähnliches mit oder ohne kapuze (je nach bedarf), ich würd mir sogar eher noch was wärmeres einpacken, so 600g klasse wie die

              http://www.mountainhardwear.com/Men%...efault,pd.html
              Hatte ich mir erst auch schon überlegt, aber die bisherigen Tests raten mir was anderes. Bei Temperaturen bis ca. 5°C brauch ich beim Spazieren gehen (komplett ohne Gepäck) nur ein normales T-Shirt und meine billige JK-Fleecejacke damit ich nichtmehr friere, weil mir beim Gehen immer warm ist. Bei 0° brauch ich dann schon noch meine Hardshell (Regenjacke), Handschuhe und Mütze und Buff, dann ist es auch wieder ausreichend warm.

              Meine Winterjacke hängt seit Jahren im Schrank, bisher fahre ich egal bei welchem Wetter mit dem T-Shirt, Fleece- und Regenjacken-Prinzip ziemlich gut. Der einzige Moment in dem ich mir den Arsch richtig abgefroren habe war mit fast der selben Kombi in Paris bei den zweistelligen Minustemperaturen im letzten Februar, aber für so einen Fall hätte ich dann noch zusätzlich meine leichte Daunenjacke.

              Die Temperaturen liegen in NZ in den kältesten Monaten tagsüber im Durchschnitt bei 10°, nachts bei knapp über 0°, wenn ich eh im Schlafsack liege.

              Passt die Überlegung also, und eine "einfache" Daunenjacke würde eurer Meinung nach reichen fürs Fotografieren, abends Zelt aufstellen/kochen?
              Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenjacke

                Für deine Zwecke wäre IMO eine Daunenweste, und die dann gern etwas dicker, besser geeignet. Sir Joseph Koteka z.B. Die hat 140 g sehr gute Daune, das ist vermutlich mehr als sämtliche in diesem Fred bislang verlinkten Jacken.

                Mir hat sowas vom Sommer bis in den lappländischen Herbst hinein bislang immer gereicht. Bei über 0 Grad braucht man keine Daunenisolierung für die Arme.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Heimdall
                  Dauerbesucher
                  • 14.02.2009
                  • 822
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daunenjacke

                  Sir Joseph ist bis jetzt der größte, nur aufs Gewicht getrimmter und überteuerter Mist in dem Thread. Wenn in Neuseeland - 25 Grad werden, dann kannst Dir ne Daunenjacke zulegen,vielliecht eine RAB Neutrino Plus, die macht noch einen vernünftigen Eindruck. Ansonsten reicht eine Primaloftjacke der 130 -200g Klasse bei 600-750 g Gewicht je nach Ausstattung,Kostenpunkt zwischen 90 und 130 Euro, da wirst Dir auch nicht gleich nen Bruch dran heben und hast das beste Preis/Leistungsverhältnis. Wenn es unbedingt Schickimickikram sein soll, kann man kaufen was man will, geben sich alle wenig Mühe, möglichst viel Gewinn bei minimalem Materialeinsatz.
                  Zuletzt geändert von Heimdall; 17.12.2012, 15:23.

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daunenjacke

                    jetzt interessiert mich aber, wieso Du eine Daunenweste mit 140 g guter Füllung für 199 Euro als überteuerten Schickimickikram bezeichnest, und die Rab Neutrino mit 230 g guter Füllung zu einem Preis von 340-350€ als Kleidungsstück mit angemessenem Preis-Leistungsverhältnis empfiehlst? Hast du beide schon in der Hand gehabt? Ich schon.

                    199 Euro ist eine Hausnummer, aber, wenn man Daune will, allemal eine besser Investition als 120 Euros für irgendeinen einen platten, bonbonfarbenen Fummel hinzulegen, da fährt man dann in der Tat mit Primaloft besser.

                    Das ist eine schöne, dicke, den Rumpf wärmende Daunenweste, die man am besten unter das Hardshell anzieht.

                    Falls der TO auf deinen Rat hin tatsächlich erwägt, sich eine fette Daunenjacke für zweistellige Minusgrade im Preisbereich um 350 Euro zuzulegen, würde ich raten, sich nach Jacken mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis als die Rab Neutrino umzusehen. z.B. Feathered Friends Volant oder Helios, preislich ähnlich, von Wärmeleistung und Qualität her eine andere Welt, oder Warmth Unlimited bzw. Nahanny (mit Sicherheit günstiger als Rab).
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Heimdall
                      Dauerbesucher
                      • 14.02.2009
                      • 822
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Daunenjacke

                      Ich hab nicht gesagt das die Rab ein gutes P/L Verhältnis hat, sondern Primaloftjacken zu dem von mir genannten Preis, das trifft aber auch nur auf bestimmte Modelle zu. Es ist schwierig ein Jacke mit ausgereiften Details zu finden, die Sir Joseph gehört auf jeden Fall nicht dazu. Ich kenne aber nur die Jackenvariante.Der Schnitt ist ne einzige Katastrophe, das reicht schon. Für meine Wintertouren hatte ich mir Jacken verschiedenster Hersteller gekauft,behalten habe ich nicht eine, dafür aber Kunstfaserjacken in allen möglichen Isolationsklassen.Den besten Eindruck hat eine günstige Husky hinterlassen, top Daunenqualität, sehr guter Schnitt und Material.Entweder haben die unmögliche Schnitte und saudämliche Kapuzenkostruktionen,keine vernünftigen Bündchen und Saum,Stoffe auf UL getrimmt,Kammern entweder garnicht oder unterschiedlich befüllt, so das ich die Suche aufgegeben habe. Sollte ich nochmal in Regionen mit -30 kommen, dann könnte ich mir vorstellen die Rab Neutrino Plus zu kaufen oder ne Warmth Unlimited Bonatti.

                      @Hugo, sei nicht traurig, bis die Jacke bei Dir wäre, ist der Winter eh vorbei.
                      Zuletzt geändert von Heimdall; 17.12.2012, 15:35.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Daunenjacke

                        Für meine Wintertouren
                        Ich sehe das so:

                        Eine Daunenjacke ist für mich ein reines Winterbekleidungsstück.

                        Dünne, durchgesteppte (am besten noch kreuz und quer), homöopathisch befüllte Daunenjäckchen sind ein Geck, der funktional nicht wirklich Sinn macht.

                        Wenn es für die 3-Jahreszeiten-Saison Daune sein soll, dann lieber eine gut befüllte Weste, die bei geringem Eigengewicht für viel Wärme am Rumpf sorgt. Die trägt man dann am besten unter einer anderen Jacke, weil sonst zuviel Wärme durch die Armlöcher verloren geht.

                        OT: (Eine kleiner Bericht, welche Daunenjacken aus dem Segment "Wintertauglich" Du in den Händen hattest und zurückgeschickt hast, würde mich echt interessieren).
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • 0lsenbande
                          Erfahren
                          • 17.02.2012
                          • 413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Daunenjacke

                          Dünne, durchgesteppte (am besten noch kreuz und quer), homöopathisch befüllte Daunenjäckchen sind ein Geck, der funktional nicht wirklich Sinn macht.
                          das sehe ich im übrigen ganz genauso. die "300-400g klasse" bei dauenjacken hat eben ganz spezielle einsatzzwecke - IM WINTER (auch in neuseeland) RUMSITZEN UND PHOTOS MACHEN GEHÖRT SICHER NICHT DAZU.

                          ich kann dir versichern das du dir mit sowas schon im spätherbst im camp oder beim rumsitzen wenn die sonne untergegangen ist den arsch abfrieren wirst - geschweige denn nachts bei photografieren!

                          Sollte ich nochmal in Regionen mit -30 kommen, dann könnte ich mir vorstellen die Rab Neutrino Plus zu kaufen
                          mit einer rab neutrino plus wirst du dir bei -30 ebenfalls den arsch abfrieren wenn du dich nicht bewegst, auch wenn die boxwall konstruiert ist oder was hast du für körperfettanteil??
                          die jacke hat 275g daune! und taug damit vielleicht wenn du eher nicht so leicht frierst für -20 wenn du dir nen dickes merino sportunterhemd und noch ein starkes high loft fleece drunter ziehst!

                          weste halte ich in dem fall auch für sinnlos... was soll das bringen? 100g sparen, dafür friert man an den armen und am kopf? also ich würde für unter 0 immer eine jacke mit kapuze nehmen. wenn du sonst nur eine hardshell drüber hast, bedeutet das nämlich das du dann mit einer weste praktisch KEINE isolation an den armen hast.

                          eine gute jacke wäre mmn. hier auch die norrona lyngen, die gibts auch schon ab 210euro.
                          Zuletzt geändert von 0lsenbande; 17.12.2012, 16:25.

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Daunenjacke

                            1) Was meinst Du denn mit 300- oder 400-g-Klasse?

                            Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen

                            eine gute jacke wäre mmn. hier auch die norrona lyngen, die gibts auch schon ab 210euro.
                            Für eine Füllung aus Primaloft und Entendaune ist das IMO eine Menge Holz.
                            Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 17.12.2012, 16:26.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
                              • 4977
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Daunenjacke

                              Heimdall, ich (Besitzer der Koteka Weste) schließe mich Sarek an und frage mich, was an der SJ überteuerter Schicki Micki sein soll?!?

                              Auf jeden Fall fein UL, super Füllung, beinahe die einzige Daunenweste mit H-Kammern auf dem Markt, Gummibündchen an den Armen und unten an der Hüfte, da zieht nix rein! In nem SilNylon Beutel ein Klasse Kissen

                              Bekommste in CZ für rund 140 Tacken (zb bei Hudy) im Ausverkauf Mitte Ende Februar unter Umständen sogar noch günstiger - ich hab nen hunni bezahlt und für den Preis eine ausserordentliche Empfehlung!

                              Und bei -25 Grad mag ich auch nicht mit deiner genannten Neutrino im Wind stehen, Brrrr.

                              Wenn Rab, dann ab Ende Januar in GB Wobei beim outdoorshop die Neutrinoweste für 80 Pfund schon letzte Woche im Angebot war.

                              Sven

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                              meine Weltkarte

                              Kommentar


                              • 0lsenbande
                                Erfahren
                                • 17.02.2012
                                • 413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Daunenjacke

                                na da gibts doch massig, jeder hersteller hat eine davon weil die sich eben so schön mit sauviel gewinn verkaufen lassen. man schreibt ultralight und ab besten 900cuin unsinn dran und füllt dann nur 75g rein, nimmt (relativ günstiges pertex), konstruiert sie "stitch through", näht die ärmel grade an und nennt es wie marmot "angel movement" und verkauft die dann für 200+ euro! (nix gegen die jacken, ich hab ne marmot greenland und die ist wirklich saugut finde ich, aber an der jacke ist auch bisschen mehr dran)

                                eine preislich löbliche ausnahme ist hier mmn. die incredilite von cumulus. wenn meine 380g yeti die ich mal irgendwo für 50euro abgegriffen habe durch ist, kauf ich mir das teil... 120g daune bei 340g gesamtgewicht grösse L find ich echt gut.
                                Zuletzt geändert von 0lsenbande; 17.12.2012, 16:35.

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Daunenjacke

                                  Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                                  na da gibts doch massig, .
                                  Westen mit Stegkammern, echt? nenn mal ein paar.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • 0lsenbande
                                    Erfahren
                                    • 17.02.2012
                                    • 413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Daunenjacke

                                    nein, ich meinte stitch through konstruierte daunenjacken der 400g klasse... ich kenn die weste nicht und hab mich dazu auch gar nicht geäussert (ausser das ich auf ner 1 jahres trekking tour keine weste mitnehmen würde, mm)

                                    im übrigen hab ich die lyngen nur deshalb erwähnt weil ich sie im laden gesehen habe und ich fand die loftet ziemlich gut... allerdings wusste ich nicht das die (wo?) zusätzlich primaloft inserts hat...

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Daunenjacke

                                      400 g von was?
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • 0lsenbande
                                        Erfahren
                                        • 17.02.2012
                                        • 413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Daunenjacke

                                        ???

                                        na insgesamt natürlich, die ganze jacke. natürlich NICHT die füllung!

                                        ich meinte übrigens diese jacke

                                        http://www.norrona.com/Products/3170...wn750-jacket-m

                                        hab mich aber versehen, die gibts nicht wirklich für 200euro...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X