allgemeine Wettervorhersage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • benedikt j.
    Erfahren
    • 25.02.2004
    • 473
    • Privat

    • Meine Reisen

    allgemeine Wettervorhersage

    hi leutz,
    ich hätt da mal a frage: bei welchen situationen in der natur kann man eine wettervorhersage treffen?
    ich hab da schon ein paar ansätze gefunden z.B. abendrot-->nächster tag schönes wetter, morgenrot--> schlechtes wetter. gibts da noch weitere sachen, die einem helfen? (bewölkung, windrichtung)
    mfg bene
    Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    1.) Auffziehende und sich verdichtende Cirrostratuswolken ("Federwolken" in großer Höhe) oder sich nicht auflösende Kondesstreifen können auf eine nahende Warmfront bzw. die Vorderseite eines nahenden Tiefdruckgebietes mit ausgedehntem Landregen hinweisen.

    2.) Kleine Cumuluswölkchen mit flacher Unterseite oder sich schnell auflösende Kondensstreifen deuten auf eine stabile Schönwetterlage hin.

    3.) Schäfchenwolken, die sich nach und nach verdichten, sind Schlechtwetterboten.

    4.) Riesige Cumulonimbuswolken (Gewitterwolke, oft in Amboß-Form) mit schwarzer Unterseite und Eisschirm kündigen heftige Gewitter mit hoher Hagelwahrscheinlichkeit an (eventuell Kaltfronteinzug). Kann man dazu noch eine ausgeprägte Böenwalze beobachten, sollte man sich innerhalb von Minuten in Sicherheit bringen, denn dann geht es richtig ab.

    5.) In den Bergen sagt man meist, daß eine gute Sicht ein Zeichen für schlechtes Wetter und schlechte Sicht ein Zeichen für gutes Wetter ist.
    Ich deute das mal so: Schlechte Sicht entsteht durch Dunst, der wegen einer Inversionslage nicht weiter aufsteigen kann. Inversionslagen bilden sich durch absinkende Kaltluft (Hochdrucklage) und diese ist wiederum für gutes Wetter bekannt.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

    Kommentar


    • Roene
      Fuchs
      • 24.05.2004
      • 1479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ja, Thomas hat ja schon viel geschrieben.

      An aufsteigendem Rauch kannst du auch gut die Wetterlage erkennen.
      -Steigt er senkrecht hoch, herrscht meist Tiefdruck. meist Wetterverschlechterung
      -Bleibt der Rauch unten, herrscht meist Hochdruck. meist Wetterbesserung
      -Steigt der Rauch bis zu einer unsichtbaren Linie auf und knickt dann ab, herrscht Inversionswetterlage.

      Auch an der Windrichtung kannst du erkennen, wie das Wetter werden könnte. In Europa gilt z.B.:
      Westwind: es kommt milde, maritime Luft
      Ostwind: es kommt kontinentale Luft, die im Sommer warm ist, im Winter kalt.

      So, wenn mir gleich noch was einfällt, werde ich's posten.

      Gruß, René.
      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Röne
        An aufsteigendem Rauch kannst du auch gut die Wetterlage erkennen.
        -Steigt er senkrecht hoch, herrscht meist Tiefdruck. meist Wetterverschlechterung
        -Bleibt der Rauch unten, herrscht meist Hochdruck. meist Wetterbesserung
        -Steigt der Rauch bis zu einer unsichtbaren Linie auf und knickt dann ab, herrscht Inversionswetterlage.
        Hej Röne
        bin ja kein Meteorolge und habe auch schon länger nicht mehr darauf geachtet - aber die Sache mit dem Rauch habe ich anders in Erinnerung: aufsteigenden Rauch verbinde ich eher mit "gute Wetterlage" ?
        Hawe

        Kommentar


        • MaMa
          Fuchs
          • 27.08.2002
          • 1209

          • Meine Reisen

          #5
          Forums-User Maro hat hierzu was gutes auf seiner Homepage unter "nützliches".
          www.trekkingtouren.net
          Grüssle...
          Martin
          ------------------------------------------------------

          Kommentar


          • benedikt j.
            Erfahren
            • 25.02.2004
            • 473
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            danke für die vielen tipps. da gibts ja doch eine menge. besonders auf der seite von war viel zu finden.
            @röne: ist inversionswetterlage ein zwischending, also gerade der umschwung von hoch auf tief oder umgekehrt?
            Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

            Kommentar


            • Klappspaten
              Anfänger im Forum
              • 18.11.2004
              • 23

              • Meine Reisen

              #7
              Wenns morgens sehr neblig ist wirds ein heißer Tag (wettertechnisch gesehen :wink: ) , jedenfalls im Frühjahr/Sommer.
              ...Fuchs kann immer kommen....

              Kommentar


              • Bernie
                Erfahren
                • 01.03.2004
                • 130

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von benedikt j.
                ist inversionswetterlage ein zwischending, also gerade der umschwung von hoch auf tief oder umgekehrt?
                oben wärmer als unten

                d.h. normal fallende Temperaturen wenn's nach oben geht, dann kommt eine Schicht, die wieder wärmer ist.

                Kann u.a. auch auf Schadstoffe wie ein Deckel wirken.

                Kommentar


                • Thomas
                  Alter Hase
                  • 01.08.2003
                  • 3118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von benedikt j.
                  @röne: ist inversionswetterlage ein zwischending, also gerade der umschwung von hoch auf tief oder umgekehrt?
                  Eine Inversion kann soweit ich weis recht dauerhaft sein, vor allen bei stabilem Hochdruckeinfluß mit zusätzlicher Windstille.
                  Im Winter gibt das in Talkesseln den beliebten Smog, der ewig nicht abzieht.

                  Ist also eher kein Indikator für wechselndes Wetter.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                  Kommentar


                  • Roene
                    Fuchs
                    • 24.05.2004
                    • 1479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Hawe
                    Zitat von Röne
                    An aufsteigendem Rauch kannst du auch gut die Wetterlage erkennen.
                    -Steigt er senkrecht hoch, herrscht meist Tiefdruck. meist Wetterverschlechterung
                    -Bleibt der Rauch unten, herrscht meist Hochdruck. meist Wetterbesserung
                    -Steigt der Rauch bis zu einer unsichtbaren Linie auf und knickt dann ab, herrscht Inversionswetterlage.
                    Hej Röne
                    bin ja kein Meteorolge und habe auch schon länger nicht mehr darauf geachtet - aber die Sache mit dem Rauch habe ich anders in Erinnerung: aufsteigenden Rauch verbinde ich eher mit "gute Wetterlage" ?
                    Hawe

                    Durch die absinkenden Luftmassen, die zum Hochdruck führen, kann Rauch nicht so gut aufsteigen.


                    Beim Tiefdruckgebiet ist es genau anders herum.

                    Naturlich ist der Rauchaufstieg auch von der Temperaturverteilung in den einzelnen Luftschichten abhängig, z.B. bei der Inversionswetterlage.

                    Gruß, René.
                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                    Kommentar


                    • waterfriend
                      Erfahren
                      • 10.07.2004
                      • 193

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wenns morgens sehr neblig ist wirds ein heißer Tag (wettertechnisch gesehen ) , jedenfalls im Frühjahr/Sommer.
                      Ist nur zu Hälfte richtig. Es kommt darauf an was der Nebel treibt. Schlägt er sich als Tau und Bodenfeuchtigkeit nieder, wird´s ein schöner sonniger Tag. Steigt der Nebel auf und das Gras bleibt trocken, gibt es Wolken und schlechtes Wetter.

                      "Morgenrot macht schönes Wetter tot." In der Regel gibt es dann Regen.

                      Klaus
                      Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                      Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                      Kommentar


                      • waterfriend
                        Erfahren
                        • 10.07.2004
                        • 193

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Karfreitag habe ich in den Vogesen wieder einmal die Wetterregel zu spüren bekommen, die besagt, dass bei einem Mondwechsel in der Regel auch das Wetter umschlägt. Tritt mit Vollmond der Mond von der zunehmenden in die abnehmende Phase, verschlechtert sich das Wetter. Mit Neumonnd, wenn der Mond wieder in die zunehmede Phase tritt, kippt auch das Wetter wieder und es wird in der Regel schön.

                        Diese aus der Seefahrt stammende Wetterregel hört sich ziemlich seltsam an, aber sie trifft, außer bei sehr stabilen Großwetterlagen, tatsächlich zu.
                        Klaus
                        Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                        Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                        Kommentar


                        • Bas
                          Erfahren
                          • 23.01.2005
                          • 106

                          • Meine Reisen

                          #13
                          mmm und ich dachte immer die alte regel:
                          "Kräht der Han oben auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist."
                          reicht aus

                          okok sry for Spam

                          Kommentar


                          • waterfriend
                            Erfahren
                            • 10.07.2004
                            • 193

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Das blöde bei der der Hahn-Mist-Regel ist halt, dass man sich auf nix recht einstellen kann.
                            Klaus
                            Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                            Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                            Kommentar


                            • waterfriend
                              Erfahren
                              • 10.07.2004
                              • 193

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Fiel mir gerade auf:
                              Wenn die Bauern Mist ausfahren gibt´s garantiert Regen.
                              Klaus
                              Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                              Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X