Komforttemperatur durch Inlett definiert erhöhen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chrisklein
    Anfänger im Forum
    • 27.06.2011
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    Komforttemperatur durch Inlett definiert erhöhen?

    Hallo!

    Einfache Frage: gibt es Inletts mit denen man die Komforttemperatur eines Schlafsacks definiert erhöhen kann?
    Dass mehr mehr ist, ist klar, aber wieviel mehr ist mehr? ;)

    Problem: Freundin hat einen Sommerschlafsack (Nordisk PUK LP 185, Komforttemperatur +15°C) und der ist ihr oft zu kalt.
    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ihr einen zweiten Schlafsack (Daune) mit tieferer Komforttemperatur oder ein ordentliches Inlett zu schenken.

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    chrisklein

    EDIT: ich bitte um Entschuldigung. Falsche Kategorie.
    Zuletzt geändert von chrisklein; 14.12.2012, 12:11.

  • Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1580
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Komforttemperatur durch Inlett definiert erhöhen?

    Man kann mit einem Inlett ein paar Grad rausholen, ja. Es gibt verschiedene ARten (SEide, Fleece, Baumwolle), exakt vorhersagen lässt sich der Wärmegewinn nicht.

    Natürlich kann man damit aber nicht aus +15°C Komforttemperatur +7°C machen oder so. Wenn ihr Schlafsack also viel zu kalt ist für das, was sie damit machen möchte, würde ich mir an ihrer Stelle einen neuen kaufen.

    Aber wenn du dich ein wenig durch´s Schlafsackforum stöberst, findest du sicher einiges zum Thema..

    Kommentar


    • chrisklein
      Anfänger im Forum
      • 27.06.2011
      • 21
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Komforttemperatur durch Inlett definiert erhöhen?

      Im Prinzip hast du meine Frage dadurch beantwortet. Danke hierfür!

      Ziel wäre es tatsächlich gewesen, 7-8 Grad rauszuholen.

      Ich schau mich nach einem tollen Dauenschlafsack für sie um Es weihnachtet ja schon sehr...

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Komforttemperatur durch Inlett definiert erhöhen?

        Tipp: gib mal "inlett" oben in die Suche ein und setze das Häkchen bei "nur Titel". Du wirst staunen, wieviele Ergebnisse du bekommst.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • chrisklein
          Anfänger im Forum
          • 27.06.2011
          • 21
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Komforttemperatur durch Inlett definiert erhöhen?

          Das ist richtig. Allerdings war meine Frage ja mehr, ob es möglich ist definiert die Komf.Temp. zu erhöhen. Hab aber inzwischen festgestellt, dass das
          a) aus sämtlichen Themen dazu hervorgeht
          b) nicht konkret möglich ist.

          Danke euch!

          Kommentar


          • kletterling
            Dauerbesucher
            • 30.07.2012
            • 613
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Komforttemperatur durch Inlett definiert erhöhen?

            Zitat von chrisklein Beitrag anzeigen
            Hallo!

            Einfache Frage: gibt es Inletts mit denen man die Komforttemperatur eines Schlafsacks definiert erhöhen kann?
            Dass mehr mehr ist, ist klar, aber wieviel mehr ist mehr? ;)

            Problem: Freundin hat einen Sommerschlafsack (Nordisk PUK LP 185, Komforttemperatur +15°C) und der ist ihr oft zu kalt.
            Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ihr einen zweiten Schlafsack (Daune) mit tieferer Komforttemperatur oder ein ordentliches Inlett zu schenken.

            Danke schon mal für eure Hilfe!

            chrisklein

            EDIT: ich bitte um Entschuldigung. Falsche Kategorie.
            Einfache Frage, einfache Antwort: ja gibt es, schau mal hier in den Thread rein oder gib 'sea to summit reactor' in die Suche ein.

            Ob die Reactors allerdings bei einem Schlafsack mit Komforttemperatur +15° was bringen, weiß ich natürlich nicht. Sowas würde ich, wenn überhaupt, nur in geheizten Wohnungen verwenden- in meinem Schlafzimmer ist es zur Zeit nachts kälter!

            Kommentar


            • woodcutter
              Dauerbesucher
              • 13.11.2011
              • 660
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Komforttemperatur durch Inlett definiert erhöhen?

              Mit Fleece-Inlett würde ich sagen 5 Grad sind drin, warum nicht einfach lange Winter-Unterwäsche nehmen ? Z.B. von Pinewood.

              "Dicke" Unterziehhosen und -oberteile sind m.M. im Schlafsack bequemer als ein dickes Inlett. Sie kann das Oberteil schnell ausziehen aber untenrum (kalte Füße) anbehalten, das wäre flexibler und komfortabler.

              Ist der Sommerschlafsack innen bereits eng, ist ein dickes, wärmende Inlett meist lästig.

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Komforttemperatur durch Inlett definiert erhöhen?

                Inlett ist nur ein Stück Stoff. Wo soll da die Isolation her kommen?

                +15°C, das ist ein Hochsommerschlafsack oder was für drinnen -> neuer Schlafsack.

                Die Antwort auf deine Frage wäre ein Thread unter deinem gewesen:
                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...h-erh%C3%B6hen
                Mit "Schlafsack Komfortbereich erhöhen" oder "Schlafsackleistung steigern" wärst du darauf gekommen. Oder auf einen der anderen 100Threads zum Thema "Schlafsack pimpen".

                Und damit widerspreche ich einigen hier im Thread: Ja man kann es sehr sehr exakt vorhersagen. Und die Vorhersage lautet: Man bräuchte ca 2-3 Normale Fleece Inletts. Vom Gewicht, Packmaß, Preis kann man dann schon über einen neuen Schlafsack nachdenken.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • Fiippssii
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 12.10.2012
                  • 450
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Komforttemperatur durch Inlett definiert erhöhen?

                  Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                  Einfache Frage, einfache Antwort: ja gibt es, schau mal hier in den Thread rein oder gib 'sea to summit reactor' in die Suche ein.

                  Ob die Reactors allerdings bei einem Schlafsack mit Komforttemperatur +15° was bringen, weiß ich natürlich nicht. Sowas würde ich, wenn überhaupt, nur in geheizten Wohnungen verwenden- in meinem Schlafzimmer ist es zur Zeit nachts kälter!
                  Ich habe als Sommerschlafsack einen Exped Comfort Syn 133 mit einer Komforttemperatur von 12°C. Bis 10°C gibt es für mich keine Probleme. Zusammen mit einem SeaToSummit Reactor Extreme erhöht sich die Komforttemperatur auf 4°C und da ist es noch mollig warm. Ergibt eine Erhöhung von 6°C mit Luft nach unten. Wiegt natürlich auch 377 gr. Mit einem Seideninlett von 166 gr. habe ich so ca. 2 - 3°C Komforttemperaturerhöhung.

                  MfG Fiippssii

                  Kommentar


                  • dominiksavj
                    Fuchs
                    • 10.04.2011
                    • 2319
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Komforttemperatur durch Inlett definiert erhöhen?

                    Probiers mal mit ner Fleece Hose und nem langen Merinoteil.
                    Das Merino hab ich eh immer dabei, die Hose wiegt nix?
                    Kostet dann gesamt 9,9€ Und es ist noch Multiuse
                    freedom's just another word for nothing left to lose

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X