Kocher für Wintertour und Hochtouren (Gas , Benzin, Esbit egal)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Algren
    Anfänger im Forum
    • 05.05.2012
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kocher für Wintertour und Hochtouren (Gas , Benzin, Esbit egal)

    Hallo, ich brauche mal eure hilfe. Ich wollte im märz den Kungsleden machen und Brauche dafür noch einen Kocher Gas Benzin oder Esbit ist alles egal von Preis her auch. Ich möchte nur damit schnee schmelzen und essen kochen. Leicht sollte er sein und am besten auch nicht sofort leer gehen. Hab leider keine Ahnung was da bei den Kochern gut ist?
    Wollte dann denn Kocher auch auf Hochtouren einsetzen (im Sommer)

    ich hab schon ein paar modelle von MSR mit angeschaut aber was davon jetzt gut ist keine Ahnung.

    grüße Algren

  • T0M

    Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1505
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kocher für Wintertour und Hochtouren (Gas , Benzin, Esbit egal)

    Welchen Kungsleden, den nördlichen oder den südlichen? Warst du schon mal im Winter dort unterwegs? Wie möchtest du unterwegs sein, mit der Pulka?

    Esbit hat einen geringen Heizwert, mir persönlich wäre der schon im Sommer zu lahm. Gas hat im Winter seine Besonderheiten. Mag sein, dass einige Experten auch mit Esbit und Gas im Winter klarkommen, die Mehrheit benutzt allerdings Multifuelbrenner mit Benzin oder Petroleum.

    Ich bin mit meinem Optimus Nova (Nicht Nova Plus) sehr zufrieden, bei dem bestehen alle wichtigen Teile aus Metall. Ich habe keine Ahnung, ob es leichtere Benzinkocher gibt, Stabilität und Funktionalität sind allerdings wichtiger als Gewicht oder Preis, schließlich ist es das Gerät, mit welchem man gefühlt den halben Tag Schnee schmilzt.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12327
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kocher für Wintertour und Hochtouren (Gas , Benzin, Esbit egal)

      Zitat von Algren Beitrag anzeigen
      ... März ... Kungsleden ... Kocher: Gas, Benzin oder Esbit ist alles egal
      Nein, es wird Dir nicht egal sein. Du willst mit Benzin, Petroleum oder auch Diesel kochen wollen. Alles andere wirst Du nicht tun wollen.
      Wie T0M bereits ansprach ist es von Vorteil, möglichst wenig Plastik an der Pumpe verbaut zu haben. Metall versprödet auch bei tiefen Temperaturen nicht.
      Rechne bei einer Zelttour mal damit, daß pro Person der Kocher morgens und abends je eine Stunde betrieben wird (morgens 2 Liter heißer Tee in Thermoskanne, etwas Wasser für Kaffee und Milchpulver-Müsli, abends 2 Liter heißer Tee in die Thermoskanne, ein halber Liter fürs Hauptgericht, ein halber Liter für Nachspeise usw.). Pro Nasentag müssen also 5 kg Schnee geschmolzen und zum Kochen gebracht werden. Rechne mal ein wenig mit dem dafür notwendigen Energiebedarf, Heizwert des Brennstoffs, Wärmeleistung des Kochers usw. herum und vergiß Wirkungsgrad und Verluste nicht.
      Der Kocher erwärmt sich im Betrieb und um nicht im Schnee zu versinken braucht er eine taugliche Unterlage (die möglichst nicht/nur wenig wärmer als 0°C werden sollte).
      Unter -5°C würde ich mich persönlich nicht auf Gas verlassen wollen, wer sich damit unter -15°C draußen herumtrollt ist mMn dämlich (oder er turnt auf Hochtour herum). Bei niederen Temperaturen steht das Gas in der Kartusche unter geringerem Druck, es kommt also weniger pro Zeit durchs Ventil. Beim Übergang von flüssig zu gasförmig kühlt es sich übrigens zusätzlich ab. Und eine eiskalte Kartusche im Schlafsack aufzuwärmen, um dann Schnee zu schmelzen um Tee zu kochen um die an die Kartusche abgegebene Wärme wieder zurückzuerhalten ist auch recht sinnfrei.
      Zuletzt geändert von Moltebaer; 11.12.2012, 00:18.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kocher für Wintertour und Hochtouren (Gas , Benzin, Esbit egal)

        Moin,
        deine Ansprüche widersprechen sich eigentlich. Hochtouren sind eher Fachgebiet für Gaskocher wärend auf Wintertouren Benzinbrenner geeigneter sind. Esbit scheidet ganz aus.

        Beliebte Kocher (Benzin) sind z.B. Optimus Nova, MSR XKG, bei den Gasbrennern ist die Auwahl noch grösser.

        Für weitere Infos müssten wir noch Details wissen,z.B. wie lange, für wieviele Leute usw.
        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Algren
          Anfänger im Forum
          • 05.05.2012
          • 37
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kocher für Wintertour und Hochtouren (Gas , Benzin, Esbit egal)

          also wir sind zu 2 Personen. und ich meine nur für Hochtouren wollte ich den Kocher dann auch benutzen. Also wenn ich Benzin nehme dann soll der auch auf hochtouren gebrauchbar sein. sonst lieber gas halt. ich bin mir halt noch nicht sicher brauche halt nen guten Tip.-

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kocher für Wintertour und Hochtouren (Gas , Benzin, Esbit egal)

            Moin

            Jeder Benzin/Multifuelkocher funktioniert prinzipiell auch auf Hochtouren, ob er unter allen Gesichtspunkten der optimalste ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

            Grüße, Robert, der auch mit nem O.Nova hoch zufrieden ist (für alle Touren, egal ob Schweden im Winter, Patagonien im Frühling, Amazonas mit Surazo oder sonstwas).
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar


            • Algren
              Anfänger im Forum
              • 05.05.2012
              • 37
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kocher für Wintertour und Hochtouren (Gas , Benzin, Esbit egal)

              Und dann noch ne kleine frage bei dem MSR - XGK EX steht das man damit diesel Kochen kann. Ist das so ein spezial Diesel oder kann ich da einfach zu Tanke gehen und mir da 2L holen. oder Empfehlt ihr andere brennstoff für 11 Tage Kungsleden?

              Kommentar


              • Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kocher für Wintertour und Hochtouren (Gas , Benzin, Esbit egal)

                Moin

                Ähem, willst du Diesel kochen oder willst du mit Diesel den Kocher betreiben ?

                Diesel von der Tanke geht prinzipiell, genau wie Benzin von der Tanke oder Heizöl aus dem Kellertank oder Lampenöl oder Grillanzünder oder schwed. Lysfotogen oder Petroleum. Weiß jetzt nicht, wie es beim XGK speziell ist, evtl. musst du dann noch die Düse für die versch. Brennstoffe wechseln, die ist aber dabei.

                Ich persönlich bevorzuge Lampenöl im Nova, wenn es mir in meiner Gerümpelkammer über den Weg läuft, gern auch mit Duft

                Grüße, Robert
                quien se apura, pierde el tiempo

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30721
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kocher für Wintertour und Hochtouren (Gas , Benzin, Esbit egal)

                  Ich würde ja eher Reinbenzin oder Waschbenzin nehmen. Ja, Wechseldüse ist dabei.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Stephan Kiste

                    Lebt im Forum
                    • 17.01.2006
                    • 6773
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kocher für Wintertour und Hochtouren (Gas , Benzin, Esbit egal)

                    Benzin ist gut zum Vorheitzen,
                    als Brennstoff auch gut, sollte etwas auslaufen
                    kann es sich explosionsartig entzünden, das macht im Zelt
                    am wenigsten Spass, deswegen:
                    Lysfotogen/ Lampenöl/ Petroleum/ Diesel gut
                    (je nach Brenner brauchts ne andere Düse als wie Benzin?!)
                    lässt sich aber schlecht zum vorheitzen nehmen.
                    (Natürlich u.a. für ausreichende Belüftung im Zelt sorgen!)

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30721
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kocher für Wintertour und Hochtouren (Gas , Benzin, Esbit egal)

                      Der Ex hat da bisher sehr gutmütig reagiert. Trotz Auslaufens keine Stichflamme. Aber die Warnung ist auf jeden Fall berechtigt.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kocher für Wintertour und Hochtouren (Gas , Benzin, Esbit egal)

                        Der Ex hat da bisher sehr gutmütig reagiert
                        @Torres: Wo ist dir denn der Brennstoff ausgelaufen?


                        Das "Sich-Schnell-Entzünden" ist keine Eigenschaft des Kochers, sondern des Brennstoffs.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30721
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kocher für Wintertour und Hochtouren (Gas , Benzin, Esbit egal)

                          Ich kenne die Fachbegriffe nicht. Auf jeden Fall ist neulich über Nacht unbeabsichtigt Benzin durch die Leitung gekommen, obwohl der Kocher abgestellt war (zuviel Druck auf der Pumpe?). Die Brennschale (heißt das so?) war voll Benzin, erheblich mehr als ich sonst zum anzünden nehme. Ich habe das dann (allerdings im Freien) angezündet und die Flamme war zwar höher als sonst, aber es war definitiv keine unkontrollierbare Stichflamme.

                          Ich bin aber über Sicherheitstipps dankbar. Falls ich da einen Denkfehler mache, würde ich ebenfalls auf anderen Brennstoff umsteigen.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kocher für Wintertour und Hochtouren (Gas , Benzin, Esbit egal)

                            Das lag dann aber nicht am Kocher, sondern daran, dass nur ein bißchen Benzin ausgelaufen war. Wenn dir 50 oder 100 mml auslaufen und Du hältst morgens ein Feuerzeug an den Kocher, weil Du es nicht gemerkt hast, dann aber hossa.

                            Petroleum wirst Du auf die Art ("versehentlich") gar nicht gezündet kriegen.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Ingwer
                              Alter Hase
                              • 28.09.2011
                              • 3237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kocher für Wintertour und Hochtouren (Gas , Benzin, Esbit egal)

                              Hi,

                              ich lasse nach dem Kocher immer den Druck aus der Flasche. Dazu drehe ich die Flasche in die Position "Off" und lasse die Leitung leerbrennen. Sobald die Flamme erlischt warte ich noch einige Zeit damit sich der Druck in der Flasche abbauen kann bzw die "Druckluft" über die Düse entweichen kann. Meist warte ich solange bis der Brenner erkaltet ist und drehe erst dann die Regelung zu. Das hat den weiteren Vorteil dass diese sich nicht festsetzt, was passieren kann wenn man diese im warmen Zustand festdreht und der Brenner erst danach erkaltet.

                              Auf Benzin verzichte ich mittlerweile auch soweit es geht, gerade die tückische Eigenschaft von Benzindämpfen am Boden entlang zu gleiten (bis dann mal eine Zündquelle in der Nähe ist) finde ich sehr beunruhigend. Mit Benzin muß man auf jeden Fall außerhalb des Zeltes kochen.

                              @Torres: Mein Leihangebot steht noch.

                              Grüße

                              Kommentar


                              • T0M

                                Fuchs
                                • 13.08.2009
                                • 1505
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Kocher für Wintertour und Hochtouren (Gas , Benzin, Esbit egal)

                                Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                Benzin ist gut zum Vorheitzen

                                ...

                                Lysfotogen/ Lampenöl/ Petroleum/ Diesel gut
                                (je nach Brenner brauchts ne andere Düse als wie Benzin?!)
                                lässt sich aber schlecht zum vorheitzen nehmen.
                                (Natürlich u.a. für ausreichende Belüftung im Zelt sorgen!)
                                Ich würde zum Vorheitzen aber keinen extra Brennstoff mitnehmen, hatte jemand schon mal wirkliche Probleme mit Petroleum?

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kocher für Wintertour und Hochtouren (Gas , Benzin, Esbit egal)

                                  Hast Du das schonmal probiert?

                                  Flüssig anzünden ist das erste Problem, lässt sich aber lösen, wenn man ein Docht/Vorheizvlies hat. Dann brennt das Petroleum aber extrem rußig abwas a) Dreck macht und b) die Düse direkt verstopfen kann. Bei Kochern mit Düsenreinigung über den Bedienschlüssel im laufenden Betrieb (good old Hiker) kein Problem, bei Modellen mit Schüttelreinigung wird es spannend.

                                  Außerdem brennt das unvergaste Petroleum nicht so heiß ab wie Benzin oder Spiritus.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • T0M

                                    Fuchs
                                    • 13.08.2009
                                    • 1505
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Kocher für Wintertour und Hochtouren (Gas , Benzin, Esbit egal)

                                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                    Hast Du das schonmal probiert?

                                    Flüssig anzünden ist das erste Problem, lässt sich aber lösen, wenn man ein Docht/Vorheizvlies hat. Dann brennt das Petroleum aber extrem rußig abwas a) Dreck macht und b) die Düse direkt verstopfen kann. Bei Kochern mit Düsenreinigung über den Bedienschlüssel im laufenden Betrieb (good old Hiker) kein Problem, bei Modellen mit Schüttelreinigung wird es spannend.

                                    Außerdem brennt das unvergaste Petroleum nicht so heiß ab wie Benzin oder Spiritus.
                                    Mein Nova hat ein Vlies und einen Magnetschlüssel zur Reinigung, also nein.

                                    Kommentar


                                    • Algren
                                      Anfänger im Forum
                                      • 05.05.2012
                                      • 37
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kocher für Wintertour und Hochtouren (Gas , Benzin, Esbit egal)

                                      hat jemand erfahrung mit diesel? weil da wird die längste brenndauer beim msr angegeben und ich hoffe das ne 1L flasche dann die 10 tage reicht mit diesel.

                                      Kommentar


                                      • dominiksavj
                                        Fuchs
                                        • 10.04.2011
                                        • 2319
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kocher für Wintertour und Hochtouren (Gas , Benzin, Esbit egal)

                                        MSR XGK Kocher
                                        MSR XGK EX Kocher - Robuster Expeditionskocher in neuer Optik. Bei diesem speziell für Extrembedingungen entwickelten Modell handelt es sich um den schnellsten, zuverlässigsten Kocher für große Höhen auf dem Markt. Auswechselbare und selbsttätig reinigende Düsen. Flexible Benzin Zuleitung aus Edelstahl, sicherer Stand. Kunststoff-Pumpe nur für MSR-Flaschen geeignet.
                                        Leistung 3077 Watt • Kochzeit 1 Liter Wasser 3,5 min/Benzin, 3,6 min/Petroleum und 5 min/Diesel • Kochleistung mit 1 kg Kocherbenzin(21°-100° Celsius): 49 Liter • Gewicht 335 g ohne und 480 g mit Flasche • Packmass 24 x 10 cm • Brennstoff Benzin, Petroleum, Diesel • Lieferumfang Kocher, Windschutz, Kleinteile-Kit, Brennstoffpumpe, aufsteckbare Topfauflage, Packbeutel • flexible Brennstoffleitung • ausklappbare Topfhalter • die Brennstoffflasche ist nicht im Lieferumfang enthalten
                                        unsere Meinung: idealer Kocher wenns schnell gehen muss, auch in grosser Höhe, daher gut für Expeditionen, Bergsteigen usw. - zum Gourmetkochen nicht geeignet, dafür ist die Regelung des XGK nicht fein genug zu dosieren - in diesem Fall bitte den MSR Dragonfly wählen]
                                        das steht bei denk.com über den xgk
                                        freedom's just another word for nothing left to lose

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X