Winterraum als Stützpunkt für Schneeschuhtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Indy Mav
    Erfahren
    • 22.01.2003
    • 173

    • Meine Reisen

    Winterraum als Stützpunkt für Schneeschuhtour

    Hey zusammen,

    vielleicht hat hier ja jemand einen Tip für mich. Ich möchte mit meiner Freundin im Februar ein bisschen mit den Schneeschuhen in die Alpen, vielleicht so 4-5 Tage. Anfangs wollten wir mit dem Zelt los, was wir uns aber aus dem Kopf geschlagen haben, da wir beide nicht im Besitz eines ausreichend warmen Schlafsacks sind. Außerdem war die Gute noch nicht im Winter unterwegs. Nun ja, auf eine bewirtschaftete Hütte haben wir aber auch keine Lust, da wir unser Essen selber kochen und dem Trubel doch lieber entgehen wollen. Nun war meine Idee folgende: Irgendwo in den Alpen wird es ja wohl einen netten kleinen Winterraum geben, der irgendwo recht einsam liegt und sich als Stützpunkt für kleinere Touren eignet?!
    Hat irgendwer ne Idee?

    Björn

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29004
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Mit dem Suchwort "Winterraum" dürftest Du hier fündig werden... paar Basics:
    - Februar = Hochwinter, Schneesituation und Lawinenlagebericht bestimmt die Tourauswahl
    - Schweizer Hütten sind bis auf pathologische Ausnahmen (wg. Vandalismus usw.) offen, für DAV-/ÖAV-Hütten muß man sich häufig einen AV-Schlüssel besorgen (Sektion oder Talort).
    - In italienischen Hütten ist der Winterraum häufig extrem einfach ausgestattet.
    - Wie alpin sollen die Touren denn werden? Vielleicht ins Verwall, den Karwendel?

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Zaza
      Erfahren
      • 02.11.2003
      • 284

      • Meine Reisen

      #3
      Im Februar sind (zumindest in CH) nur wenige Hütten bewartet, so etwa Rotondo. Wenn du mehrere Tage in der gleichen Hütte bleiben willst, würde ich eine wählen, deren Winterraum einigermassen lauschig und gut heizbar ist. Die höher gelegenen SAC-Hütten sind da oft suboptimal (kaum Holz vorhanden), aber im Tessin gibt's ein paar gute Adressen.

      Wenn die Hütte einigermassen einsam sein soll, muss es eine sein, die etwas abseits von bekannten Skirouten liegt. Dadurch wird es aber auch schwierig, Schneeschuhziele für mehrere Tage zu finden.

      Falls die Verhältnisse günstig sind, ist es interessanter, eine Überquerung von Hütte zu Hütte zu machen.

      Kommentar


      • Indy Mav
        Erfahren
        • 22.01.2003
        • 173

        • Meine Reisen

        #4
        Hmm, jetzt, nach dem Durchlesen sämtlicher Threads mit dem Thema Winterraum, bin ich trotzdem nicht schlauer. @ Zaza, kennst Du denn einen Winterraum, der lauschig ist und trotzdem etwas abseits der üblichen Skitouren?
        Es gibt nichts Schlimmeres, als mit unfreundlichen, über Schneeschuh lästernden, altklugen Skitourengehern in einer zu engen Hütte zu übernachten. So zumindest meine Erfahrung. Ich hab nichts dagegen, neue Leute kennenzulernen, im Gegenteil, aber was sich Otto-Normal-Schneeschuhgeher ab und zu so anhören muss, ist echt nervig.

        Kommentar


        • Zaza
          Erfahren
          • 02.11.2003
          • 284

          • Meine Reisen

          #5
          Kommt die ganze Schweiz in Frage (inkl. Tessin)? Wie steht's mit den technischen Möglichkeiten (steile, potentiell lawinengefährliche Hänge OK, oder lieber flacheres Gelände)?

          Ein paar Adressen, welche die Kriterien einigermassen erfüllen, kenne ich, weil ich auch jeweils diese Art von Hütten für Wintertouren suche.

          Bsp.:
          Ramoz (Graubünden, zwischen Alvaneu und Arosa)
          Fergen (nahe Klosters)
          Schesaplana (Prättigau)
          Carschina (Prättigau)
          Monte Leone (Simplongebiet)
          Motterascio (Tessin/Greina, von Graubünden/Vrin zu erreichen)
          Hohgant (Berner Voralpen)

          Kommentar


          • Indy Mav
            Erfahren
            • 22.01.2003
            • 173

            • Meine Reisen

            #6
            Kann auch ruhig schwierigeres Gelände sein. Technisch sind wir gut ausgerüstet, incl. kompletten Sicherheitspaket. In Frage kommt eigentlich der gesamte Alpenraum, daher auch Tessin etc.
            Danke Dir erstmal für die Adressen. Werd mich dahingehend mal schlau machen. Hast Du ne Favoriten-Unterkunft? Oder fällt das unters Betriebsgeheimnis :-) Könnt ich schon verstehen, einsam soll ja einsam bleiben.

            Kommentar


            • Zaza
              Erfahren
              • 02.11.2003
              • 284

              • Meine Reisen

              #7
              Die folgende Route hatten wir letzten Februar vorgesehen, fiel aber wegen ungünstigem Wetter aus:

              1. Tag: Anreise nach Piano di Peccia, Aufstieg zur Cap.Poncione di Braga
              2. Tag: Auf den Gipfel des Ponc. di Braga und runter nach Robiei (steil!), zur Basodino-Hütte
              3. Tag: Auf den Gipfel des Basodino und zurück
              4. Tag: Zur Cristallina-Hütte und runter nach Ossasco (alternativ: über Bocch. di Valmaggia und Passo San Giacomo)

              Zwar ist Basodino als Skitour recht beliebt, aber im Februar macht das kaum jemand.

              Kommentar


              • Indy Mav
                Erfahren
                • 22.01.2003
                • 173

                • Meine Reisen

                #8
                Ach so, ich hab was vergessen: Mein Hund ist auch dabei. Meint ihr, das gibt Probleme in den Winterräumen? Eigentlich ja nicht, da nicht bewirtschaftet. Kann mir höchstens vorstellen, dass eventuelle Mit-Übernachter damit ein Problem hätten. Draußen lassen kann ich dann die Lisa (Hund) aber im Winter auf keinen Fall. Wie seht ihr das?

                Kommentar

                Lädt...
                X