Allroundschlafsack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1538
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allroundschlafsack gesucht

    Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem Schlafsack der zur jetzigen Jahreszeit für eine Wochenendtour genutzt werden kann.
    Schön wäre es, wenn der Reißverschluss umläufig wäre oder zumindest bis zu den Füßen reicht und der SS als Decke genutzt werden kann. So würde ich ihn dann auch im Ganzjahresgebrauch verwenden wollen.

    Hier mal der Fragebogen:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    zwischen 10°C - -10°C, wenn über 10°C geöffnet oder als Decke verwendbar

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?

    Ich bin 1,90m groß und wiege 77kg. Bin männlich und von schlanker Statur

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Ich habe ein normales Kälteemfpinden

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Die Maße beim Exped Lite 500 waren sehr angenehm für mich (Schulter 80cm / Fußraum 53cm)

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Tendentiell so wienig wie möglich und soviel wie nötig! Absolutes Limit wären 220,- €

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Genutzt werden soll der Schlafsack IMMER im Zelt oder bei Freunden zu Hause. Ich stehe nicht auf Tarpübernachtungen oder Biwaksack. Bei der Jahreszeit würde ich ganzjährig schreiben. Wobei die kälteren Jahreszeiten (November - März) dann hier in Deutschland stattfinden würden.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten?

    Inwieweit eine wasserabweisende Außenhülle Sinn macht, weiß ich nicht. Lass ich mich gerne von euch beraten.
    Gewicht sollte nicht über 1,4kg liegen, wobei weniger schöner wäre. UL brauche ich aber auch nicht.
    Die Deckenfunktion halte ich für wichtig, wobei der Zipper nicht zwangsläufig unter dem Fußbereich langgehen muss. Über die gesamte Seite würde ausreichen.


    Seit Tagen durchforste ich das Internet nach einem passenden Modell. Bestellt hatte ich mir neulich den Exped Lite Line 500.
    Dieser war im Grunde ganz gut, nur der fehlende Wärmekragen sowie der 3/4 Zipper waren störend.

    Nun habe ich die Schlafsäcke von Carinthia entdeckt.
    Zum einen den Airpack 600, zum anderen den ECC Line 600. Allerdings sind die Temperaturunterschiede bei gleicher Daune und gleicher Füllmenge doch erheblich. Ich frage mich wieso? Liegt das an der Konstruktion der Schlafsäcke?
    Kann wer was zu den beiden Schlafsäcken sagen? Habe auch gelesen das der Schulterumfang recht eng sein soll, gefunden habe ich dazu aber bisher keine Angaben was die Maße betrifft.Weiterhin scheinen die Zipper auch nicht über die volle Länge zu gehen.

    Alternativ hatte ich auch schon Yeti gesichtet. Da fiel mir der Sunrizer 500 ins Auge. Aber auch hier habe die gleichen Wärmeangaben gefunden wie bei dem Modell Fusion 500, welcher die bessere Daune hat, bei gleicher Füllmenge. Wie kommt das?

    Bei Nahanny hatte ich wegen eines Practicus angefragt. Dieser wurde aber zu Teuer und zu schwer.
    Cumulus wäre noch eine Alternative, bin ich mir aber auch unsicher wegen der Temperaturangaben. Habe hier schon häufiger von unrealistischen Werten gelesen.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Grüße
    Zuletzt geändert von Polte; 10.12.2012, 10:53.

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Allroundschlafsack gesucht

    Eigentlich passen deine Anforderungen nicht zusammen.
    leichter Wintersack, -10°, 220,-, 1,4 kg., Decke

    Also Daunensack mit 700-800 gr Füllung. Practicus
    oder enger geschnitten mit 600 gr Topdaune.
    Panyam 600 aber da reicht die Normallänge wohl nicht.

    Mit 500 gr Füllung brauchst du im Winter garnicht anfangen.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Polte
      Fuchs
      • 23.04.2012
      • 1538
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Allroundschlafsack gesucht

      Danke erstmal für deine Antwort.
      Die von mir genannten Modelle würden demnach nicht passend sein?

      Kommentar


      • cabrow
        Erfahren
        • 23.02.2012
        • 203
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allroundschlafsack gesucht

        Hej,

        ich hab jetzt einmal ein paar der von dir genannten Modelle auf ihre Temperaturangaben überprüft und dabei ist mir aufgefallen, dass du folgenden Satz aus dem Wiki nicht beachtest:
        Zitat von WIKI
        Gleich zu Anfang- ignoriert den Extrembereich- der sagt gar nix aus, ihr wollt in eurem Schlafsack einigermaßen schlafen, nicht überleben.
        Heißt, der Extremwert gibt die Temperatur an bei der man unter EN Testbedingungen anfängt sich Erfrierungen zu holen (oder besser grade noch nicht holt). Aber erstens gibts solche Bedingungen nicht und zweitens kann man da dann nicht mehr schlafen.

        Also überleg dir am besten, ob du wirklich was für draußen im Winter willst und bei deiner Freundin ne Decke + Luma nimmst, oder ob du was für drinnen bei deiner Freundin willst und dann da draußen im Winter mit was anderem rum rennst.
        Grüße
        cabrow
        --
        EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

        Kommentar


        • Polte
          Fuchs
          • 23.04.2012
          • 1538
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Allroundschlafsack gesucht

          Hmmm, wahrscheinlich kommt das nicht richtig rüber in meinem Eingangspost aber Prinzipiell suche ich für Frühling bis jetzt Anfang Dezember ein passenden Schlafsack.Wenn im Dezember dann nur für Wochenendtrips,also mit einer höhstens zwei Übernachtungen.
          Trotzdem danke für deine Überlegungen

          Kommentar


          • cabrow
            Erfahren
            • 23.02.2012
            • 203
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Allroundschlafsack gesucht

            Zitat von Polte Beitrag anzeigen
            Hmmm, wahrscheinlich kommt das nicht richtig rüber in meinem Eingangspost aber Prinzipiell suche ich für Frühling bis jetzt Anfang Dezember ein passenden Schlafsack.
            Hmm, nur damit wir uns einig sind worüber wir reden. Du suchst einen Schlafsack, den du von März / April über Mai, Juni, Juli,... bis Dezember nutzen kannst und zwar in Deutschland?
            Wenn ja, dann wird es wie gesagt schwer. Denn wir hatten hier in Bonn nachts im Dezember schon -8°C in der Innenstadt und naja im Juli, August haben wir gerne mal 20°C auch Nachts.
            Für das eine (Dezember) reichen die von dir vorgeschlagenen Schlafsäcke gerade so von Der Limit-Temp. aber du sagst du frierst leicht.
            Für das andere (August) sind sie definitiv zu warm. Klar kann man sie öffnen und dann als Decke nutzen, aber auch da ist es eine dicke Daunendecke die du dann hast.
            Grüße
            cabrow
            --
            EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5002
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Allroundschlafsack gesucht

              im Winter mit einer Kufatüte pimpen, ansonsten 3 JZ mit 600 gr Füllung.

              Aber so der Hit fand ich die oben genannten Säcke jetzt nicht.

              Alpkit?
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • Polte
                Fuchs
                • 23.04.2012
                • 1538
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Allroundschlafsack gesucht

                Hallo Harry,

                mich würde interessieren was du an den von mir genannten Schlafsäcken nicht so gut findest?
                Nicht böse gemeint, will es nur verstehen.

                Danke für den Alpkit - Tip. Der Pipedream 600 sticht mir da ins Auge, wobei die Angabe von 210cm recht kurz für mich sein dürfte.
                Kann man die in verschiedenen Längen kaufen oder müsste man die umändern lassen?

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Allroundschlafsack gesucht

                  In fast jedem anderen Allroundschlafsackfaden steht, dass 2 spezialisierte Schlafsäcke in allen Punkten besser sind. Vor allem im Preis.

                  Ne Daunentüte(die man ganz nebenbei kühl lagern soll, ich vermute wegen dem Eiweiß, weiß es aber nicht genau) im Sommer benutzt ist sehr schnell hinüber. Hinzu kommt, dass Winterschlafsäcke sehr teuer sind und selbst die teuersten Winterschlafsäcke sind schwerer, wie die günstigsten Sommerschlafsäcke. Also warum sollte man den teuren Winterschlafsack im Sommer ruinieren, wenn der auch noch schwerer ist.

                  Wie Harry schrieb: Billiger Sommerschlafsack, 3JZ Schlafsack und im Winter für Wochenendtouren kombinierbar. Bei WE Touren ist dann auch das Gewicht nicht so kritisch, da man vieles andere Zuhause lässt.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • Polte
                    Fuchs
                    • 23.04.2012
                    • 1538
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Allroundschlafsack gesucht

                    Ja das mit dem Kombinieren ist wirklich eine gute Idee und so werde ich es dann wohl auch tun.
                    Das ich bei 30°C kein dicken Daunenschlafsack nehme ist klar, da würde dann nur das Inlet herhalten.
                    Aber dieses Jahr in Schweden (Juli) war es Abends schon sehr kühl mit meinem jetzigen KuFa Schlafsack.

                    Meine Frage auf Harry´s letzten Post war ja, weshalb keiner der von mir genannten Schlafsäcke bei ihm "Jubelschreie" auslösen.

                    Kommentar


                    • Harry
                      Meister-Hobonaut

                      Lebt im Forum
                      • 10.11.2003
                      • 5002
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Allroundschlafsack gesucht

                      Dann stell mal alle Daten, die von dir genannten oder anderen Daunensäcken hier gegenüber.
                      Somit lassen sich die Säcke untereinander vergleichen.
                      Ok ,ich hab schon zu viele von den Osteuropäischen Modellen
                      Obwohl, zu 80 % wird eigentlich noch immer der alte 600 Fenrir yeti.pl durch die Gegend geschleift.

                      Komm mal auf ein Treffen. Da siehst du dann die Unterschiede.
                      by Göga
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • Polte
                        Fuchs
                        • 23.04.2012
                        • 1538
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Allroundschlafsack gesucht

                        Also es kristallisiert sich heraus das die von euch vorgeschlagene Variante mit dem 3 Jahreszeiten Daunenschlafsack und im Winter zusätzlich Kufa Sack, die wohl realisierbarste Möglichkeit ist.

                        Hier mal die Modelle die mir bisher ins Auge gefallen sind:

                        Carinthia Airpack 600: Comf.Temp: 1,7°C, 950gr., 600gr. Gänsedaune (700cuin)
                        Carinthia ECC Line 600: Comf.Temp: 3°C, 1200gr.,400gr. Gänsedaune (700cuin)
                        Yeti Sunrizer 500: ComfTemp: 3°C, 1100gr., 500gr. Daune (600cuin)
                        Yeti Fusion 500: ComfTemp: 3°C, 990gr., 500gr. Daune (700cuin)

                        Alternativ habe ich jetzt noch zwei Modelle von Kaikkialla gefunden.

                        Coli Komfort: ComfTemp: -3°C, 1280gr., 700gr. Daune (620cuin)
                        Ultralite 700: ComfTemp: 0°C, 1200gr., 750gr. Daune (720cuin)

                        Beim Ultralight700 finde ich die Angabe der Fussbox recht eng (30cm).
                        Ist das ein übliches Maß? Denn bei anderen ligt es in etwa bei 50cm. Nur weiß ich nicht ob die 30cm innen gemessen wurden und die 50cm außen sind?

                        Kommentar


                        • Pylyr

                          Alter Hase
                          • 12.08.2007
                          • 2529
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Allroundschlafsack gesucht

                          Yeti...hmmm, sind hier nicht gerade Favoriten...

                          Der Alpkit ist gut, aber leider gerade ausverkauft. Wanns den wieder gibt? Glücksache.

                          Alpkit sagt für den PD 600 -10°C, hängt von vielen Faktoren ab, aber scheint mir nach eigener Erfahrung schlüssig. Würde ich auch erst mal für andere Säcke mit 600g anständiger Daune ansetzen.

                          Alpkit PD 600 + Carinthia Explorer Top ist mein System unter -15°C. Bis dahin gehts mit Merinowäsche und Fleece drüber im PD 800.

                          Bei zwei Schlafsäcken mit nicht übereinanderliegenden Reißverschlüssen kann man auch schön Temperatur regulieren durch gezieltes Offenlassen eines Reißverschlusses, ohne gleich an der Stelle Eiszapfen zu bekommen.
                          Und ja: Auch bei Minusgraden kann man im Schlafsack schwitzen...
                          Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                          Tex Rubinowitz

                          Kommentar


                          • Polte
                            Fuchs
                            • 23.04.2012
                            • 1538
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Allroundschlafsack gesucht

                            Also wenn Alpkit, dann kommt nur der SkyHigh in Frage. Der Pipedream wird mir zu kurz sein, obwohl er mir von der Daune her besser gefällt. Weiß jemand was da Zollgebührenmäßig auf einen zukommen würde?

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Allroundschlafsack gesucht

                              GB ist EU

                              Kommentar


                              • Polte
                                Fuchs
                                • 23.04.2012
                                • 1538
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Allroundschlafsack gesucht

                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                GB ist EU
                                Dummmdidummdidumm, wie vergesslich ich doch bin. Danke für den Hinweis

                                Kommentar


                                • Polte
                                  Fuchs
                                  • 23.04.2012
                                  • 1538
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Allroundschlafsack gesucht

                                  Kann denn jemand noch Erfahrungen zum Alpkit SkyHigh besteuern?
                                  Würde mir Regular mit 190cm Körpergröße passen?
                                  Und wenn es möglich wäre, könnte mal jemand Schulter und Fussbox messen?

                                  Grüße

                                  Kommentar


                                  • Harry
                                    Meister-Hobonaut

                                    Lebt im Forum
                                    • 10.11.2003
                                    • 5002
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Allroundschlafsack gesucht

                                    Hier der Test.
                                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ghlight=alpkit

                                    Die long Version müsste gehen,oder?

                                    Ansonsten probier doch einfach den carinthia
                                    Gruß Harry.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • Polte
                                      Fuchs
                                      • 23.04.2012
                                      • 1538
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Allroundschlafsack gesucht

                                      Also nach langem Suchen und Lesen usw. bin ich nun noch am überlegen ob ein KuFa nicht doch der Bessere Allrounder wäre/ist. Will jetzt keine neue Diskussion zum Thema Daune vs. KuFa eröffnen.
                                      Fakt ist das ich sehr gerne und vorwiegend an Seen zelte. Das heißt eine hohe Luftfeuchtigkeit ist zu erwarten.

                                      Die Daunenschlafsäcke die für mich in Frage kommen (Alpkit,Exped,Carinthia) sind preislich dann doch schon am oberen Ende oder sogar über meinem Preislimit.

                                      Also ging die Suche jetzt mal in Richtung KuFa.

                                      Dort bin ich auf die beiden Modelle von Yeti gestoßen.
                                      1. Yeti Elements Classic
                                      2. Yeti Elements 3 Seasons

                                      Der Classic erscheint mir der Bessere 3JZ Schlafsack zu sein. Wiegt aber 200gr mehr als der 3 Seasons und ist auch etwas teurer. Mir stellt sich die Frage ob jemand was zu den beiden Schlafsäcken sagen kann oder auch zu Yeti KuFa Säcken allgemein?
                                      Kommen die Temperaturangaben hin? Kennt jemand die Füllungen und kann diese einordnen?

                                      Vielen Dank

                                      Kommentar


                                      • Polte
                                        Fuchs
                                        • 23.04.2012
                                        • 1538
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Allroundschlafsack gesucht

                                        Habe heute bei Fliegfix einen Daunenschlafsack gefunden.Dabei handelt es sich um einen Warmth Unlimited Natural 600. Allerdings sind die Angaben ziemlich dürftig. Zu den Temp. gibt es kein Hinweis wonach die bemessen wurden.Auch auf der Homepage finde ich dazu nix.
                                        Meine Frage: kennt jemand das Modell und kann was dazu sagen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X