wer kann eine trekkingtour mit kleinkind (18 Monate) in Schweden empfehlen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jokkmokk
    Neu im Forum
    • 21.04.2007
    • 5

    • Meine Reisen

    wer kann eine trekkingtour mit kleinkind (18 Monate) in Schweden empfehlen?

    Hallo,

    bin auf der Suche nach einer Kurz-Trekkingtour (oder Teilabschnitt einer längeren Trekkingtour) in Schweden im Sommer 2013. Wir wären zu zweit plus einem 18 Monate alten Kleinkind unterwegs. Dh der Kleine sitzt in einer Rückentrage (von Deuter). Ideal wäre eine Tour zwischen 3-5 Tage. Am besten Hütten zum übernachten bzw. Proviant zum Nachkaufen. Nähe zum Meer wäre auch toll! Vielleicht eine Art Wanderung entlang der Schärenküste!?

    Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich? Kann jemand Wandertouren oder Trekkingabschnitte empfehlen?

    Danke für eure Mithilfe!

    LG. Jokkmokk

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: wer kann eine trekkingtour mit kleinkind (18 Monate) in Schweden empfehlen?

    Bist Du definitiv auf Schweden festgelegt?

    Für Touren mit täglichem Proviantnachkauf ist das norwegische Hüttensystem besser geeignet. Die Setedalsheiene ganz im Süden z.B. haben sehr kurze Hüttenabstände.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: wer kann eine trekkingtour mit kleinkind (18 Monate) in Schweden empfehlen?

      Es gibt sicher auch in Schweden Möglichkeiten dazu, nur habe ich bei Strecken in Meeresnähe schlicht und einfach keine Ahnung da es mich eher ins Fjäll zieht.
      Im Fjäll würde ich mal den "Kungsleden" zwischen Grövelsjön und Fjällnäs in Betracht ziehen.
      Das sind, wenn man jede Hütte mitnimmt 5 Tage.
      Proviantnachkauf ist da in den meisten Hütten möglich.
      Knackpunkt ist die Verbindung nach Fjällnäs, da gibt es im Sommer nur ein Ruftaxi das man am Tag vorher reservieren muss.

      Ansonsten schau mal auf dieser Seite ob du etwas interessantes findest. Bei Detailfragen die an (allenfalls) fehlenden Schwedischkenntnissen scheitern, helfe ich (oder auch andere User) gerne weiter.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Goettergatte
        Freak

        Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27465
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: wer kann eine trekkingtour mit kleinkind (18 Monate) in Schweden empfehlen?

        Auch ich kann wenig über die zivilisationsnahen Wege Schwedens sagen,
        aber es gibt sie:
        -Bohusleden
        -Dackeleden
        -Skaaneleden
        -Sörmlandleden
        ...
        um nur einige zu nennen, wie geeignet diese für dich sind, kann ich nicht sagen, aber im Netz findest Du sicher die für Dich wichtigen Infos.
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

        Kommentar


        • jokkmokk
          Neu im Forum
          • 21.04.2007
          • 5

          • Meine Reisen

          #5
          AW: wer kann eine trekkingtour mit kleinkind (18 Monate) in Schweden empfehlen?

          danke für die vielen guten Tipps!
          und nein, es muss nicht unbedingt schweden sein.
          ich war auch schon öfters allein im fjäll unterwegs, aber mit kleinkind und frau möchte ich die anreise so angenehm wie möglich gestalten und auch mit dem provianttransport ist man etwas eingeschränkt. und zu rauh sollte das klima dann auch nciht sein, ganz im norden kann's halt im sommer ggf. schon auch recht kühl werden.

          lg, jokkmokk

          Kommentar


          • travelkai
            Erfahren
            • 24.05.2004
            • 277
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: wer kann eine trekkingtour mit kleinkind (18 Monate) in Schweden empfehlen?

            Zitat von jokkmokk Beitrag anzeigen
            ..Nähe zum Meer wäre auch toll! Vielleicht eine Art Wanderung entlang der Schärenküste!?
            LG. Jokkmokk
            Eine weitere und landschaftlich außerordentlich schöne Ecke am Meer befindet sich im:
            http://www.skuleskogen.se/aufdeutsch...b80001419.html
            auf dem:
            http://vandra.destinationhogakusten....ler/vandra.htm
            lässt es sich wirklich schön wandern und in den Badebuchten war das Meer erstaunlich warm...



            das kann ich nur empfehlen...
            Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

            Kommentar


            • bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: wer kann eine trekkingtour mit kleinkind (18 Monate) in Schweden empfehlen?

              Der Österlenleden könnte das sein, was du suchst. Dieser verläuft durch die Region Österlen, nordöstlich von Ystad (dort beginnt die Tour) gelegen. Im Abstand von Tagesetappen hast du die Chance auf Zeltplätzen, teilweise aber auch in "richtigen" Lebensmittelläden, Proviant nachzukaufen. Von Ystad bis Haväng verläuft der Weg komplett am Meer (mit schönen Badestränden - allerdings teilweise mit gefährlichen Unterströmungen!) entlang. Sehenswürdigkeiten unterwegs sind u.a. Ales stenar (größte Schiffssetzung Skandinaviens), Backakra (Wohnhaus des ehemaligen UN-Generalsekretärs Dag Hammarskjöld), Naturreservate Hagestad und Sandhammaren (größtes (Wander-)Dünengebiet Schwedens), Nationalpark Stenshuvud, Kiviksgraven (begehbarer Grabhügel), Havängsdosen (Steinzeitgrab, direkt am Meer). Darüber hinaus mehrere überwiegend kleine Fischerorte. Es ist keine "typisch schwedische" Landschaft - aber sie hat durchaus ihren Reiz (alte Kulturlandschaft, die teilweise bis heute wirkt, als wäre die Zeit vor 100 Jahren stehengeblieben). Ein-/Ausstieg ist fast überall möglich, da es in vielen Orten Bus- oder sogar Zuganschluss gibt (Haväng selbst ist nicht mit dem ÖPNV erreichbar, der Österlenleden setzt sich aber nach Brösarp - hier gibt es Busanschluss - ins Landesinnere fort). Übernachtung auf Campingplätzen oder Jugendherbergen (Vandrarhem).
              Zuletzt geändert von bjoernsson; 10.12.2012, 17:33. Grund: Ergänzung

              Kommentar


              • jokkmokk
                Neu im Forum
                • 21.04.2007
                • 5

                • Meine Reisen

                #8
                AW: wer kann eine trekkingtour mit kleinkind (18 Monate) in Schweden empfehlen?

                danke nochmals für die vielen guten tipps, werd mir den österlenleden und auch den högakustenleden mal genauer anschauen!
                thanx!

                j

                Kommentar

                Lädt...
                X